Jump to content

Unterschied Motor V9 und V85

Zander78

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ist der Motor von der V9 und der V85 grundsätzlich gleich? Hubraum, Bohrung, Verdichtung scheinen ja gleich zu sein.

Die V85 hat ja einiges mehr Leistung.

Dürfte ja bei der v9 noch ein wenig mehr "drin" sein. ?

Also vom Aufbau und den Abmessungen her identisch, in den Details verschieden...Nockenwelle, Ventile, Ölversorgung. Was man beim Fahren merkt: die V85 hat weniger Schwungmasse, dreht leichter hoch, die V9 fühlt sich dafür untenrum wesentlich stärker an, dreht aber nicht so hoch.

Ich denke dass du aus der V9 nicht merklich mehr Leistung bekommst... die Maximaldrehzahl ist, für die bewegten Massen im Motor, schon hoch genug. Die Nockenprofile sind mehr auf Drehmoment denn Drehzahl ausgelegt.

Übrigens hatte bisher in jedem Test den ich gelesen habe der V9 Motor die Werksangaben bei Drehmoment und Leistung um ein gutes Stück übertroffen.

Habe beide Maschinen im Haushalt, und was ich festgestellt habe:...du kannst mit der V85 der V9 nicht davonfahren, zumindest diesseits von 140kmh. Eher im Gegenteil.

Den Motor der V9 halte ich aufgrund des Drehmomentverlaufs für den besten Landstraßenmotor bei den smallblock Guzzis. Da schaltest bei der Landstraßenhatz auf engen Sträßchen halb so oft wie auf der V85 und hast trotzdem die gleiche Geschwindigkeit?‍♂️

Ein bisschen dürfte der Gewichtsunterschied der Fahrzeuge natürlich auch eine Rolle spielen.

Gruß Markus

Edited by John_Doe
  • Like 1
  • Thanks 1

Vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen! Bin bis jetzt nur ganz selten bis zum Schaltblitz gekommen und der steht noch bei 4500. Untenrum macht die wirklich richtig Spaß! Vor allem mit den zard-töpfen. 

War ja nur Gedankenspielerei und bin auch mit der Leistung zufrieden, ist ja keine Rakete... Aber die 110ps von der z waren schon auch spaßig. Aber unter 7000 würd ich sagen, kein Unterschied zur V9! Drüber ging aber dann die Post ab!

vor 19 Stunden schrieb John_Doe:

Habe beide Maschinen im Haushalt, und was ich festgestellt habe:...du kannst mit der V85 der V9 nicht davonfahren, zumindest diesseits von 140kmh. Eher im Gegenteil.

Gruß Markus

Wohl wahr! Bei der Probefahrt der V85 habe ich mich ständig gefragt, wo denn nun die 25 MehrPS sein sollen? Auf jeden Fall war mir sehr schnell klar, dass die Motorcharakteristik der V9 genau das ist, was ich immer gesucht habe. Die V85 fand ich dagegen geradezu enttäuschend.

Ciao

Lars