Motoguzzi Irmin Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 Hallo, Ich habe V65 NTX ? aus dem Jahre 1987? aber leider läuft sie nicht richtig und knallt und schießt Flammen aus dem Auspuff. Komischerweise läuft sie manchmal gut und dreht sauber hoch und manchmal knallt sie und (oder) hat Zündaussetzer. Was kann das sein? Zündung? Ventilsteuerung? Oder sogar vergaser? danke schonmal Gruß Irmin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 (edited) Hallo, eine genauere Beschreibung der auftretenden Fehler wäre schon notwendig. Laufleistung, lange Standzeit? Wann trat der Fehler dass erste mal auf? Kalter Motor,warmer Motor etc.? Laufen beide Zylinder? Wurden Veränderungen z.B. offene Ansaugstutzen eingebaut. Ich würde als erstes alle Kabelverbindungen sorgfältig prüfen. Auch auf Scheuerstellen. Mein Verdacht geht auch in Richtung Vergaser (lange standzeit, O-Ringe verhärtet etc. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS. Insbesondere Zündkabel (vergossen mit Spule) prüfen. Bei Fehler auf einem Zylinder diese gegeneinander tauschen. Einfach mal das Motorrad im Dunkeln laufen lassen, wenn irgendwo ein Funke überspringt kann man eine Fehlerquelle u.U. leichter finden. Der Motor der NTX wurde auch in Florida, GT, usw. verbaut, Schwachpunkte waren häufig die Motoplat Zündanlagen. Edited January 6, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 6, 2021 Author Share Posted January 6, 2021 Hallo also sie hat lange gestanden und (laut Tacho) 80.000 km. Aber funktioniert leider nicht also weis ich nicht genau wie viel sie gelaufen hat. vegaser hab ich nur mal kurz gereinigt aber werden noch im Ultraschallbad gereinigt. Die Fehl Zündung an hören sich so an wie wenn unverbrates Benzin im krümmer explodiert die Zündkerze ist auch nass also zündet er auf dieser Seite nicht IMG_1780.MOV Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 (edited) Hallo, jetzt bietet sich an den Fehler einzugrenzen. Beide Zündkerzen raus, sicher mit Masse verbinden (auf Ventildeckel festklemmen) Zündfunken kontrollieren. Wenn auf einer Seite kein Zündfunke vorhanden ist, Motoplat Zündboxen gegeneinander vertauschen. Wandert der Fehler von einer Seite zur anderen ist hier der Fehler. Das Gleiche kann man auch mit den Zündspulen machen. Ich vermute eine defekte Zündbox. Nach meiner Erfahrung gerade mit der NTX leiden die Vergaser nach langer Standzeit extrem und verlangen sorgfältige Reinigung und Abdichtung. Viel Erfolg Guzzi Peter Edited January 6, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 hört sich garnicht so schlecht an, neue Kerzen und Ventile einstellen. Falschluft ? neue Dichtungen. Peter hat wahrschleinlich richtig getippt. Und immer Zeit lassen, keine Panik. mit Gedult bekommt man jede Guzzi perfekt wieder zum Laufen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 6, 2021 Author Share Posted January 6, 2021 Hi welche zündboxen ich hab nur 2 zündspulen 2 unterbrecher und 2 Kondensatoren mehr gibts da nicht Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 6, 2021 Share Posted January 6, 2021 Die NTX wurde in Deutschland nicht mit Unterbrechern ausgeliefert!!! RTFM, bzw Auflistung/Explosionszeichnung NTX Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 6, 2021 Author Share Posted January 6, 2021 Hmm komisch ich hab ne unterbrecherzündung und sie is laut Brief in Deutschland zugelassen in der Bedingungsanleitung steht das auch so drinn. Hab ja zum Glück die Originale und da steht elektrisch mit unterbrecher und so is es auch Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 7, 2021 Share Posted January 7, 2021 (edited) Daten 650er Modelle - Guzzi e piu.htmHallo, ich habe 1990 den Restbestand Moto Guzzi Motorräder vom Deutschen Importeur Motobecane in Bielefeld übernommen. Darunter waren 10 NTX Bj. 1987. Diese hatten alle elektronische Zündung. Auch in den E-Teillisten 650 NTX von SD finde ich keine Kontaktzündung. Es kann aber sein, das jemand einen anderen Motor eingebaut hat, oder es handelte sich um einen "Grauimport". Auch möglich das ein Händler eine Kleinserie im Werk bestellt hat. Mich würde interessieren ob du eine Original Bedienungsanleitung 650 NTX in Deutsch hast, und ob dort im Impressum Deutsche Motobecane aufgeführt ist. Da deine Maschine Kontaktzündung hat ist es leichter zu prüfen warum auf einem Zylinder kein Zündfunke entsteht. