mikrometer63 Posted November 30, 2020 Share Posted November 30, 2020 Moin Zusammen, nachdem alle Tests eine durchgeschmorte Lima (Saprisa) ergeben habe, habe ich mir eine neue Anlage bei S-D bestellt. Nach Begutanchtung des gelieferten Teiles und einer ebengleichen Betrachtung des gebrauchten Rotors mußte ich feststellen, das es angegossen ist. Also Rücksprache mit S-D. Deren Aussage: solch ein Lüfterrad für diese Lima gibt es nicht mehr. Eigentlich erscheint mir das so als ob man eine Kühlwasserpumpe ohne Laufrad verkaufen würde, aber auch keine Laufräder mehr herstellt. Wie dem auch sei: kennt ihr so ein Problem, bzw. gibt es eine Quelle für eine Lüfterrad für Saprisa Lima's? Gruß aus dem Norden, Dierk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 30, 2020 Share Posted November 30, 2020 (edited) Für welches Modell von Guzzi wäre die Lima?? Typ BJ. dankeschön vieleicht hat einer was im Regal oder man baut eine Bosch Lima ein. Edited November 30, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted December 1, 2020 Share Posted December 1, 2020 Moin Dierk! Die alte Lima hat wahrscheinlich so ausgesehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lichtmaschine-saprisa-stator-rotor-moto-guzzi-ducati/1565002974-306-16735 Offensichtlich gibt es die nicht mehr neu zu kaufen. Da hat wohl jemand den Rotstift angesetzt. Ich kenne diesen Rotor nur als einen Block, nie mit separatem 'Lüfterrad'. Im Grunde ist es gar keines, sondern wäre wohl eher als Kühlkörper zu bezeichnen. Wenn Du keine andere Lösung zur Verbesserung der Kühlung findest, bleibt nur für eine gute Durchlüftung des Gehäuses zu sorgen. Der Zwischenring spielt dabei eine wichtige Rolle und darf keinesfalls weggelassen werden. Viel Erfolg bei der Lösungsfindung ? Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mikrometer63 Posted December 1, 2020 Author Share Posted December 1, 2020 Ad Teetrinker: Ist 'ne Mille GT. Spielt aber in dieser Problematik keine Rolle. Weiterhin: Ich werde 'nen Teufel tun auf Bosch umzurüsten. Die Diskussionen mit den Kohlen verfolgen und das ist keine Werbung für diese Lösung. Zumal ich dann auch noch den Spannungsregler und meine Zündanlage (Sachse) tauschen müßte. Ad Donnerkeil: Na ja, die Abb. ist zwar ähnlich, verdeutlicht aber das Problem, das der Kühlkörper/ Lüfterrad früher bei Saprisa angegossen war und nun im Zuge der Zunahme der macht der Kaufleute/ Controlling einfach mal weggespart worden ist. Resultat: Das produkt ist nicht mehr verwendbar. Traurig ist, daß auch profilierte Händler so nen Mist (freundlich ausgedrückt) mitmachen. Quintessenz: Ich werde wohl was schnitzen müssen. Aber trotzdem Danke für euere aufmunternden Worte :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted December 1, 2020 Share Posted December 1, 2020 Meine Meinung: man kann Probleme auch her reden, wo keine sind. Wenn es eines wäre, wären die Guzzi-Foren voll von Berichten über Saprisa-Lichtmaschinen ohne "Lüfterrad" oder "Kühlrippen" mit Überhitzungserscheinungen. Die gibt es aber m. E. nicht. Und warum sollte das Produkt denn nicht mehr verwendbar sein? Ich würde die Teile einfach einbauen und fahren. Den Vergleich mit einer Kühlwasserpumpe halte ich für absolut unangebracht, überhaupt nicht vergleichbar. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.