Ayden Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 Hallo ich bin Michael etwa 44 und komme eigentlich eher aus der harley Gegend eine sportster 883 custom um genau zu sein. Dann kamen Haus Hof Kinder und ein Unfall Totalschaden zum Glück nix weiter passiert. Nach paar eher Motorrad losen Jahren möchte ich nu wieder einsteigen und hab mich etwas umgeschaut was in die Richtung geht die ich mag und bin da bei der California gelandet optik sehr schick preislich machbar. Da ich aber noch garkeine Kontakte zu Moto Guzzi habe dachte ich das es nicht schaden kann sich vorher zu informieren und bin auf das forum gestoßen. Stelle meine Fragen einfach mal hier wenn es nicht erwünscht ist einfach schreiben dann ändere ich das. Haben bei uns in der Gegend ein paar schöne california jackal gefunden mit ner Laufleistung Zwischen 17000 und 50000 was is da so der Grenzwert bei den Maschinen. Gibt es Sachen die man genau betrachten sollte beim Gebrauchtkauf. Fahrprofil wären Touren zwischen 60-120 zu zweit ich sage mal normal gebaute Passagiere 180 groß 85 kilo und meine Frau 164 normal Gewicht 😂. Ab und an fahrt zur Arbeit sind 80 km Landstraße. Ist die California Sozius tauglich oder eher Folter für den mitfahrer bzw. generell für ne Strecke um 100 km am Stück ohne Bandscheibenvorfall geeignet ? Allgemeine Meinungen zum Modell würden mich auch sehr interessieren leider findet man im Netz recht wenige Fahrberichte. Ich hoffe das war alles verständlich und würde mich freuen wenn es ein paar Antworten gäbe. Gruß Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 (edited) Hallo Michael, etwas sehr wichtiges ist zu beachten: Aufpassen, dass dir keiner dein Wunschmotorrad vor der Nase wegschnappt. California, egal welche Ausführung sind sehr begehrt. Absolut Soziustaugleich und zuverlässig! Fahrleistungen bei richtiger Fahrweise im sechsstelligen Bereich werden oft erreicht. Dein Fahrprofil ca. 120 km wirst du nicht halten können, denn du und deine Sozia werden mehr wollen. Beim Ankauf sind neben normalen Dingen wie Eigentum, unfallfrei, Umbauten usw. diverse Dinge möglich. Es ist ratsam einen Guzzifarer/wenn möglich Cal. 1100 bei einer Besichtigung mitzunehmen. Poste doch einfach mal die nächstliegende Stadt, vielleicht meldet sich jemand per PN. Ansonsten kannst bei einer Besichtigung Fotos von allen Seiten machen und hier einstellen. Herzlich Willkommen und viel Glück bei der Suche. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited March 10, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ayden Posted March 10, 2021 Author Share Posted March 10, 2021 (edited) Hui das ging ja schnell danke für die Antwort. Das freut mich ja schon das das Motorrad schonmal vom plan her passt. Das Problem ist ja meist das man bei ner Probefahrt eher nur ne kurze runde drehen kann und in der Euphorie viele sachen garnicht bemerkt. Da hilft ein Blick aus nem zweiten Paar Augen immer ganz gut macht. Mir fällt da noch was ein wie sieht es mit dem Alter aus gibt es ein alter ab dem man auf keinen Fall zuschlagen sollte? Komme übrigens aus der Wolfsburger Gegend das kennt man wahrscheinlich eher. Edited March 10, 2021 by Ayden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted March 10, 2021 Share Posted March 10, 2021 Hallo, fahre nun schon 3 Jahre solch ein Teil und bin voll zufrieden. Ich kann die California nur empfehlen. Ein Motorrad, das alles hat, was man braucht. Grüsse Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ayden Posted March 10, 2021 Author Share Posted March 10, 2021 Welches Baujahr hat Sie denn? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 11, 2021 Share Posted March 11, 2021 vor 7 Stunden schrieb Ayden: Hui das ging ja schnell danke für die Antwort. Das freut mich ja schon das das Motorrad schonmal vom plan her passt. Das Problem ist ja meist das man bei ner Probefahrt eher nur ne kurze runde drehen kann und in der Euphorie viele sachen garnicht bemerkt. Da hilft ein Blick aus nem zweiten Paar Augen immer ganz gut macht. Mir fällt da noch was ein wie sieht es mit dem Alter aus gibt es ein alter ab dem man auf keinen Fall zuschlagen sollte? Komme übrigens aus der Wolfsburger Gegend das kennt man wahrscheinlich eher. Hallo, es gab Cal. mit Hydrostößeln, sog. PI Motoren. Die Diskussion über diese Motoren ist unterschiedlich. Aber in diversen Foren wird dieses Thema umfassend diskutiert. Ich persönlich nehme dazu keine Stellung: Big brother is watching you. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted March 11, 2021 Share Posted March 11, 2021 Bj.2017 ist die Cali Grüsse Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ayden Posted March 11, 2021 Author Share Posted March 11, 2021 vor 8 Stunden schrieb Guzzi Peter: Hallo, es gab Cal. mit Hydrostößeln, sog. PI Motoren. Die Diskussion über diese Motoren ist unterschiedlich. Aber in diversen Foren wird dieses Thema umfassend diskutiert. Ich persönlich nehme dazu keine Stellung: Big brother is watching you. Freundliche Grüße Guzzi Peter Hui das klingt nach verhärteten Fronten. Ich finde bei so etwas sollte jeder seine Meinung sagen können wenn er ne valide Begründung dazu hat ohne gleich an die wand genagelt zu werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 11, 2021 Share Posted March 11, 2021 Hallo Ayden, das hat nichts mit Meinung zu tun. Bei den PI Motoren gab es Probleme mit den Hydrostösseln, die zu kapitalen Motorschäden führten. Dazu gab es eine werksseitige Umbauaktion damals. Man sollte also darauf achten, das die auch durchgeführt wurde. Wenn du möchtest lies mal im roten Forum, da gibt es jede Menge Informationen dazu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ayden Posted March 11, 2021 Author Share Posted March 11, 2021 Hab mal etwas gegoogelt was ich funden habe war das die 2001 vorgestellt wurden in den Modellen California EV p.i." und "California EV Touring p.i verbaut wurden. Ist das soweit richtig 🤔 In der Jackal waren keine verbaut? Weil aller Wahrscheinlichkeit wird es wohl eine werden etwas älteres Modell. Paar Eckdaten Marke: Moto Guzzi California Jackal Kilometerstand: 17.962 km Erstzulassung: 07-2000 Hubraum: 1.100 ccm Leistung: 75 PS Antriebsart: Kardan HU: bis Juni 2022 Anzahl der Fahrzeughalter: 3 Farbe: Silber Metallic Ausstattungen: Elektrostarter, große Scheibe, Sturzbügel, Drehzahlmesser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 11, 2021 Share Posted March 11, 2021 Hallo Ayden, die Jackal auf deinem Foto sieht nicht schlecht aus. Bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt würde ich folgendermaßen vorgehen: 1. Ist der Verkäufer auch der letzte im Fahrzeugbrief eingetragene Eigentümer. (verkaufe für einen Freund)? 2. Wird unfallfreiheit zugesichert? 3. Gibt es Service Rechnungen? 4. Letzter TÜV-Bericht vorhanden und einsehbar? 5. Macht der Verkäufer einen vertrauensvollen Eindruck? 6. Motorrad prüfen von vorne nach hinten. Gesamteindruck. 7.DOT Nummer prüfen: Reifenalter und Profiltiefe. 8. Vordergabel Prüfen auf Einfederung, auch Staubschutzkappen hochnehmen und Standrohre ansehen (Riefenbildung) 9. Bremsanlage prüfen. Druckpunkt, Bremsscheiben und Bremsschläuche. Bei Probefahrt insbesondere Handbremse prüfen. Sie darf nicht "pulsieren". (Stichwort Bremsscheibenschlösser) 10. Prüfen ob Motor und Einspritzanlage dicht sind.(auch unter den Motor schauen) 11. Getriebe läßt sich sauber Schalten und ist dicht. Kreuzgelenk ok? (zum prüfen, Gummischelle lösen und Sicht bzw Tastkontrolle) Auch Druckpunkt Kupplung beachten. Hat der Kupplungszug genügend Spiel? 12. Elektrik Prüfen. Funktionieren alle Kontrolleuchten und Verbraucher? Das waren die 12 Gebote. Wenn dann noch die Probefahrt zufriedenstellend war und der Preis stimmt zuschlagen. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S: Dies sind allgemeine Vorschläge. Bei ca. 18000Km sind eigentlich keine Schäden zu erwarten. Nach meiner Kenntnis ist in dieser Jackal kein PI Motor verbaut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ayden Posted March 11, 2021 Author Share Posted March 11, 2021 (edited) Das kann ich noch nicht sagen muss erstmal Termin machen und hinfahren. Allerdings steht da nix von verkaufe für einen Freund gehe mal davon aus das das passt den rest schau ich dann mal vor Ort an. Oje ich war zu langsam das Moped ist wech 🥺 Edited March 14, 2021 by Ayden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted March 20, 2021 Share Posted March 20, 2021 Hallo Michael, willkommen im Forum und mit einer Cali bist du mit einer Sozia immer auf der besten Seite Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ayden Posted April 18, 2021 Author Share Posted April 18, 2021 (edited) So hier auch nochmal ein Bild von meiner kleinen bei der Vorstellung war ich ja noch am suchen. Aber hier ist sie nun nackt 😈die scheibe habe ich abgebaut optisch nicht so meins. Gruß Micha Edited April 18, 2021 by Ayden 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted April 19, 2021 Share Posted April 19, 2021 (edited) schick schick, aber das wäre mir zu nackt.... meine sah so aus 😉 Edited April 19, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ayden Posted April 19, 2021 Author Share Posted April 19, 2021 Sehr schick, Koffer habe ich auch noch allerdings nicht dran. Bin da echt puristisch 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts