chrischan 123 Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 (edited) Hallo... Hat jemand Erfahrung mit dem durchschnittlichen Ölverbrauch der California Touring 1400 bei moderater Fahrweise (Tourismo)? Habe keine Lust diese Prozedur -Deckel anschrauben usw - mehr als nötig zu machen Edited October 31, 2020 by chrischan 123 Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 Das ist jeder Motor einzeln zu betrachten, je schärfer er eingefahren wird umso höher der Ölverbrauch. Meine Cali verbraucht auf 3000 Km ca 0,25 Liter Öl. Gesammtlaufleistung 106000 Km. Überholt bei 90000 Km. Hat vor sich vor der Überholung in etwa genau so im Ölverbraucht ergeben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 vor 1 Stunde schrieb chrischan 123: Hallo... Hat jemand Erfahrung mit dem durchschnittlichen Ölverbrauch der California Touring 1400 bei moderater Fahrweise (Tourismo)? Habe keine Lust diese Prozedur -Deckel anschrauben usw - mehr als nötig zu machen Hi, habe eine Eldorado 1400 ca. 40.000 km gefahren. Habe zwischen den Ölwechseln überhaupt kein Öl gebraucht. Mache alle Ölwechsel immer nach Vorgaben und fahre meine Motorräder aber auch immer vorsichtig ein wenn sie neu sind. Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted October 31, 2020 Author Share Posted October 31, 2020 Super, danke für die Infos. Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 Ölmessstab eingeschraubt oder aufgelegt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Eingeschraubt, wenn ich mich recht entsinne. Was die Prozedur nicht gerade abkürzt... ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 sicher??? bei der Griso wird er nur aufgelegt...und bei anderen Motorrädern, die ich habe genauso. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Das Thema wurde hier ausführlich diskutiert. Ich fand es zunächst auch irritierend. Steht aber so im Handbuch. Und der Füllstand nach meiner 1. Inspektion in einer Moto Guzzi Vertragswerkstatt spricht auch dafür. vor 12 Stunden schrieb Windhund: Ölmessstab eingeschraubt oder aufgelegt? vor 3 Minuten schrieb holger333: sicher??? bei der Griso wird er nur aufgelegt...und bei anderen Motorrädern, die ich habe genauso. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Im Werkstatthandbuch steht aufgelegt im Handbuch eingeschraubt. @chrischan 123 kannst du den Strang verlinken, oder was war das Ergebnis der Diskussion? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 vor 23 Minuten schrieb Windhund: Handbuch eingeschraubt. Ich geh mal von aus, das Handbuch ist jenes, welches mitgeliefert wird. Richtig ? Steht da aber bei mir nicht so. Da steht: ............ mit eingesteckten aber nicht festgeschraubten Messstab ausgeführt werden. Würde ich also mit aufgelegt interpretieren. Es gibt ja nur eines für Audace, Touring und Eldorado. Die MGX scheint ein eigenes zu haben Allerdings habe ich das ganze lediglich mal am Anfang durchgeführt, wie ich zum erstenmal durch Riesengebirge mit ihr gefahren bin. Beim den jährlichen Ölwechseln sind aber auch nie Auffälligkeiten gewesen die in irgendeiner Weise eine ständige Kontrolle rechtfertigen. Im Winterquartier schau ich dann schon mal nach. Nach oben genannter Methode , bisher immer mit zufriedenstellendem Ergebnis . Fahrweise: Touring + Sozia bei lebensbejahendem aber dennoch zügigem Fahrstil Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Meine Audace braucht Öl, ca 500 - 700 ml auf 1000 km. Ich baller nicht mit ihr wie ein Irrer durch die Lande, fahre ganz normal Drehzahl in Regel so um die 2500 bis 3000 Touren da läuft sie am „ ruhigsten“ . Oft auch mit dem Mädchen auf ihrer Diversion im Windschatten. Ich mein damit kann ich leben, aber ich weiß das es bei der Tiger so ist, das sie das Öl verbrennt bis zu einem gewissen Punkt auf dem Messtab, ab da bleibt der stand konstant auf dieser Marke. Da wurde in Triumpfforen schon massig diskutiert, und irgendwann Agni es auf einmal für den gleichen Motor 955i einen längeren Messtab. Also kann es ja sein das es hier genauso ist, und ab knapp vor Mini fällt der stand nicht mehr. Was eingeschraubt ja maximal währe. Tatsächlich bekommt man auch bei Händlern hier unterschiedliche Aussagen. Was eingeschraubt oder aufgelegt angeht. Mich würde interessieren was im MGX21 Handbuch steht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Moin, auch von der Logik sind bei Schraubgewinden-Meßstäbe immer aufgelegte ratsam... aber: zur Sicherheit beim nächsten Ölwechsel alles incl. Ölfilter ablaufen lassen, die geforderte Ölmenge einfüllen und selbst sehen, wo die Menge angezeigt wird. ICH würde es dann immer bei aufgelegten Meßstab weiter beobachten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Anbei die entsprechenden Seiten meines Handbuchs. Ich habe sowohl bei Auslieferung als auch nach der 1. Inspektion bei 1500 km kein Öl hinzugefügt. Daher gehe ich entsprechend dem Handbuch (siehe Fotos) davon aus, dass der eingeschraubte Zustand maßgeblich ist... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Moin, liest sich so, wie Du es beschrieben hast. Nur es wundert mich, wenn es in einer Repa.Anleitung anders steht. und bei anderen Guzzi Modellen auch nur aufgelegt werden soll. Erinnert mich an meine frühen V7 Sport Jahre... wo der Händler nach den damaligen Vorgaben im Handbuch handelte und bei der 1. Inspektion die Zylinderfuß- und Kopfschrauben anzog. Nach etwa 50 km steigerte ich die Drehzahlen und plötzlich blockierte der Motor...nur durch sofortiges Kupplungsziehen...Folge noch glimpflich Was war? Die Übersetzungen im Werkshandbuch waren falsch...sie wurden somit zu fest gezogen,,, eher quadratisch...statt rund... Kolben verschmolz mit dem Zylinder und Pleuel riß... liegt bei mir im Büro in der Vitrine. Also ablassen, neu befüllen und Du bist auf der sicheren Seite. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Ich rufe morgen bei meiner Guzzi Werkstatt an. Die sollen es eigentlich wissen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Jetzt wird aber lustig , mal Verwirrung stiften weil so ist es richtig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 Also ich könnte mir nur Vorstellen das sich mit den Modifikationen ab 2017 da etwas geändert haben könnte. Sonst sind die Eldorado und Touring Motoren ja identisch. Oder Guzzi hat einen anderen Übersetzer eingestellt. Meine ist BJ 16 aber bereits MJ 17. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 Irgendwie schräg, das Ganze. Und was bedeutet MJ17? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ossi Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 (edited) Hallo Bei mir im Handbuch steht auch dass es eingeschraubt sein muss. Hat mir der Guzzihändler auch so erklärt. Audace 2018. Hatte einen TGB Quad mit 2 Zyl. und 1000ccm und 83 Ps bei diesem musste der Stab für die Kontrolle auch eingeschraubt werden. @Windhund meine Audace verbraucht praktisch kein Oel. 500 - 700 ml ist das Normal für ein neues Motorrad ? Das ist der Unterschied zwischen Max und Min. das heisst nach 1000 km bist du von Max auf Min. gesunken. Edited November 1, 2020 by ossi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 @chrischan 123 MJ steht für Modelljahr. Die ist schon für E4 gefertigt worden. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 @ossilaut Aussage verbrauchen wohl mehrere 1400 er Öl und bis zu einem Liter ist wohl vollkommen normal. Das ist die Aussage von 4 Händlern in Deutschland verteilt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrischan 123 Posted November 1, 2020 Author Share Posted November 1, 2020 vor 6 Stunden schrieb Windhund: Im Werkstatthandbuch steht aufgelegt im Handbuch eingeschraubt. @chrischan 123 kannst du den Strang verlinken, oder was war das Ergebnis der Diskussion? Was meinst du denn mit -verlinken-? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 also bei meiner California 1400 Touring Bj.2013 ist nach 10000km kein Ölverbrauch messbar. Habe nun 40000 km drauf. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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