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS.: Laut E-Teilliste ist ab Motor Nr.18910 eine Änderung vorgenommen worden. Die Vertragshändler erhielten damals ein erweitertes technisches Datenblatt. Laut Auszug Datenblatt Reparaturanleitung wird für 650 Florida und NTX ausschließlich elektronische Zündung genannt. Edited January 7, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 7, 2021 Author Share Posted January 7, 2021 Hallo ja ich habe eine original Anleitung in deutsch und die Guzzi wurde auch von der Deutschen Motobecane zugelassen in Bielefeld Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 7, 2021 Share Posted January 7, 2021 Hallo, vielleicht ist damals die NTX als Nachfolge der TT zu Anfang als Kontaktzündungsmodell geplant und avisiert worden und Motobecane hat schon die Bedienungsanleitungen erstellt und eventuell einige Maschinen z.B. zur Repräsentation und Pressevorführung erhalten oder das Werk hat Restbestände der TT verbaut. Danach wurde umgestellt auf elektronische Zündung. Welche Pläne damals im Raum standen kann man heute, nach über 30 Jahren, nicht mehr nachvollziehen. So gab es z.B. auch eine 750 NTX. Freundliche Grüße Guzzi Peter PS.: Ich kenne die NTX mit Unterbrecherkontakten nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 7, 2021 Author Share Posted January 7, 2021 Ja es is tatsächlich eine der ersten Modelle von 1987. hab den spuck jetzt „ rausgerissen „ und werden ihn morgen in der Arbeit durchmessen und meinen Meister fragen ? weil ich bin ja in diesem Bereich tätig ? vergaser werden im Ultraschall Bad gereinigt Kompression geprüft und Zündung überholt dann Berichte ich wieder Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 8, 2021 Author Share Posted January 8, 2021 Also so siehst das ganze ohne Grundlage und Lima aus ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 8, 2021 Share Posted January 8, 2021 Hallo, ich rate dazu keine weiteren Teile abzubauen oder zu zerlegen. Es könnte immer schwieriger werden kausale Fehler zu identifizieren. Wenn es dir gelingt auf beiden Seiten einen blauen Zündfunken zu realisieren und die Vergaser nach Ultraschall einigermaßen funktionieren müßte der Motor bei korrektem Zündzeitpunkt laufen. Warum hast du den Lima Stator abgenommen? Die Rostschäden auf den Fotos sind heftig (die Auspuffanlage war schnell rostanfällig) Ich hoffe, dass du den Motor zum Laufen bekommst, und dass keine weiteren Schäden auftauchen (z.B. Standschaden Bremsanlage usw) Freundliche Grüße Guzzi Peter PS.: Sehe ich da im Hintergrund eine Cal.3 mit Vergaser? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 8, 2021 Author Share Posted January 8, 2021 Hallo, ich habe den Stator herunter genommen weil mir die Schrauben von den Kondensatoren dahinter gefallen sind. Schaut denn der Rotor wirklich so schlimm aus morgen bekomme ich neue unterbrecher und Kondensatoren. Die Vergaser wurden Ultraschall gereinigt und werden morgen mit zwei Dellorto dicht setzen neu abgedichtet. Den Nacken und die Zündverstellung habe ich gereinigt die Gewichte von der Zündverstellung in Kupferpaste gelagert und den Nocken mit Fett eingestrichen. Zündspulen habe ich durch gemessen ein Wert von 18 Kilo Ohm denke ich ist in Ordnung (Hochleistungsseite) ja so wie die Krümmer aussehen tippe ich auf Winterbetrieb Ps: ja das ist eine California drei mit Vergaser und mitbrecherzündung von 88 Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Hi also ich hab jetzt unterbrecher und Kondensatoren neu gemacht außerdem Zündkabel Kerzen und Kerzenstecker. Es is ein schöner blauer Zündfunke! Vergaser hab ich im Ultraschallbad gehabt und neu abgedichtet. Aber… das Problem is innerlich da! Kompression liegt bei beiden Zylindern auf 6 bar. Is das ok? ansonsten Lima gereinigt und durchgeschaut Luftfilter gewechselt (bei der NTX eine absolute schei… Arbeit) hab 2 Stunden gebraucht und das zu zweit, musste alles raushauen (auch Kabelbaum) hab mir den Kabelbaum auch mal angeschaut und er sieht gut aus ich weis nicht mehr weiter Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb Motoguzzi Irmin: Hi also ich hab jetzt unterbrecher und Kondensatoren neu gemacht außerdem Zündkabel Kerzen und Kerzenstecker. Es is ein schöner blauer Zündfunke! Vergaser hab ich im Ultraschallbad gehabt und neu abgedichtet. Aber… das Problem is innerlich da! Kompression liegt bei beiden Zylindern auf 6 bar. Is das ok? ansonsten Lima gereinigt und durchgeschaut Luftfilter gewechselt (bei der NTX eine absolute schei… Arbeit) hab 2 Stunden gebraucht und das zu zweit, musste alles raushauen (auch Kabelbaum) hab mir den Kabelbaum auch mal angeschaut und er sieht gut aus ich weis nicht mehr weiter Gruß Hallo Irmin, ich kann deinen Frust gut verstehen. Aber eigentlich bist du doch schon sehr weit gekommen. Du hast auf beiden Seiten einen Zündfunken. Stimmt der Zündzeitpunkt (nochmals prüfen). Statisch und dynamisch ("Abblitzen mit Xenon Prüflampe"). Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, vermute ich ein Vergaserproblem. Selbst nach Ultraschallbad. Was mir überhaupt nicht gefällt sind deine 6 Bar Kompression. Wie hast Du gemessen? Gas auf oder zu? Warm oder kalt? Unter 10 Bar weist auf eine hohe Laufleistung hin. 9,5 bis 9 sind noch akzeptierbar, aber 6 Bar sind sehr bedenklich. Bevor jedoch auf den mechanischen Bereich geschaut wird, ist Zündzeitpunkt und Einspeisung durch Vergaser sicherzustellen. Immer schwierig aus der Distanz zu helfen, denn leider gibt es keine Musterlösungen. Vergaserprüfung,Kontrolle und Überprüfung bzw. Einstellung ist oftmals sehr langwierig und braucht Geduld. Aufgrund der langen Standzeit könnten die (oder ein Vergaser) defekt sein trotz Ultraschal und neuer Abdichtung. Um das rauszukriegen wäre es optimal funktionierende Vergaser einer anderen Maschine anzubauen. Vielleicht ergibt sich ja bei dir so eine Möglichkeit. Nur Mut, das wird schon. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited January 12, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Ok danke Dann wird noch abgeblitzt und synchronisiert. veegaser kann ich von meiner Aprilia Etx 125 nehmen die hat nämlich den gleichen Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Gemessen habe ich übrigens mit einem Moto-meter bei kaltem Motor und offenen Schiebern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 vor 33 Minuten schrieb Motoguzzi Irmin: Ok danke Dann wird noch abgeblitzt und synchronisiert. veegaser kann ich von meiner Aprilia Etx 125 nehmen die hat nämlich den gleichen Gruß Hallo Irmin, du kannst nicht einfach den Vergaser eines Zweitaktmotors auf einen Viertaktmotor aufbauen. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Stimmt hab ich ganz vergessen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoguzzi Irmin Posted January 11, 2021 Author Share Posted January 11, 2021 Hätte noch welche von da California 3 aber mit beschleunigerpunmpen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted January 11, 2021 Share Posted January 11, 2021 vor 16 Minuten schrieb Motoguzzi Irmin: Hätte noch welche von da California 3 aber mit beschleunigerpunmpen Hallo, geht nicht. Sind nicht die gleichen. Hilft dir nicht weiter. Achte auf Buchstabenkennzeichnung. Versuche Vergaser mit der richtigen Bezeichnung für V 65 zu bekommen, eventuell leihweise zum ausprobieren (Gebrauchtteile Händler) Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted January 12, 2021 Share Posted January 12, 2021 Hol dir die passenden bei Stein DInse , kosten ja nicht die Welt und du hast ruhe die nächsten 20 Jahre. https://www.stein-dinse.biz/index.php?cPath=1_50_327 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted January 13, 2021 Share Posted January 13, 2021 Bevor du Geld für Vergaser usw ausgibst, schau nach deiner Kompression. 6 Bar sind zu wenig. Wenn du es kannst, mach eine Druckverlustprüfung. Ich tippe auf defekte Auslassventile. Die reißen gerne ab. Kurz davor längst sich der Ventilteller tulpenförmig... Damit hast du auch keine Kompression. Gruß Sascha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts