Guest Guzzi Peter Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 Hallo, das Moto Guzzi Motorräder in der Lage sind weit über 100.000 km bei entsprechender Fahrweise zu erreichen ist mir bekannt. Es wäre doch interessant zu wissen ob es hier Leute gibt die höhere Km Stände erreicht haben, und welche Probleme in dieser Zeit auftraten. Gibt es hier Motorräder mit über 250.000 km z.B. mit einem Motor ohne Generalüberholung? Ich habe gestern einen Bekannten nach sehr langer Zeit wiedergetroffen. Der fährt seit Mitte der 80er Jahre eine LM 3 mit inzwischen ca.300.000 Km.. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 (edited) Ich glaube ja Motorräder halten länger als ihr Ruf. Ich selber hatte eine FJ die ich mit über 160000 km ver kauft habe, sie fährt heute noch. Mein Tiger hat 120000 auf der Uhr. es gibt natürlich auch Hersteller welche nicht so sehr „optimieren“ beim Auto war das Saab, zumindest mir persönlich bekannt, bin ich selber lange gefahren meist bis 400.000 - 500.000 km und dann verkauft unverzichtbar scheint hier der 900 l Turbo zu sein. Hier gab es in dem Autohaus in dem ich war mehrer mit mehr als 1.000.000 km auf der Uhr. Aber zurück zu den Motorrädern, ich möchte die Theorie spinnen, das es eine Kombination aus dem Hersteller, nicht zu stark optimiert, und dem Käufer, sowohl Saab als auch Moto Guzzi sind nicht die günstigsten Anbieter und emotionale Fahrzeuge. Die kauft man nicht so wie einen VW oder eine Suzuki, das bedeutet für mich das die Besitzer eine Verbundenheit und auch das Kleingeld haben, das wenn das Baby schmerzen hat, diese ihr auch genommen werden. Auch wird es hier wenig Service Stau geben. Diese Kombination wird wohl das Geheimnis eines langen Motorlebens sein. Weiter werden die Fahrzeuge entsprechend gepflegt, so das die Metall und Kunststoffteile lange halten. Edited March 13, 2021 by Windhund Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 (edited) Moin Peter, danke für diesen Beitrag. Wäre toll, wenn sich hier Erfahrungen einstellen. Aus meiner Moto Guzzi Zeit kann ich nur von meiner damaligen Moto Guzzi 850T3 California berichten. Neukauf in 2/1977. Mit dieser Guzzi hatte ich einen Umbau auf die 1000 Zylinder beim Stucci in Mandello machen lassen. Es lag kein Grund oder Schaden vor, ich wollte nur etwas mehr Drehmoment für den damaligen Gespannumbau erreichen. Dieses machte ich bei 85.000 km. Meine California wurde mit einem Squire 1 1/2 Sitzer Beiwagen umgebaut. Mit rund 110.000 km verkaufte ich dann einige Jahre später.... um mir meinen damaligen Traum eines HBJ Gespannes zu erfüllen. Bis zum Ende hatte ich keine größere Reparatur an meiner Guzzi; auch der Kardanantrieb musste nicht einmal geöffnet werden, bzw. alles mit dem originalen Kreuzgelenk. Gruß Holger Ps.: leider habe ich mein Gespann später nie wieder gesehen... hatte es in rot mit schwarz (Metallflake) gesamthaft lackieren lassen. Verkauft in 3/1991 an einen Richard Seitz in Mannheim. Vielleicht irgendjemand bekannt? Wer es irgendwann mal gesehen hat und mir etwas drüber schreibt...immer Willkommen. Edited March 13, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 Er"fahr"ungsbericht über mehr als 350000km Hier kann man exemplarisch nachlesen, was über solch lange Strecken alles geschehen kann bzw. nötig ist. Natürlich wird das bei jedem einzelnen Fahrzeug unterschiedlich verlaufen. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 (edited) MG 850 T3 Neukauf Bj 82, ca. 250 000 km MG 1000 S Neukauf Bj 91, ca. 135 000km Aber eines ist klar, von diesen meinen Tontis lief keine 100000km ohne irgendwelche Reparaturen. Angefangen von zig Kupplungszügen, Tachowellen, Kreuzgelenken, Kupplungen über Getriebelager bis hin zu Ventilen usw. Dieses " die gehen nie kaputt" Thema ist aus meiner Erfahrung ein reiner Mythos. Am zuverlässigsten lief bisher mein K1100 Gespann, das hat jetzt 230000km Edited March 13, 2021 by Raskolnikoff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 es wäre toll...wenn hier als Antworten NUR über Moto Guzzi mit hohen Laufleistungen geantwortet wird 👍 Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 das stellt keiner in Abrede....ist aber nicht das ZIEL in diesem Thema. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 vor 4 Stunden schrieb Windhund: Ich glaube ja Motorräder halten länger als ihr Ruf. Ich selber hatte eine FJ die ich mit über 160000 km ver kauft habe, sie fährt heute noch. Mein Tiger hat 120000 auf der Uhr. es gibt natürlich auch Hersteller welche nicht so sehr „optimieren“ beim Auto war das Saab, zumindest mir persönlich bekannt, bin ich selber lange gefahren meist bis 400.000 - 500.000 km und dann verkauft unverzichtbar scheint hier der 900 l Turbo zu sein. Hier gab es in dem Autohaus in dem ich war mehrer mit mehr als 100.000.000 km auf der Uhr. Aber zurück zu den Motorrädern, ich möchte die Theorie spinnen, das es eine Kombination aus dem Hersteller, nicht zu stark optimiert, und dem Käufer, sowohl Saab als auch Moto Guzzi sind nicht die günstigsten Anbieter und emotionale Fahrzeuge. Die kauft man nicht so wie einen VW oder eine Suzuki, das bedeutet für mich das die Besitzer eine Verbundenheit und auch das Kleingeld haben, das wenn das Baby schmerzen hat, diese ihr auch genommen werden. Auch wird es hier wenig Service Stau geben. Diese Kombination wird wohl das Geheimnis eines langen Motorlebens sein. Weiter werden die Fahrzeuge entsprechend gepflegt, so das die Metall und Kunststoffteile lange halten. Hallo Windhund, meinst du wirklich hundert Millionen? Das wär aber eine sehr,sehr große Laufleistung. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb holger333: es wäre toll...wenn hier als Antworten NUR über Moto Guzzi mit hohen Laufleistungen geantwortet wird 👍 Gruß Holger Warum? Gibt es dafür einen guten Grund? Also, ich werde einen Teufel tun und mich selbst beschränken. Edited March 13, 2021 by Raskolnikoff Nochml drüber nachgedacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb Raskolnikoff: gelöscht...siehe nächste Beitrag Edited March 13, 2021 by Gexx 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 (edited) vor 54 Minuten schrieb Gexx: Ach hört doch auf mit dem Scheiß...macht das per PN. Hier interessiert das niemand Ok, du hast recht. Ich habe es gelöscht Edited March 13, 2021 by Raskolnikoff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 vor 7 Stunden schrieb Guzzi Peter: Hallo Windhund, meinst du wirklich hundert Millionen? Das wär aber eine sehr,sehr große Laufleistung. Freundliche Grüße Guzzi Peter Wo du recht hast Peter ... etwas weniger Kaffee bleibt der Finger ruhiger. Ich meinte natürlich eine. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 (edited) vor 12 Stunden schrieb holger333: Moin Peter, danke für diesen Beitrag. Wäre toll, wenn sich hier Erfahrungen einstellen. Aus meiner Moto Guzzi Zeit kann ich nur von meiner damaligen Moto Guzzi 850T3 California berichten. Neukauf in 2/1977. Mit dieser Guzzi hatte ich einen Umbau auf die 1000 Zylinder beim Stucci in Mandello machen lassen. Es lag kein Grund oder Schaden vor, ich wollte nur etwas mehr Drehmoment für den damaligen Gespannumbau erreichen. Dieses machte ich bei 85.000 km. Meine California wurde mit einem Squire 1 1/2 Sitzer Beiwagen umgebaut. Mit rund 110.000 km verkaufte ich dann einige Jahre später.... um mir meinen damaligen Traum eines HBJ Gespannes zu erfüllen. Bis zum Ende hatte ich keine größere Reparatur an meiner Guzzi; auch der Kardanantrieb musste nicht einmal geöffnet werden, bzw. alles mit dem originalen Kreuzgelenk. Gruß Holger Ps.: leider habe ich mein Gespann später nie wieder gesehen... hatte es in rot mit schwarz (Metallflake) gesamthaft lackieren lassen. Verkauft in 3/1991 an einen Richard Seitz in Mannheim. Vielleicht irgendjemand bekannt? Wer es irgendwann mal gesehen hat und mir etwas drüber schreibt...immer Willkommen. Hallo Holger, nach deiner Beschreibung hast du einen Squire RS 1 gefahren. Squire wurden damals häufig an Guzzi angeschraubt, was mit diesen englischen Klemmverschlüssen nicht so einfach war. Im oben gezeigten Bild siehst du das verrückteste Gespann welches ich je gefahren habe. Die 1000er Ariel Square four mit natürlich links angeschraubtem Watsonien "Bus". Hatte ich von einem Oldtimersammler angekauft. Aber so ein neuer Watsonian "Zeppelin" an einer Guzzi California, ja das wärs noch. Sieht edel aus. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S: Die Ariel war allerdings leider eine Ölsardine und hatte thermische Probleme. Edited March 13, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 Sehr cool die Ariel, habe in Österreich eine gesehen und gehört, erinnert fast an einen 4 Zylinder aus den Siebziger Jahren Faucht richtig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 (edited) vor 4 Stunden schrieb teetrinker17: Sehr cool die Ariel, habe in Österreich eine gesehen und gehört, erinnert fast an einen 4 Zylinder aus den Siebziger Jahren Faucht richtig. Hallo Markus, ja, Fauchen und etwas Grollen konnte sie, aber auch mit ihrer Kette rasseln. Bemerkenswert waren die 2 hintereinander liegenden gegenläufigen Kurbelwellen. Jedoch wurden trotz umfangreicher Modifikationen die thermischen Probleme der hinteren Zylinderbank nie wirklich gelöst. Gelungen waren auch die optisch im Tank eingebauten Instrumente. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited March 14, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 habs hochgeladen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 vor 1 Stunde schrieb Bredi: Es sind doch auf Wunsch eines einzelnen Herren keine anderen Motorradmarken außer MG in diesem Thread erwünscht 🙃 Stimmt nicht. Es sind mindestens 2. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oldenburger Posted March 29, 2021 Share Posted March 29, 2021 Hallo, zurück zum eigentlichen Thema. Meine LM III, Baujahr 1983 hat jetzt echte, selbst gefahrene 185.000 km runter. Sie ist nicht mehr so ganz original, aber hat immer noch den ersten Motor/Getriebe und Kardan. Immer gewartet und insbesondere an der Elektrik verbessert. Bin immer wieder nach Hause gekommen, nur auf einer langen Urlausreise hat mal die Lima aufgegeben, wurde unterwegs repariert. Ansonsten mehrere Kardangelenke, ein verbessertes Kardangelenk hält jetzt seit vielen km. Fahre sie immer noch gern, allerdings ist sie jetzt nach Anschaffung einer V 85TT im Vorruhestand. Gruß Hans Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 Der Kollege aus Spanien ist gut unterwegs mit der V85TT 😁😁 die anderen aus der Gruppe auch nicht schlecht. Macht mich zuversichtlich für meine V85TT und die nächsten Jahre... https://youtu.be/v3HM-tH2vZM?si=PP2NYFrEqJLMgiqc 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 27, 2023 Share Posted October 27, 2023 (edited) Moin, stramme Leistung...118.512 km... sicherlich Pokalverdächtig....wenn nicht sogar: der KM Meister auf einer V85TT. auch die anderen Jungs haben gute KM drauf... und alle Guzzi`s sehen noch neuwertig aus. Danke auch für diese Verlinkung. Gruß Holger Edited October 27, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christoph.B Posted December 30, 2023 Share Posted December 30, 2023 Am 13.3.2021 um 23:01 schrieb Gast Guzzi Peter: Hallo Holger, nach deiner Beschreibung hast du einen Squire RS 1 gefahren. Squire wurden damals häufig an Guzzi angeschraubt, was mit diesen englischen Klemmverschlüssen nicht so einfach war. Im oben gezeigten Bild siehst du das verrückteste Gespann welches ich je gefahren habe. Die 1000er Ariel Square four mit natürlich links angeschraubtem Watsonien "Bus". Hatte ich von einem Oldtimersammler angekauft. Aber so ein neuer Watsonian "Zeppelin" an einer Guzzi California, ja das wärs noch. Sieht edel aus. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S: Die Ariel war allerdings leider eine Ölsardine und hatte thermische Probleme. Hallo, wenn jemand solch einen Seitenwagen sucht, ich habe noch einen ... Zweisitzer (hintereinander) mit Rolldach, sehr gutes Watsonian-Fahrgestell und natürlich Linksanbau - für mich ist das ein Projekt zuviel und er wäre für kleines Geld zu haben - also, wer sich traut, hat den absoluten Hingucker ! Gruß Christoph Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted December 30, 2023 Share Posted December 30, 2023 Moin, der Willi hat 218.000 problemlose Kilometer mit seiner MG hinter sich - Respekt Gruß Rainer mit Bollergruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted December 30, 2023 Share Posted December 30, 2023 Die T5 von meinem hat ca 265000 mit dem ersten Antrieb runter. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 31, 2023 Share Posted December 31, 2023 Moin, Bilder wären nett... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 31, 2023 Share Posted December 31, 2023 aus Italien: von einem GRISO Fahrer: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.