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Ölverbrauch California Touring 1400


chrischan 123

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vor 9 Stunden schrieb chrischan 123:

Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert. Ich fand es zunächst auch irritierend. Steht aber so im Handbuch. Und der Füllstand nach meiner 1. Inspektion in einer Moto Guzzi Vertragswerkstatt spricht auch dafür.

 

 

Dieses posting meinte ich 

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vor 1 Stunde schrieb chrischan 123:

Und wofür soll das gut sein?

Ich hatte dein posting so verstanden das es hier noch einen Strang geben würde in dem das Thema besprochen wurde.  Aber anscheinend haben wir Jan da falsch verstanden. 

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die Sinnhaftigkeit vom Messen und Ablesen beim Auflegen ist klar: man sieht den exakten Ölstand am Meßstab.

Wenn er zuerst eingeschraubt und rausgeschraubt wird, wird die exakte Messung und Ablesbarkeit nicht so präzise stimmen können.

Bei heissem Öl..läuft in der zeit schon einiges wieder runter.

Was aber auch noch wichtig ist: fahrt mit etwa 3/4 Ölstand... besser als zu voll.

Gruß

Holger

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@mgraeber

Hallo Micha,

vor 10 Stunden schrieb mgraeber:

schon ulkig wie unterschiedlich hier die Aussagen sind.

vielleicht kannst du ja etwas aushelfen.

Deine erste Eldorado müsste doch noch die E3 gewesen sein. Und die neue E4. Wenn du noch das Handbuch der ersten hast, vergleiche doch mal die beiden Handbücher E3/E4. Mir ist aufgefallen bei den Fotos, das es sich nicht um identische Handbücher handelt. Bei mir ist nur das Problem, obwohl erst 2018 zugelassen, das es sich um eine Maschine handelt die im Nov. 2016 vom Band gelaufen ist. Als Modelljahr 2017. Es wäre ja möglich, das es zu dieser Zeit noch ein anderes Handbuch gab. Die gängigen Ölkühlerverkleidungen gibt es auch nur bis BJ 2016 (lt. MG). Auf Nachfrage seinerzeit wurde mir direkt aus Italien erklärt : Solang das Motorrad 2016 gebaut wurde passt das Teil. Danach wohl nicht mehr. Ich habe bis heute auf den Anbau verzichtet.Auch bei, wenn auch sehr teuren, Öltemperaturfühlern gibt es Unterschiede. Letzteres könnte natürlich auch nur daran liegen das der Händler denen eine neue Nummer verpasst hat um es sich einfacher zu machen.

Gruß Andreas

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Habe das alte Handbuch leider nicht mehr, in dem neuen ( E4 ) steht drin das man den Peilstab nach dem Reinigen wieder fest einschrauben soll, dann wieder rausschrauben

und messen.

Ich bin mir sehr sicher das mir mein Händler bei der ersten ( E3 ) sagte den Peilstab nur auflegen.

Naja, schraube ich ab jetzt eben immer fest ein. ?

 

Micha 

  • Thanks 1
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Ja, bei dem 1400er Motor verhält es sich genau so. Im Werkstatt- Handbuch meiner Moto Guzzi Fachwerkstatt steht dasselbe wie in meinem Fahrer-Handbuch:

Die Markierungen auf dem Peilstab gelten für den eingedrehten Zustand. 

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@mgraeberDanke Micha, für`s nachschauen.

Auch wenn du es nicht mehr hast. Aber wenn du den gleichen Text wie wie Crischan 123 hast, dann wissen wir doch schon mal das es für die E4 zwei verschiedene Handbücher gibt. Eines für die allerersten die gebaut wurden, und ein anderes welches wahrscheinlich erst ab 2017 eingeführt wurde. Ist doch schon mal was , oder ?  Aufgefallen ist es mir hauptsächlich daran das die Bilder an anderen Stellen platziert sind. Das die Ölkühlerverkleidung ab 2017 auch nicht mehr passt (?) könnte ein weiteres Indiz sein. Ggf. auch die Unterschiedlichkeit der Temperaturfühler.

Rätsel gelöst, oder so a030.gif !?

 

 

Edited by Skabez
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Ein älterer Verdacht von mir ist ja der das auf der Abgebildeten Version eingeschraubt, Einwanderer Peilstab zu sehen ist als im E4 Motor verbaut. Nun stellt sich die Frage ob der E3 Motor den alten bzw. einen anderen hatte. Auf einem anderen Bild in dem Handbuch hat er starke Ähnlichkeit mit dem der V7 vielzahnig oben, so das man den angebotenen Schlüssel um Festziehen und Lösen verwenden könnte. 

Hat hier irgendjemand noch einen E3 Motor das er mal nachschauen könnte? 
Und was sagt das MGX21 Handbuch eigentlich dazu? 

 

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Moin,

 

und warum wird nicht doch das Öl abgelassen und der Ölfilter  gewechselt? dann kann man doch die Markierungen überprüfen ggf. neu einkerben.

Gruß

Holger

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  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Guest Rockatansky
Am 5.11.2020 um 09:16 schrieb Windhund:

Und was sagt das MGX21 Handbuch eigentlich dazu?

Jetzt, wo Du fragst:

 

- das Handbuch sagt: einschrauben.

- die Reparaturanleitung sagt: einschrauben.

 

Und das für mich in diesem Zusammenhang Wichtigste: das sagt es jeweils auch in der italienischen Version - für mich immer das Ausschlaggebende bei einem italienischen Mopped.

Funfact: eine ähnliche Diskussion gab es zu Beginn der Einführung der neuen TRIUMPH Rocket in 2020 auch:

 

- alte Rocket: Messung gerade stehend

- neue Rocket deutsch: Messung gerade stehend

- neue Rocket englisch: Messung auf Seitenständer

 

Wurde dann offiziell richtig gestellt - neu = Seitenständer. Für ein Motorrad ohne Hauptständer auch irgendwie sinnvoller...

😜

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