Gexx Posted March 7, 2021 Author Share Posted March 7, 2021 Hallo zusammen, nachdem ich heute erstmal an der Guzzi eine Menge alter Flachstecker durch neu verchrimpte Stecker ersetzt habe, konnte ich nun schonmal den neuen Tachohalter konstruieren. Befestigt wird der wie der vom Vorbesitzer installierte 1fach Halter mit dem Digital-Mäusekino an den Lenkerklemmböcken Der Halter ist schon beim Fräsen 👍 Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 👍 wird super....nur die unteren Ecken würde ich ein wenig runden. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 13, 2021 Author Share Posted March 13, 2021 Moin zusammen, der Halter ist nun fast fertig. Ein paar Schönheitsoperationen braucht es noch im Bereich der Lenkerklemme Viele Grüße Robert 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted March 13, 2021 Share Posted March 13, 2021 vor 6 Stunden schrieb Gexx: , der Halter ist nun fast fertig. Da steckt viel Liebe zum Detail drin. Daumen hoch 👍 Harun Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomster1965 Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 Das sieht doch gut aus! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 19, 2021 Author Share Posted March 19, 2021 Oh je, noch 14 Tage bis zur Saisoneröffnung...das werde ich nicht schaffen. Aber ist ja nicht schlimm, die Arbeiten sollen ja auch dazu dienen, die Maschine kennenzulernen Diese Woche hat die Guzzi neue Reifen bekommen. Im Zuge dessen habe ich die Kardanwelle abgeschmiert, also diese Schiebemuffe. Das alte Fett war ziemlich "schwergängig" . Also war es gut , das kontrolliert zu haben. Die Antriebsruckdämpfer im Hinterrad habe ich auch gleich erneuert. Die Vergaser sind gereinigt. Mit frischen Dichtungen versehen und zur Sicherheit auch das Nadelventil erneuert. Aus den USA habe ich die vermutlich letzten neuen Flachschieber für die VHB -Vergaser ergattern können. Offene Vergaser haben nach 40 Jahren ihre Spuren am Schieber hinterlassen. Würde zwar noch gehen, aber mit den neuen Schiebern reicht es bestimmt für mind.10Jahre. Viele Grüße Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 19, 2021 Share Posted March 19, 2021 Moin Robert, keine Hektik... die Vorbereitungen machst Du ja für Deine Guzzi und Dich... ich finde es toll, wie gewissenhaft Du dabei vorgehst. wünsche Dir einen guten Start, wenn Du fertig bist. Leider hält uns ja auch Corona davon ab...das man sich bald mal treffen könnte... ist auch überfällig 👍 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 30, 2021 Author Share Posted April 30, 2021 (edited) Hallo zusammen, man denkt garnicht, wie doch anfänglich kleine Arbeiten doch in riesigen Zeitaufwand münden 😉...aber es ist bald geschafft! Die Sachse Zündung ist eingebaut, verkabelt und funktioniert schonmal im Testmodus. Der Tacho und DZM sind fertig verkabelt und funktionieren auch schon im Test. Heute habe ich die Vergaser wieder montiert. Ich habe aber ein Längenproblem mit den Bowdenzügen. Die am ehesten passende Züge sind die von der 1000 SP2...Aussenhülle 1015mm und 1160m Seele Diese Züge sind an der Aussenhülle zu lang, aber das lässt sich kaschieren. Die Seele ist so lang, dass es eigentlich passt, aber wenn ich auf korrektes Spiel einstelle, sind die Einstellschrauben extrem weit rausgedreht. Die halten bloß noch auf ein paar wenige Gewindegänge Was könnte ich bei diesen Gaszügen machen, damit die Einstellschrauben wieder ein Stück weiter eingedreht werden können? Hülsen von 3-4mm Stärke in die Anschläge der Aussenhülle auf beiden Seiten? Oder so eine längere Einstellschraube nehmen? https://www.bowdenzug24.com/shop/anschlussteile-fuer-bowdenzughuellen/stellschrauben/stellschraube-19/ Oder kennt jemand eine Bezugsadresse für Bowdenzüge nach Maß? Irgendeiner Schraubnippel-Lösung traue ich nicht Ich habe mal ausgemessen. Aussenhülle 920mm und Seele 1150mm würden passen Viele Grüße Robert Edited April 30, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 30, 2021 Share Posted April 30, 2021 ARC Reuter GmbH der Bowdenzug Shop (bowdenzug24.de) Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 30, 2021 Author Share Posted April 30, 2021 Ich danke euch 👍 Das mit der geschlitzten Hülse ist die Idee, um erstmal die Originalzüge passend zu machen und zu testen. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 3, 2021 Author Share Posted May 3, 2021 So, weiter ging es mit dem Kupplungszug. Der von der LM4 passt von der Länge einwandfrei...aber wie kann man unten am Einsteller die Kontermutter ausreichend fest anziehen? Da ist ja für ein Maulschlüssel nicht ausreichend Platz...gibt es einen Trick? Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 4, 2021 Author Share Posted May 4, 2021 Hallo Achim, ein geschlitzter Ringschlüssel könnte vielleicht passen. Das probiere ich aus 👍 Von unten funktioniert bei meiner ganz schlecht, da in diesem Bereich der Batteriekasten sitzt. Wenn es nicht anders geht , muss ich den demontieren Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 8, 2021 Author Share Posted May 8, 2021 Hallo zusammen, mit einem geschlitzten Ringschlüssel hat es funktioniert und ich musste nicht den Batteriekasten demontieren 👍 Die Vergaserzüge habe nun auch eine modifizierte Einstellschraube bekommen und lassen sich nun ohne Probleme einstellen. Wie sollte ich am besten die Gaszüge in Grundeinstellung bringen? Ich habe aktuell mit zwei gleich großen Bohrern die Flachschieber so genau wie irgendmöglich zueinander angepasst. Das heißt, im Teillastbereich stehen die Schieber auf gleicher Höhe. Wenn ich jetzt auf Vollgas gehe und die Stellung des Flachschiebers mit dem Finger prüfe, ist ein kleiner Unterschied zwischen rechts und links zu spüren. Im Teillastbereich sind die gleich, bei Vollgas etwas versetzt. Ich gehe von aus, dass es eher wichtig ist, im Teillastbereich korrekt einzustellen, als bei Vollgasstellung, richtig? Vollgas wird ja meist nicht erst bei voll geöffneten Schiebern erreicht, sondern schon etwas früher. Reicht das erstmal mit der Vergasereinstellung? Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Ich verwende den TWINMAX. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 8, 2021 Author Share Posted May 8, 2021 Ja, korrekt synchronisieren muss ich später. Ich muss mit der Grundeinstellung zumindestens in die andere Garage fahren können. Hier kann ich nicht in Ruhe synchronisieren, das rumbollern stört die Nachbarn Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Meine Vergaser haben Dome und Trichter. An den Domen sieht und spürt man schon einigermaßen, ob die Gasbetätigung gleichmäßig ist. Bei offenen Trichtern, diese abschrauben und mit zwei gleichen Dreiecken aus Pappe versuchen. Letztlich noch jemanden um Hilfe bitten, der Gas gibt, während Du mit beiden Händen den Auspuffdruck misst. Gruß Dieter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 9, 2021 Share Posted May 9, 2021 (edited) Hallo Dieter, die korrekte Schwingung des Abgasstroms in Verbindung mit der Wirkungsweise des Interferenzrohres sowie eine u.U. gleichmäßige/ungleichmäßige Gas/Luftbefüllung - Verbrennung per Hand am Endrohr zu fühlen und zu definieren halte ich für unmöglich. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited May 9, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted May 9, 2021 Share Posted May 9, 2021 (edited) Hallo Peter! Für einige Kilometer Fahrt zur Garage reicht das. Meine LM 3 hatte auch ein Inferenzrohr. Glaub mir, man spürt das. Steht im Übrigen genau so im originalen "Fahrerhandbuch mit Bedienungsanleitung". Eine genaue Einstellung geht natürlich nur mit Synchronuhren oder halt TWINMAX. Kurze Strecke mit der LM III habe ich damals auch schon mit gerissenem Gaszug geschafft bzw. die LM hat es geschafft. Hat dem Motor nicht geschadet. Da war gar Nichts mit synchron, ein Zylinder lief nur auf Standgas. Als ich vor zwei Jahren meine LM I aus dem Winterschlaf holte, lief der Motor saft- und kraftlos, aber er lief so, dass man mehrere Kilometer mit ihm fahren konnte. Ein Bowdenzug war aus der Führung am Gasgriff gerutscht. Da war auch Nichts mit synchron. Gruß Dieter Edited May 9, 2021 by Einsiedler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 10, 2021 Author Share Posted May 10, 2021 Hallo zusammen, ich habe jetzt nochmal mit einem Holzdreieck die Schieber im Teillastbereich zueinander angepasst. Jetzt stimmt es auch besser im Vollastbereich. Dank offener Vergaser kann ich ja schön mit den Fingern die Schieberstellung prüfen. Ansonsten bin ich wieder ein Stück weitergekommen. Der Tank ist wieder montiert. Jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten bis zum ersten Motorstart Anbei ein Bild vom aktuellen Stand. Lasst euch nicht vom Chaos in der Garage irritieren. Das ist bei mir immer so, wenn ich gerade in Schrauberwut bin 😉 Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 11, 2021 Author Share Posted May 11, 2021 Hallo zusammen, heute war es soweit...der Erststart meiner Guzzi nach den unzähligen Stunden an Arbeit und Umbau auf Sachse Zündung 👍 Der Leerlauf ist noch etwas instabil, aber das gibt sich, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand braucht sie ohne Choke leicht Gas. Aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Was noch nicht zufriedenstellend funktioniert, ist der Drehzahlmesser. Der reagiert extrem träge. Ich weiß noch nicht , woran das liegt. Der ist am Drehzahlmesserausgang der Sachse Zündung angeschlossen Hier mal ein Link zum Video. Ich hoffe, das funktioniert. Die Garage ist dieses Mal aufgeräumt 😉 Viele Grüße Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 11, 2021 Share Posted May 11, 2021 Klasse 👍 Schnurrt doch.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 13, 2021 Author Share Posted May 13, 2021 (edited) Hallo zusammen, Wie weit darf die Spannung einbrechen, wenn der Anlasser betätigt wird? Bei mir geht sie kurzfristig auf knapp unter 10V , um gleich auf über 10V zu gehen. Ist das normal oder hat die Batterie ihre Pflicht getan? Im Zündung An Zustand hat die Batterie zwischen 12,8 und 12,9V Es ist eine Gel-Batterie. Ich glaube, die haben eh eine etwas niedrigere Spannungslage als die alten Säure-Akkus Ich bin nur darauf gekommen, weil bei Motorstart der Tacho und DZM kurz ausgehen und gleich wieder hochfahren. Die benötigen anscheinend > 10V Viele Grüße Robert Edited May 13, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 18, 2021 Author Share Posted May 18, 2021 Nur um meinen letzten Beitrag zu vervollständigen...Den Bleiakku habe ich rausgeschmissen und durch einen LiFePo ersetzt. Jetzt habe ich beim Motorstart > 12V und der Tacho/DZM werden nicht immer wieder neuinitialisiert Der Bleiakku war einfach für den Anlasserstrom nicht geeignet. Das Standgas habe ich jetzt etwas höher gedreht. Möglicherweise muss ich wieder etwas runterdrehen, wenn der Motor richtig warmgelaufen ist. Bei der Hand am Auspuff-Methode bekommt man bei der Standgaseinstellung schon eine gute Rückmeldung , ob es noch eine Änderung an einem Zylinder bedarf. Synchronisieren werden ich später in der anderen Garage. Ein paar Arbeiten muss ich allerdings noch bis zur ersten Ausfahrt erledigen. Das Wetter ist ja ohnehin Mist Bis hierhin haben die Arbeiten einen riesen Spaß gemacht und ich kann nur jeden ermutigen, der sich auch eine alte Guzzi zulegen will. Im Idealfall als Zweitmotorrad, denn dann kann man in Ruhe ohne Zeitdruck arbeiten. Selbst eine Maschine in guten Zustand (und das war meine) muss erstmal gründlich untersucht werden. So lernt man wenigstens die Maschine kennen. Geld reinstecken muss man in die 40-50 Jahre alten Maschine bisschen was. Der Kaufpreis ist meist nur der Anfang 😉 Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 18, 2021 Share Posted May 18, 2021 Am 22.1.2021 um 17:44 schrieb holger333: ...bis ich die Knete hatte...5890 DM Habe meine V7 II 2016 neu für 8000,- € gekauft. Inflationsbereinigt dürfte das deutlich weniger sein als die 5890 DM zu Beginn der 70er Jahre. Wusste gar nicht, dass die Dinger damals so teuer waren. Grüße Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 18, 2021 Author Share Posted May 18, 2021 Hi Andreas, früher war vieles vergleichsweise teuer...Fernseher, Computer, Telefon usw. usw. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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