Jump to content

Isle of Man .... wie bei mir alles anfing...

holger333

Recommended Posts

• 3 weeks later...

es lohnt sich gewaltig...sich hier anzumelden...

neue, offizielle, 3teilige Serie mit Kommentare der besten TT Fahrer und der gesamte Kurs wird dabei in kleinen

Streckenabschnitten erläutert...

für Diejenigen...

die noch ihren Traum erfüllen möchten.

Dazu passt der Satz:

Nicht jeder hat das Privileg - seinen Traum zu leben 

https://www.iomttraces.com/

https://ttplus.iomttraces.com/videos/s1-ep3-10-second-gaps?utm_medium=email&utm_source=tt_marketing&utm_campaign=newsletter_100223

Gruß

Holger

Edited by holger333

• 1 month later...

Moin,

das Geld auf der Bank verdient keinen Gewinn...

https://www.handh.co.uk/auction/lot/lot-336---1990-norton-f1/?lot=57261&so=0&st=&sto=0&au=524&ef=&et=&ic=False&sd=0&art=96&pp=96&pn=1&g=1

1990 Norton F1
Ein Besitzer von neu

Verkauft für £36.800  das sind : 41.717 Euro

Ergebnis der gestrigen Auktion von H and H in England.

Gruß

Holger

Edited by holger333

• 2 months later...

.... 

wer sich noch mehr für die NORTON F1 Sport und die Norton Rotary Modelle (Wankelmotor) interessiert:

die aktuelle MO Sonderheft Klassik Motorrad 6/2022 kaufen...

"mit einem Norton-Wankel-Fan das 30-jährige Jubiläum von Steve Hislops TT-Sieg gefeiert"

oder auch die MOTORRAD NEWS  12/2022 mit einem ausführlichen Bericht der NORTON F1 Sport

"Kreiskolbenkrönung"

https://magazine.tourenfahrer.de/motorrad-news/2022/motorrad-news-12-2022-gedruckte-ausgabe

Am letzten Sonntag habe ich meine F1 Sport aus Lübeck abgeholt (Service) und nur über Landstraßen 650 km nach Hause gefahren.

8:00 gestartet  17:00 zu Hause angekommen. Welch eine Freude.

Gruß

Holger

Holger MO Sonderheft.jpeg

Holger Norton F1 Sport MO 2.jpeg

NORTON Kreiskolbenkrönung.jpg

Edited by holger333
  • Like 2

• 2 weeks later...

Moin,

morgen kommt die neue Oldtimer Praxis 8-2023, auch mit einem Fahrbericht und Vorstellung meiner Norton F1 Sport

Oldtimer Praxis 8-2023.jpg

Norton_TT_014.jpg

Norton F1 TT Sport (107).JPG

1.jpg

Edited by holger333

• 1 month later...

Moin ,

heute abend nochmal in meinen youtube Filmen wieder gefunden...

selbst mit `ner ollen bmw K75 S kann man auf der Isle of Man schnelle Runden drehen,

wenn man die Streckenkenntnisse hat.

in 2016 "musste" ich einmal mit diesem alten Bike fahren und ein wenig räubern 😇

ein weiteres Stück auf der geilen Insel:

moin

wer noch etwas mehr die Insel kennen lernen möchte...

kann heute von Calw of Man mit nach Peel fahren http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif

eine Insel die sich lohnt...

Gruß

Holger

Edited by holger333

und das 3. Stück:

Gedächtnisfahrt 2016 Isle of Man, Legacy Lap unter tausenden von Motorradfahrern...

die Begeisterung der Inselbewohner kann man überall sehen, es wurde gewunken, alle Vorgärten besetzt, alle Generationen standen und applaudierten:

eine kribbelnde Atmosphäre

viel Spass beim ansehen

Gruß

Holger

• 2 weeks later...
  • 9 months later...
Posted (edited)

GRATULATION an Michael Dunlop 👍

heute großartiger Sieg auf der Isle of Man, sein 26. TT Sieg.

Es war der 26. TT-Sieg von Dunlop, der damit die Allzeit-Bestmarke von Onkel Joey egalisierte.

und als Erinnerung ein gemeinsames Foto aus 2016

Gruß

Holger

090620163263.jpg

Edited by holger333

Posted (edited)

Rennsport bleibt immer Rennsport.

und Strecken wie die Isle of Man erfordern, leider, auch ab und an endgültige Unfälle.

Wenn man, wie ich, Joey Dunlop und seinen Bruder Robert...

all die Jahre begleiten durfte...

denn mit beiden hatte ich in zahlreichen Boxenstops, auch in der Bar auf dem Schiff von Douglas nach Liverpool zusammen

gesessen und getrunken...

auch im Pub auf der I.o.M sind wir oft abends zusammen gesessen...

dann versteht man das Leben und die Einstellung der Familie Dunlop zu Motorrad Rennen.

