850-T3 Posted October 21, 2020 Share Posted October 21, 2020 Moin alle, habe da mal eine Frage zu den Schwimmern deer Dellorto Vergaser (in meinem Fall PHF 30): Warum werden die Schwimmer in zwei "Gewichtsklassen" angeboten, nämlich 12 und 8,5 gr? Mir ist klar, dass das Gewicht des Schwimmers natürlich die Soll - Füllstandshöhe Inder Kammer definiert, aber zu welchem Zweck? Wäre dankbar, wenn mich da jemand aufklären könnte. LG Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted October 21, 2020 Author Share Posted October 21, 2020 Ok, danke erstmal. Bleibt aber die Frage, warum ein hoher Füllstand das Gemisch fetter macht und ein niedriger magerer. Das wird ja maßgeblich durch das Verhältnis von Hauptdüse und durchfliessendem Luftvolumen definiert (wenn wir die Leerlaufdüse mal ausser acht lassen). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted October 21, 2020 Author Share Posted October 21, 2020 Nein, die Düse saugt durch den entstehenden Unterdruck, ansonsten wäre das eine Einspritzung. Eigentlich regeln Schwimmer und Schwimmernadel ja nur den Spritzufluss vom Tank zum Vergaser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted October 21, 2020 Author Share Posted October 21, 2020 Nach einigem Nachdenken komme ich zu folgendem Schluss: Bei niedrigem Füllstand (= leichter Schwimmer) erhöht sich das Luftvolumen in der Schwimmerkammer, welches durch die Spritentnahme durch die Düse seinerseits unter Unterdruck gerät. Dieser Unterdruck behindert quasi die Spritentnahme durch die Düse und das Gemisch wird magerer. Bei hohem Füllstand ist das Luftvolumen in der Schwimmerkammer kleiner und der mögliche Unterdruck damit geringer. Die Hauptdüse kann somit leichter Sprit ansuchen und das Gemisch wird angefettet. Ansonsten: frag doch mal die Maus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Donnerkeil Posted October 22, 2020 Share Posted October 22, 2020 (edited) Hallo Jan ? Die ? würde vielleicht so ansetzen: http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps/vergaser/vergaser.html ? Ich bin der Meinung, dass ein Unterdruck hier keine Rolle spielt/spielen darf. Durch die Entnahme von Benzin aus der Schwimmerkammer öffnet sich das Schwimmerventil und es strömt wieder Kraftstoff nach. Somit bildet sich kein Unterdruck, der außerdem kaum zu handhaben wäre im Sinne von einer korrekten Gemischbildung. Entscheidend ist der Abstand zwischen dem Benzinpegel und dem Luftkanal. Je höher das Benzin angesaugt werden muss, umso magerer wird das Gemisch. Die Schwerkraft (Benzin) wirkt dem Unterdruck, der im Luftkanal herrscht, entgegen. Besser bekomme ich es nicht erklärt. ? Harald Edited October 22, 2020 by Donnerkeil Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted October 22, 2020 Author Share Posted October 22, 2020 Also läuft es auf den statischen Druck hinaus? Wir kommen der Sache näher - Grazie! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 22, 2020 Share Posted October 22, 2020 Hier schreibt der Hersteller über seine Vergaser - ein Handbuch in Deutsch. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts