Jump to content

Historische Guzzis (2)


dottore

Recommended Posts

Anfang September 2020 besuchten die zwei Freunde Dante und Dario (aus Bormio bzw. Como) ihren und meinen Freund Tarziello in seinem Wohnort Pitigliano (Süd-Toskana). Sie waren mit zwei identischen Moto Guzzis aus den Anfängen der Firma Moto Guzzi unterwegs, Baujahr 1929, Einzylinder, 500ccm, ca. 13 PS bei 3800 U/min, Name: Sport oder Sport 14 (bin nicht ganz sicher). Schneller als 50 bis 70 km/h fahren die beiden mit den Oldtimern nicht, obwohl diese laut ihren Aussagen ca. 110 km/h schaffen sollten. Sie fuhren Tagesausflüge mit bis zu 350 km von Pitigliano aus, abends trafen wir Vier uns dann in der Bar oder beim Essen. Ich bin ihnen einmal 20 km hinten drein gefahren, nur um zu schauen, wie sich solch historische Urgesteine fahren lassen. Sie gehen besser in moderate Schräglage als gedacht.

Dario selber hat 50 historische Guzzis aus den Jahren 1923 bis 1940 gesammelt. Jedes Jahr machen die zwei pensionierte Freunde eine gemeinsame Ausfahrt über ca. eine Woche. Das Gepäck lassen sie sich aber transportieren.

Diese alten Ur-Guzzis sind so ganz anders zu bedienen als die modernen Motorräder, die ich kenne seit Ende der 60er. Das beginnt schon bei der Startprozedur, was man da alles für Hebel bedienen muss, unglaublich, aber dann beim ersten oder zweiten Tritt auf den Kickstarter sind sie erwacht, Respekt!. Ich denke schon deswegen sind diese "Mopeds" auch unabgeschlossen sehr sicher, zumindest was den Diebstahl über Wegfahren anbelangt, logo, im Gegensatz dazu, wenn ein paar Mann sie einfach auf einen LKW hieven.

Auf dem Piazza Centrale wurden diese Guzzis natürlich mehr als bestaunt, und es ergaben sich viele gute Gespräche von bewundernden Passanten  mit den Besitzern, auch wenn ich nur wenig in italienisch verstand und es mir hinterher übersetzen lassen habe.

Im 4. Bild von links nach rechts: Dario, Tarziello, Tarziello's Frau Wanda, Dante. Die Person auf dem 5. Bild bin ich selber auf einer dieser "Sport-Guzzi".

Wer Signore "Moto Guzzi" Tarziello ist, habe ich im Thema Historische Guzzis in Bildgalerie vom 3. September 2018 geschrieben. Link: 

IMG_20200831_185946.jpg

IMG_20200831_190017.jpg

IMG_20200903_092214.jpg

IMG_20200903_092254.jpg

old-Guzzi mit mir (1).jpg

Edited by dottore
Ergänzungen, Korrekturen
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

wunderschöne Guzzis und tolle Menschen, die so ihr Leben mit Guzzi bestreiten...

und in Italien überall bewundert werden und von allen bewunken!

wie schön so etwas zu sehen und zu hören...

gerade in unserer jetzt so aufgeheizten Zeit mit angeblich "so lauten Motorrädern"

Danke für die Bilder

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich noch ein weiteres Schmankerl, zwar keine Guzzi, dafür eine Gilera Giubileo 98, Jubiläumsmodell, Einzylinder, 98 ccm, ca. 4 bis 5 PS, BJ 1962. Perfekt restauriert von meinem Freund Tarziello. Er fährt dieses besonders zierliche Motorrad immer wieder mal, wenn das Wetter es zulässt. Sie springt beim ersten Tritt an.

Aufnahmen von Juni+Sept. 2020 (Bilder in seiner "officina" = Werkstatt aufgenommen, bis auf das letzte)

IMG_20200626_174054.jpg

IMG_20200626_174344.jpg

IMG_20200626_174111.jpg

IMG_20200626_175746.jpg

IMG_20200626_180242.jpg

IMG_20200626_174559.jpg

IMG_20200626_175142.jpg

IMG_20200626_174022.jpg

IMG_20200905_093555.jpg

Edited by dottore
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Schließlich noch ein Bild von Tarziello in jüngeren Jahren auf seiner in Eigenregie sportiv umgebauten Guzzi V7, aufgenommen Anfang der 1970er. Auf dem nachfolgenden Schwarz-Weiß-Bild macht er "Akrobatik" mit dem linken Bein nach hinten gestreckt in der Luft, ist leider auf dem Scanbild nicht so gut zu sehen wie auf dem Original. Heuer ist Tarziello 83 Jahre alt geworden, aktuelle Aufnahmen von ihm oben mit seiner Gilera Giubileo 98.

1960er Tarziello Guzzi (hq).jpg

1960er Tarziello SW stand-Guzzi.jpg

Edited by dottore
Ergänzungen, Korrekturen
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...