SchokoGuzzist Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 Hallo zusammen, ich suche das Anzugsmoment für das Steuerkettenrad auf der Kurbelwelle. Im Handbuch, Liste der Anzugsmomente finde ich nur "Muttter für Einspannung Lager auf konischem Ritzel" mit 180 - 200 Nm. -Da steht aber nix von Kurbelwelle. Ist das damit gemeint? Danke für Hilfe. MfG., Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 (edited) Hallo Norbert, ja das ist damit gemeint. Was hast du den genau vor. Willst du die Steuerkette wechseln? Ich hoffe du verfügst über das richtige Wekzeug. Als Tipp: You Tube, Mike´s Machines, Steuerkette Aus-und Einbau. Ist zwar in Englisch aber gut erklärt und nachvollziehbar. Gerade der Umbau des Spezialwerkzeuges. Viel Erfolg. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited February 24, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurt A. A. Krampmeyer Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 Werter Herr Norbert, zu Ihrer Info, mit Mutter für Einspannung Lager auf konischem Ritzel" ist die Mutter des Trieblinges im Endantrieb gemeint, auch als Kegelrad bekannt. Prüfen Sie bitte Aussagen von solch selbsternannten Spezialisten wie meinem Vorschreiber, denn diese Drehmomentangabe ist zu hoch. Sie möchten die M 25 x 1,5 Mutter auf der Kurbelwelle festziehen. Lassen wir uns doch einmal überraschen welche Werte hier noch so von den Experten genannt werden. Den korrekten Wert habe ich Ihnen zukommen lassen. Herzlichst Ihr Krampmeyer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 (edited) Sehr geehrter Herr Kurt Adolph Amadeus Krampmeyer, vielen Dank für Ihre Korrektur! Jedoch möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass in dem von mir erwähntem Hinweis auf You Tube die richtigen Anzugswerte genannt werden. Allerdings in LBf- FT. Eine Umrechnung in Nm ist leicht möglich (Google). Zu Ihrer Stellungnahme "selbst ernannte Spezialisten" nehme ich keine Stellung. Da Sie selbst ja immer sehr viel Wert auf Stil und Form legen sollten Sie sich auch einmal selbst reflektieren. Wenn Moto Guzzi Fahrer in diesem Forum um Ratschläge oder Hilfe bitten freut es mich immer wenn die Probleme gelöst werden können. Das dabei auch einmal Fehler oder Verwechslungen vorkommen liegt in der Natur der Sache. Es ist ja auch nicht so einfach zwischen den verschiedenen Modellvarianten hin und her zu springen. Ich kann jedoch überhaupt nicht verstehen wenn jemand genüßlich schreibt "Lassen wir uns doch einmal überraschen welche Werte hier noch von Experten genannt werden."(ich weiß ihn, sage es aber nicht). Nur über PN. Das ist kontraproduktiv! Guzzi Peter Edited February 24, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurt A. A. Krampmeyer Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 Werter Herr Peter, kontraproduktiv sind Ihre falschen Angaben, mit der Sie der Gemeinschaft schaden. Ihr lapidarer Hinweis auf ein Video zeigt doch ihre Unkenntnis in dieser Sache. Im erwähnten Video wird eine Nutmutter mit Sicherungsscheibe verwendet, im Falle des Threaderstellers geht es aber um eine sehr flache Sechskantmutter. Wären Sie mit der Sache vertraut, hätten Sie doch auch das korrekte Drehmoment angeben können, inclusive des Montagehinweises. Aber das ist Ihnen ganz offensichtlich nicht bekannt. Eine Frage, haften Sie für eventuelle Folgeschäden durch falsche Angaben die Sie hier machen? Wie z.B. in Ihrer ersten Antwort hier? Solch falsche Angaben sind fahrlässig und kontraproduktiv für die ganze Gemeinschaft. Ich würde mir mehr Sorgfalt, Recherche und korrekte Angaben von Ihnen wünschen, denn anscheinend vertrauen Ihnen doch so einige Leute hier. Zum Video, dort wird ein Anzugsmoment von 48ft·lb genannt, welches umgerechnet 65,0793 Nm entspricht. Dieser Wert ist nicht korrekt für den 1100er Motor des Themenstarters. Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=2N5ZqeOzFLY Den korrekten Wert habe ich dem Themenstarter zukommen lassen, das scheinen Sie zu überlesen haben. Sie kennen ihn nicht, sonst hätten Sie in ihrer Unkenntnis der Sache nicht den Angaben für die Endantriebsmutter zugestimmt. Ihre Unkenntnis mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellvarianten zu entschuldigen ist nur eine billige Ausrede um davon abzulenken. Nennen Sie uns doch den korrekten Wert, Sie sind doch so ein allwissender Experte in Sachen Guzzi... Herzlichst Ihr Krampmeyer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 (edited) vor 9 Stunden schrieb Kurt A. A. Krampmeyer: Werter Herr Peter, kontraproduktiv sind Ihre falschen Angaben, mit der Sie der Gemeinschaft schaden. Ihr lapidarer Hinweis auf ein Video zeigt doch ihre Unkenntnis in dieser Sache. Im erwähnten Video wird eine Nutmutter mit Sicherungsscheibe verwendet, im Falle des Threaderstellers geht es aber um eine sehr flache Sechskantmutter. Wären Sie mit der Sache vertraut, hätten Sie doch auch das korrekte Drehmoment angeben können, inclusive des Montagehinweises. Aber das ist Ihnen ganz offensichtlich nicht bekannt. Eine Frage, haften Sie für eventuelle Folgeschäden durch falsche Angaben die Sie hier machen? Wie z.B. in Ihrer ersten Antwort hier? Solch falsche Angaben sind fahrlässig und kontraproduktiv für die ganze Gemeinschaft. Ich würde mir mehr Sorgfalt, Recherche und korrekte Angaben von Ihnen wünschen, denn anscheinend vertrauen Ihnen doch so einige Leute hier. Zum Video, dort wird ein Anzugsmoment von 48ft·lb genannt, welches umgerechnet 65,0793 Nm entspricht. Dieser Wert ist nicht korrekt für den 1100er Motor des Themenstarters. Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=2N5ZqeOzFLY Den korrekten Wert habe ich dem Themenstarter zukommen lassen, das scheinen Sie zu überlesen haben. Sie kennen ihn nicht, sonst hätten Sie in ihrer Unkenntnis der Sache nicht den Angaben für die Endantriebsmutter zugestimmt. Ihre Unkenntnis mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Modellvarianten zu entschuldigen ist nur eine billige Ausrede um davon abzulenken. Nennen Sie uns doch den korrekten Wert, Sie sind doch so ein allwissender Experte in Sachen Guzzi... Herzlichst Ihr Krampmeyer Sehr geehrter Herr A.A. Krampmeyer, nein, ich bin kein allwissender Guzzi Experte. Wenn ich einigen Guzzi Fahrern weiterhelfen konnte, um so besser. Ich muß aber nicht auf Ihren agressiven Beitrag antworten, und werde es auch nicht tun, denn Arschkrampe bleibt Arschkrampe! Schönen Gruß von Radio Bremen. Guzzi Peter Edited February 25, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchokoGuzzist Posted February 25, 2021 Author Share Posted February 25, 2021 Hallo zusammen, erstmal danke für die Hilfe. Meine späte Rückmeldung, weil ich natürlich gestern sofort weiter gebastelt habe. Will nicht in den Streit eingreifen, aber zu allererst sollte doch Kritik an den Hersteller geübt werden - Warum in Gottes Namen steht dieser Wert nicht in der Liste des Handbuchs??? Das wäre das Einfachste und Richtigste. Unfassbar, was für "Fachleute" diese Handbücher schreiben und überetzten. Ich habe gestern nun nach der antwort von Guzzipeter den hohen