TZRV7i Posted November 10, 2020 Share Posted November 10, 2020 Hallo liebe Mitleser, aus meiner Yamaha TZR 125 4FL Zweitakter wurde nun vor einem Monat eine weitere Zweizylinder von Moto Guzzi - nämlich eine NTX 650! Mein Ziel ist es, sie für Motorradreisen und eine Rallye in Marokko vorzubereiten. Generell soll sie ihrem Namen - Nuovo Tipo X (Cross) - gerecht werden und im Gelände bewegt werden. Jetzt hab ich mich auf verschiedensten Seiten über die V65 und das Modell im spezifischen schlau gelesen. Dank Martin Hagemann von Guzzi e più - die meisten werden ihn kennen - weiß ich auch eigentlich, was ich zu tun habe. Dieser Thread soll meine Entwicklung ein bisschen begleiten und mir durch euch helfen, Fragen zu klären und Dinge zu verstehen. Nach erstem Auseinander nehmen hab ich mir erstmal meinen Endschalldämpfer vom Rohr abgerissen... ups. Mal sehen wie ich den reparieren kann. Ich glaube zum schweißen ist das Metall zu dünn... Generell hab ich das Problem, dass sich die Krümmerrohre nicht aus den anderen lösen lassen, weil alles zu sehr verrostet ist. Gibt es ein Hausmittel, mit welchem man da nachhelfen kann? Ballistol habe ich schon versucht. Ich habe mir den MG-0001 Luftfiltereinsatz von K&N gekauft und frage mich nun nach der Vergaserreinigung im Ultraschallbad, ob ich aufgrund des höheren Luftdurchlass jetzt größere Düsen brauche... Hat jemand da Erfahrungen? Ich glaube am End brauche ich nicht noch größere Düsen, da der Auspuff schon ziemlich verrußt ist. Werde sie erst mal wieder anbauen und dann testen. Zu den bekannten starken Ventilfedern: Wechseln, muss das sein? Die einen sagen so, die anderen sagen so. Ich wüsste an dieser Stelle leider nicht mal, woher ich kleinere Federn herbekommen soll... Des Weiteren brauche ich noch den rechten Aufkleber im Cockpit. Ich glaube dort sind Infos über die Gewichtsverteilung oder ähnliches drauf. Leider gab es das Teil, im Gegensatz zum linken Aufkleber für die Reifendrücke, nicht mehr beim guten Stein-Dinse. Hat jemand ein hochauflösendes Bild oder eine Idee woher man das noch beziehen könnte? Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen! Mit besten Grüßen Konstantin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted November 11, 2020 Share Posted November 11, 2020 Hallo @TZRV7i vor 20 Stunden schrieb TZRV7i: Generell hab ich das Problem, dass sich die Krümmerrohre nicht aus den anderen lösen lassen, weil alles zu sehr verrostet ist. Hier hilft Geduld und Zeit. Hersteller Caramba hat einen Rostlöser im Programm. Großzügig auftragen, mindestens über Nacht einwirken lassen. Beim Auseinanderferkeln immer wieder sanft mit einen Gummihammer nachhelfen. Bringt das nix, mit einen Bunsenbrenner oder ähnlichen warm bis heiß machen. Ballistolöl nehm ich selbst für alles mögliche. Hier ist das gut gemeint, bringt aber - wie Du selber schon weißt - nix. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Power Posted January 17, 2021 Share Posted January 17, 2021 Wenn du die weicheren Federn suchst, musst du bei den kleinen Modellen ab ca 2000 schauen. Nimm einfach die Breva 750, die kam erst 2003 raus. Die einzelnen weicheren Federn sind alle gleich. Du brauchst dazu aber auch die Federteller und neue Schaftdichtungen. Ich baue die Auslassventile auf welche mit 6mm Schäften um. Die halten sogar im Rennsport. Kostet am Ende das gleiche. Aber jeder wie er meint. Gruß Sascha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mg13 Posted June 19, 2023 Share Posted June 19, 2023 Hallo Konstantin, hast du die 650er NTX mittlerweile ordentlich im Gelände bewegt? Mich würden deine Erfahrungen dazu interessieren. Gruß MG13 (auch Michel genannt😉) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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