Frickel Posted November 17, 2020 Share Posted November 17, 2020 (edited) Hi, nachdem meiner besseren Hälfte bereits im Urlaub 2019 eine gelbe "Papageienguzzi" aus einer größeren Ansammlung von Motorrädern sehr positiv ins Auge gestochen ist, habe ich jetzt die Gunst der Stunde genutzt. Nach der Probefahrt am Samstag habe ich dann den Kaufvertrag unterschrieben. Bisher bin ich Honda (Transalp 650 --> verunfallt und NC750X DCT --> verkauft) und Triumph Trophy SE (bleibt) gefahren. Das Forum und sonstige Publikationen habe ich zuvor hoch und runter studiert. Fast alles, was beschrieben wurde, hat sich in der Praxis auch bewahrheitet: Anstoßen mit der Ferse an Soziusfußrasten; schwammige Haptik der Schalter (vor allem Blinker); versehentliches Betätigen Lichtschalter beim Kuppeln; kleines Windschild ganz gut, aber Kopf bei Körpergröße von 1,82m nicht (ganz) ruhig im Wind, sondern leichte Turbulenzen; gute Sitzhaltung, auch überraschend gut für die (Tourer-) "verwöhnte" Sozia (für die Kürze der Zeit); "Mäusekino", aber doch noch ganz gut ablesbar usw. Na, jedenfalls kann ich mich wahrscheinlich mit allen Kleinigkeiten arrangieren, sonst hätte ich das Teil ja nicht genommen. Hoffentlich bleibe ich von den "größeren" Problemen verschont, wie z. B. Ölverlust am Kardan. Bin von Honda da ziemlich verwöhnt, was Zuverlässigkeit betrifft. Dazu lasse ich gleich die Sturzbügel und den Hauptständer montieren. Ein extra Kotflügel für das Vorderrad ist bestellt. Koffer: überlege ich noch zwischen Urban bzw. Alu von my tech oder sw motech (mit abnehmbaren Halterungen). Dazu mache ich vlt. mal einen Vergleichs- bzw. Erfahrungsthread auf (habe hier dazu noch nichts gefunden). Bin mir da noch unsicher, welche ich nehme. Ansonsten freue ich mich auf meine erste Italienerin (siehe Bild). Edited November 17, 2020 by Frickel Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frickel Posted November 17, 2020 Author Share Posted November 17, 2020 Danke. Ich habe auch dort schon fleißig gelesen. Guck da jetzt mal rein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 17, 2020 Share Posted November 17, 2020 (edited) Moin und Willkommen, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung... jedoch bin ich fest von überzeugt... das Du die Auflistung der Freude länger beschreiben und füllen wirst... als Deine Unpässlichkeiten in der Auflistung.... ? Guzzi ist nicht wie ein Computer.... eher wie ein Familienmitglied.... Gruß Holger Edited November 17, 2020 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted November 17, 2020 Share Posted November 17, 2020 (edited) Servus Frickel, willkommen und viel Spaß mit Deiner V85tt "Papageienguzzi". Aber Ihre (Design-)Schwester, die "Österreicherguzzi" schaut fei auch gut aus. Ich wüsste nicht welche? Aber die Entscheidung hat ja Deine bessere Hälfte getroffen. Also wenig Stress. Passt!? Gruß Chris P.S: HONDA=Perfektion. MOTO GUZZI=Emotion! Edited November 17, 2020 by espresso doppio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted November 17, 2020 Share Posted November 17, 2020 Hallo Frickel. Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Guzzi. Ich hab meine seit April 2019 und bin nach 17.000 Km glücklich damit. Habe bisher keine Probleme gehabt ... sie läuft und läuft und läuft??!!! DLZG, Lutze aus Guben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hebeldreher Posted November 19, 2020 Share Posted November 19, 2020 Hi, die V85 sieht gut aus und soll sehr zuverlässig sein. Ich habe in YouTube einen Test gesehen, hat sich gut angehört. Willkommen im Forum, Ralf aus Bochum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted November 19, 2020 Share Posted November 19, 2020 Hallo Frickel, willkommen im Forum und mit dieser Farbcombo hätte ich die TT auch gekauft Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted November 19, 2020 Share Posted November 19, 2020 Servus auch von mir! Farbe find ich topp! VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted November 22, 2020 Share Posted November 22, 2020 Hallo Frickel, willkommen hier im Forum und Mega Spass mit der Neuen. Bei deiner Umgebung sicher gar kein Problem, und einige Forumsmitglieder um dich herum gibt es noch obendrauf. Gruß aus Berlin Köpenick, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frickel Posted November 22, 2020 Author Share Posted November 22, 2020 Danke für die Willkommensgrüße. Bis jetzt bin ich erst 120 km gefahren. Mehr werden es im November wahrscheinlich auch nicht mehr werden. Erster Eindruck (nach der Probefahrt) durchaus positiv. Im unteren Drehzahlbereich passiert zwar nicht viel, aber zum Heizen habe ich sie auch nicht gekauft. Und wenn man über "den Punkt" ist, zieht sie relativ gleichmäßig. Sehr schön zum cruisen. Ansonsten überwiegen die Vorteile: Ergonomie des Sitzes, Lenker, Klang, Aussehen sowieso. Nur die Schalterei wird hoffentlich noch besser. Hab ein paar Mal den ersten Gang nicht reinbekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kabarettist Posted November 24, 2020 Share Posted November 24, 2020 Wieso will man den ersten Gang reinbekommen, wenn man mit Gefühl auch mit dem zweiten loskommt? Okay.....Scherz.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted November 25, 2020 Share Posted November 25, 2020 Hallo Frickel. Thema 1. Gang ... ich hatte das Problem mal mitten in Leipzig an jeder roten Ampel. Ursache beim ersten Nachschauen an der Tanke ... die Kontermuttern am Schaltgestänge hatten sich gelöst !!! Deine ist zwar neu, aber bei Guzzi muss man nun mal mit allem rechnen?. Kannst ja mal nachsehen. Die untere Kontermutter ist Linksgewinde und die obere Rechtsgew. ....oder andersrum ?!? Guckst du ! Gute Fahrt, DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frickel Posted November 25, 2020 Author Share Posted November 25, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb Popsibella: 1. Gang ... ich hatte das Problem mal mitten in Leipzig an jeder roten Ampel. Ursache beim ersten Nachschauen an der Tanke ... die Kontermuttern am Schaltgestänge hatten sich gelöst !!! ?? Da scheint alles fest zu sein. Was ich aber gemacht habe, den Bowdenzug der Kupplung (auf Empfehlung eines Forenten) kräftiger gespannt. Heute bin ich ca. 40 km gefahren und bilde mir ein, dass es besser war. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls war ich an den Krezungen diesmal kein Verkehrshindernis. Edited November 25, 2020 by Frickel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted November 26, 2020 Share Posted November 26, 2020 vor 22 Stunden schrieb Frickel: Da scheint alles fest zu sein. Was ich aber gemacht habe, den Bowdenzug der Kupplung (auf Empfehlung eines Forenten) kräftiger gespannt. Heute bin ich ca. 40 km gefahren und bilde mir ein, dass es besser war. Kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls war ich an den Krezungen diesmal kein Verkehrshindernis. Na hoffentlich nicht zuviel vorgespannt !!! ...das wäre Gift ! Du musst immer 2mm Spiel am Kupplungshebel haben. Zieh mal den Kupplungshebel und schau, wie unten am Getriebe der Kupplungshebel arbeitet ... du hörst ein Klicken ! DLZG Lutze Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frickel Posted November 26, 2020 Author Share Posted November 26, 2020 Ah, okay. Gucke ich. Danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted November 27, 2020 Share Posted November 27, 2020 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted November 27, 2020 Share Posted November 27, 2020 Hallo und Grüsse, tolles Moped, tolle Farbe. Viel Spass damit und hier im Forum. Am 25.11.2020 um 19:22 schrieb Popsibella: Thema 1. Gang ... ich hatte das Problem mal mitten in Leipzig an jeder roten Ampel Lutz, das lag nicht an der TT, möglicherweise an Leipzig oder an den roten Ampeln. Was lernen wir daraus? Rote Ampeln souverän ignorieren hätte das Problem vermeiden können.?? Am 25.11.2020 um 19:22 schrieb Popsibella: Die untere Kontermutter ist Linksgewinde und die obere Rechtsgew. ....oder andersr Das ist kein Problem: Moped einfach umdrehen und dann im Uhrzeigersinn ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted November 28, 2020 Share Posted November 28, 2020 (edited) Hey Harun, du kleiner türkischer "Honigverkäufer" , willst du mich ärgern ?!?? P.S. kennst du eigentlich Leipzig ??? Edited November 28, 2020 by Popsibella Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted November 28, 2020 Share Posted November 28, 2020 Hi Lutz, War einmal kurz in Leipzig, kann mich aber nicht mehr an die Ampeln erinnern. ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Popsibella Posted November 29, 2020 Share Posted November 29, 2020 (edited) vor 20 Stunden schrieb Harun_Antalya: Hi Lutz, War einmal kurz in Leipzig, kann mich aber nicht mehr an die Ampeln erinnern. ? .... die waren ja auch nicht "Rüt", "Gülb", "Gün" wie bei euch ??? Edited November 29, 2020 by Popsibella Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.