Skabez Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 Jetzt wo sich mal wieder alles um Corona dreht, Veranstaltungen untersagt und Saisonbedingt weniger Leute auf die Strasse zu bekommen sind, werden einige wieder ganz bewußt am Hintertürchen aktiv. Ganz besonders beachten sollte man die Vorschläge zum "Tiroler Modell", denn dieses eröffnet ungeahnte Möglichkeiten um willkürlich gegen Motorradfahrer, dann staatlich sanktioniert, vorzugehen. Der allerletzte Absatz steht antagonistisch zu dem was diese Leute wirklich wollen. https://www.heise.de/news/Motorradlaerm-Gruene-fordern-Grenzwert-80-Dezibel-4942480.html Gruß Andreas 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 (edited) Ich zitiere: "Außerdem könne die Polizei Motorradlärm bei Verkehrskontrollen weder wirkungsvoll kontrollieren noch sanktionieren. Gerichtsfeste Geräuschmessungen im fließenden Verkehr seien fast unmöglich." Aber ein pauschalisierte Streckensperrung für alle Motorradfahrer ist gerichtsfest? Die Polizei hat keine Handhabe gegen die wirklichen Rowdy? Ich fasse es nicht, was die Grünen da labern! Entschuldigung, aber die haben doch alle einen Nagel im Kopp Morgen ist der 01.11. Da wird es für die Anwohner an den Strecken ruhiger, wenn nicht sogar still bis März...bei mir rauschen aber weiterhin die LKW vorbei und nachts höre ich weiterhin ein permanentes Grundrauschen der 2km entfernten Autobahn. Viele Grüße Robert Edited October 31, 2020 by Gexx 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 (edited) Moin, Danke für das Einstellen der Links. Scheinbar wird gerade die Corona Zeit dazu benutzt...so etwas hinterhältig vorzubereiten. Alle Motorräder, die legal zugelassen sind haben ein Recht auf Nutzung !!! Sollen sie die Illegalen raus picken...geht einfach...bei Tempo machen sie ja auch so schon große Geschäfte mit Radar. Aber immer wieder dieses "Sippenhafte" das sollten wir uns verwehren !!! Zumindest sollte man auch diese GRÜN Partei absolut meiden...und ein Jeden auf NICHT WAHL solcher GRÜN angestrichenen Partei ansprechen. Gruß Holger Edited October 31, 2020 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 vor 4 Stunden schrieb Gexx: Morgen ist der 01.11. Da wird es für die Anwohner an den Strecken ruhiger, wenn nicht sogar still bis März...bei mir rauschen aber weiterhin die LKW vorbei und nachts höre ich weiterhin ein permanentes Grundrauschen der 2km entfernten Autobahn. Genau so is es!? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spheros Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 Weitere Info https://www.motorradundreisen.de/motorrad-news/bundestag-stimmt-massnahmen-motorradlaerm/5613/ Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 es ist eine wirkliche Sauerei...was dort alles vorbereitet wird... KEINER GEHT GEGEN AUTOFAHRER VOR, mit ihren KLAPPENAUSPUFFEN und anderen Radau! AUFPASSEN UND WEHREN MÜSSEN WIR UNS !!! Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 Hallo Andreas Danke für diesen Thread. Auf ARTE lief gestern eine Reportage zu dem Thema. Ist sehenswert und verdeutlicht beide Seiten in der Kürze der Zeit. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 schade..diese Knieschleifer Fraktion tut nichts für ein gutes Images... jedoch dieses Ehepaar...sind die Kotzbrocken der Reportage! klar als Vorstand gegen Motorradlärm... soll der Trottel sich eine schöne Musikanlage in sein merkwürdiges Haus einbauen, das er sicherlich zum Schnäppchenpreis bekam...kann ja Mozart hören als gegen Motorradfahrer als Heckenschütze vorzugehen. Seine Art ist auch so, wie manch ein Idiot, der schon Öl auf die Strecken goß. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 Ich bin ja schon für eine DB-Begrenzung (welche es im Übrigen ja gibt) aber auch für eine Begrenzung der Tonhöhe eines Auspuffgeräusches. 95 DbA mit einer höheren Frequenz wird doch subjektiv als lauter wahr genommen. Während 95 dbA mit einer tieferen Frequenz viel angenhemer sind. Das Sounddesign ist ein Problem und nicht die grundsätzliche Höhe des Lärmpegels. Meine Meinung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 vor 41 Minuten schrieb lozärn: Ist sehenswert und verdeutlicht beide Seiten in der Kürze der Zeit. Kurz und knapp - soviel nahmen sich die Reporter von Arte dem Thema an. Ich guck selten TV. Von Arte bin ich bessere Reportagen gewohnt. Irgendwie war das abgespult und man bekam das präsentiert, was schon allgemein bekannt ist. Leider wird uns dieses Thema noch lange beschäftigen. vor 32 Minuten schrieb holger333: gegen Motorradfahrer als Heckenschütze vorzugehen Tja, solche Leute gibt's in vielen Varianten : Selbsternannte Hausmeister, Weltenverbesserer, Paragraphenreiter usw. In dieser Reportage wurde eben einer gezeigt, der es mit Motorrädern hat. Hab vor kurzen bei YT ein Video mit sehr ähnlichen Inhalt angeguckt. Auch dort wurde ein Hausbewohner Ehepaar befragt zum Thema M...Lärm. Bla bla, mehr als 1000 Motorradfahrer an schönen Tagen am WE. "Wir können unsere Gartenbank gar nicht mehr nutzen " So der org. Ton. Befragung fand V O R dem Haus auf einer Gartenbank mit Sonnenschirm neben der Ortsdurchfahrt statt. Gezeigt wurde auch der Rest des Dorfes, gefilmt mit einer Drohne, natürlich von oben nach unten. Und siehe da, auch das Haus von genau dem Ehepaar. H I N T E R dem Haus gibt es einen Garten mit so einem aufblasbarem Pool, noch ein Sonnenschirm und eine Sitzecke mit gemauerten Grill. Ob diese Aufnahme gewollt oder ungewollt mit aufgenommen wurde blieb ohne Kommentar. Offensichtlich will man die schönen Seiten am eigenen Heim nicht kennen. Und auch nicht zeigen. Ich wüßte genau an welcher Seite ich mein Picknik veranstalten würde............... mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 (edited) Moin, ich fühl mich genervt vom Fluglärm...von lauten Zügen...von Autos mit Klappenaufpuff....von Autos mit Discolauter Musik aus offenen Fenstern... von donnernden LKW`s...von extrem lauten Motorsägen...von unsagbar lauten Laubbläsern... von Rasenmäher meistens am Sonntag...von was weiß ich noch ...nur nicht in diesem Moment von Wut ? muss ich doch leider auch mit leben ? also: lasst mich Motorradfahren.... mit legal zulässigen Motorrädern, die ich automatisch im Ort, vor Krankenhäusern, vor Kindergärten und Schulen rücksichtsvoll und leise fahre. aber raus aus dem Ort...mal Gas geben. Toleranz hat für jeden zu gelten ? Gruß Holger Ps.: dieses Siegel fährt noch selbst Moped...muss man langsam mit dem Grüßen aufhören? ich weiß ja nicht...ob es ein solcher Schwachmate ist... der sollte mir lieber nicht übern Weg laufen?der Typ ist einfach nur krank. Edited November 1, 2020 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 31, 2020 Share Posted October 31, 2020 vor 3 Stunden schrieb lozärn: Hallo Andreas Danke für diesen Thread. Auf ARTE lief gestern eine Reportage zu dem Thema. Ist sehenswert und verdeutlicht beide Seiten in der Kürze der Zeit. Gruess, Ingo Im Video ab 07:32...soll das die unzumutbare Lautstärke darstellen? Ich wäre froh, wenn ich so eine Ruhe tagsüber hätte! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 vor 11 Stunden schrieb Gexx: Im Video ab 07:32...soll das die unzumutbare Lautstärke darstellen? Ich wäre froh, wenn ich so eine Ruhe tagsüber hätte! Moin Ich denke schon. Hab ja den Film nicht selber gedreht ? vor 14 Stunden schrieb V7due: Kurz und knapp - soviel nahmen sich die Reporter von Arte dem Thema an. Ich guck selten TV. Von Arte bin ich bessere Reportagen gewohnt. Irgendwie war das abgespult und man bekam das präsentiert, was schon allgemein bekannt ist. Leider wird uns dieses Thema noch lange beschäftigen. Hallo Jürgen Dein Statement finde ich gut. ARTE hat wohl bewusst darauf verzichtet, zu polarisieren oder zu hinterfragen. Es ist ein Porträt welches beide Seiten unverfälscht darstellt. Authentisch und unkritisch. Ich finde, dass sich darüber gut diskutieren lässt. Hatte zumindest während und nach der Ausstrahlung eine rege Diskussion mit meiner Partnerin. Sie ist eher für mehr Verbote. Ich fürs Gespräch und moderate aber zielgerichtete Massnahmen. Der Film soll vermutlich nur mit dem Thema vertraut machen. Denn der unbetroffene Normalbürger (Stadtbewohner, Veganer, Pazifist ) ist doch in der Materie nicht drin. So wie wir. vor 15 Stunden schrieb holger333: schade..diese Knieschleifer Fraktion tut nichts für ein gutes Images... Aber auch nichts für ein Schlechtes. Diese Heckenliebhaber sind doch genau wie viele Andere die plötzlich auf "dem Land wohnen wollen". Wundern sich, dass der Bauer im Sommer bis Nachts Heu macht und im Frühling Gülle fährt. Und morgens ein Hahn kräht.Hat ihm ja bei der Hausbesichtigung niemand gesagt. Also verklagt er lieber die "Bösen" statt sich abzufinden oder wieder weg zu ziehen. Der "moderne Mensch" tut leider fast alles, damit sein beschränkter Horizont sauber bleibt. Toleranz kannst Du da nicht erwarten. Die muss man erkämpfen. Leider. Schönen Sonntag allen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 (edited) vor 5 Stunden schrieb lozärn: Der Film soll vermutlich nur mit dem Thema vertraut machen. Denn der unbetroffene Normalbürger (Stadtbewohner, Veganer, Pazifist ) ist doch in der Materie nicht drin. Hi Ingo, einen Stadtbewohner als unbetroffenen Normalbürger zu nennen, ist nicht richtig. Gerade ein Stadtbewohner hat mit verschiedensten Lärmquellen zu leben...Tag und Nacht...das ganze Jahr über. Da sind die Motorradfahrer von April bis Oktober und dann nur bei schönem Wetter auf's Jahr gesehen ein Klacks dagegen Und die wirklich punktuell für erhöhte Lärmbelästung sorgen, sind die Rowdy-Fahrer. Und denen kann man mit entsprechender Polizeipräsenz und Strafen entgegenstehen und muss nicht alle Motorradfahrer bestrafen Viele Grüße Robert Edited November 1, 2020 by Gexx 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 vor 1 Stunde schrieb Gexx: einen Stadtbewohner als unbetroffenen Normalbürger zu nennen, ist nicht richtig Hallo Robert Ich meinte das lediglich im Bezug auf unser Thema Motorradlärm und Streckensperrung. Das ein Stadtbewohner Lärmprobleme grundsätzlich kennen wird ist mir schon klar. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted November 1, 2020 Share Posted November 1, 2020 (edited) Motorräder müssen leiser und schwarze Schafe stärker ausgemerzt werden. Da kommt niemand umhin. Man sollte die Verteidigungslinien an vernünftigen und haltbaren Positionen ziehen. Edited November 2, 2020 by Matthias Bokelt 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Das Problem ist einfach, wie so oft im Leben, dass 10% der Fahrer für 90% des Ärgers verantwortlich sind. Bei uns gibt es wenig, bis keine Kontrollen und daher fahren sehr viele zu laut. Die Fahrweise trägt natürlich auch noch stark bei. Wenn ich über 3km immernoch die Drehzahl bestimmen kann, ist irgendwas zu laut. Und wenn von denen am Tag 500 vorbeiballern, kann ich manch unmut verstehen. Dazu gehören aber auch einige Möchtegernaufklebertuningautoheizer. Diese tollen Klappenanlagen können innerorts auch gewaltig nerven. Wenn man die 10% zu einer vernünftigen Fahrweise bewegen könnte, wäre allen geholfen. Und die db-killer gehören für eine Zulassung fest eingeschweißt. Wer ohne erwischt wird, stilllegen und 3 Monate Fahrverbot. Ist dann ja Vorsatz. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 (edited) vor 3 Stunden schrieb Zander78: Das Problem ist einfach, wie so oft im Leben, dass 10% der Fahrer für 90% des Ärgers verantwortlich sind. Genauso ist es! ? Es wird von den Grünen jetzt gefordert, dass alle Motorradfahrer dafür büßen müssen, bis man die 10% wirksam maßregeln kann oder ganz verhindern kann...wie bescheuert und diskriminierend ist das denn ---- Wenn ich bei uns in den Polizeiberichten lese, dann sehe ich zu 90% auf den Bildern der Öffentlichkeitsfahndung Typen mit ausländischen Wurzeln. Nach der Logik der Grünen ist es jetzt notwendig, dass erst mal alle Migranten/ Ausländer Stadtverbot bekommen, bis man bessere Maßnahmen hat, um illegale Aktionen dieser Bevölkerungsgruppen zu unterbinden. Die Polizei hat ja offensichtlich aktuell keine ausreichende Mittel/Werkzeuge... Stellt euch mal die Grünen vor, wie die auf so einen Vorschlag reagieren würden! Das ist natürlich diskriminierend, richtig...aber warum ist das beim Motorradfahrer etwas anderes? Edited November 2, 2020 by Gexx 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 Moin, auch des Öfteren hatte ich geschrieben: die illegalen und somit viel zu lauten raus picken...geht genauso, wie die vielen Radarkontrollen. Dann jedoch auch diese Kontrollen auf die PKW`s ausweiten... jeder normale Bullizist, Polizist, kann diese erkennen und hören, wenn sie illegal in der Stadt manuell aufgemacht werden. Bei Radarkontrollen macht man ja auch keinen Unterschied ob PKW oder Krad. Dann ist es schon wesentlich ruhiger und leiser. Desweiteren gibt es für "kleines Geld" diese Anzeigentafeln, die schon für Geschwindigkeiten zählen und mehr helfen, weil einsichtiger...als gleich Radar verstecken. Solche gibt es bereits schon heute auch für Geräuschmessungen. Wenn dort aufleuchtet: bitte leiser fahren, werden auch die meisten hochschalten und es tun. Somit werden auch die zulässigen Fahrzeuge, die jedoch nicht im angepassten Lärmpegel/ Fahrgang benutzt werden...noch leiser. Jedoch ALLE Motorradfahrer sippenhaft bestrafen, diskriminieren oder ihre Fahrzeugnutzung einzuschränken oder sogar zu verbieten ist keinesfalls verhältnismäßig und überhaupt nicht angebracht. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 vor 30 Minuten schrieb holger333: Solche gibt es bereits schon heute auch für Geräuschmessungen. Wenn dort aufleuchtet: bitte leiser fahren, werden auch die meisten hochschalten und es tun. Stimmt! Z.B: im Bayerwald, bei St. Englmar und Viechtach. Die meisten Biker nehmen sich das zu Herzen. Aber die Getunten von der 4-Radfraktion? Da frag ich mich persönlich bei manchen, ob die Tieferlegung und das Tuning aufs Hirn drückt? Voreingenommene Grüße Chris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted November 2, 2020 Share Posted November 2, 2020 vor 5 Stunden schrieb holger333: ist keinesfalls verhältnismäßig und überhaupt nicht angebracht. Würde persönlich sogar sagen: Ist grob Unverhältnismäßig und entspricht keiner Rechtsstaatlichkeit! ( Aufgrund pauschalisierter Gruppenvorverurteilung, somit Diskriminierung!) Nicht neutral & voreingenommen, Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted November 9, 2020 Share Posted November 9, 2020 Ach hört doch mit diesen Allgemeinplätzen auf... Richtig ist, dass sich die 4-Szene so langsam das Fehlverhalten der 2-Radszene anguckt. Dem ist zu begegnen, dass rechtfertigt aber immer noch nicht ein "Weiter so" bei Motorrädern. Und es ist nicht nur eine Handvoll illegale Krawallmacher. Es sind die Platzhirsche in der Zulassungsstatistik, die serienmäßig mit Klappenauspuffanlagen und programmierten Fehlzündungen auffallen. Wenn ich mir allein die Standgeräusche von Ducatis anhöre... Und dann die ganzen Nachfragen nach Krawalltüten im Nachrüstbereich - selbst bei eher biederen Modellen wie der V7. Motorräder wie die mt-07 meiner Frau zeigen wohin die Reise gehen sollte. Die ist echt angenehm. Da schäme ich mich fast mit meiner Guzzi (und selbst die dürfte ich in Tirol fahren). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 10, 2020 Share Posted November 10, 2020 """Ach hört doch mit diesen Allgemeinplätzen auf...""" was sollen solche Aussagen? WIR hören sicher nicht damit auf, über überzogene Forderungen oder Hysterie und Unzufriedenheit Einzelner zu reagieren! Scheinbar haben schon einige ihre Unzufriedenheit oder einen Corona-Koller bekommen...um sich an anderen auszutoben!!! Wir müssen uns zu Recht wehren und solchen Vorgängen Einhalt gebieten! Irgendwann wird noch ein Nachbar die Lautstärke von Unterhaltungen und Gesprächen einschränken wollen... Wir leben auf der Welt in manchen Ballungsräumen enger zusammen, als es einige möchten. Jedoch gehört für ALLE das Wort Toleranz dazu. Auch der Gesetzgeber selbst ist ZUVOR gefordert, rechtzeitig Vorschriften für Neufahrzeuge zu erlassen und auch einen möglichen Zubehörmarkt ZUVOR zu beobachten und rechtzeitig einzuschreiten. Geräuschvorschriften, die jedoch bisher gelten und eingehalten werden, kann man nicht im Nachhinein verändern. Zudem ist es immer noch die Fahrweise Einzelner, auch mit angeblich leisen Motorrädern, je nach GasStellung und Getriebestufen=Gänge, damit laut oder leise zu fahren! Was der Gesetzgeber kann: Kontrollen durchführen und Illegale raus picken und abstrafen. und die Anwohner müssen damit leben, was um sie läuft = ist auch notwendige Toleranz. Oder auf eine Insel ziehen, dort gibt es aber keinen Lidl-Aldi um die Ecke. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bokelt Posted November 12, 2020 Share Posted November 12, 2020 (edited) Was der Gesetzgeber darf und kann - auch im Nachhinein - das hat er bei der Einführung der Abgasplaketten gezeigt. Wenn der politische Wille da ist - ist sehr viel möglich. Mein Appell "Hört doch auf mit diesen Allgemeinplätzen." bezieht sich auf den Selbstbetrug, dass man sich gegenseitig einredet es seien nur wenige schwarze Schafe (die Anderen) um die solle man sich kümmern und dann geht man wieder zum Alltag über und überlegt, ob man sich einen Mistral oder Akrapovic ans Bike schraubt. Wie laut sozialadäquate Motorräder sind, das zeigen die leisesten Modelle am Markt. Serienmäßige, nagelneue Ducatis zeigen nur, wie man die Akzeptanz unterminiert. Edited November 13, 2020 by Matthias Bokelt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 12, 2020 Share Posted November 12, 2020 Stimmt, ja meine Cali ist mir selbst zu laut, nach 30 Minuten dröhnt mir der Kopf, alles original. Ich werde alt, geb´s ja zu. Am liebsten fahr ich zur Zeit meinen großen Roller. Softie und leise gleitet man durch die Stadt und übers Land, auch zu zweit. Hätt vor 5 Jahren nicht für möglich gehalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts