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Entlüftung? (California-Motor)


Laverda1220

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Hallo Leute,

ich bin gerade am tüfteln, wie ich die Entlüftung am besten gestalte (zur Erinnerung: der California-Motor kommt in einen Threewheeler).

Nun gibt es ja einmal die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Kugelventil (im Bild der grün eingekreiste Anschluss). Da kommt ein Schlauch zu einem Behälter (Catchtank) hin - das ist soweit klar.

Dienen die anderen 2 Nippel an den Zylindern oben (im Bild der rot eingekreiste Anschluss) auch der Entlüftung? Falls ja, dann sind die doch lediglich für den Kopfdeckel zuständig?!?! Könnten diese 2 nicht auch verschlossen werden?

Danke für Info & Gruß, Olaf

Entlueftung.jpg

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Guest Guzzi Peter
vor 48 Minuten schrieb Guzzi Peter:

 

Hallo Laverda,

es gibt einen sehr guten Beitrag vom 17. Mai 2017 von Suessmaus unter demThema Kurbelgehäuse Entlüftung.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Moin Olaf!

Den Rücklauf über die Köpfe herzustellen ginge ja nur, wenn der Ölabscheider entsprechend hoch sitzt. Das willst du nicht wirklich. Selbst wenn würde das nicht zuverlässig funktionieren.

Wenn das mein Projekt wäre, würde ich mir den Rücklauf ähnlich dem System der Breva herstellen. Warum? Deinem Motor fehlt die Rücklaufleitung durch das Kurbelgehäuse bis in die Ölwanne.

image.png.4a533650ca34a40a97d125eddd0381d4.png

Schlauch 10 kommt von deinem grünen Anschluss, die Köpfe sind an 8 angeschlossen und 2 geht wie bei den alten Motoren ins freie bzw. in eine Coladose (da fällt dir bestimmt etwas passendes ein ;-). Die 13 ist das entscheidende Teil. Durch den Anschluss über die Ölablassschraube ist auch gewährleistet dass der Rücklauf unterhalb des Ölniveaus erfolgt und das System funktioniert.

Jetzt brauchst du nur noch einen schicken Ölabscheider der in deinem Projekt etwas her macht.

Viel Erfolg,

Harald

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Hallo,

 

und Glückwunsch zum Threewheeler, da könnte ich auch schwach werden... was ist das denn, ein Triking? Ölabscheider für die LM 1 + 2 gibts bei Stein-Dinse, versuchs doch der einfachheithalber erstmal damit. Was Edeles gibts bei HMB, kostet aber einen Hunderter mehr. 

 

Martin

 

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@Donnerkeil: danke für die Antwort. Da kann ich was mit anfangen - System hab ich kapiert. ?

@martin s: das ist ein Lomax. Unterschied zum Triking ist der Rahmen: Triking hat einen selbst konstruierten, Lomax nutzt die Entenplattform (2CV).

 

Ich werd mir mal einen Breva-Ölabscheider (oder was ähnliches mit 4 Anschlüssen) besorgen, und wenn es damit gut funktioniert, dann wird was schönes aus Alu oder Edelstahl gebaut.

Gruß, Olaf

 

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  • 2 weeks later...
Am 12.1.2021 um 12:09 schrieb Donnerkeil:

Moin Olaf!

Den Rücklauf über die Köpfe herzustellen ginge ja nur, wenn der Ölabscheider entsprechend hoch sitzt. Das willst du nicht wirklich. Selbst wenn würde das nicht zuverlässig funktionieren.

Wenn das mein Projekt wäre, würde ich mir den Rücklauf ähnlich dem System der Breva herstellen. Warum? Deinem Motor fehlt die Rücklaufleitung durch das Kurbelgehäuse bis in die Ölwanne.

image.png.4a533650ca34a40a97d125eddd0381d4.png

Schlauch 10 kommt von deinem grünen Anschluss, die Köpfe sind an 8 angeschlossen und 2 geht wie bei den alten Motoren ins freie bzw. in eine Coladose (da fällt dir bestimmt etwas passendes ein ;-). Die 13 ist das entscheidende Teil. Durch den Anschluss über die Ölablassschraube ist auch gewährleistet dass der Rücklauf unterhalb des Ölniveaus erfolgt und das System funktioniert.

Jetzt brauchst du nur noch einen schicken Ölabscheider der in deinem Projekt etwas her macht.

Viel Erfolg,

Harald

Hallo Harald (@Donnerkeil),

Nr.14 ist ja die Ölablassschraube - in dieser ist ein M10x1-Anschluss für das Ölthermometer. Das bedeutet ich ersetze den Thermofühler durch den Rücklaufanschluss. Sehe ich das richtig?

Gruß, Olaf

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Guest Guzzi Peter
  •  

Musst ein extra Gewinde in die Ölwanne scheiden für den Anschluss vom Abscheider, für das rücklaufende Öl.  Dann Ölbus einschrauben. Der neue Anschluss muss auch so tief sitzen wie die Ölablassschraube. Wie bei Meiner Breva 1100

MfG Markus

Hallo Olaf,

ich habe einfach mal den Beitrag von Teetrinker kopiert aus der Diskussion Öl ablassen Breva.

Da deine Cal. 2 Ölwanne im Gegensatz zur Breva nur Ölablassschraube hat könnte das die Lösung sein.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Hallo Olaf!
Die von Donnerkeil eingestellte Zeichnung hatte mich auch verwirrt. In dieser Zeichnung ist nur das sogenannte "Blow-Up-System" eingezeichnet. Tatsächlich ist dort die Ölablassschraube deshalb gar nicht eingezeichnet. Diese ist eine M 10 x 1, die sich rechts (von hinten gesehen) neben dem Ölrückrücklauf des Blow-Up-Systems befindet. Allerdings sieht die Ölwanne der BREVA doch sehr anders aus als bei meiner LM. Ich vermute, dass der Ölrücklauf der BREVA in einem Rückschlagventil innerhalb der Ölwanne endet. Würde ich die Ölwanne meiner LM entsprechend umbauen, würde ein solches Ventil fehlen. Das bedeutet, das Motoröl würde ständig in der Ölrücklaufleitung stehen.
Gruß
Dieter

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vor 18 Stunden schrieb Laverda1220:

Nr.14 ist ja die Ölablassschraube - in dieser ist ein M10x1-Anschluss für das Ölthermometer. Das bedeutet ich ersetze den Thermofühler durch den Rücklaufanschluss. Sehe ich das richtig?

Hallo Olaf!

Wenn das so passt, warum nicht. Dann musst du dir eine andere Lösung für den Thermofühler überlegen oder darauf verzichten. Mir wäre es egal ob ich zum Ölwechsel eine Ablassschraube herausdrehe oder eine Schlauchverschraubung öffne. Ich wollte allerdings die Zeichnung eher als prinzipiellen Aufbau verstanden wissen weil dein Motor die interne Rücklaufleitung nicht hat und eine Nachrüstung wenn überhaupt nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen wäre. Dass da nicht alles auf Anhieb passt und ggf. Adapter/Kupplungen/Schläuche (Hydrauliktechnik) besorgt oder hergestellt werden müssen war mir bewusst.

Die Lösung von Markus, dem Teetrinker ?, wäre eine gute Möglichkeit auch den Thermofühler unterzubringen bzw. in der Ablassschraube zu belassen.

 

vor 3 Stunden schrieb Einsiedler:

Ich vermute, dass der Ölrücklauf der BREVA in einem Rückschlagventil innerhalb der Ölwanne endet. Würde ich die Ölwanne meiner LM entsprechend umbauen, würde ein solches Ventil fehlen. Das bedeutet, das Motoröl würde ständig in der Ölrücklaufleitung stehen.

Hallo Dieter!

Warum vermutest du da ein Rückschlagventil? Wozu? In allen alten Motoren endet der Rücklauf im Motoröl ohne Ventil und das funktioniert ohne Probleme (für die ganz akkuraten: bei einem gesunden Motor! ? ). Ein Ventil im drucklosen Rücklauf würde diesen eher behindern.

Gruß Harald

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Hallo Harald!
Bei der LM kommt das Röhrchen von schräg oben und geht durch den Kurbelwellenraum.
Auch wenn etwas Öl in dem Röhrchen steht, kann das also nicht schaden. Ich weiß nicht, ob bei der BREVA 1100 ein Rückschlagventil montiert ist. Ich hatte mir halt das Werkstatthandbuch zur BREVA 1100 - ABS - angeschaut. Dort (Seite MOT 77) kann man jedenfalls sehen, dass der Ölrücklauf nicht direkt in der Ölwanne mündet.
Gruß
Dieter

Edited by Einsiedler
Ergänzung
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vor 2 Stunden schrieb Einsiedler:

Dort (Seite MOT 77) kann man jedenfalls sehen, dass der Ölrücklauf nicht direkt in der Ölwanne mündet.

Bist du sicher dass du das nicht verwechselst? Alles was du hier siehst ist die vordere Seite der Ölwanne mit den Anschlüssen für den Ölkühler, dem Überdruckventil, dem Thermostat, ...

Gruß Harald

image.thumb.png.bd74acf0519118fe4bdfa1f6b9d21318.png

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Hallo Harald!
Nein, bin ich nicht. Ich habe das aus dem Bild geschlossen neben dem der Vermerk steht "Überdruck, in die Ölwanne zurückgeleitet". Kann sein, dass damit das Überdruckventil gemeint ist. Sorry. Wenn das die Vorderseite der Ölwanne ist, wie sieht dann die Rückseite aus?
Gruß
Dieter

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Hallo!
Habe mir das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste bei S/D noch einmal angesehen. Was auf den Abbildungen zu sehen ist, ist wohl gar nicht die Ölwanne, sondern der Flansch (Bezeichnung bei S/D). Von außen sieht man die Ölwanne dann auf der folgenden Seite des  Werkstatthandbuchs, wo die Demontage des Blow-Up-Systems beschrieben ist. Wahrscheinlich gibt es tatsächlich kein Ventil. War wohl mein Wunschdenken. Deshalb ist vermutlich die Ölrückleitung im unteren Bereich aus Stahl und kostet übrigens bei S/D stolze 70,00 €.
Gruß
Dieter

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