Kapitän Ahab Posted January 27, 2021 Share Posted January 27, 2021 Moin, da ich gerade nach einer Cali EV suche stehe ich vor dem Problem, dass ich auf keinen Fall eine PI Ausführung möchte. Ist das irgendwie verlässlich zu erkennen ohne die Ventildeckel demontieren zu müssen? Also steht was in den Papieren oder auf dem Fahrzeug? Danke Björn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 27, 2021 Share Posted January 27, 2021 (edited) vor 7 Stunden schrieb Kapitän Ahab: Moin, da ich gerade nach einer Cali EV suche stehe ich vor dem Problem, dass ich auf keinen Fall eine PI Ausführung möchte. Ist das irgendwie verlässlich zu erkennen ohne die Ventildeckel demontieren zu müssen? Also steht was in den Papieren oder auf dem Fahrzeug? Danke Björn Hallo Björn, Ich denke du meinst mit PI Ausführung Hydro-stößel. Denn diese wurden zeitweise in verschiedene Modelle verbaut. Ausschlaggebend ist die Motornummer. Es gibt für verschiedene Modelle Listen anhand man erkennen kann welche Konfiguration verbaut wurde. Leider liegen mir diese Unterlagen nicht vor. Vielleicht hat ein anderer Guzzisti eindeutige Informationen. Sonst verbleibt nur eine Anfrage bei Piaggio. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited January 28, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin s Posted January 27, 2021 Share Posted January 27, 2021 Hallo, nach meiner Erinnerung wurden die Hydrostössel an allen Cali 3 ab 2001 oder`02 verbaut, an sehr vielen Calis mussten die aber gegen normale Stössel getauscht werden. Also, vielleicht findest du ein interessantes Moppett mit guter Dokumentation, in der ein Tausch belegt ist. Cali Fahrer sind ordentliche Leute, die heften sowas doch ab :-) Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted January 27, 2021 Author Share Posted January 27, 2021 also nach meinen bisherigen Nachforschungsergebnissen, wurden auf jeden Fall ab 2002 (evtl. auch schon 2001) PI verbaut - aber nicht bei allen Cali EV - die gabe es mit und ohne PI und da ist nun die Fragen ob das ohne Ventildeckeldemontage erkennbar ist. hG Björn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 27, 2021 Share Posted January 27, 2021 vor 10 Minuten schrieb Kapitän Ahab: also nach meinen bisherigen Nachforschungsergebnissen, wurden auf jeden Fall ab 2002 (evtl. auch schon 2001) PI verbaut - aber nicht bei allen Cali EV - die gabe es mit und ohne PI und da ist nun die Fragen ob das ohne Ventildeckeldemontage erkennbar ist. hG Björn Hallo Björn, nein ohne Demontage, nicht nur des Ventildeckels, m.E. nach nicht festzustellen. Geht nur über Motornummer,wie beschrieben. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kapitän Ahab Posted January 27, 2021 Author Share Posted January 27, 2021 vor einer Stunde schrieb Guzzi Peter: Hallo Björn, nein ohne Demontage, nicht nur des Ventildeckels, m.E. nach nicht festzustellen. Geht nur über Motornummer,wie beschrieben. Freundliche Grüße Guzzi Peter Hi Peter, was muss ich denn außer dem Ventildeckel noch demontieren? (dachte ich kann das nach Ventildeckeldemontage an fehlenden Einstellschrauben erkennen) und an Alle, bin für jeden Hinweis dankbar wo ich eine Liste bekommen kann anhand derer ich erkennen kann welche Motornummer mit oder ohne PI ist Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 27, 2021 Share Posted January 27, 2021 (edited) vor einer Stunde schrieb Kapitän Ahab: Hi Peter, was muss ich denn außer dem Ventildeckel noch demontieren? (dachte ich kann das nach Ventildeckeldemontage an fehlenden Einstellschrauben erkennen) und an Alle, bin für jeden Hinweis dankbar wo ich eine Liste bekommen kann anhand derer ich erkennen kann welche Motornummer mit oder ohne PI ist Danke Hallo Björn, Mann auf Brücke? (mal sehen ob du Kapitän bist). Zu deiner Frage: Wenn du dir die Ersatzteillisten PI Motoren ansiehst erkennst du diverse Änderungen (Federn, Kipphebel usw.) Nur durch anschauen der Kipphebel wird es schwierig, um die Stößel zu prüfen müssten Zylinderkopf und Zylinder demontiert werden. Ich muß allerdings gestehen, dass es sehr lange her ist seitdem ich diese Motoren angesehen habe. Vielleicht hat ja ein anderer Guzzisti bessere Infos. Ich habe irgendwann eine Liste Motoren mit Hydrostößeln gesehen, liegt mir leider nicht mehr vor. Sorry. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited January 27, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin s Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Auch wenns wahrlich nicht repräsentativ ist: einen grossen Motor mit Hydrostösseln hab ich noch nie gesehen. Wie schon geschrieben, das hat nicht gehalten und wurde getauscht. War wohl nicht ganz billig, die Aktion. Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Hallo Ahab lass dir von Leuten die keine Ahnung haben nichts erzählen. Du brauchst nur die Ventildeckel abschrauben dann siehst du schon das man da kein Spiel mehr einstellen kann. Carcano 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Hallo zusammen. Hier ein kurzer Auszug, Hydrostößel in Motorrad Motoren. https://motorrad.fandom.com/wiki/Hydrostößel Natürlich ist eine Guzzi auch vertreten. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin s Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 Carcano, danke für das Bild. Weisst Du zufällig, welches Baujahr der gezeigte Motor hat? Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted January 28, 2021 Share Posted January 28, 2021 2001-2003 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vinci57 Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Am 28.1.2021 um 15:39 schrieb V7due: Hallo zusammen. Hier ein kurzer Auszug, Hydrostößel in Motorrad Motoren. https://motorrad.fandom.com/wiki/Hydrostößel Natürlich ist eine Guzzi auch vertreten. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts