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NORGE 1200 Jahr. 2006 Erfahrung, Beratung, Tips, Tricks


Goran M

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Hallo zusammen, 

Bin frisch im Forum ca. na Woche. 

Da ich mir eine Norge 1200 beschaffen habe, noch nie eine Guzzi gefahren.

Ich bin mit meiner Norge, letzte zwei Wochen kleine etapen gefahren in der Staht, da ich keine Ahnung habe  muss ich mich angewöhnen,normahl.

habe bemerkt der erste gang macht klak beim reinlegen, die kupplung ist richtig direkt wie an einem Rennmotor, sicher weil das einscheiben trocken kuplung ist - oder?. 

Die Übersetzung im ersten gang last sich ein bissen Hören,wie eine kurz übersetzter gang im Auto und ähnlich. 

Ja, aber auch mein Auspuff ist sehr laut, ist innen kaputt zerlegt. Hört sich laut an beim kalten Motor knistert, Mählt, aber beim warmgefahrenen motor hört man das nicht mehr so intenziv und laut, 

Ja und der Lastwecksel ist sehr spürbar wenn man vom Gas geht, 

Mus man mit Gefühl machen,gas geben, vom gas gehen, gang wechsel. Iat das normahl?. 

So, kann mir jemand der Erfahrung mit der Norg hat, einige tips geben, 

Was normahl ist, auf was soll ich aufpassen, was schnell kaput geht, usw. 

Kurz gesagt, einen Rat geben, 

 

Vielen Dank im Voraus

GORAN Milovanovic 

 

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Hallo @Goran M

vor 15 Minuten schrieb Goran M:

habe bemerkt der erste gang macht klak beim reinlegen, die kupplung ist richtig direkt wie an einem Rennmotor, sicher weil das einscheiben trocken kuplung ist - oder?. 

Das ist bei Moto Guzzi ganz normal. Keine Sorgen machen.

 

vor 25 Minuten schrieb Goran M:

Ja, aber auch mein Auspuff ist sehr laut, ist innen kaputt zerlegt. Hört sich laut an beim kalten Motor knistert, Mählt, aber beim warmgefahrenen motor hört man das nicht mehr so intenziv und laut, 

Vielleicht einen anderen ? https://www.zardauspuff.de/motorradauspuff/moto-guzzi/norge-1200/konisch-rund-slip-on-2-1-2

Zard ist beliebt bei Guzzen Fahrern. Gute Qualität, prima Preis Leistung Verhältniss.

Mit der Norge hab ich keine Erfahrung. Der Motor meiner Stelvio ist sehr ähnlich, womöglich gleich. Mußte mich auch an das ruppige Gas annehmen gewöhnen. Hat mir nicht gefallen......Abhilfe brachte ein Fremd Mapping von https://www.rexxer.eu/index.cfm  Anfahren und allgemein Gasannahme und Gas schließen wurde viel geschmeidiger. Ist die Stelvio gut warmgefahren ist das Patschen / Knallen im Auspuff beim Gaswegnehmen wie früher jedoch geblieben.Bin damit trotzdem zufriedener. Hat mich ca 230 € gekostet.

                                                               mfg    Jürgen

 

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Ja, genau, du hast alles beschrieben was los geht, also ist alles in bester ordnug, so arbeitet ein Guzzi von werk ab, jetzt weis ich das der vorbesitzer nichts gefumeld hat. das knallen aus dem auspuff mag ich, aber ich habe bemerkt mit zwischengas bei gas abnahme/Runterschalten gibt es kein knallen mehr. 

Also werde ich für Mappe nachfragen, habe ich auch gedacht das eine neue Mappe durchgeführt werden muss. 

Vielen Dank für Info. 

 

Gruß 

GORAN 

Edited by Goran M
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Hallo @Goran M

Guck mal hier, gebrauchter Norge Auspuff von Zard. Ist natürlich ein Anbieter aus Deutschland.

Norge Endtopf / Auspuff

                          mfg   Jürgen

  • Thanks 1
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Hallo zusammen, 

Vielen dank für Hilfe, info, uzw. 

Ihr müsst jetzt nicht unbedingt für mich sahen im Internet suchen. Das kann ich auch, 

Ich habe die sache Reparatur, Kundendienst für meine Guzzi , alls alles alleine machen vorgestellt, so das ich auch wenn ich es kann, ich meine, habe ich das richtige materijal werde ich das teil oder teile selber produzieren, nicht wegen Kostenreduzierung, ne, ich will die Guzzi besser verstehen und kennenlernen . Das macht Spaß und so ist es eben mit Hobby und so mache ich es immer mit meinen Fahrzeugen. 

So das ich den Auspuff sicher selber herstellen werde, so das Bilder oder Zeichnung vom diesen Fabrik Auspuff wie dieser von Innen aussieht, für solche sachen brauche ich und bin sehr dankbar. 

Ich werde diesen öffnen, und sehen wie, was, wi. Da ich eine gute Alte Werkstatt habe und für Kraftfahrzeuge teile produziere, verbessere, wie Zahnräder, Hidraulig teile, Hidraulikleitungen für Bagger, Getriebe teile uzw.

Einfach alles was auf dem Markt nicht mehr zu Verfügung steht oder auch monate lang das teil der kunde vom Herstellern wartet muss, und auch teile die mann verbessern kann, weil Hersteller haben auch das problem kostenreduzierung bei den teilen. 

Meine Opel Corsa OPC, habe ich so kennengelernt und verbessert , nur teile wie Schmiedekolben und solch sachen sind schon etwas zu fiel das ich sie herstelle,kosten zu fiel zeit und gelt und der rezultat ist nicht 110% sicher.

So das ich meine Guzzi und überhaupt Guzzi produkte in den Kern kennenlernen will. 

Was nicht schlecht ist wir können die preise der teile auf dem Deutschen Markt und den Serbieschen Markt bekleichen. 

 

Grüße an alle, 

Und Vielen dank nochmals an info, hilfe, beitrege. 

Edited by Goran M
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Die Oellpumpe ist ein bekanntes Problem. Ist hier im Forum auch noch was zu finden. Geht oft um die 1200 Ausführungen ( Griso, Norge, Stelvio und Breva ) Die äußere Ring zerbricht. Ist auch mehrfach auf Google im andere Sprachen zu finden.

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
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vor 55 Minuten schrieb bluesrider:

Die Oellpumpe ist ein bekanntes Problem. Ist hier im Forum auch noch was zu finden. Geht oft um die 1200 Ausführungen ( Griso, Norge, Stelvio und Breva ) Die äußere Ring zerbricht. Ist auch mehrfach auf Google im andere Sprachen zu finden.

grtz,

 

Cees

Vielen Dank für Info,

Werde ich nachschauen, habe auch das Werkstatt buch für Norg 1200 im Net. Gefunden, 

Mahl sehen wie dieser Dichtung aussieht, und welchen material, 

Das habe ich auch bei anderen Fahrzeugen gesehen und verbesert,am meisten weil, ist die Dichtung von gumi oder Klingeriet, wegen der Großen Hitze wird der Dichtung Steinhart und zerbricht wie Stein, Glass. Habe am meisten von Hitzebeständigen Polijamid 6 von Härte 30 Rockwell hergestellt.

Und die Norg danke Gottes, hat Hieze, ist ja Luftgekült, 130 bis 150 C. Das ist was. Kann man essen zubereiten bei Ausflug. ?

Da gibt es auch ein Werkstatt buch für Norg GT 8V, sind, 

Welcher unteschied von 1200 und GTV8. 

Nochmal, Vielen Dank für Info. 

Gruß

GORAN Milovanovic 

Edited by Goran M
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vor 4 Stunden schrieb bluesrider:

Geht nicht um die Dichtung. Die stahlen Außenwand ist zu dünn und kann zerbrechen.

 

Danke für das info, das ist es wass ich meine Sparen, Sparen und Sparen,. Ja es wehre will zu teuer das es halb mm stärcker wehre ?

Ich fehstehe Sparen, aber an solchen gussteil!? 

 

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Frage, dieser 1200 motoist bei allen Modellen grundsätzlich der gleiche. 

Da gibt es keine grossen Unterschiede, nur die Motoren Steuerung ist ja nicht die selbe. 

Und was bekommt mann wenn ich den katalizator los werde, eine bessere Hitze endsorgung, meine die Abgasen werden schneller seien. So das auch der Cilinder Kopf sich von Hitze die die Abgasen erzeugen schneller befreit. 

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