Jump to content

Defektteufel bei Guzzi und woanders...


cbk

Recommended Posts

Moin,

allgemein hört man ja, daß italienische Motorräder anfällig wären. Ist das wohl bei der v7 auch so, oder kommt die Weisheit noch aus einer Zeit von vor Jahrzehnten?

Bin halt auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und will nicht wieder so ein Fiasko erleben wie mit meiner Yamaha xt660z Tenere. Die Maschine hat in 11 Jahren keine 20tkm geschafft. ?

Der Defektteufel hat bei der Maschine wirklich zugeschlagen, wobei wahrscheinlich die Vibrationen des Einzylinders alles kaputtgehauen haben:

  • Spiegel während der Fahrt dank Vibrationen nicht zu gebrauchen, ein Spiegel zerbröselt
  • Instrumente beschlagen bei Kälte von innen
  • Stellschraube für Leerlaufdrehzahl muß immer wieder nachgestellt werden, Position verschiebt sich durch Vibrationen. Stellschraube muß bei warmem laufendem Motor eingestellt werden und befindet sich 3cm neben dem Abgaskrümmer.
  • Haltenasen am Tank abvibiriert, Tank erneuert
  • Lima-Regler abgeraucht, Kabelbaum gleich mit gehimmelt, Regler und kompletten Kabelbaum erneuert
  • Gummi-Teile am Motor ausgehärtet, verliert an mehreren Schlauchflanschen Kühlwasser
  • Kennzeichenhalter abvibriert
  • nach mehrstündiger Fahrt sackt sie so tief in die Federn, daß sie beim Abstellen auf dem Seitenständer links nach rechts umkippt. Bei kaltem Fahrwerk paßt die Länge des Seitenständers, bei aufgewärmten Dämpfern ist er zu lang.
  • Spiel im Rückdämpfer, macht also ordentliche Bocksprünge bei Lastwechseln, besonders nervig auf Paßstraßen bergab vor Spitzkehren beim Anbremsen
  • Unterfahrschutz und Rahmen angerissen, die Vibrationen waren wohl zuviel

Der letzte Punkt hat mich dann doch dazu gebracht das Buch zuzumachen. Eigentlich wollte ich die Tenere bei mir 30 Jahre alt werden lassen. Ich hatte sogar eine Wette laufen, ob die Maschine die 30 Jahre in 1. Hand wirklich schafft. Ich habe verloren. ?

Was mir aufgefallen ist:

  • 50 PS (genauer waren es nur 48) reichen mir
  • Fahrbarkeit/sanfte Gasannahme ist wesentlich wichtiger
  • Die Maschine sollte handlich um die Ecken gehen können
  • Tankreichweite ist echt von Vorteil, in die Tenere habe ich echt mal 25 Liter reingedrückt an der Tanke
  • Das digitale Mäusekino ist nervig, bitte wieder zwei Rundinstrumente, wie damals in der Fahrschule, zumindest Tacho als Rundinstrument
  • Das ein Getriebe sich knöchern schalten läßt und Geräusche von sich gibt, ist eine Sache, es sollte sich aber schalten lassen. Bei der XT hatte ich es häufiger, daß sich vor der Ampel der 1. Gang nicht einlegen ließ aus dem Leerlauf. Man konnte treten und sie blieb trotzdem im Leerlauf. Da mußte man dann dann erst einkuppeln, wieder auskuppeln und konnte dann schalten. Position der Zahnräder zueinander?

Ob ich mit einer v7 850 Special wohl die 30 Jahre Wette einlösen könnte?

Oder ist so eine Defektserie wie bei meiner XT normal, an dem Spruch mit der Haltbarkeit italienischer Motorräder ist was dran und die Guzzi wird noch schlimmer?

Was ich gelernt habe: Nichts ist so wichtig wie eine Werkstatt, die an das, was sie macht, auch wirklich mit Liebe dran geht. Meine Maschine war leider in einer Werkstatt die hauptsächlich an BMW schraubt und Yamaha nur so nebenbei macht. Hab die Werkstatt dann dran erinnern müssen, daß es für die Maschine einen Rückruf wegen der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung gab etc. ...

