Flatsch Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Guten Morgen, ich war lange nicht hier aber heute habe ich Problem, wo ich hoffe, dass ihr einen Rat habt. Durch corona und die Umstände meiner Arbeit, bin ich dieses Jahr knappe 3000 km nur gefahren. Mein Moped stand auch mal drei Wochen einfach nur rum. Jetzt zum Fehler: ich fahre, alles normal, stehe ich an der Ampel oder fahre los oder so, fängt plötzlich die MGCT LAMPE wild an zu blinken und hört nicht mehr auf, egal ob fahren oder stehen. Mach ich die Maschine aus und wieder an, alles weg, mal lange, mal 5 min. Seit gestern, als ich sie zum überwintern in die Garage bringen wollte, leuchtet sie konstant, geht nicht mehr weg und sie Motorkontrolleuchte ist angegangen. Es gibt keine Geräusche, keinen Verlust der Leistung, nichts was auf Fehler hinweisen würde ( optisch oder akustisch ) Dann neu, springt die Maschine sofort an, wenn der Notaus deaktiviert wurde, also den Starter muss ich nicht betätigen. Ist ja auch nicht normal. Klingt für mich alles nach Elektronik aber was, wo gucke ich da am besten? die Maschine wurde im Februar das erste mal zugelassen und ist in voller Garantie, aber vielleicht kennt das jemand und weiß woran es liegt und ist vielleicht nur ein kleiner Fehler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Sorry, ne. Hab meine erst 2 monate. Vlt mal die batterie paar tage abklemmen und einmal voll aufladen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Das habe ich heute vor Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Moin, leider kann ich Dir auch nicht direkt helfen. jedoch informiere Deinen Händler schriftlich mit diesem Mangel. Da Du ja in der Garantie bist, die läuft aber im Winter weiter... vielleicht holt er die Guzzi zum Überprüfen in der jetzt ruhigeren Zeit. oder bring sie ihm vorbei. Darum würde ich ihn bitten...damit die Fehlersuche nicht in der neuen Saison gemacht werden muss. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Ich will morgen in Köpenick anrufen. Da meine das ganze Jahr zugelassen ist, soll das auch so schnell wie möglich passieren. Mein Plan war morgen da anrufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Hallo, es ist unwahrscheinlich, dass das mit Batterieabklemmen getan ist. Abggesehen davon, bleibt unterwegs immer ein ungutes Gefühl. Es kann viele Ursachen haben, wie Wassereinbruch in der Elektrik, Kabelbaum, Steuergerät etc. Nütze den Winter und lass das machen, damit du im Frühling wieder kraftvoll zubeißen zufahren kannst. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 (edited) Nur so ein Gedanke. Kann damit völlig daneben liegen! Hatte bei meiner Benelli 500 Leoncino mal ähnliches Problem. Motorstörung leuchtete und ging meißt nicht mehr aus, obwohl im Fahrbetrieb nichts zu beanstanden war. Vertragshändler stand auch mit großem "?" da und wusste auf Anhieb kein Problem, was das sein könnte. Zum Glück erinnerte ich mich an ein Problem in den 90ern von OPEL. Bei vielen Kurzstecken verrußte die Lamdasonde! Benellihändler reinigte die Lamdasonde und das Problem war weg (wie damals mit den OPELs). Vllt bin ich mit dem Tipp ja auf der richtigen Spur? Gruß Chris Edited November 1, 2020 by espresso doppio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 vor 2 Stunden schrieb Flatsch: Dann neu, springt die Maschine sofort an, wenn der Notaus deaktiviert wurde, also den Starter muss ich nicht betätigen. Ist ja auch nicht normal. Keine Ahnung? Notprogramm damit man noch in die nächste Werkstatt kommt? Falls das mit der rußigen Lamdasonde zutreffen sollte. Aber wie gesagt, ich kenn mich da auch nicht aus, kann nur von einer Erfahrung erzählen und eine Vermutung anstellen. Also ohne Gewähr! Nix für ungut Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Danke erst mal für die Antworten. Das ist etwas was ich in die Werkstatt ja alles mitgeben kann am hinweisen wenn es Lambda und Co sein sollte, will ich während der Garantie nichts selbst Fummeln 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 2, 2020 Author Share Posted November 2, 2020 So am 17.11 kommt meine in die Werkstatt, ich soll nichts dran machen, hört sich nach Wasser reingekommen an und Elektrik. Wie würdet ihr das zur Werkstatt bringen? habe keinen Hänger. Fahren auf eigene Achse ( Motor kontrolleuchte ist an) oder kann man das über ADAC machen ( Premium Mitglied) oder gibt es alternative Lösungen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Nun Frage doch deinen Fach-Händler, ob bei eigener Anreise die Maschine Schaden nimmt: A wenn nicht - selbst fahren B wenn ja, ADAC anrufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Moin, und wenn Du nicht fahren sollst...aber der adac will nicht... dann Mot.Anhänger leihen 20,- und bringen Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 2, 2020 Author Share Posted November 2, 2020 Jo irgendwie kommt die dicke da schon hin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 vor 43 Minuten schrieb Flatsch: Jo irgendwie kommt die dicke da schon hin Man kann sich das Leben auch schwer machen, irgendwie.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 2, 2020 Author Share Posted November 2, 2020 (edited) Warum schwer machen ? ich habe kein Auto mit hängerkupplung und auch keinen Hänger . Wozu auch? aber ich währe dir jetzt für einen konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar. Oder eine Erklärung, was du mir damit sagen möchtest vor 22 Minuten schrieb tee: Man kann sich das Leben auch schwer machen, irgendwie.... Edited November 2, 2020 by Flatsch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Den habe ich gemacht - ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 2, 2020 Author Share Posted November 2, 2020 vorigen Beiträge, da ist nichts auszusetzen, aber mit dem Leben aber machen empfinde ich als unangebracht abfällig, daher hätte ich das erklärt. entschuldige, dass ich mir VORHER Gedanken mache und kein Thema erstellen möchte : Kontrolllampe war an, nun ist Motorrad kaputt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Hallo liebe Freunde, redet doch mal mit euren Maschinen, ja geht in die Garage mit einer Tasse Tee setzt euch dazu und redet mal von Mensch zu Motorrad. Ich hatte mal ein zickige SR 500, immer Probleme, auch im Urlaub. Auf der Heimfahrt nach der 73. Panne sagte ich zu meiner Yamaha, ich würde sie beim nächsten mal rumzicken einfach in die Schlucht schupsen. Sie ist dann ohne einen Pups durchgelaufen bis Zuhause. Reden hilft!? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Moin, nun mal nicht gleich einschnappen...auch wenn man sich angepisst fühlt...Dir haben einige helfen wollen...muss man nicht überempfindlich reagieren sonst denkt man ja...ist es die V9 die zickt ? ? wir haben den Fehler nicht reingebaut... wird schon...die Guzzi Seele massieren...ein Glas guten Roten ...und von Mandello del Lario träumen warst Du dort überhaupt schon, mit Deiner Guzzi? Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 2, 2020 Author Share Posted November 2, 2020 Hallo Holger, ich reagierte nicht empfindlich sonst mit Unverständnis auf diese Äußerung. Da ich sie aber auch falsch verstanden haben kann, habe ich nachgefragt und warte auf Antwort. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich sie ja erst seit Februar und meine Arbeit + Corona haben das Reisen in fernere Gefilden als meine hiesigen hier leider verhindert. Darum auch erst rund 3000km auf der Uhr. Bis auf Berlin, Brandenburg und Sachsen kennt die gute noch nicht viel, was schade ist aber sie ist ja noch jung, kann noch wachsen wenn ich darf, würde ich von Italien lieber bei einem weißen oder bei Bier träumen, roter bekommt mir nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Moin Thomas, wird schon alles gut...auch mich ärgert das verlorene Corona Jahr...hätte viel lieber noch `ne spontane Mandello Tour mit meiner Griso gemacht... hatte auch mit einem guten Freund auf die Isle of Man gebucht und anbezahlt... mein 28. Mal zur TT...wäre natürlich mit meiner Norton F1 Sport dorthin gefahren... leider sieht es auch so aus, das uns noch 2021 ähnliches weiter blockiert... hoffe auf ein Gutes um zum 100jährigen zur Werksfeier nach Mandello zu fahren...auch ein paar sehr nette Guzzistis aus unserem Forum zu treffen. Nimm auch heute entweder ein Glas weißen oder ein Flens oder anderes leckeres Bier ? lass den Abend gut ausklingen...Guzzi wird wieder. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Corona, Corona, Corona! Mensch, ich kanns nicht mehr hören! Sauft endlich mal ein gescheites Bier! Ob was Gutes vom Küstenstrand, oder vom Alpenrand! Und lasst das Mexi-Bier! Durchgeknallte Grüße vom Chris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Unverständnis?! Da ist ein "neues Moped" mit Garantie und aller Sicherheit. Da ist ein Sorglospaket vom ADAC. Warum nutzt man diese Sicherheit nicht? Natürlich steht davon nichts im normalen Bedienungshandbuch. Mache es Dir leicht und nutze diese Instrumente! Ja, ich gebe zu, im Laufe "meiner Moped Fahrerei" gab es schon einige Nüsse zu knacken ( z.B. als nicht "Elektriker" die Versorgung tot zu legen und mit - direkt - Batteriestrom auf Zündung durch das Baltikum zu kommen (Unterbrechung nur durch eine improvisierte Hängesicherung). Mit Motorschaden von Litauen nach Hause zukommen. Ja, das prägt. Sorry, ich war wohl zu real. U.a. Mopeds haben leider manchmal ihre Eigenheiten. Alles Gute, damit Deine V7 wieder läuft. Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 2, 2020 Author Share Posted November 2, 2020 Ist zwar eine V9 aber danke dir dennoch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flatsch Posted November 19, 2020 Author Share Posted November 19, 2020 So ich habe das Teil selbst am Dienstag im Regen zum Händler gefahren. nach erstem gucken rief mich der Werkstattmann an. der startknopf ist gebrochen und hat dauerhaft ein Signal gesendet, fand die Technik / Elektronik nicht so toll. Darum dann das Flackern der Traktionskontrolle und das dauerhafte aufleuchten Motorkontrollleuchte Antrag auf Garantie ist gesetellt. ansonsten ist nichts da ... bekomme sie dann entspannt nächste Woche wieder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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