Skabez Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Menno Ingo, was waren das noch für Zeiten. Und was konnte man an den Möppis noch "schrauben" War damals eigentlich gar nicht so schlecht , da haben selbst die neuen Bremsbacken von MZ noch in die alte BK gepasst. Gruß Andreas 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Als ich jung war: da gab es einen Kumpel, Bauernhof mit Scheune. Alte Autos und auch alte Motrräder. U.a. eine fahrbare BK 350 ( für nicht Eingeweihte, Boxermotor Zweitakt) die u.a. ich, nicht legal durch den Wald knatterte! Da hiess es, der Motor entstammt vom Ursprung eines Anlassers eines russischen Flugzeugs ? Ammenmärchen oder etwas Wahrheit ? Hier gibt es doch anscheinend die über die Materie mehr Infos haben ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Das ist doch wohl eher in die Sagenwelt zu schieben. In Zschopau stand das ehem. DKW Werk. Noch im Krieg ist dort ein 2 Zyl. Boxer mit 250 ccm entwickelt worden. Auf diesem Motor basiert das Triebwerk der BK ( Boxer / Kardan ) als erste Eigenentwicklung nach dem Krieg. Sie ist noch ein wenig mit der ES Baureihe parallel hergestellt worden. In der DDR war man dann der Meinung das ein Motorradmodell genügt. Das ist auch der Grund warum die AWO, die ja bei Simson hergestellt wurde , aus dem Programm genommen wurde. Soweit mein Wissen darüber Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Ich glaube das Verbot kam von den Russen, keine Viertakter mehr zu bauen. Die Tschechen hatten dann noch kurze Zeit eine 500er Jawa, mit Königswelle sogar, leider nicht für den Export. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Da isse ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted February 7, 2021 Share Posted February 7, 2021 Genau die. So ein schönes Teil und klingt, im Gegensatz zu ihren Zweitaktschwestern, richtig fett und erhaben.? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 @Breadfan Steht gar nicht so weit weg von dir. Ein Tagestrip nach Großschönau/ Oberlausitz in das Motorradmuseum vom MC ROBUR. Hat aber nur am WE offen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 vor 15 Stunden schrieb Skabez: Das ist doch wohl eher in die Sagenwelt zu schieben. In Zschopau stand das ehem. DKW Werk. Noch im Krieg ist dort ein 2 Zyl. Boxer mit 250 ccm entwickelt worden. Auf diesem Motor basiert das Triebwerk der BK ( Boxer / Kardan ) als erste Eigenentwicklung nach dem Krieg. Sie ist noch ein wenig mit der ES Baureihe parallel hergestellt worden. In der DDR war man dann der Meinung das ein Motorradmodell genügt. Das ist auch der Grund warum die AWO, die ja bei Simson hergestellt wurde , aus dem Programm genommen wurde. Soweit mein Wissen darüber Gruß Andreas Stimmt so nicht ganz, Andy. Der 2 - Takt " Boxer" von DKW (250ccm), später aufgebohrt auf knapp 350 ccm /15 /17 PS und in die BK, bzw um den Motor ein Motorrad gebaut. Nach dem Krieg / DDR. Der damalige 250 ccm Motor von DKW war eigentlich ein Stationärmotor für Notstromer oder Anlassmotor für andere Fahrzeuge. Wobei dieser sogenannte "Boxermotor" keiner ist! Die Arbetsweise ist ganz anders. Bei DKW, BK laufen die Kolben gegeneinander. Deswegen ist auch nur ein Unterbrecher verbaut - beide Zylinder zünden gleichzeitig. Auch relativ schnelle Abnutzung der Unterbrecherkontakte. Alles auf Zwei - Takt - Basis. Bei einem echten Boxermotor (BMW, Zündapp z.B.) 4 - Takt, zündet jeder Zylinder für sich allein. Während der eine Zylinder zündet ist der andere Kolben bereits auf dem unteren Totpunkt. Also sind dementsprechend auch zwei Unterbrecher verbaut. Deswegen schütteln die Dinger sich auch im Stand. Wobei die IFA oder MZ BK 350 dadurch das einzigste Motorrad europaweit ist, dass mit einem "2 - Takt - Boxermotor" ausgestattet ist. der eigentlich keiner ist! Hatte mal ein solches Gerät Grüße Tobi 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted February 8, 2021 Share Posted February 8, 2021 Die Legende geht doch so, dass der Motor der MZ BK 350 auf dem Riedel-Anlasser basiert, das war der Startermotor der dt. Strahltriebwerke (BMW und Junkers) aus dem WK2. Und die Veranlassung für die Produktion soll pure Verzweiflung gewesen sein, weil sich nach dem Krieg im gesamten Osten kein Hersteller von brauchbaren Antriebsketten gefunden hat. Man hätte die Ketten für Primär- und Endantrieb gegen Devisen einkaufen müssen, das ging nicht. Der o.g. Riedel ist übrigens der mit der Imme R100. Was ja an sich auch ein legendärer und witziger Name für dieses ganz und gar außergewöhnliche Motorrädchen aus Immenstadt ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted February 9, 2021 Share Posted February 9, 2021 Ist doch allemal interessant was da so an Geschichten zusammenkommt. Die Geschichte vom Riedel Anlasser hab ich auch schon gehört. Nur der wurde ja bei victoria (?) gebaut. Vielleicht hat es DKW ja tatsächlich inspiriert. Oder sie haben die Idee einfach nur geklaut. Wir werden es wohl nie richtig erfahren was da in den letzten Kriegsmonaten gelaufen ist. Bei der Kettengeschichte bin ich allerdings skeptisch. Denn nebenher wurde ja bei IFA / MZ noch die vielfach kopierte RT 125 von DKW produziert. Und die hatte Kettenantrieb. Nebenher, ohne Nestbeschmutzer zu sein, eine gute Kette hat die DDR nie hinbekommen. Gut gekapselt war das System ja, nur der Verschleiß war lediglich am Ritzel zu erkennen. Was manchmal dann zu spät war. Der zerstörte Kettenkasten war genauso Goldstaub wie die Kette. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 9, 2021 Share Posted February 9, 2021 (edited) vor 16 Stunden schrieb Moto Zuggi: Die Legende geht doch so, dass der Motor der MZ BK 350 auf dem Riedel-Anlasser basiert, das war der Startermotor der dt. Strahltriebwerke (BMW und Junkers) aus dem WK2. Und die Veranlassung für die Produktion soll pure Verzweiflung gewesen sein, weil sich nach dem Krieg im gesamten Osten kein Hersteller von brauchbaren Antriebsketten gefunden hat. Man hätte die Ketten für Primär- und Endantrieb gegen Devisen einkaufen müssen, das ging nicht. Der o.g. Riedel ist übrigens der mit der Imme R100. Was ja an sich auch ein legendärer und witziger Name für dieses ganz und gar außergewöhnliche Motorrädchen aus Immenstadt ist. Richtig, so in der Art. Letztlich wurde aber auch der Kardanantrieb (AWO T./S, EMW, BK) wieder verworfen, da in Herstellung zu aufwendig und zu teuer. Auch diese Motorräder selbst. Die AWO musste letztlich der MZ weichen - schade eigentlich.... Edited February 9, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 9, 2021 Share Posted February 9, 2021 vor 4 Minuten schrieb Guzzi - Mann: Richtig, so in der Art. Letztlich wurde aber auch der Kardanantrieb (AWO T./S, EMW, BK) wieder verworfen, da in Herstellung zu aufwendig und zu teuer. Auch diese Motorräder selbst. Die AWO musste letztlich der MZ weichen - schade eigentlich.... .....sogar Motorradspeichen wurden bei Nacht und Nebel über die Grenze gebracht. Selbst das hatte die DDR damals nicht... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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