Habe mir schon bei Google mal ein paar Adressen von Guzzi-Händlern im Umkreis rausgesucht. Bei fast allen ist es so, wie bei besagter BMW-Werkstatt. Die einzig wirklich überzeugende Guzzi-Vertretung/Werkstatt ist 130km weit weg.

Und zu guter Letzt: Wie/wo werde ich die Yamaha am Besten los? Gibt man sowas beim Kauf der Guzzi in Zahlung, auch wenn sie kaum etwas wert sein dürfte? TÜV ist inzw. auch abgelaufen und sie muß vom Hof.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Also zum Thema Guzzi Werkstatt möchte ich los werden, dass es hier zwei Sorten gibt. Solche die tolle Titel tragen wie Prime aber gleich kategorisch alle Garantie arbeiten ablehnen weil das Motorrad nicht bei Ihnen erworben wurde und die welche sich als kleine neue Werkstatt behaupten wollen.  Übrigens ich habe bei Guzzi angerufen, Servicegarantie arbeiten sind im bin jeder Werkstatt abzuleisten.  Nicht nur bin der welche das Motorrad verkauft hat.  So hat es der kleine aber freundliche Händler vor Ort alles fur mich zur vollsten Zufriedenheit erledigt.  
möchte damit sagen, mach deine eigenen Erfahrungen was die Werkstätten angeht.  

Link to comment
Share on other sites

Wenn du kein tech­nik­af­finer Mensch bist, kauf dir eine Honda, möglichst einen 4 oder 6 Zylinder (wegen der Vibrationen).

Die Yamaha würde ich als Teileträger in Ebay Kleinanzeigen anbieten 500€ min.

Eine Werkstatt brauchst du nur für Servicearbeiten. Das macht man nach der Garantie selbst.  So einfach ist Moto Guzzi!

Hab selbst mehrere Modelle gefahren. Bin auf einigen Hundertausend Kilometern öfter mal am Strassenrand gestanden aber immer nach Hause gekommen, auf eigener Achse.  Einmal von Afrika bis Deutschland mit lockerem Stehbolzen gefahren. Eine Guzzi bleibt wegen solchen Kleinigkeiten nicht stehen.  Du musst mit solchen Situationen klarkommen.

Moto Guzzi Motorräder sind Langstreckenbomber. Keine Motorräder zum Brötchen holen. mal 3 Kilometer um die Ecke.

Die neue Modelle sind das beste was je die Werkshallen verlassen hat.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Zu mir hieß es auch, ahh guzzi? Schrauberhaufen, die tropfen doch aus allen Ritzen usw.

Ja, ich bin Techniker und schraube für mein Leben gern. Mir ist es egal was und wie oft was kaputt geht. Ich liebe die Guzzi einfach! Als ich sie abholte, kam gerade einer mit seiner Roamer. 30tkm, gerade von einer 6tkm Spanientour zum KD. Noch nie was defekt gewesen!

Dass die Italiener manches nicht sooo genau nehmen ist halt so. Dafür liebe ich dieses Land und die Leute seit Jahrzehnten. 

Ich fahre auch schon immer Opel (25Jahre). Hatte noch nie größere Schäden und Probleme! Nur mit den neuen (P)Opel kann ich mich nicht mehr anfreunden! Französisches geraffel...

Und wie gesagt an anderer Stelle, ne Italienerin ist untenrum immer feucht!

???

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn Du heute eine neue Moto Guzzi kaufst, hast Du ein ausgereiftes Motorrad.

Von den Anfangsjahren der 1970 Jahre sind wir weit entfernt.

Etwas anderes ist der Händler Deines Vertrauens. Den zu suchen, ist der richtige und beste Weg.

Wenn er ausreichend Zeit hat, Deine Fragen zu beantworten und auch ein Kennen lernen mit einer Probefahrt Dir anbietet und ermöglicht, bist Du richtig aufgehoben.

Frage nach seinen Mechanikern, ob sie gerne an Moto Guzzi arbeiten. An diesen Reaktionen achte auf Dein Gefühl.

Dann solltest Du richtig angekommen sein.

Höre nicht auf Dinge wie: jeder Vertragshändler muss dran arbeiten und Deine Reklamationen erledigen.

Es kommt eben drauf an: ob Du bei Deinem Händler gekauft hast, er also auch seine Marge verdienen konnte.

