Jump to content

Probleme mit V85tt

Martin Müller

Recommended Posts

Fahre die V85tt seit Mai dieses Jahres. Wunderschönes, sehr handliches Motorrad. Ich selber fahre seit fast 40 Jahren Moto Guzzi und habe vor drei Wochen das erste Mal eine Panne gehabt, bei der es einen Abschlepper gebraucht hat. Der Kardan hatte plötzlich massiven Ölverlust und verteilte das Öl komplett auf beiden Seiten des Reifens. Mit viel Glück ist nichts passiert. Der Moto Guzzi Service sieht nun so aus, dass das Motorrad nach fünf Wochen immer noch bei irgendeinem. 290 km entfernten Händler steht, weil der Händler die ersten 2 Wochen schon mal keine Zeit hatte und Moto Guzzi dann bei einem 5 Monaten alten Motorrad mit 5000 Kilometern die Garantie abgelehnt hat. Nun geht es in die sechste Woche ohne Motorrad und Piaggio schläft den Schlaf der Gerechten. Mehrere Mails an Moto Guzzi werden einfach nicht beantwortet, die Hotline erzählt nur Geschichten, verspricht jedes Mal einen Rückruf, der jedoch nie erfolgt. Gute Nacht Piaggio. Meine Konsequenz kann nur die sein, Motorradmarke nächstes Jahr wechseln. Schade eigentlich.

Wie? 5 Monate alt? Warum hat denn Guzzi hier die Garantie abgelehnt?

Du hast ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung und dafür ist der Händler zuständig, wo du die Maschine gekauft hast. Also schleunigst bei ihm deine Ansprüche geltend machen! 

Bzgl. Garantie sind die Hersteller immer die schlechtesten Ansprechpartner. Das sollte über den Händler geklärt werden

Viele Grüße 

Robert

Edited by Gexx

vor einer Stunde schrieb Martin Müller:

Fahre die V85tt seit Mai dieses Jahres. Wunderschönes, sehr handliches Motorrad. Ich selber fahre seit fast 40 Jahren Moto Guzzi und habe vor drei Wochen das erste Mal eine Panne gehabt, bei der es einen Abschlepper gebraucht hat. Der Kardan hatte plötzlich massiven Ölverlust und verteilte das Öl komplett auf beiden Seiten des Reifens. Mit viel Glück ist nichts passiert. Der Moto Guzzi Service sieht nun so aus, dass das Motorrad nach fünf Wochen immer noch bei irgendeinem. 290 km entfernten Händler steht, weil der Händler die ersten 2 Wochen schon mal keine Zeit hatte und Moto Guzzi dann bei einem 5 Monaten alten Motorrad mit 5000 Kilometern die Garantie abgelehnt hat. Nun geht es in die sechste Woche ohne Motorrad und Piaggio schläft den Schlaf der Gerechten. Mehrere Mails an Moto Guzzi werden einfach nicht beantwortet, die Hotline erzählt nur Geschichten, verspricht jedes Mal einen Rückruf, der jedoch nie erfolgt. Gute Nacht Piaggio. Meine Konsequenz kann nur die sein, Motorradmarke nächstes Jahr wechseln. Schade eigentlich.

Schau mal hier https://guzzienduro.org/forum/index.php

Da wurde das bekannte Thema ausführlich behandelt und soweit ich weiß wurde bei allen V85 das als Garantiefall anerkannt.

Moin,

auf keinen Fall damit abfinden.

Ich hoffe, Du hast alle Termine notiert... und hast ein geführtes Serviceheft?

Zuerst Deinen Verkaufshändler anschreiben... sowieso alles schriftlich...

dann gibt es noch in Deutschland eine Hotline:

https://www.motoguzzi.com/de_DE/customercare/service/#:~:text=Den 24 Stunden Pannenservice erreichen,Anruf ist für Se kostenfrei.)

hintendran steht ein deutscher Händler...der das leitet. Auch den anschreiben.

https://www.wsc-neuss.info/motorräder/moto-guzzi/kundenservice/

Beziehe Dich auch auf die bekannten Fälle im Internet/Foren.

Zusätzlich die Zeitschrift Motorrad anschreiben... dazu Deine 20 Jahre als Moto Guzzi Fahrer vermerken...und um ihre Unterstützung bitten.

Die schalten sich dann zusätzlich ein.

Nicht Kopf in den Sand und vorzeitig aufgeben...

Gruß

Holger

Edited by holger333

Im Grunde genommen habt ihr ja alle Recht, aber meine Erfahrungen mit Guzzi  bei Garantieangelegenheiten sind gleichfalls grottenschlecht. Es wird immer in jeder erdenklichen Form abgelehnt, und verschleppt.Zumal hier auch gerne die Beweispflicht einfach mal umgekehrt wird. Für meine Tankverschlußdichtung bedurfte es ein Vierteljahr bis zum Neuteil. Ein , nicht ganz unwichtiger Sicherungsring am Schaltgestänge, konnte nicht ersetzt werden weil es den einzeln gar nicht gibt. Habe ich dann allein bezahlt, war nur ein Zehner, aber ich wollte auch mal wieder fahren (hatte erstmal einen Draht durchgerödelt). Auf den abblätternden Chrom von der Scheibenhalterung nach einem Jahr wollten sie überhaupt keine Garantie geben, weil man ja nicht der Hersteller ist. So die offizielle Verlautbarung. Aber Original Moto Guzzi Teil. Meinen Händler/Werkstatt kenne ich schon über 25 Jahre und ohne ihn als Partner hätte man sich allein wohl totgelaufen.Wir haben alles durchbekommen.

Wichtig ist vor allem alles mit Bildern zu dokumentieren, und vor allem muß ein Bild vom Kilometerstand dabei sein !!!!

Lass dich nicht von MG Deutschland abwimmeln !    Dranbleiben!

Warum man sich hier eine derartige Blöße gibt kann ich nicht nachvollziehen. Als ehemaliger Honda Kunde meiner Werkstatt kenne ich derartige Gebaren überhaupt nicht. Garantiefälle sind dort bereits "einen Tag vorher" erledigt worden. Das war bei den Japanern eine Prestigsache.

Letzten Endes sind meine Erfahrungen dann auch der Grund warum ich eine Garantieverlängerung dankend abgelehnt habe.

Gruß Andreas

Ich würde deswegen gar keinen Kopfstand machen und alle möglichen Beweise versuchen zu dokumentieren.  Wenn das Moped 5 Monate alt ist, dann gilt die gesetzliche Gewährleistung und es gilt bis 6 Monate eine Beweislastumkehr. Das heißt, da ist der Händler in der Beweispflicht. 

Ich würde daher, deinen Händler kontaktieren und bei ihm offiziell (schriftlich) reklamieren. Er soll sich darum kümmern. In diesem Fall kann es dir egal sein, was Guzzi dazu sagt. Das sollen die mit dem Händler klären. 

Da wäre es auch egal, ob du die erste Inspektion hast  machen lassen. Unter Umständen ist das der Grund, warum Guzzi die Garantie abgelehnt hat. Man darf ja  nicht vergessen, dass die Garantie des Herstellers eine freiwillige Leistung ist mit bestimmten Auflagen. Die Gewährleistung ist aber Pflicht. Da sind deine Ansprüche aber auf den Verkäufer beschränkt und du kannst die nicht gegen Guzzi geltend machen

Viele Grüße 

Robert

Moin Robert,

auch wenn Du teilweise Recht hast... aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe...

zumindest in dem vorliegenden Themen... bei Moto Guzzi ist es sinnvoll...leider...sich Verstärkung an Bord zu holen.

Daher ist mein Hinweis mit dem Motor Presse Verlag schon sinnvoll.

Gruß

Holger

vor 1 Stunde schrieb holger333:

Moin Robert,

auch wenn Du teilweise Recht hast... aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe...

zumindest in dem vorliegenden Themen... bei Moto Guzzi ist es sinnvoll...leider...sich Verstärkung an Bord zu holen.

Daher ist mein Hinweis mit dem Motor Presse Verlag schon sinnvoll.

