Jump to content

Guzzi mit hoher Laufleistung.

Guest Guzzi Peter

Recommended Posts

Die Le Mans II und ich sind seit 35 Jahren zusammen, sie selbst wurde am 03.01.79 erstzugelassen - in Mantova (soweit ich mich entsinne, müßte 'mal in die Kopie der italienischen Papiere schauen).

Kilometerstand derzeit: 399.200

Die 400.000 sollten im kommenden Jahr fällig sein wenn uns vorher nicht der Teufel holt.

Heroldsbach 1.jpg

• Like 5
  • Thanks 1

• 2 months later...

Mille GT Bj 90 neu gekauft 

bis jetzt 415000 km. Bei 80000 endantrieb ersetzt. Motor und Getriebe noch nie geöffnet. In den ersten 100000 Kreuzgelenk 3 x getauscht. Seither nicht mehr und dann halt noch diverse Kupplungs und Gaszüge. Elektrik und regen war immer Spannend. Bei 310000 Motoplat Zündung gegen Silent Hektic getauscht, seither absolut keine Problem.

Seit 2022 steht sie jetzt neben einer V85TT und darf  ihrer Vorruhestand genießen. 

Grüße 

• Like 2

Moin,

das kann man doch mit Freude lesen.

Wenn Du uns dazu noch Bilder zeigst, wäre es super.

Gruß

Holger

Hallo,

meine S wurde ja weiter oben schon mal erwähnt. Ich habe allerdings schon ein paar Sachen gemacht - nicht weil es nötig gewesen wäre sondern zur Optimierung  🙂

Kilometerstand derzeit grob 395.000km plus fünfstellig mit gebrochener Tachowelle.

Eric online

Ciao

Eric

• Like 1

Moin Eric,

Danke für Deinen Link.

Hast ja eine innige Verbindung mit Deiner Guzzi. 😇😉

aber schön und informativ, Deine Auflistungen.

Wünsche Dir in den Saison 2024 mehr Zeit für die Fahrfreude.

Gruß

Holger

• 4 weeks later...

Moin,

aus Frankreich eine V85 TT mit über 120.000 km und nur Kundendienste:

V85TT über 120.000.jpg

• Like 4

• 2 months later...

Meine Guzzi ist ja noch jung - habe sie ja erst seit Anfang des Jahres und 6100 km drauf. Da ich selten Motorräder kaufe und von meiner V85TT begeistert bin dazu sicher mehr später. Aber zum Thema: Meine XT600 läuft mit Verschleißteilen jetzt 173tkm (167tkm von mir). Eine Motorüberholung wäre sicher nicht verkehrt, ich glaube ein paar Pferdchen sind abhanden gekommen. Ölverbrauch ist aber noch im Rahmen. 

Bin in erster Linie Zweckfahrten gefahren (also Arbeit und privat von A nach B). Wenig Heizen, Gelände. Das einzige was Kaputtgegangen ist sind bisher verrostete Stahlfelgen. Große Einzylinder sind also bisweilen besser als ihr Ruf. Ich glaube, dass viel von den Schäden (auch Getriebe, Kolbenverschleiß) auch mit Standzeiten zu tun hat. Wenn die lange stehen ist das Öl bei einem Neustart nicht mehr so toll und verschiedene Flächen die im Stand unter Druck stehen haben vielleicht auch ungute Oberflächenchemie die da abläuft.  Wie dem auch sei, auf jeden Fall scheint mir das Motorräder, die oft fahren, viel bessere Laufleistungen bis zur ersten ernsthaften Reparatur aufweisen.

Hilft natürlich auch wenn man im Winter dann Öl mit gutem Kaltstartverhalten fährt und dafür sorgt das Luftgekühlte schneller warm werden (ich dreh im Winter bei der XT die Leerlaufdrehzahl ein paar 100 höher sonst braucht sie EWIG auf 80grad).

Hier mit Bildern der alten Dame - Tacho kann natürlich nur 99999km mitzählen ...  😜

IMG_0811.jpg

IMG_0938.jpg

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Ersma_nen_Tee:

Meine Guzzi ist ja noch jung - habe sie ja erst seit Anfang des Jahres und 6100 km drauf. Da ich selten Motorräder kaufe und von meiner V85TT begeistert bin dazu sicher mehr später. Aber zum Thema: Meine XT600 läuft mit Verschleißteilen jetzt 173tkm (167tkm von mir). Eine Motorüberholung wäre sicher nicht verkehrt, ich glaube ein paar Pferdchen sind abhanden gekommen. Ölverbrauch ist aber noch im Rahmen. 

Bin in erster Linie Zweckfahrten gefahren (also Arbeit und privat von A nach B). Wenig Heizen, Gelände. Das einzige was Kaputtgegangen ist sind bisher verrostete Stahlfelgen. Große Einzylinder sind also bisweilen besser als ihr Ruf. Ich glaube, dass viel von den Schäden (auch Getriebe, Kolbenverschleiß) auch mit Standzeiten zu tun hat. Wenn die lange stehen ist das Öl bei einem Neustart nicht mehr so toll und verschiedene Flächen die im Stand unter Druck stehen haben vielleicht auch ungute Oberflächenchemie die da abläuft.  Wie dem auch sei, auf jeden Fall scheint mir das Motorräder, die oft fahren, viel bessere Laufleistungen bis zur ersten ernsthaften Reparatur aufweisen.

Hilft natürlich auch wenn man im Winter dann Öl mit gutem Kaltstartverhalten fährt und dafür sorgt das Luftgekühlte schneller warm werden (ich dreh im Winter bei der XT die Leerlaufdrehzahl ein paar 100 höher sonst braucht sie EWIG auf 80grad).

Hier mit Bildern der alten Dame - Tacho kann natürlich nur 99999km mitzählen ...  😜

IMG_0811.jpg

IMG_0938.jpg

Das mit hohen Laufleistungrn liegt definitiv am Fahrprofil !

Niemand schafft die 100 Tausend,  geschweige 400Tausend wenn er das Fahrzeug nicht entsprechend behandelt. 

Das A&O ist Warmfahren, Kaltfahren und je nach Beanspruchung den Service durchgeführt. Wenn höhere Drehzahlen gefahren werden, dann eben mal den Ölwechsel früher ansetzen usw...

Wie du bereits sagtest,  deine 70Tausend auf dem Einzylinder wären bei einem anderen Nutzungsprofil niemals zustande gekommen. 

Ich glaube dies sind eben Gesetzmäßigkeiten die für alle Fahrzeuge und alle Marken gültig sind. 

Sofern man kein Montagsgerät erwischt hat und sein Fahrzeug hegt & pflegt, und es nicht wie ein Geisteskranker im kalten Zustand und/oder mit dauernd hohen Drehzahlen tot fährt,  kann man lange Freude daran haben.

Wünsche euch allen viele glückliche Jahre und Kilometer mit euren Bikes.

Gruß Ed 

• 2 weeks later...

Um die Suppe in diesem Fred nochmal aufzuwärmen....

Ist hier jemand mit einer neueren v7 oder v7/850 der bereits die 100000km geknackt hat?

Wäre neugierig...

Gruß Ed