Wenn es ein anderer Hdl. erledigen soll...kommt es drauf an, wann ist für Dich der nächste Termin frei, gibt es ein Ersatzfahrzeug (muss nicht umsonst sein)

gehen die Mitarbeiter mit Freude an ihre Arbeit...oder ist es nur ein Kunde, an dem man nichts verdient hat.

Dann wird auch schnell versucht, bei den nächsten Rechnungen "etwas mehr" zu kassieren.

Aber diese Punkte zählen nicht nur für Moto Guzzi.

Jedoch wenn Du Deinen Händler gefunden hast, er eine gute Übergabeinspektion macht und Du zu den Kundendiensten kommst

wirst Du mit einer neuen Guzzi nur Freude haben. Dafür lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg und auch nicht den letzten Hunni beim Kauf drücken.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

ich sehe das wie Zander, fahre eine Cali 2 Bj. 1986 ist schon Arbeit für mich gehört es einfach zum Bikerleben und ich mache das sehr gerne.

dafür habe ich eine Diva mit Charakter.

Bei den neuen Guzzis hast Du nicht mehr Probleme wie bei anderen Marken aber den schlechteren Sound ;)

Gruß Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

es ging dem Themensteller ja um den Kauf einer neuen V7 850er....

und da bedeutet es: fahren und Freude haben mit einem guten Händler im Hintergrund ?

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

.....wenn man nicht einiges an Kontroll - & Pflegemaßnahmen selbstmachen kann, muss man 130km zum nächsten Händler des Vertrauens fahren.

Lästiges Zittern in den Außenspiegeln wird er auch weiterhin behalten und gelegentliche losgehende "Verbindungen" etc. ebenfalls. Da ist, wie hier schon erwähnt, ein 4 Zylinder sanfter!

Zu der Frage des Verkaufens: ein Schüttelbock mit gebrochenem Rahmen & ohne TÜV? Wenn die Maschine in meiner Nähe steht würde ich sie mir eventuell ansehen.

Edited by tee
Fehler
Link to comment
Share on other sites

noch was zu dem letzten Satz des Themenstellers:

"""Und zu guter Letzt: Wie/wo werde ich die Yamaha am Besten los? Gibt man sowas beim Kauf der Guzzi in Zahlung, auch wenn sie kaum etwas wert sein dürfte? TÜV ist inzw. auch abgelaufen und sie muß vom Hof."""

Ein Händler wird sie nicht in Zahlung nehmen, denn er muss ja beim Weiterverkauf dafür noch Gewährleistung anbieten.

Da bleibt nur: in ebay Kleinanzeigen oder mobile.de und Co.

sie ehrlich zu beschreiben und mit aktuellen Fotos anbieten. 

Preis entweder offen lassen: gegen Gebot oder orientiere Dich zuvor in gleichartigen Angeboten.

Wenn Du etwas mehr erzielen möchtest, geht es nur mit neuem TÜV.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb teetrinker17:

Wenn du kein tech­nik­af­finer Mensch bist, kauf dir eine Honda, möglichst einen 4 oder 6 Zylinder (wegen der Vibrationen).

Was heißt "technikaffin"? Ist es ausreichend technikaffin, wenn man selber den Ölwechsel macht und auch Bremsbeläge und -scheiben selber wechselt? Ist es technikaffin genug, wenn man selber auch schon die Bremsleitungen (jetzt Stahlflex, vorher Gummi) und den Kabelbaum gewechselt hat? Ist es technikaffin genug, wenn man, bewaffnet mit dem Werkstatthandbuch vom Hersteller, den Motor zerlegt und wieder neu aufgebaut hat? Bis dahin würde ich noch mitgehen, was meine Fähigkeiten angeht. Ich brauche zwar viermal so lange wie der Profi, der damit seine Brötchen verdient, aber es funktioniert.

Oder muß man, um ausreichend technikaffin zu sein, auch noch den Rahmen tüvgerecht schweißen können?

Ok, normalerweise schraube ich nicht an Motorradmotoren rum sondern in unserem Verein an Flugmotoren, aber soweit sind die ja auch nicht voneinander entfernt, wenn wir mal von der ganzen Elektronik absehen. Zur Qualitätssicherung haben wir da die Regel, daß der, der dran geschraubt hat, auch den Erstflug machen muß. Bisher habe ich diese Flüge alle überlebt. ?