Gruß

Holger

Hi Holger, bei einem 5 Monate alten Fahrzeug ist es rechtlich eigentlich einfach...da braucht man sich um die Hersteller-Garantie keinen Kopf machen. Da ist der Händler die Anlaufstelle. Er muss hier nachbessern, auch wenn er dafür auf den Kosten selber sitzen bleibt, weil Guzzi nicht zahlen will. Aber Ärger hat man trotzdem

Aber es muss ja einen Grund haben, warum Guzzi die Garantie ablehnt. Dazu hat sich der Martin noch nicht geäußert. Vielleicht ist der Grund so gravierend,  dass selbst die Gewährleistungrechte nicht durchsetzbar sind.

Oder der Thread ist nur Guzzi-Bashing?...

vor 7 Stunden schrieb Gexx:

Oder der Thread ist nur Guzzi-Bashing?...

Positiv denken Leute,

Könnte ja auch eine Marktforschungsanalyse sein, um etwas zu verbessern. Das Thema gibt es ja her.

Früher haben sich die Könige ja auch mal gerne unters Volk gemischt um ihm " auf's Maul zu schauen" .

Moin,

also bitte mal Bilder einzustellen und  beantworten, warum "angeblich" die Garantie nicht anerkannt wird.

Sind alle Inspektionen durchgeführt worden?

Nach den vielen Antworten sollte die Stellungnahme von dem User hier erfolgen...

damit der Verdacht eines Trolls beiseite geschoben wird...

Gruß

Holger

vor 17 Stunden schrieb Gexx:

Wie? 5 Monate alt? Warum hat denn Guzzi hier die Garantie abgelehnt?

Du hast ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung und dafür ist der Händler zuständig, wo du die Maschine gekauft hast. Also schleunigst bei ihm deine Ansprüche geltend machen! 

Bzgl. Garantie sind die Hersteller immer die schlechtesten Ansprechpartner. Das sollte über den Händler geklärt werden

Viele Grüße 

Robert

Das Problem ist, dass die Guzzi nicht bei meinem Händler steht, sondern zum nächstgelegenen Händler geschleppt wurde und der hat kein großes Interesse an fremden Maschinen.

vor 16 Stunden schrieb Manfr3d:

Schau mal hier https://guzzienduro.org/forum/index.php

Da wurde das bekannte Thema ausführlich behandelt und soweit ich weiß wurde bei allen V85 das als Garantiefall anerkannt.

Meine Guzzi ist aber ein 2020er Modell, alle Rückrufe sind bereits erledigt.

vor 9 Minuten schrieb Martin Müller:

Das Problem ist, dass die Guzzi nicht bei meinem Händler steht, sondern zum nächstgelegenen Händler geschleppt wurde und der hat kein großes Interesse an fremden Maschinen.

Egal, trotzdem bei deinem Händler reklamieren und das noch bevor die 6 Monate rum sind. Die Maschine muss allerdings dann zu deinem Händler. Aber das läßt sich mit ihm vielleicht auch regeln. Ansonsten ist das immer noch besser als die Reparatur bei dem anderen Händler selber zu zahlen.

Warum  hat Guzzi die Garantie abgelehnt? Bist du denn über einen Rückruf informiert worden?

Edited by Gexx
  • Like 1

vor 15 Stunden schrieb holger333:

Moin,

auf keinen Fall damit abfinden.

Ich hoffe, Du hast alle Termine notiert... und hast ein geführtes Serviceheft?

Zuerst Deinen Verkaufshändler anschreiben... sowieso alles schriftlich...

dann gibt es noch in Deutschland eine Hotline:

https://www.motoguzzi.com/de_DE/customercare/service/#:~:text=Den 24 Stunden Pannenservice erreichen,Anruf ist für Se kostenfrei.)

hintendran steht ein deutscher Händler...der das leitet. Auch den anschreiben.

https://www.wsc-neuss.info/motorräder/moto-guzzi/kundenservice/

Beziehe Dich auch auf die bekannten Fälle im Internet/Foren.

Zusätzlich die Zeitschrift Motorrad anschreiben... dazu Deine 20 Jahre als Moto Guzzi Fahrer vermerken...und um ihre Unterstützung bitten.

Die schalten sich dann zusätzlich ein.

Nicht Kopf in den Sand und vorzeitig aufgeben...

Gruß

Holger

Weißt du Holger, es sind inzwischen 40 Jahre, die ich Moto Guzzi fahre. Früher musste man eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen als Guzzi Fahrer, aber seit meiner 1400er Eldorado, hatte ich ein gutes Gefühl und sehr gute Erfahrungen. Doch nun... Das Motorrad hat bischen mehr als 5000 Kilometer und hat meinen Urlaub schlagartig beendet. Den 1500er Kundendienst habe ich machen lassen un dann das. Ein dutzend mal habe ich bei der Hotline angerufen und höre nur die wildesten Geschichten, der Händler, bei dem die Maschine steht ist auch nicht besonderst motiviert und Piaggio antwortet überhaupt nicht auf meine Mails. Da fühlst du dich asl Kunde schon verarscht.

vor 2 Minuten schrieb Gexx:

Egal, trotzdem bei deinem Händler reklamieren und das noch bevor die 6 Monate rum sind. Die Maschine muss allerdings dann zu deinem Händler. Aber das läßt sich mit ihm vielleicht auch regeln. Ansonsten ist das immer noch besser als die Reparatur bei dem anderen Händler selber zu zahlen.

Warum  hat Guzzi die Garantie abgelehnt? Bist du denn über einen Rückruf informiert worden?

Rückrufe sind alle durch. Jeder erzählt eine andere Geschichte. Der Händler sagt, er habe sofort einenGarantieantrag gestellt, Guzzi sagt, er hätte dies erst 3 Wochen später getan, die Hotline hat nur den Schaden aufgenommen und weiß von nichts. Ein Außendienstler erzählt was von einem Hackerangriff bei Piaggio... und so vergeht Woche um Woche.

Moin,

Reihenfolge sollte Info über Deinen Händler sein.

Wenn er den Kundendienst ernst nimmt... kannst Du vielleicht auch eine Abholung zu ihm ermöglichen lassen.

Ansonsten: für 20 Euro einen Motorradanhänger ausleihen und selbst abholen und zu Deinem Händler.

Gruß

Holger

Ps.: bei jedem anderen Fabrikat gibt es auch mal Probleme...keiner verkauft ohne Garantie, aus gutem Grunde.

Vor allem: die Fabrikate mit dem "bestem Ruf"... da gibt es genüge Garantie und Kulanzarbeiten.

vor 4 Stunden schrieb Skabez:

Positiv denken Leute,

Könnte ja auch eine Marktforschungsanalyse sein, um etwas zu verbessern. Das Thema gibt es ja her.

Früher haben sich die Könige ja auch mal gerne unters Volk gemischt um ihm " auf's Maul zu schauen" .

Nei, es ist kein fake, leider nicht. Ich hänge gleich mal ein parr Bilder an, um es zu veranschaulichen.

IMG_20200919_110422.thumb.jpg.31c6b12bd8ea59620b9de5da15a5a72c.jpg

vor 18 Stunden schrieb Martin Müller:

IMG_20200919_112613.jpg

IMG_20200919_112621.jpg

IMG_20200919_112641.jpg

vor 12 Minuten schrieb holger333:

Moin,

Reihenfolge sollte Info über Deinen Händler sein.

Wenn er den Kundendienst ernst nimmt... kannst Du vielleicht auch eine Abholung zu ihm ermöglichen lassen.

Ansonsten: für 20 Euro einen Motorradanhänger ausleihen und selbst abholen und zu Deinem Händler.

Gruß

Holger

Ps.: bei jedem anderen Fabrikat gibt es auch mal Probleme...keiner verkauft ohne Garantie, aus gutem Grunde.

Vor allem: die Fabrikate mit dem "bestem Ruf"... da gibt es genüge Garantie und Kulanzarbeiten.

Meinen Händler habe ich noch am Pannenort informiert, aber alles was ich nun auf eigene Faust organisiere muss ich selber bezahlen und dann die Kosten einklagen. Damit bin ich dann die nächsten 2 Jahre beschäftigt. Keine Lust darauf. Aber wenn die nächste Woche nichts passiert, bleibt mir nur noch der Weg zum Anwalt.