CRS Posted March 2, 2021 Share Posted March 2, 2021 Werte Forum-Mitglieder, beim Bremsen hört ja bekanntlich der Spass auf. Daher bitte ich um Euer Feedback zur Integralbremse meiner 82er Le Mans: nachdem die Bremsflüssigkeit nachweislich seit 2014 nicht mehr gewechselt wurde, war's an der Zeit. Gleichzeitig habe ich den PS15 Fussbremszylinder mit einem frischen Reparatur-Set revidiert. Nach dem Einbau geht leider gar nichts mehr. Auch nachdem ich die Bremssättel demontiert und hochgehängt habe, kommen lediglich sporadisch mal Luftbläschen beim Pumpen in die Entlüftungsschläuche. Die Bremsbeläge haben sich keinen Millimeter bewegt. Könnte der Verteiler der Integralbremse verschmutzt/verstopft oder defekt sein ? Danke im voraus für Tipps, CS Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted March 2, 2021 Share Posted March 2, 2021 hallo. Also bei meiner Cali 3 mußte ich erst den Verteiler entlüften, dann hinten und zum Schluß vorne Gruß Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted March 2, 2021 Author Share Posted March 2, 2021 Vielen Dank Johny, mein Verteiler hat kein Entlüftungsventil. Wie macht man´s dann ? Gruss, Christian Bremse hinten Le Mans.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 2, 2021 Share Posted March 2, 2021 Manchmal hilft es, wenn man die Sättel hochhängt und das Ganze im geschlossenen Zustand unter Druck (Bremse betätigen und mit Kabelbinder fixieren) stehen lässt. Mehr fällt mir auch nicht ein. Man könnte natürlich auch mal versuchen, mit einer Unterdruckpumpe zu entlüften. Oder man löst das ganze Geraffel auf. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 2, 2021 Share Posted March 2, 2021 Hallo, grundsätzlich sollte man dies durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen! SICHERHEITSRISIKO. Die macht dann folgendes: Überprüfen der gesamten Bremsanlage auf Dichtheit. Überprüfen Alter und Zustand der Bremsschläuche und der gesamten Anlage. Feststellen welche Ausführung gemäß Baujahr verbaut wurde. Verwendung eines Bremsenentlüftungsgerätes um genug Druck in die Bremsleitung zu bekommen. Nur mit der PS 15 Pumpe bekommt man die eventuelle Restluft schwer aus dem System. Eventuell ist es ratsam auf stahlummantelte Bremsschläuche umzurüsten. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 2, 2021 Share Posted March 2, 2021 vor 47 Minuten schrieb Guzzi Peter: Hallo, grundsätzlich sollte man dies durch eine Fachwerkstatt ausführen lassen! SICHERHEITSRISIKO. Die macht dann folgendes: Überprüfen der gesamten Bremsanlage auf Dichtheit. Überprüfen Alter und Zustand der Bremsschläuche und der gesamten Anlage. Feststellen welche Ausführung gemäß Baujahr verbaut wurde. Verwendung eines Bremsenentlüftungsgerätes um genug Druck in die Bremsleitung zu bekommen. Nur mit der PS 15 Pumpe bekommt man die eventuelle Restluft schwer aus dem System. Eventuell ist es ratsam auf stahlummantelte Bremsschläuche umzurüsten. Freundliche Grüße Guzzi Peter Grundsätzlich richtig, nur würde ich mir da vorher einen verbindlichen Kostenvoranschlag holen. Nicht, dass das am Ende ein böses Erwachen gibt. ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted March 4, 2021 Share Posted March 4, 2021 Lieber CRS, ich hatte letztes Jahr beim Umbau auf Stahlflexleitungen ein ähnliches Problem. Ungeachtet aller (weiter unten beschriebenen) Defekte musste ich allerdings feststellen, dass das Entlüften der Integral-Leitungen ein elendes Geschäft ist! Trotz einer Entlüftungs-Handpumpe hat es ewig gedauert, bis keine Luft mehr kam. Liegt wohl auch der langen Metallbremsleitung unterm Tank! Ich oute mich jetzt: Ich hab dann so jeden Tag ein Stündchen entlüftet, bis ich keinen Bock mehr hatte. Nach drei Tagen endlich keine Blasen mehr! Leitung über nacht auf Druck gelassen - passt. Der eigentlich böse Bube war aber der Verteiler, der links hinten am Rahmen hängt: Der hat bei mir schon ein Entlüftungsventil, aber das war genau das Problem. Ich hab lange überlegt, ob ich das Teil ausbaue oder gar zerlege, weil es m.W. dieses Teil neu nicht mehr gibt, auch keinen Reparatursatz. Zähneknirschend hab ich mich dann doch daran gemacht: Ich hab das Ding (chirurgisch!) zerlegt und alle Teile wie rohe Eier behandelt und siehe da bei mir war genau das Entlüftungsventil das Problem. Die Entlüftungsbohrung war dicht - da kriegst du natürlich keine Luft raus, auch nicht über vordere und hintere Entlüftungsschraube (zu langer Weg, zu großer Höhenunterschied). Aber wie gesagt, dauert auch dann recht lange! Vergleich mal mit meinen Fotos, ob da wirklich keine Entlüftungsschraube an deinem Verteiler ist. (Übrigens meine Guzzi ist 'ne 83er Cali II - eigentlich nicht so weit weg!) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted March 4, 2021 Share Posted March 4, 2021 P.S.: Für alle Besorgten, ich hatte nach dem Zusammenbau natürlich auch erst 'mal ein etwas flaues Gefühl im Magen! War also ultravorsichtig (Naja, eine Bremse hätte ich ja noch in Reserve gehabt😉 ), aber hält jetzt schon einige Tausend Kilometer. Toi-toi-toi 🙏 ! Wie gesagt: ein neues Teil wäre mir lieber - falls da von euch jemand was weiß, bitte posten. Hier noch ein Foto von der bösen langen Bremsleitung: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 4, 2021 Share Posted March 4, 2021 Laut Zeichnung hat der CR nur einen Verteiler und kein Regelventil. Der Verteiler hat keinen Nippel. Soweit ich weiss, gibt es das Regelventil nicht mehr neu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted March 4, 2021 Author Share Posted March 4, 2021 Um im Jargon zu bleiben: Mille Grazie für Eure Tipps und Sicherheitshinweise ! Komme gerade von der Testrunde zurück und alles bremst nun wie es soll. Hier meine Vorgehensweise, die zum Erfolg führte : - Bremspumpe gereinigt und mit neuem Reparatursatz revidiert - Verteiler der Integralbremse gereinigt - die Entlüftungsventile an den Bremssätteln gereinigt und vorsichtig mit Abdichtband ( lediglich an den oberen Gewindegängen ) wieder eingeschraubt - zusätzlich zum Pumpen neuer Bremsflüssigkeit in das System haben wir die Luft mit einer Spritze an den Entlüftungsventilen abgesaugt, bis sowas wie ein Druckpunkt am Pedal zu spüren war - gelegentliches leichtes Klopfen an die Bremssättel - dann Bremssättel wieder angebaut und klassisch entlüftet Take away - never do it again 😉 Gruss, Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 Erstmal an Christian: Freut mich, dass alles wieder funktioniert! Dann noch an Raskolnikoff: Danke für die Info! Hatte gedacht der Verteiler wäre Standard beim Integral-Bremssystem. Bin ja schon mal gespannt, was ich mach, wenn das Teil wirklich seinen Geist aufgibt! Liebe Grüße Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 (edited) @norbert: oben in der Explosionszeichnung LM2 ist ein einfacher Verteiler dargestellt. Darin wird nichts geregelt. Das Ding, weches du zerlegt hast, regelt immer einen etwas grösseren Druck in den Vorderradkreislauf als in den hinteren. Deshalb Regelventil. Bei den Modellen die ich besitze war immer ein Regelventil drin. Allerdings habe ich dieses in meiner 1000S gegen obigen Verteiler ersetzt. Wenn deins den Geist aufgibt, melde dich ich habe noch eines. Edited March 7, 2021 by Raskolnikoff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 Daaanke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JO-JO Posted August 18, 2024 Share Posted August 18, 2024 Hallo Leute, habe eine sp 1. Meine Werkstatt schafft es nicht, obwohl ich alle Zangen revidiert habe, mir die bremsen zu entlüften. Habe das Bremsventil der Fußpumpe erneuert, da defekt. Auch der Verteiler, ist gebraucht, habe ihm gesagt, er soll das Teil auf jeden Fall zerlegen und reinigen. Er bekommt keinen Druckpunkt der bremse. Vielleicht ist die Idee, erst den Verteiler zu entlüften, keine schlechte. Werde der Werkstatt das mitteilen. Mal sehen. Gruß JoJo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 18, 2024 Share Posted August 18, 2024 hallo wie Endlüften sie ? habe meine nach Reparatur der Pumpe nur durch eine unterdruckpumpe richtig hinbekommen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted August 19, 2024 Share Posted August 19, 2024 Manchmal hilft es, je nachdem wo die Luft sitzt, umgekehrt zu entlüften und die Luft von unten nach oben zu schieben, wo sie eh hinstrebt. Dazu braucht man eine saubere Ölkanne mit Bremsflü und einen Schlauch. Ausgleichbehälter absaugen und dann mit der Ölkanne die Bremsflü in die Zange drücken. Haben wir früher bei PKW-Kupplungssystemen oft gemacht. Versuch macht kluch und ist schnell probiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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