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Höre nicht auf Dinge wie: jeder Vertragshändler muss dran arbeiten und Deine Reklamationen erledigen.

Das ist mir auch klar und ich habe es bei der Yamaha ja selber erlebt, als es um einen neuen Kabelbaum ging. Als ich dafür einen Termin in der Werkstatt haben wollte, hieß es auf einmal, daß nur der Werkstattmeister Termine vergeben kann und der Meister wäre gerade nicht da. Nach 5 Wochen habe ich es aufgegeben und den Kabelbaum selber gewechselt. Also nicht etwa, daß die Werkstatt in den nächsten 5 Wochen komplett ausgebucht gewesen wäre. Sie haben es innerhalb von 5 Wochen nicht geschafft den Terminkalender aufzuschlagen und mir zu sagen wann ich denn mit dem Geraffel kommen könne. Der Händler lebt heute halt nur noch von BMW und macht Yamaha nur noch nebenbei, auch wenn er mal der Generalimporteur für Yamaha in Deutschland war. ?
Das war dann auch DAS Argument, warum ich keine BMW haben will. Wenn es in der Werkstatt nicht läuft, können die Motorräder noch so gut sein. Das bringt dann nichts. Da braucht man auch gar nicht erst über eine Probefahrt nachzudenken.

vor 4 Stunden schrieb Zander78:

Ich fahre auch schon immer Opel (25Jahre).

Bei Autos mache ich es anders. Da habe ich inzw. eine sehr gute freie Werkstatt bei mir am Ort gefunden. Wenn ein neues Auto ansteht, frage ich sie, was sie reparieren können und was ihrer Meinung nach für meine Ansprüche (60tkm Jahresfahrleistung, zumeist Autobahn) was taugt. Das wird dann neu gekauft, egal ob es vw, audi, bmw oder ford heißt. Bisher hat mich noch kein Auto mit weniger als 500tkm auf der Uhr wieder verlassen.

vor 3 Stunden schrieb holger333:

Jedoch wenn Du Deinen Händler gefunden hast, er eine gute Übergabeinspektion macht und Du zu den Kundendiensten kommst

wirst Du mit einer neuen Guzzi nur Freude haben. Dafür lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg und auch nicht den letzten Hunni beim Kauf drücken.

Meine Tenere habe ich damals aus dem Schaufenster gekauft. Wer will schon einen Einzylinder haben? Die Händler vor Ort wollten sich sowas gar nicht in den Laden stellen, weil sie es eh nicht loswerden würden. Der Händler, bei dem ich gekauft habe, wollte die Standuhr auch loswerden, entsprechend war der Preis schon gut. Meine Preisdrückerei belief sich auf: "Für den Preis, der da steht, bitte gewaschen und vollgetankt."

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb holger333:

Wenn Du etwas mehr erzielen möchtest, geht es nur mit neuem TÜV.

Ich glaube, da dürfte es fast mehr bringen, wenn ich die Einzelteile verkaufe, also Akrapovic-Auspuff etc. und denn Rest dann zum Schrottplatz bringe?

Ein neuer Kennzeichenhalter wäre für den TÜV kein Problem, aber den Rahmen zu schweißen und den Motor neu zu machen (auf das er dann dicht ist), das dürfte wohl mehr kosten als das Teil dann mit TÜV bringen würde.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

Die Anfahrt um mir den Schüttelbock anzuschauen ist zu weit (ja, der damalige "Mann" der für die japanische Firma die Einzelabnahmen möglich machte, ist mir bekannt). Die genannte Maschine zu zerlegen und in Teilen anzubieten ist wohl die vernünftigste Lösung ?

Link to comment
Share on other sites

Am 14.2.2021 um 13:13 schrieb cbk:

Ein neuer Kennzeichenhalter wäre für den TÜV kein Problem, aber den Rahmen zu schweißen und den Motor neu zu machen (auf das er dann dicht ist), das dürfte wohl mehr kosten als das Teil dann mit TÜV bringen würde.

Die DM02? Was hast du mit der gemacht, dass der Rahmen gerissen ist? Den Grand Canyon runter geworfen? Wobei, ein gerissener Tank und ein Federbein, das so krumm und schief gebogen ist, dass es auf halb acht hängen bleibt und nicht mehr ausfedert, wäre damit auch irgendwie erklärt.  

Und "Zylinderkopf durchgerostet" ich bitte dich. Yamaha wird dir doch nicht als einzigem einen Graugusskopf eingebaut haben? Man hat in der Tat schon von Wasserlecks gehört, da hat der "Rost" aber in Wirklichkeit Dremel geheissen, schiefgelaufenes Hinterhoftuning eben. 

Das einzige was ich dir jetzt freiweg Unterschreiben würde, ist die Sache mit dem Regler, bzw. dessen Stecker. Hier hat Yamaha der abenteuerlichen Rallye-Opik wegen einen systematischen Fehler eingebaut. Allerdings tauscht man wegen des angeschmorten Steckerchens doch nicht gleich den ganzen Kabelbaum, man hat ja nicht im Lotto gewonnen. 

Link to comment
Share on other sites

Am 15.2.2021 um 21:40 schrieb Moto Zuggi:

ein Federbein, das so krumm und schief gebogen ist, dass es auf halb acht hängen bleibt und nicht mehr ausfedert, wäre damit auch irgendwie erklärt.  

Das Federbein federn schon wieder aus, aber erst wenn es langsam wieder abkühlt. Nach ein paar Stunden steht die Maschine wieder hoch auf den Federbeinen. Aber mit warmgefahrenen Dämpfern sackt sie regelmäßig zusammen, daß der Seitenständer zu lang ist.

Am 15.2.2021 um 21:40 schrieb Moto Zuggi:

Und "Zylinderkopf durchgerostet" ich bitte dich.

Wie kommst Du jetzt darauf? Ich habe geschrieben, daß sie Kühlwasser an den Schlauchflanschen am Motor verliert, wohl weil das Gummi komplett ausgehärtet ist.
Getunt wurde an der Maschine nichts.

Aber wenn wir schon beim Rost sind: Es wurden an der Maschine zwei Dutzend komplett verrostete Drahtspeichen in den Rädern getauscht. Das war total irre. Gut die Hälfte der Speichen waren blank und die Speiche direkt daneben war total verrostet, daß der TÜV Angst hatte, sie könnte durchgerostet sein. Habe ich so auch noch nie gesehen, daß blanke Speichen und total verrostete zusammen in einem Rad sind.

Am 15.2.2021 um 21:40 schrieb Moto Zuggi:

Allerdings tauscht man wegen des angeschmorten Steckerchens doch nicht gleich den ganzen Kabelbaum, man hat ja nicht im Lotto gewonnen.

Man bekommt den Stecker am Kabelbaum aber nicht einzeln. Die Vertragswerkstatt weigert sich eh da etwas zu basteln, weil sie dafür ja Gewährleistung übernehmen muß, so daß von ihrer Seite aus nur ein Tausch des kompletten Kabelbaums in Frage gekommen wäre. Aber da sie da eh nicht dran wollten, habe ich nachher selber Hand angelegt. Da ich mir selber keine Rechnung über die Arbeitszeit ausstelle, war für mich dann auch klar, daß ich es "richtig" mache, also den kompletten Kabelbaum tausche.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb cbk:

Wie kommst Du jetzt darauf? Ich habe geschrieben, daß sie Kühlwasser an den Schlauchflanschen am Motor verliert, wohl weil das Gummi komplett ausgehärtet ist.

Schon, aber in deinem ersten Post hattest du geschrieben "Der Zylinderkopf ist von der Kühlwasserseite her Richtung Brennraum durchgerostet." 

Stecker kann man schon kaufen, halt nicht von Yamaha, irgendwo war mal eine Quelle veröffentlicht. Wollte ich nicht, ist nach der Rep. ja dann auch nicht besser als Orig. Ich halte die Vorgehensweise von Yamaha (Laderegler an einem vibrierenden Blech befestigt und direkt gesteckt) für einen systematischen Fehler. Hab deswegen einen anderen LR angebaut (GSXR 600 glaub ich), mit ca. 10 cm Kabel dran und dann erst gesteckt. Kabel im Bereich Stecker am Rahmenrohr mit Kabelbinder fest, da passiert nix mehr. 

Speichen sehen bei meiner auch aus wie Sau. Ich nehm sie allerdings in erster Linie als Wintermopped, im Sommer nur ab und zu mal. Deswegen sehen da nicht nur die Speichen so aus ...

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...