Am Beispiel Joey Dunlop:

immer bodenständig, auf Augenhöhe mit den Fans... ehrliche Gespräche

sehr hilfsbereit z.B. seine Rumänien Sammlungen und Fahrten zu Kinderheimen in Rumänien mit seinem uralten, klapprigen Lieferwagen...

Seine Frau Linda betreibt den Pub in Nordirland in Ballymoney 

https://www.facebook.com/JoeysBarballymoney/?locale=de_DE

all die Jahre und die Familie hatte nie Reichtümer.

Aber das Leben von Joey war der Motorrad Rennsport.

Natürlich wünscht sich keiner einen frühen Tod, aber selbst Linda akzeptierte das Leben, so wie es ist.

Leider erlitt Joey seinen tödlichen Unfall in Tallin in Estland. Am 2.7.2000.

Dieses Rennen war ein nationales Rennen in Estland, hatte keine große Bedeutung.

Aber Joey wurde von Freunden aus Tallin, als sie auf der Isle of Man zusammen trafen, eingeladen.

Bei Joey ging es nur um Rennen und Freundschaften, nie um Geld.

Für mich waren die Berichte des Unfalls zuerst unglaublich...er war mein Idol...ich habe ihn seit 1978 auf der I.o.M, jedes Jahr

fahren sehen, jedes Jahr persönlich getroffen.

Noch im Juni 2000 auf der TT. Er war für mich (fast) unsterblich...

Große Trauer war mit mir und seiner Familie.

Aber auch ein GROSSES DANKE, für Alles, was er für sich und uns in all den Jahren zeigte.

Auch der Bruder Robert, den ich all die Jahre zusammen auf der Isle of Man bei den Norton Rotary Trainings begleiten durfte, war aus dem selben Holz.

Freundschaftlich verbunden, sehr nah und persönlich. Auch er lebte den Rennsport mit all seinen Gefahren.

Leider verstarb auch Robert beim Rennen, beim Training zum North West 200 am 15.8.2008.

Auch ihm war klar, das Leben kann früher als man wünscht beendet sein.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/7404844.stm

Dann die nächste Tragödie war der tödliche Unfall von William Dunlop am 7.7.2018.

Auch bei einem Renntraining in Irland Skerries 100.

William ist der Sohn von Robert Dunlop.

Sein Bruder ist Michael Dunlop, der eben heute den 26. TT Sieg auf der Isle of Man eingefahren hat, wie sein Onkel Joey Dunlop.

Natürlich wünsche ich und viele Menschen aus dem Motorrad Rennsport noch viel schöne Jahre,

aber man muss bei diesem Sport immer mit Allem rechnen.

Das weiß und kennt die Familie Dunlop und trotzdem lieben sie den Motorrad Sport.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Thanks 2

Tolles Thema und tolle Berichterstattung!

Ich kann mich da ein Stück weit mit identifizieren. Auch ich kam aus der 50er „Gross-Schild-Szene“, habe die Berichte von Klacks verschlungen sowie sein Buch „ Motorräder, die ich hatte“. Den Virus habe ich wohl von meinem Grossvater Fritz, der 1927 das Eröffnungsrennen des Nürburgrings als Harley-Gespannfahrer mitfuhr. Fotoalbum und Rennplaketten aus der Zeit 1927 -1932 sind in meinem Besitz. Allerdings war ich immer eher der Cruisertyp, viel Harley, Chopper und Triumph. Die Motorradrennen haben mich nie interessiert, die Eindrücke der Isle of Man sind zwar auch auf mich gewaltig, aber ich finde diese Typen alle ziemlich krank, fast alles Selbstmörder. Keine Idole für mich…

Und somit bleibe ich nach 45 Zweiradjahren mit wohl über 60 Motorrädern dem ruhigen genussvollen Fahrstil treu und habe mir vor 3 Wochen meine erste Guzzi V7 bestellt, deren gutmütige Fahreigenschaften lassen mich hoffentlich noch einige Jahre leben. Ich denke, eine gute Entscheidung…

Am 2.6.2024 um 18:29 schrieb holger333:

Rennsport bleibt immer Rennsport.

und Strecken wie die Isle of Man erfordern, leider, auch ab und an endgültige Unfälle.

Wenn man, wie ich, Joey Dunlop und seinen Bruder Robert...

all die Jahre begleiten durfte...

denn mit beiden hatte ich in zahlreichen Boxenstops, auch in der Bar auf dem Schiff von Douglas nach Liverpool zusammen

gesessen und getrunken...

auch im Pub auf der I.o.M sind wir oft abends zusammen gesessen...

dann versteht man das Leben und die Einstellung der Familie Dunlop zu Motorrad Rennen.

Am Beispiel Joey Dunlop:

immer bodenständig, auf Augenhöhe mit den Fans... ehrliche Gespräche

sehr hilfsbereit z.B. seine Rumänien Sammlungen und Fahrten zu Kinderheimen in Rumänien mit seinem uralten, klapprigen Lieferwagen...

Seine Frau Linda betreibt den Pub in Nordirland in Ballymoney 

https://www.facebook.com/JoeysBarballymoney/?locale=de_DE

all die Jahre und die Familie hatte nie Reichtümer.

Aber das Leben von Joey war der Motorrad Rennsport.

Natürlich wünscht sich keiner einen frühen Tod, aber selbst Linda akzeptierte das Leben, so wie es ist.

Leider erlitt Joey seinen tödlichen Unfall in Tallin in Estland. Am 2.7.2000.

Dieses Rennen war ein nationales Rennen in Estland, hatte keine große Bedeutung.

Aber Joey wurde von Freunden aus Tallin, als sie auf der Isle of Man zusammen trafen, eingeladen.

Bei Joey ging es nur um Rennen und Freundschaften, nie um Geld.

Für mich waren die Berichte des Unfalls zuerst unglaublich...er war mein Idol...ich habe ihn seit 1978 auf der I.o.M, jedes Jahr

fahren sehen, jedes Jahr persönlich getroffen.

Noch im Juni 2000 auf der TT. Er war für mich (fast) unsterblich...

Große Trauer war mit mir und seiner Familie.

Aber auch ein GROSSES DANKE, für Alles, was er für sich und uns in all den Jahren zeigte.

Auch der Bruder Robert, den ich all die Jahre zusammen auf der Isle of Man bei den Norton Rotary Trainings begleiten durfte, war aus dem selben Holz.

Freundschaftlich verbunden, sehr nah und persönlich. Auch er lebte den Rennsport mit all seinen Gefahren.

Leider verstarb auch Robert beim Rennen, beim Training zum North West 200 am 15.8.2008.

Auch ihm war klar, das Leben kann früher als man wünscht beendet sein.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/7404844.stm

Dann die nächste Tragödie war der tödliche Unfall von William Dunlop am 7.7.2018.

Auch bei einem Renntraining in Irland Skerries 100.

William ist der Sohn von Robert Dunlop.

Sein Bruder ist Michael Dunlop, der eben heute den 26. TT Sieg auf der Isle of Man eingefahren hat, wie sein Onkel Joey Dunlop.

Natürlich wünsche ich und viele Menschen aus dem Motorrad Rennsport noch viel schöne Jahre,

aber man muss bei diesem Sport immer mit Allem rechnen.

Das weiß und kennt die Familie Dunlop und trotzdem lieben sie den Motorrad Sport.

Gruß

Holger

...und dann mit dem 27. Sieg seinen Onkel sogar noch übertroffen hat.

Jeder darf seine Meinung haben,  ich persönlich schaue immer fasziniert die Rennen,  wenn man sie irgendwo sehen kann, aber man sollte immer die Leistungen und den Einsatz für das, was sie lieben, respektieren. 

• Thanks 2

Posted (edited)

Es ist Definitiv ein anderes Fahren ! 

Da es  ja vor ein paar Tagen um ein lasches GP Rennen ging im  Forum . 

Die GP Rennen haben berechenbare Strecken die ins Setup der Maschine einfließen und in jeder Runde Reproduzierbar sind. Natürlich an einer Leistungsgrenze inzwischen die dem Fahrer einiges abfordert. 

wenn ich jetzt aber die TT gegenüber stelle,ist sowas die wirkliche Königsklasse was Abstimmung , Streckenkenntnis und Fahrerisches Können angeht 👍

wer nicht die Möglichkeit hat auf die IOM dem sei diese Veranstaltung nahegelegt

https://300zgh.cz/de/czech-tourist-trophy

Edited by Bastlwastl
  • Like 3

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl:

Es ist Definitiv ein anderes Fahren !

Der Röhrl Walter hat mal einen schönen Vergleich zwischen Ralleyfahren und Formel 1 gezogen, wonach Letzteres im Vergleich zu Ersterem quasi Kindergeburtstag sei.

Könnte man so ähnlich auf TT/Moto GP anwenden.

Edited by Carboniere
  • Like 1

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Moin,

heute noch ein sehr schönes Foto, bei der Fahreraufstellung vor dem Rennen, auf der Isle of Man, gefunden.

Es zeigt die Brüder Dunlop;

Joey immer auf Honda und Robert auf der Norton Rotary...

was für eine schöne Erinnerung.

Gruß

Holger

Joey und Robert Dunlop.jpg

Edited by holger333