Anzugsmoment genommen. Der fordere Deckel ist aber noch offen, so dass ich wieder Lösen und die 120Nm erneut anziehen kann. Hat jemand das Wissen oder Erfahrung, was passieren würde, wenn ichs nun mit 190Nm zu fest angezogen lassen würde? Guzzipeter: Ich bin schon wieder am Zusammenbauen - es gab undeffinierbares Problem am vermutl. rechten Auslassventil / oder dessen Steuerung und dazu kam dann noch eine Verölte Kupplung. Für die Kupplung musste das Triebwerk ohnehin raus, dann hab ich den Motor auch zerlegt. Siehe mein Thema Schmierung der Kipphebel Cali spezial EZ98 Obwohl die Ursache nicht klar war, habe ich die Tassenstößel, welche Pitting aufwiesen und die Nockenwelle bei einem Fachunternehmen überarbeiten lassen. Der gesamte Ersatzteilbeschaffungsvorgang (Letztlich bei Stein-Dinse hat von ca. August bis November gedauert und nun, wo´s wieder wärmer wird, bin ich am Zusammenbauen. L.G. Norbert Lipp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchokoGuzzist Posted February 25, 2021 Author Share Posted February 25, 2021 ....ach ja, ich vergaß: Als nächstes ist jetzt die Kupplung dran. Werde versuchen mit passender Schraube, verschiedene Distanzhülsen oder ähnliches und dem Zahnrad von der Getriebewelle die Zentrierung hinzukriegen. Oder gibt´s noch andere Tricks? Ich werde berichten...... N. Lipp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted February 25, 2021 Share Posted February 25, 2021 Bei den Drehmomenten redest du doch von der Steuerkette und deren Ritzeln? Bevor ich da mit 190Nm drangehen würde, würde ich die Werte noch einmal überprüfen. Bereits 120 Nm erscheinen mir an der Stelle zu viel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchokoGuzzist Posted February 25, 2021 Author Share Posted February 25, 2021 vor 4 Minuten schrieb Raskolnikoff: Bei den Drehmomenten redest du doch von der Steuerkette und deren Ritzeln? Bevor ich da mit 190Nm drangehen würde, würde ich die Werte noch einmal überprüfen. Bereits 120 Nm erscheinen mir an der Stelle zu viel. Ja. .....also, für das Kettenrad auf der Nockenwelle stehen im Werkstatthandbuch 140Nm drin! Nur der Wert für die Kurbelwelle fehlt dort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted February 25, 2021 Share Posted February 25, 2021 Zur Kupplung: wenn ich den Motor ausgebaut habe, dann zentriere ich die Kupplung auch immer mit einem alten Getriebritzel. Dazu lagere ich den Motor so weit es geht mit der Lima nach unten und stecke alles mit dem Ritzel zusammen. Mit zwei längeren Schrauben kannst du dann alles vorsichtig zusammenschrauben. Achte auf folgende Dinge: die Federn müssen zuverlässig in den Ringnuten der Schwungscheibe und der Druckplatte sitzen die Zwischenscheibe darf nicht in der Verzahnung der Schwungscheibe verkanten! Ich glaube,die hat auch einen Punkt als Markierung für die richtige Position.(da bin ich aber nicht sicher) wenn du alles locker vormontiert hast, kannst du die Reibscheiben noch durch mit dem alten Ritzel in der du Schwungscheibe etwas zentrieren - leichte Schläge mit Gummihammer o.ä. Und steck bevor du den Motor wieder einbaust, einmal das Getriebe zu Testzwecken auf den Motor vollständig auf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted February 25, 2021 Share Posted February 25, 2021 vor 4 Minuten schrieb SchokoGuzzist: Ja. .....also, für das Kettenrad auf der Nockenwelle stehen im Werkstatthandbuch 140Nm drin! Nur der Wert für die Kurbelwelle fehlt dort. Na dann ist ja gut. Ich habe das immer einfach so angezogen .? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurt A. A. Krampmeyer Posted February 25, 2021 Share Posted February 25, 2021 vor 1 Stunde schrieb SchokoGuzzist: Hallo zusammen, erstmal danke für die Hilfe. Meine späte Rückmeldung, weil ich natürlich gestern sofort weiter gebastelt habe. Will nicht in den Streit eingreifen, aber zu allererst sollte doch Kritik an den Hersteller geübt werden - Warum in Gottes Namen steht dieser Wert nicht in der Liste des Handbuchs??? Das wäre das Einfachste und Richtigste. Unfassbar, was für "Fachleute" diese Handbücher schreiben und überetzten. Ich habe gestern nun nach der antwort von Guzzipeter den hohen Anzugsmoment genommen. Der fordere Deckel ist aber noch offen, so dass ich wieder Lösen und die 120Nm erneut anziehen kann. Hat jemand das Wissen oder Erfahrung, was passieren würde, wenn ichs nun mit 190Nm zu fest angezogen lassen würde? Guzzipeter: Ich bin schon wieder am Zusammenbauen - es gab undeffinierbares Problem am vermutl. rechten Auslassventil / oder dessen Steuerung und dazu kam dann noch eine Verölte Kupplung. Für die Kupplung musste das Triebwerk ohnehin raus, dann hab ich den Motor auch zerlegt. Siehe mein Thema Schmierung der Kipphebel Cali spezial EZ98 Obwohl die Ursache nicht klar war, habe ich die Tassenstößel, welche Pitting aufwiesen und die Nockenwelle bei einem Fachunternehmen überarbeiten lassen. Der gesamte Ersatzteilbeschaffungsvorgang (Letztlich bei Stein-Dinse hat von ca. August bis November gedauert und nun, wo´s wieder wärmer wird, bin ich am Zusammenbauen. L.G. Norbert Lipp Werter Herr Lipp, vorweg ohne Ihnen zu nahe zu treten, diese Handbücher sind für professionelle Mechaniker geschrieben, diese haben auch das entsprechende Hintergrundwissen. Es gibt mehrere Werkstatthandbücher der California, ist ein Wert dort nicht zu finden, so schaut der geschulte Mechaniker in ein Werkstatthandbuch eines Vergleichsmodelles, wie z.B. der V 11 Sport, und findet dort den Wert. Diese Handbücher ersetzen keine Ausbildung und Schulung! Die Verfasser dieser Bücher sind nicht für das verantwortlich was der unkundige Schrauber tut. Niemand kann Ihnen sagen ob Sie durch das zu hohe Drehmoment die Gewinde von Mutter oder Kurbelwelle beschädigt haben. Herzlichst Krampmeyer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchokoGuzzist Posted February 26, 2021 Author Share Posted February 26, 2021 Hallo Hr. Krampmeyer, vielen Dank für die Hilfe. Natürlich haben Sie recht, wenn ich als Hobbymechaniker oder als jemand, der einfach nicht so vermöglend ist einen 23 jahre alten Motor beim Fachmann überholen zu lassen, einen Fehler mache, dann bin ich es zunächst auch selbst schuld. Aber Fakt ist auch, wenn in einem Werkstatthandbuch vom Hersteller einer der wichtigsten Anzgsmomente nicht aufgeführt ist, dann fehlt er. Punkt. Das Werkstatthandbuch ist unvollständig. da braucht es keine Entschuldigung sondern Nachbesserung. Aber nochmals lieben Dank, wer weiß wie lange ich noch gebraucht hätte um den richtigen Wert zu finden. Weiterer Gedanke, der mir gerade kommt: Vielleicht könnte es Sinn machen an zentraler Stelle dieser Site eine Doku-Sammlung oder Link-Sammlung für solch wichtige Infos anzulegen. Dann müsste man nicht solange in den Themen rumsuchen oder vermeintlich dumme Fragen posten. Auch Streiterei würde verhindert. ? Allerdings, da ich auch kein Jurist bin, berührt das vielleicht irgendwelche Urheberrechte??? Da sollte sich der Seitenbetreiber beser auskennen.... Liebe Grüße, N. Lipp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurt A. A. Krampmeyer Posted February 26, 2021 Share Posted February 26, 2021 (edited) Werter Herr Lipp, die Vertragswerkstätten haben die Möglichkeit sich im Händlerportal umfangend zu informieren, diese Möglichkeit bleibt Ihnen als Kunden verwährt. Sie können sich aber beispielsweise hier https://www.guzzitek.org/d/accueil_d.htm informieren, wobei diese Handbücher auch nicht auf neuestem Stand sind. Sie sollten daher immer prüfen ob die Angaben die dort gemacht werden plausibel sind, sollten Sie Zweifel daran haben, ist es ratsam den Vertragshändler oder jemand anderen kompetenten zu Rate zu ziehen. Somit lassen sich teure Schäden vermeiden. Denn auch in einigen Handbüchern sind falsche Werte angegeben... Ihnen mögen die Handbücher unvollständig erscheinen, der Hersteller hat aber eine ganz eigene Strategie. Auszug aus dem Motorenwerkstatthandbuch: Engine V1100 0.1. EINLEITUNG 0.1.1. VORWORT Dieses Handbuch übermittelt die wesentlichen Informationen für die normalen, am Fahrzeug durchführbaren Eingriffe. Diese Veröffentlichung wendet sich an die Moto Guzzi-Vertragshändler und an deren Fachtechniker; viele Informationen über Grundkenntnisse wurden daher, da als überflüssig angesehen, absichtlich ausgelassen. Da es in dieser Veröffentlichung nicht möglich ist, alle Mechanikkenntnisse vollständig darzulegen, wird vorausgesetzt, dass die Personen, die mit diesem Handbuch arbeiten, sowohl über eine mechanische Grundausbildung verfügen als auch eine minimale Kenntnis über die Reparaturverfahren an Motorrädern haben. Ohne derartige Kenntnisse könnten die Reparaturen oder die Kontrollen am Fahrzeug ohne jegliche Auswirkung sein oder Gefahren mit sich bringen. Da nicht alle Verfahren für die Reparatur und die Kontrolle am Fahrzeug bis ins Detail beschrieben werden, ist immer mit besonderer Sorgfalt vorzugehen, um so Schäden an Bestandteilen und Verletzungen an Personen verhindern zu können. Um dem Kunden immer den bestmöglichen und ihn zufrieden stellenden Fahrzeugeinsatz zu gewährleisten, verpflichtet sich Moto Guzzi s.p.a. dahingehend, ihre Produkte und die entsprechenden Unterlagen ständig weiter zu verbessern. Die wesentlichen, an der Technik und an den Reparaturverfahren angesetzten Änderungen werden den Verkaufsstellen der Moto Guzzi und deren weltweit ansässigen Filialen mitgeteilt. Diese Änderungen werden dann in die folgenden Ausgaben dieses Handbuchs eingefügt. Im erforderlichen oder Zweifelsfall bezüglich der Reparatur- und Kontrollarbeiten kann man sich an die KUNDENDIENSTABTEILUNG der Moto Guzzi wenden, die dann jegliche betreffende Information geben wird, ebenso wie eventuelle Mitteilungen bezüglich entsprechender, am Fahrzeug angebrachten technischen Aktualisierungen und Änderungen. Die Firma Moto Guzzi s.p.a. behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an den von ihr produzierten Modellen anbringen zu können, wobei jedoch die hier beschriebenen und illustrierten Grundeigenschaften unverändert beibehalten werden. Das Vorbehaltsrecht der elektronischen Datenspeicherung, der Nachproduktion und der vollkommenen oder auszugsweisen Anpassung unter Einsatz jeglicher Mittel ist in allen Ländern gültig. Die Angabe von Produkten oder Serviceleistungen Dritter dient nur dem Informationszweck und stellt keinerlei Verpflichtung dar. Moto Guzzi s.p.a. übernimmt keinerlei Haftung im Hinblick auf die Leistung oder den Einsatz dieser Produkte. Herzlichst Krampmeyer Edited February 26, 2021 by Kurt A. A. Krampmeyer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts