Andreas Schilling Posted October 27, 2014 Share Posted October 27, 2014 Eigentlich hätte es mir selber auffallen müssen als ich vor 6 Wochen den hinteren Pneu gewechselt habe - aber mein Bruder hat mich nun darauf aumerksam gemacht, das ich zu viel Spiel an der Hinterachse habe. Ja das ist nicht zu übersehen, wenn man das Hinterrad seitlich drückt sieht man es deutlich kippen. Also brav neue Radlager gekauft und am Samstag mal die Hinterachse rausgeschraubt um zu sehen ob die auch ohne Problem darauf passen. Nun - die gehen mehr als gut drauf. Also Messschieber gezückt und nachgemessen. Die Radlager wie angegeben exakt 17mm - die Hinterachse über die gesamte Länge 16,9 mm und an der Stelle wo das linke Radlager sitzt 16,8 (Stelle ist deutlich zu sehen). Also ist schon standardmäßig 0,1 mm Spiel vorhanden, ob dann die 0,1 mm zusätzlich soviel ausmachen ist jetzt die Frage. Denn wenn ja, ist eher die Hinterachse zu wechseln als die Radlager. Hat da jemand zu dem Thema "Profiwissen"? Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted October 28, 2014 Author Share Posted October 28, 2014 Hallo Paule, Lager habe ich noch nicht gewechselt, nur die Achse mal rausgeschraubt und die Lager draufgeschoben um zu sehen wie schön "fest" die auf der Achse sitzen. Dabei ist mir dann halt aufgefallen, das sie sehr locker sitzen. Die Profifrage war da ob 0,1 mm Spiel zwischen Lager und Achse Standard sind oder "italienische" Toleranz. Ein neue Achse bestelle ich mir dann auch noch. Wenn die auch 16,9 mm hat gege ich mal von Standard aus. Ob das Lager gefressen hat sehe ich dann am Wochenende wenn ich die neuen einbaue. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted November 2, 2014 Author Share Posted November 2, 2014 So Lager ist gewechselt. Wenn man das Ausbauen des Hinterrad mitrechnet hat es etas über eine Stunde gedauert. Das Lager auf der linken Seite (Bremsscheibe) war das mit dem vielen Spiel. So sah es eigentlich noch gut aus. Der Käfig war noch in Ordnung aber das Fett war braun und trocken. Das Lager auf der Kardanseite war noch 1a - spielfrei und das Fett weiß und weich. Hab es aber trotzdem mit gewechselt da ich ja den Fettschutz entfernen musste um das Lager zu beurteilen. Nach dem Zusammenbau war das Spiel am Hinterrad komplett weg auch ohne neue Achse. Es spielt also keine Rolle, das die Achse etwas kleiner ist im Durchmesser. Kostenpunkt der Reparatur: 23,30 Euro für die Lager und 7,00 Euro für den Simmering. Jetzt ist das Maschinchen noch etwas italienischer nachdem die polnischen Lager entfernt und italienische SKF-Lager eingebaut sind ... Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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