Jump to content

Navistrom V85TT


Blaupfeil

Recommended Posts

Hallo,

meine Suche hat leider nichts ergeben, daher hier mal die Frage:

Wo bekommen ich für mein TomTom Rider die Stromversorgung her?

Meine Idee: Ringösen an die 2 Strippen. Minus an Fahrzeugmasse (irgendeine Schraube an Rahmen oder Motor) und Plus direkt auf die Batterie.

Ich habe nur Angst um meine Garantie, da das Schätzchen nagelneu ist☹️

Vielleicht wisst Ihr ja mehr.

 

Grüsse aus Leipzig vom Alex

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Blaupfeil

Ja genau dort. Da muß rechts ein schwarzer Kasten sein. Der Anschluß ( Stecker ) ist ein sogenannter Superseal.

           Viel Erfolg    mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Diese Superseal-Steckdose, steht die auch noch zur Verfügung, wenn man eine USB-Steckdose unter der Sitzbank ordert?

Und ich benötige dann für das Navi-Kabel also nur einen solchen Superseal-Stecker (das ist also ein feststehender Begriff für einen ganz bestimmten Steckertyp, ja?)? 

Danke!!

VG, Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ja, Superseal meint AMP Superseal, ist also ein fester Begriff. Du mußt nur wissen wie viele Pole der Stecker hat. Die Superseal-Stecker gibt es 2 bis 5 polig soweit ich weiß.

Ich würde mal nachmessen welche Spannungen an dem Stecker unter der Sitzbank anliegen und dann möglichst die geschaltete 12v Leitung nehmen. Dort liegt nur Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, was den Charme hat, daß dir ein vergessenes Navi nicht die Batterie leer saugen kann.

Nachtrag: Ich habe gerade nachgesehen, die Stecker gibt es 1-6polig.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb bauer.st:

Diese Superseal-Steckdose, steht die auch noch zur Verfügung, wenn man eine USB-Steckdose unter der Sitzbank ordert?

Wenn Du den Zubehör-USB-Anschluss unter der Sitzbank bereits drin hast, ist der Superseal-Stecker unter der Sitzbank (2-polig) belegt. Du hast also schon zwei USB-Stecker bei Deiner Maschine (im Cockpit ist ja eh schon serienmäßig einer). Hast Du beide schon belegt? Das Navi könntest Du ja an einen davon anschließen, oder?

Wenn beide schon belegt sind, bleibt Dir nichts anderes übrig, einen weiteren Anschluss zu legen oder legen zu lassen. Wenn Du selbst an der Elektrik etwas veränderst, verlierst Du mindestens diesbezüglich die Garantieansprüche. Wenn Du da Sorgen hast und/oder Du mit Fahrzeugelektrik keine Erfahrung hast, lass es von dem Händler machen. Kläre mit ihm die Auswirkungen auf die Garantie vorher ab.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine V85, kenne sie also nicht aus eigener Anschauung. Aber ich kann mir elektrische Schaltpläne dafür im web anschauen. Ich habe mal einen nachgezeichneten von 2019 bei Carl Allison runter geladen. Ich sehe darin 2 Anschlüsse mit einem USB-Symbol. Achtung: USB hat Normspannung 5 Volt, die Anschlüsse im Plan gehen aber auf 12 Volt. Das TomTom wird über seinen USB-Anschluss mit 5 Volt gespeist. Ich würde keien Manipulation zur Stromversorgung wagen, weder direkt mit Drähten und Ringösen von der Batterie, noch per Gegenstecker und Drähten von einem der Superseal-Stecker. Zerstörung von Elektronik dürfte garantiert die Folge sein. Es muss ein elektronischen Spannungs-Adapter /DC-DC-Wandler) dazwischen geschaltet sein, der auch die mechanische Anpassung zwischen Superseal und USB A macht. Diesen müsste es eigentlich von Moto Guzzi geben.

Gruss  Tim

Nachtrag: Bei guzzitek gibt es einen Original-Plan, der zeigt das selbe

Link to comment
Share on other sites

Oh, ich habe gerade gesehen, dass so ein Navi offenbar nicht über USB geladen wird. Einen Original-MG-Adapter für Navigationsgeräte habe ich nicht gesehen. Es gibt von Tom Tom einen eigenen Adapter für den Anschluss an Motorräader, siehe z.B.:

https://www.amazon.de/TomTom-9UGE-001-04-Tomtom-Akkuladekabel-Rider-Motorradnavigation-Schwarz/dp/B00V5U4KH8/ref=asc_df_B00V5U4KH8/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310759676593&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5033680917992952031&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061166&hvtargid=pla-299209048480&th=1&ref=&adgrpid=64441182920

Den könnte man an den Supersealstecker anschließen (wozu man sich das Gegenstück kaufen und an die Kabel des Tom Tom Adapters anschließen muss). Die beiden USB-Anschlüsse im V85TT-Schaltplan sind über die Zündung angeschlossen, und falls es sich bei einem der dort gezeigten USB-Anschlüsse um die Verbindung mit dem Superseal-Stecker unter der Sitzbank handelt, könnte man das Navi dort anschließen, so dass es nur bei eingeschalteter Zündung Strom erhält. So etwas hat schon jemand mit einem Garmin-Navi gemacht:

https://www.guzzifuzzi.de/schrauben/einbau-des-garmin-zumo/

Wenn Stefan den Superseal-Stecker unter der Sitzbank bereits mit dem Original-USB-Adapter belegt hat, muss man einen gesonderten Anschluss legen, wobei auch ich immer empfehlen würde, dass das Navi nur mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung an ist.

Gruß

Jörg

Edited by Carboniere
Link to comment
Share on other sites

@st.blauer: Hallo Stefan, habe jetzt erst gesehen, dass Du ja noch gar keine V85TT hast...🙄

Dann lass dir den Tom Tom Anschluss gleich beim Kauf von dem Guzzi-Händler einbauen und Du hast Ruhe.

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guest MotoGuzzi

Hallo,

bei der V7 habe ich das TomTom Anschlußkabel über den kurzen Weg durch die Gabelbrücke an die Standlichtfassung mit angeschlossen.

Damit geht das Navi mit der Zündung an. Die Birnenfassung ist eine Kunstoffbuchse, aus der man die Kontaktfahnen nach hinten rausschieben kann.

An die Kontakte habe ich seitlich die Kabel vom Navi gelötet und dann wieder reingeschoben. Somit ist der Anschluß auch wieder vor Wasser geschützt.

image.thumb.png.4fb53447763fdcd939d7f8e21ac55070.png

Edited by MotoGuzzi
Link to comment
Share on other sites

Guest MotoGuzzi

Die TomTom Halterung will mit 12 V versorgt werden. Wenn man das Navi über USB betreiben will, muß man über den USB Anschluß hinten raus.

Der Anschluß am Gerät hat eine Spritzschutzkappe die man dann eben bei Betrieb über USB nicht mehr schließen kann.

Link to comment
Share on other sites

Wow, ich sehe schon: hier bin ich richtig! 🙂

Danke für all die Beiträge, und, ja, bin noch in der Vorbereitungsphase, aber so macht es am meisten Sinn, denke ich 😇

Jetzt bin ich vorbereitet! ☝️

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich fahre seit Jahren mit NAVI von TomTom.

Habe bei allen meinen Motorrädern eine Steckdose (gelegt) und davon gibt es Strom.

Befestigt wird bei mir NUR mit der Ram-Kugel, die man einfach und unauffällig montieren kann.

Wenn ich ohne NAVI fahre, sieht man keinen hässlichen Halter, sondern sieht die Ram-Kugel...wenn man genau suchen will.

Somit in 10 Minuten sauber verlegt und bei Bedarf das Navi an die Kugel klemmen.

Der weitere Vorteil: ich setze somit das NAVI an die, für mich, beste Position, so kann ich Tankrucksack o.a. montieren und das NAVI stört nie.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin,ich habe die 12 Volt fürs TomTom Navi von der USB Steckdose abgezapft.Scheibe,Scheibenhalterung abbauen,dann kommt man an die Schrauben von der Rückwand der USB Steckdose.Dann das Anschlusskabel der USB Steckdose vorsichtig auseinderziehen so das +und- für sich sind.Die Kabel so trennen das man das Kabel fürs Navi mit den Kabeln verbinden kann.ist ein bißchen fummelig da das Kabel zur Buchse nicht allzu lang ist.Ist das geschafft kann man das Navi-Kabel gut nach unten aus der Rückverblendung führen ohne eine neue Aussparung herzustellen.Man hat jetzt die 12 Volt anliegen die die TomTom-Naviaufnahme benötigt.Das ganze läuft auch nur über Zündung sodas das man nicht ständig Saft auf den Aufnahmesockeln hat.Hat bei mir super funkioniert.

Gruß,Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Es liegt ja ein Anschluss unter der Sitzbank das Gegenstück gibt's als Stecker zum zusammenbauen im Baumarkt oder im Netz 

Ich hab das TomTom Batteriekabel unterm Tank durch gelegt und den Stecker genutzt damit ist das Navi aus wenn Zündung aus ist 

Einfach zu machen und mit etwas Geschick muss der Tank nur lose aber nicht angeschraubt werden 

Einfach und von jedem zu realisieren 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich habe zwar ein Garmin aber das ist ja egal. 

Habe hinter dem Tacho die Abdeckung ab montiert dafür musst aber zuerst die Scheibe inkl Träger ab machen dann kommst an das Verbindungskabel zur USB Dose.

An das Anschlusskabel zur USB Dose habe ich dann das Ladekabel für den Garmin Halter angelötet. Es gibt aber auch Y Kabel das man es dazwischen Klemmen kann. 

Oder halt mit etwas mehr Aufwand an die USB Anschluss buchse Stecker unter der Sitzbank anschließen. Dann musst aber ein Kabel unter dem Tank nach oben zum Lenker Legen. 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...