Gexx Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 (edited) Meine ES ist aber mit den Merkmalen des originalen Baujahrs (1969) zugelassen worden. Z.B. nur ein Spiegel, Blinker nur am Lenker, keine AU notwendig...das wäre nicht möglich gewesen, wenn die Vorschriften von 2003 zur Anwendung gekommen wären Und auch heute werden noch genug MZ Maschinen ohne Papiere wieder in Zulassung gebracht Edited September 28, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 vor 2 Minuten schrieb Bredi: Falls jemand nicht weiß was es bedeutet: in Griechenland gegenüber Behörden, Ärzten u. a. ausgeübte Form der Bestechung zur Beschleunigung oder Verbesserung von Leistungen 😉 Ich habe in meiner Jugend fünf Jahre in Griechenland gelebt 🙂. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 vor 1 Minute schrieb wizard: Ich habe in meiner Jugend fünf Jahre in Griechenland gelebt 🙂. Und ich war 8 Jahre mit einer Griechen zusammen 🤠 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 vor 7 Minuten schrieb Bredi: 2007 ist das maßgeblich Baujahr. Da wurde die Euro 3 Pflicht. Es ist doch nicht nur die Euro-Norm allein maßgeblich. Motorräder ab Bj.1989 müssen eine AU machen. Meine ES musste das aber nicht. Ich musste auch nicht alle anderen Anforderungen aus 2002 erfüllen, sondern nur die aus 1969. Die ES ist auch wieder mit Erstzulassung 1969 zugelassen worden. Und wie gesagt, dass wird bei den MZ Maschinen auch heute noch so gemacht. Auch wenn , wie so oft, alle Papiere fehlen Ich glaube , dass wurde aber im Einigungsvertrag bei der Wiedervereinigung vereinbart. Deswegen geht es anscheinend bei einer US Harley nicht so einfach Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 vor 13 Minuten schrieb Gexx: Meine ES ist aber mit den Merkmalen des originalen Baujahrs (1969) zugelassen worden. Z.B. nur ein Spiegel, Blinker nur am Lenker, keine AU notwendig...das wäre nicht möglich gewesen, wenn die Vorschriften von 2003 zur Anwendung gekommen wären Und auch heute werden noch genug MZ Maschinen ohne Papiere wieder in Zulassung gebracht Die waren aber irgendwann mal zugelassen und sind keine "Neufahrzeuge" Bei einem nie zugelassenen Motorrad, auch wenn es ein Historien- Fzg. ist, gelten die aktuellen Abgasnormen. Und die werden nunmal nicht erfüllt. Das hat sich mit Homo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 Vielleicht haben Ost Maschinen ja eine Ausnahme von der Ausnahme, wer weiß 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 (edited) Moin, wozu die Aufregung? Diese Guzzi wurde seinerzeit zugelassen und die Papiere sind verloren gegangen. Muss im Kaufvertrag geschrieben sein. Dann eine Kopie einer anderen besorgen oder ein Datenblatt. Damit die TÜV Einzelabnahme. Wer jedoch dummes Zeug erzählt, das sie angeblich nie zugelassen war...ist selber Schuld. https://www.motorcyclespecs.co.za/model/moto guzzi/moto_guzzi_125c_85.html und sie hatte 16,5 PS nicht 20 ... auf der verlinkten Seite stehen die Daten.... Gruß Holger Ps.: und die Schwestermarke heisst: BENELLI... Edited September 28, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 (edited) vor 18 Minuten schrieb Bredi: Die waren aber irgendwann mal zugelassen und sind keine "Neufahrzeuge" Bei einem nie zugelassenen Motorrad, auch wenn es ein Historien- Fzg. ist, gelten die aktuellen Abgasnormen. Und die werden nunmal nicht erfüllt. Das hat sich mit Homo Ja, diese Guzzi gab es ja mal serienmäßig und ist nicht neu. Die war halt irgendwann mal zugelassen, nur alle Papiere sind verloren gegangen. Also wie bei meiner ES damals. Einen Nachweis einer Zulassung konnte ich nicht vorlegen Wie Holger schon richtig sagt , muss man ja nicht ausplaudern, dass die noch jungfräulich ist Edited September 28, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts