HEF-Guzzifahrer Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 (edited) Nachdem ich im I-net nichts Passendes gefunden habe, ging es mal wieder an eine Umsetzung von eigenen Vorstellungen. Die Lenkererhöhung sollte unauffällig sein, den Lenker etwas höher legen und dadurch auch etwas näher zum Fahrer positionieren. Die Idee kam durch die Lenkererhöhung, die ich bei unser KTM 390 verbaut hatte. Diese kam vom VMT Voigt. Also einfach nur Distanzstücke zwischen oberer Gabelbrücke und Riser. Damit es nicht auffällt, weil ja....., Durchmesser in 34 mm (Durchmesser Riser unten) und Höhe... Ich habe mir welche in 15 und 20 mm aus hochfestem Aluminium drehen lassen. Spraydosengrundiert und -lackiert, die 60 mm M10 Inbus in 75 und 80 mm gekauft. Und dann ging es ans Montieren. Erst einmal die 15-mm-Variante. Und... passt!!!! Mit der neuen Bobbersitzbank sind die Ellenbogen leicht geknickt und der Oberkörper etwas aufrechter. Noch ein Pluspunkt.... in den Spiegel sehe ich nicht mehr meine Oberarme. Freie Sicht nach hinten. Leider musste ich auch feststellen, dass trotz Haftgrund die schwarze Farbe nicht hält. Aber ich bekomme die Teile nochmals aus VA und dann wird wieder gepulvert. Bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis. Edited March 14, 2021 by HEF-Guzzifahrer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 vor 13 Minuten schrieb OldSchool: Alu hab ich Lackierungen bisher nur mit 2K Material wirklich widerstandsfähig hin bekommen So hab ich das auch gemacht. Mir wurde für den Untergrund Zinkhaltige Grundierung nahegelegt. Bei meiner Lenkererhöhung hält das seit 2 Jahren ganz gut. @HEF-Guzzifahrer Gut gemacht. Mit etwas Geschick und Geduld kommt man auch günstiger zum Ziel. Gekaufte Alternativen sind bei mir wegen den Gründen wie @OldSchool so schön beschrieben hat, ausgefallen. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 Oder das Alu eloxieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 Das stimmt auch wieder. Am besten pulvern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 16, 2021 Author Share Posted March 16, 2021 Am 14.3.2021 um 10:16 schrieb OldSchool: Hallo Roland, passt gut 👍 Ich hab bisher auch nicht verstanden warum es so eine einfache und stabile Lenkererhöhung nicht fertig zu kaufen gibt und es stattdessen solche Aufsatzklemmböcke sogar mit ABE fertig gibt, die so häßlich sind das die sich wohl kaum jemand montieren wird. Bei meiner V7 III hab ich 30mm erhöht und Stahl für die Distanzbuchsen genommen, aber auch nur weil ich kein passendes Stück Alu mehr in der Materialkiste hatte. Auf Stahl hält Sprühdosengrundierung ganz gut, auf Alu hab ich Lackierungen bisher nur mit 2K Material wirklich widerstandsfähig hin bekommen, Pulverlack hält auf beidem am besten. Vll. noch so als Anregung, wenn Du ohnehin noch welche neu gedreht bekommst, evtl. passt Ihr die noch auf den unteren Durchmesser an der Gabelbrücke an und dreht einen Kragen dran das der Schwingungsgummi nicht mehr zu sehen ist 😉 Grüße, Achim Die Idee mit dem Kragen an der unteren Seite hatte ich auch. Auf die Schnelle aber nicht machbar, da die Idee später kam als die Ausführung. Aber wenn es so ist, wie bei dir, dann sitzen die Distanzstücke direkt auf der Gabelbrücke auf, oder? So wäre ja der Vibrationsdämpfer ohne Funktion. Ich wollte so 1-2 mm Luft lassen, damit die Riser auch wirklich von der Gabelbrücke abgekoppelt sind. Dann erfüllen auch die Gummis ihre Funktion. (So sieht es auch im Original-Zustand aus...) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted March 16, 2021 Author Share Posted March 16, 2021 @oldschool Doch, aber die Distanzstücke hatte ich vor der Demontage in Auftrag gegeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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