DL9HAM Posted March 9, 2021 Share Posted March 9, 2021 Moin ut Hamborch. Bin gestern Stelvio probe gefahren. 30 tkm, EZ 2013. Wollte mal von Stelvio-Fahrern wissen, ob das normal ist, was ich so bemerkt habe. Beim Losfahren vom Hof machte die Kupplung ÜÜÜÜÜÜÜÜÜT! Aber nur einmal. Man spürte das Vibrieren im Kupplungshebel. Da ich selbst Breva 1100 - Fahrer bin und den sanften Motorlauf dieser Breva wirklich gern habe, es ist eher ein Massieren denn Vibrieren, fiel mir auf, daß der Motorlauf der Stelvio sich extrem rauh, hart vibrierend, fast unangenehm beinah wie ein Dieselmotor anfühlte. Ich möchte fast sagen, es hörte sich an wie das Nageln eines kalten Diesels. Später/wärmer gab sich das etwas. Kein "Wohlfülmassieren" in den Händen und Ohren. Ich hatte auch mehr erwartet von den 105 PS, da kam irgendwie nichts dolles. Also kein richtiger Unterschied zur Breva. Jedenfalls geht die R1200GS mit 125 PS gefühlte 50PS mehr zur Sache. Oder ist das noch ne Stelvio mit Drehmomentloch? Hab leider nicht mehr auf die Motornummer geschaut. Hab dann auch nicht gleich zugegriffen. Muss nochmal ne andere (neuere) Probefahren. Mag die Stelvio ansonsten sehr. GS ist mir zu "martialisch" 😉 Gruß vun de Waterkant Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted June 16, 2021 Author Share Posted June 16, 2021 Hab dann eine andere Stelvio 8V gekauft, mit nachweislich Rollenstößeln lt. Motornummer, die mir jetzt viel Freude macht. Sie ist zwar etwas rauher als die Breva, geht dafür aber richtig gut zur Sache. Und für meine 1,89 m ist es viel bequemer auf der Stelvio. Trotzdem bleibt auch die Breva im Stall und wird nicht verkauft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted June 16, 2021 Share Posted June 16, 2021 Danke für dein Feedback. Auch wenn du keine Antworten bekommen hast. Habe manchmal die Erfahrung gemacht, bisschen im Forum zu suchen und dann die Fahrer direkt anschreiben. Allerdings nach drei Monaten hättest du ne Antwort verdient. Nicht verzagen vielleicht waren alle Stelvio Treiber auch auf Tour. Interessant jedenfalls deine Feststellungen. Viele schöne Kilometer mit der Stilfser. Grüße. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 16, 2021 Share Posted June 16, 2021 Moin @DL9HAM Den Beitrag vom März ist mir auch entgangen.......... Nun denn : Meine Stelvio gibt auch den rauen Gesellen. Welches Baujahr hast Du Dir in die Garage gestellt ? Tja, gute 105 PS. Damit wird diese gewichtige Reisemaschine nicht zum Sportler. In und um Hamburg ist es bekanntlich gut flach beim Asphalt. Selber hab ich das Sauerland vor der Haustür, da zeigt sie ihre Qualitäten. Bergauf, selbst mit Sozia gibt sie sich recht unbeeindruckt, eine waschechte Bergziege. Also ich hab immer ( Kraft ) - Reserven noch übrig. vor einer Stunde schrieb DL9HAM: Und für meine 1,89 m ist es viel bequemer auf der Stelvio Stimmt. Man sitzt sehr bequem. Bin 182 cm hoch. Sogar meine Sozia nennt den Beifahrersitz " Thron ". Und die Sozia ist anspruchsvoll ! Bin selber Rückengeschädigt, auf der Stelvio halt ich's länger wie auf der V7 aus. Echt Langstreckentauglich, Prospektwerbung voll erfüllt ! Stell doch mal ein Photo von der Stelvio hier rein. Bilder werden bei Guzzisti immer gern gesehen. Viel Freude und sorglose km mit der Stelvio. mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted June 19, 2021 Author Share Posted June 19, 2021 (edited) 8V 2013, 25 tkm. An den rauhen Antritt gewöhnt man sich. Stelvio etwas rauh, Breva weicher, geschmeidiger Motor, dafür das Kupplungsrasseln 😉 Meckern auf hohem Niveau! Achsoja was schrieb ich eingangs, die 105 PS merkt man nicht? Weit gefehlt. Die Stelvio scheint irgendwie vorsichtig zu sein mit der Freigabe ihrer Leistung während des Warmlaufens. nach ein paar Kilometern wird der Motor spürbar drehfreudiger, die Gasannahme wird viel besser und der Spass mit den 105 PS... naja, hab gerade meinen Führerschein wiederbekommen, lieber nicht drüber reden 😄 Edited June 19, 2021 by DL9HAM Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 19, 2021 Share Posted June 19, 2021 Schicke Seitenkoffer. Und die Sitzbank ist trotz 1,89 m in der unteren Stellung. Überhaupt sieht man kaum eine Stelvio wo die Sitzbank oben platziert ist. Danke für die Photo's. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DL9HAM Posted July 14, 2021 Author Share Posted July 14, 2021 Doch, die Sitzbank ist auf höchster Ebene. Auch auf den Fotos. Ist aber schon wirklich sehr hoch, selbst für meine 1,89cm... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts