Ace Man Posted October 21, 2014 Share Posted October 21, 2014 Hallo an alle im Forum, ich habe mir eine V1000G5 aufgebaut. Der Luftfilter wurde ausgebaut, die Vergaser mit einer etwas größeren Hauptdüse bestückt. Mehr wurde nicht verändert. Nach bestem Wissen wurden Ventile, Zündung und Kontakte eingestellt. Voller Stolz bin ich gemächlich 750 km gefahren. Soll heißen: Schön langsam, schön geschmeidig. Bei "schnellerer" Fahrt, ab 70 km/h stellt sich aber ein ruckeln ein deren Herkunft nicht lokalisierbar ist. Ich habe bis jetzt das Kraftstoffsystem und die Vergasereinstellung geprüft bzw. verändert- ohne Erfolg! Des weiteren habe ich die Zündspulenl ausgetauscht- Ohne Erfolg! Hat einer von euch noch eine gute Idee wo ich noch ansetzen könnte? - Kondensatoren? - Kontakte? - Vergaser? Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den linken Zündkerzenstecker abziehe geht der Motor aus. Umgekehrt wird der Motor vom linken Zylinder gerade noch am "Leben" erhalten. Ergo läuft der rechte Zylinder definitiv nicht so sauber wie der rechte Zylinder. Ist das doch alles nur Einstellungssache? Gruß Nobby der Ace Man Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Schilling Posted October 21, 2014 Share Posted October 21, 2014 Klingt nach Syncronisierung. Eine Seite hat mehr/weniger Luft als die andere und damit eine schlechtere / bessere Gemischzusammensetzung. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted October 22, 2014 Share Posted October 22, 2014 Hallo Nobby, Wieviele Km hast du überhaupt schon auf deiner V1000? Des weiteren kannst du auch mal die Zündkerzen und Stecker austauschen und den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen. Normalerweise sollten beide Zylinder gleich laufen und auch wenn einer ausfällt sollte der zweite ohne Probleme den Motor am Leben halten. Und beim Vergasereinstellen am besten mit Messgerät und Synchronuhren, dann wirds bestimmt was! mfg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ace Man Posted October 22, 2014 Author Share Posted October 22, 2014 Hallo Martin, auch Dir "Danke" für die Rückmeldung! ich sehe das genauso wie Du! Beide Zylinder müssen den Motor am Leben erhalten. Stichwort Zündkerzen. Ich habe da unterschiedliche Angaben entdeckt. Die Einen schreiben eine 6er Kerze vor, die Anderen eine 7er. Was ist richtig? Der Motor hat nur 35000 km gelaufen. Der Kompressionsdruck beträgt 10,5 / 11,5 bar. Die Messung wurde zwar bei kaltem Motor durchgeführt, ist aber m.E. trotzdem aussagekräftig. Hier scheint also alles i.O. zu sein. Ich werde mich nun auf die Vergasereinstellung konzentrieren. Im Zweifelsfall muss ich das gute Stück dann doch mal zum Experten bringen. Gruß Ace Man Nobby Hallo Nobby,Wieviele Km hast du überhaupt schon auf deiner V1000? Des weiteren kannst du auch mal die Zündkerzen und Stecker austauschen und den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen. Normalerweise sollten beide Zylinder gleich laufen und auch wenn einer ausfällt sollte der zweite ohne Probleme den Motor am Leben halten. Und beim Vergasereinstellen am besten mit Messgerät und Synchronuhren, dann wirds bestimmt was! mfg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted October 23, 2014 Share Posted October 23, 2014 Hallo Clemens, natürlich kann man auch die Oldscool Variante machen! Funktioniert genauso, mein Vater fuhr 15Jahre lang so, selbst auf Rennstrecken. Doch nach 15 Jahren kam wer mit einer Synchronuhr und auf einmal ging die LM 2 nochmal besser und geschmeidiger und ich selbst kann nur Synchrontester und CO messgerät empfehlen da ich selbst den Unterschied gemerkt habe. Schon alleine das Richtige Bedüsen ist eine sisyphusarbeit wenn man es richtig machen will. mfg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ace Man Posted October 24, 2014 Author Share Posted October 24, 2014 Hallöchen an alle, bezüglich Einstellung der Vergaser kann ich beide Varianten umsetzen da ich die "Uhren" habe. Bis jetzt habe ich aber in erster Linie die einfache Variante umgesetzt. Die Bedüsung der Vergaser (Kein Luftfilter mehr verbaut) habe ich nur geringfügig verändert. Leider habe ich im Moment die Größe der Düse nicht parrat. Ich taste mich da noch mal ran. Ich schreibe euch dann was daraus geworden ist... Gruß Ace Man Nobby Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted October 26, 2014 Share Posted October 26, 2014 (edited) es wurde schon geschrieben..den Kompressionsdruck im warmen Zustand messen..der Unterschied dürfte dann noch grösser sein! Dessen Ursache ist zunächst wichtig..bevor die Vergaser synchronisiert werden.. und mit den km-Angaben ist das oft so eine Sache..wer weiß, wo das abfpeift..an den Ventilen oder nach unten.. Gruß Edited October 27, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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