Servusbebe Posted October 24, 2020 Share Posted October 24, 2020 Hallo Guzzifreunde ich will mich kurz vorstellen ,ich heiße Thilo bin 57 Jahre und nenne eine 1200 Griso 8v bj 2008 mit ca 20.000 km seit 2016 mein eigen. nun habe ich seit einigen Wochen das erste massive Problem! vor kurzem stellte ich eine kleine Öllache unter der Ölwanne ,ständerseite hinterer teil ,fest. Da sowieso die 20.000er Inspektion,Ventileinstellen,alle Öle,usw inclusive TüV fällig war, habe ich sie zum Händler meines Vertauens gebracht mit dem Auftrag die Ölwanne zu dichten .So letzten Donnerstag Abholtermin freudig erregt aufs frisch gemachte Bike gessetzt und ca 40 km nach Hause gefahren.Dort abgestellt bildete sich sofort eine Öllache unter der bekannten Stelle ? . Händler angefont (Guzzi Händler) meinte er habe die 2 teilige Ölwanne geschliffen frisch abgedichtet usw. es liegt wohl an dem Flansch der die Befestigung für den Seitenständer ist. ist mir im übrigen auch unverständlich warum man einen Seitenständer an der Ölwanne montiert. Meine Frage an Euch Habt ihr auch schon dieses Problem an eurer Griso gehabt ? Gibt es eine Reparaturmöglichkeit ohne dass ich einen neuen Flansch ca 400 eus und Ölwanne ca 190 eus kaufen muss? Vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
griso8V Posted February 5, 2021 Share Posted February 5, 2021 Servus Thilo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem an meiner Griso. Ist bei mir aber nicht soo schlimm gewesen - nur oft ein kleiner Fleck unterm Mopped und eben der Ölfilm hinter an der Ölwanne - trotz wechseln der Ölwannendichtung. Das Problem ist der KW-Simmerring bei der Kupplung. Die Reparatur wird allerdings eine kostspielige Sache weil der Motor raus und zerlegt werden muss. Die Dichtung kostet bloß ein paar Euro aber die Arbeitszeit geht ins Geld. Viele Grüße Lothar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 6, 2021 Author Share Posted April 6, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 6, 2021 Author Share Posted April 6, 2021 Genau so siehts aus...ein Schock als meine mopedhändler mir 2000eus mindestens ankündigte...da mach ichs lieber selber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted April 6, 2021 Share Posted April 6, 2021 2000€ für 8 Stunden Arbeit. Okay. 250€ Stunde??🤪 Hab der Tage eine Kupplung gemacht für Klaus seine alte BMW K100, knappe 10 Stunden weils so kalt war. Wir hatten Spaß und einen heißen Grog. Teile 350€. Mein Lohn wird im Sommer beim Grillen verrechnet. Ich hab überhaupt keinen Plan was das alles heute kosten würde. Ich mach mir da keine Gedanken. Viel Efolg bei der Reparatur MfG Markus😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 8, 2021 Author Share Posted April 8, 2021 Ich danke dir, ja es läuft ,mein Bruder ist kfzmechaniker Meister a.D. Bis jetzt stehen 200 eus für die Ersatzteile und 3 Kisten Bier zu Buche und ich lerne auch viel weil ich als Konditormeister nur rudimentäre Kenntnisse der Materie besitze😄💪👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 9, 2021 Share Posted April 9, 2021 (edited) Hallo Thilo, ich würde nicht nur das KW Hauptlager neu abdichten, sondern auch den Deckel der Betriebswelle (O-Ring). Des weiteren den Simmerring Getriebeeingang und die 2 konischen Dichtungen auf der Kupplungsdruckstange erneuern. Auch empfielt es sich den Simmerring Getriebeausgang zu prüfen. Viel Erfolg. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited April 9, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 Hallo Peter Ja jetzt ist sie wieder zammbaut und absolut inkontinenzfrei 😀 ..wir haben allerdings 2 Schrauben übrig und keine Ahnung wohin die gehören. Vielleicht hast du ne Ahnung . Gute Fahrt und Grüße Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 Sie rollt wieder gottseidank😄 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 24, 2021 Share Posted April 24, 2021 (edited) Hallo Thilo, schön dass deine Griso wieder läuft und dicht ist. Um diese Reparatur durchzuführen mußte ja sehr viel demontiert werden. Konkret kann ich leider nicht zuordnen wohin diese Schrauben gehören. Es dürfte sich um M 6x25 handeln. (nachmessen). Dann E-Teilkatalog mit Explosionszeichnung durchgehen. Tut mir leid, ich hätte gern geholfen. Viel Erfolg. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: E-Teiliste findest du unter Logo Stein Dinse, Forum Startseite, dann Download Moto Guzzi: Griso wählen Edited April 24, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 Danke dir Peter Ein schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted April 24, 2021 Share Posted April 24, 2021 Läuft!👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Servusbebe Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 🤣🤣🤣👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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