Zander78 Posted February 18, 2021 Author Share Posted February 18, 2021 12v reichen nicht, näheres morgen. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted February 19, 2021 Author Share Posted February 19, 2021 Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen, hier eine Kurze Beschreibung, wie ich es gemacht habe. Ist bestimmt nicht das Optimum, aber für mich völlig ausreichend. Zunächst ein paar wichtige Hinweise: Es wird mit Säure und Lauge gearbeitet, von daher IMMER Schutzbrille, Handschuhe usw tragen!!!! Es ist nicht jedes Aluteil eloxierbar. Hängt stark von der Legierung ab, bei den Schrauben hats super geklappt. Hier meine Vorgehensweise: Zunächst die Teile gründlich reinigen und entfetten. Ist wirklich wichtig. Dann wird das Teil in Natronlauge gebeizt. Dabei wird es nochmals gereinigt und die alte Eloxalschicht wird entfernt. Wenn die Teile nicht eloxiert waren und evtl sogar poliert, reicht es aus, sie gründlich zu entfetten. Das beizen greift auch immer etwas die Oberfläche an und es entsteht eine mehr oder weniger starke Mattierung. In meinem Fall gewollt, ich wollte Mattschwarz. Für die Beize nimmt man idealerweis Natriumhydroxid und Destilliertes Wasser (wie bei allen Vorgängen!). Man kann auch Rohrreiniger nehmen. Sind halt noch ein paar Alustückchen drin, aber geht sehr gut. Angemischt habe ich ca 100g Rohrreiniger auf 1L Wasser, muss man testen. Gebeizt dann ca 10 min. so lange, bis die Oberfläche überall matt ist. Bei dem Gabelstopfen war es beim ersten mal zu kurz. Der glänzte noch etwas. Der Teil wurde dann nicht eloxiert. Auch ein zwei Fehlstellen hatte er. Das kann aber auch durch verunreinigungen im Alu entstehen. Etwa durch Schleifstaub eines anderen Materials im Schleifpapier. Nach dem Beizen gründlich spülen. Ich habe das Teil dann nochmal kurz in leicht schwefelige Säure geschwenkt, um Restlauge zu entfernen und Verunreinigungen, die mit der Lauge nicht weg gehen. Danach direkt ins Eloxalbad. Keine Zeit verlieren, denn es bildet sich unter Sauerstoff sofort wieder eine Oxidschicht!. Die Teile werden an einem Titandraht befestigt. Dieser darf nicht verrutschen! An den Kontaktflächen zum Draht, wird nicht eloxiert, weil da ja kein Elektrolyt dran kommt verständlicherweise. Falls der Draht beim Eloxieren verrutscht, ists vorbei. Denn die bereits vorhandene Schicht ist nicht leitfähig! Dann nochmal von vorne. Die Eloxalschicht lässt sich mit der Beize wieder gut entfernen. Für das Säurebad nimmt man 50:50 verdünnte Batteriesäure (frische, keine alte Batterie ausleeren). Immer Säure in Wasser mischen! Und langsam. Als Masseelektroden kann man Dachdeckerblei oder Edelstahl nehmen. Notfalls auch Alu. Als Spannungsquelle unbedingt ein gutes und Regelbares Netzteil verwenden! Ideale Spannung 18V Strom ca 1,5A auf 100cm² Oberfläche. Aber das ergibt sich bei 18V fast direkt. (Ohmsches Gesetz I=U/R, R ist der Widerstand vom Werkstück über den Draht und die Säure zu den Masseelektroden. U die Spannung und I der Strom). Wichtig ist noch ein gleichmäßiger Abstand zu den Elektroden und das das Werkstück nirgends anliegt. Anodisiert wird dann ca 20-60min. 20 Minuten sehe ich als Minimum an, sonst ist die Schicht zu dünn. Manchmal bricht der Vorgang einfach ab. Kann passieren, wenn die Kontaktfläche vom Draht zum Werkstück verrutscht oder nicht ausreichend war. Dann das ganze nochmal. Oder mit der dünneren Schicht leben. Optilmale Temperatur zum anodisieren ca 5-10 Grad (Säure erwärmt sich beim Eloxieren, evtl kühlen dabei!) Jedenfalls nicht über 20 Grad! Dann das Werkstück wieder gründlich spülen (Wie gesagt, IMMER mit destilliertem Wasser). Und, wenn gewünscht, direkt ins Farbbad. Dieses nach Anleitung zubereiten. Gefärbt wird bei 50 Grad. Entweder Eloxalfarbe verwenden (alles andere ist Käse) oder auch evtl Textilfarbe. Dabei weiß man aber nie was rauskommt... Färben so lange wie intensiv die Farbe sein soll. ca 5-20min. Danach nochmal kurz spülen und ab ins Fixierbad. Wenn nicht gefärbt wird, direkt ins Fixierbad. Das Fixierbad ist einfach 100 Grad heißes Wasser. Evtl mit Seelingzusatz, verhindert Flecken. Da wird es 1h fixiert. Beim fixieren verschließen sich die offenen Poren im Metall und die harte Oberfläche entsteht. Diese Beschreibung beruht auf meinen Erfahrungen. Kann jeder machen wie er will. Es gibt auch zahllose Anleitungen im Netz und Videos dazu. Ganz informativ das Video vom CBaer auf Youtube (Hat aber einige Fehler gemacht, aus unwissenheit). Das Material bekommt man z.B. bei Elektronikthingks. Humane Preise, gute Qualität und schneller Versand! Da gibts auch noch Anleitungen auf deren Seite. Hier noch ein paar Bilder dazu: 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted February 20, 2021 Author Share Posted February 20, 2021 Noch ne wichtige Anmerkung! Nur in sehr gut belüfteten Räumen machen bzw gleich draußen! Beim Anodisieren entsteht Knallgas!!! Sprich, Wasser wird in reinen Wasserstoff und Sauerstoff umgewandelt. Außerdem sind die Aerosole nicht gerade angenehm... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted February 20, 2021 Share Posted February 20, 2021 Hallo Christof, danke für die ausführliche Beschreibung. ? Das halte ich definitiv im Hinterkopf. Das Ergebnis ist Klasse. Super interessante Arbeit. Grüsse Harun 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted February 24, 2021 Author Share Posted February 24, 2021 Und hier der dritte Teil meiner Winterumbauten: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 3, 2021 Author Share Posted March 3, 2021 Schade, dass es jetzt wieder kälter wird. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted September 9, 2021 Author Share Posted September 9, 2021 Heute in Viareggio am Markt erbeutet 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 7, 2022 Author Share Posted January 7, 2022 Fertig zum pulvern. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 7, 2022 Share Posted January 7, 2022 Das ist eine sehr gute Maßnahme, macht das Moto sicher noch stimmiger! Hatte ich auch schon mal für meine V7 angedacht. Was ist denn aus der geplanten Anlasserabdeckung geworden? Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 7, 2022 Author Share Posted January 7, 2022 Abdeckung ist noch in Produktion und wird dann zusammen mit den anderen Teilen gepulvert. Ja, die werden noch gestrahlt vorher. Bei mir im Nachbarort ist ein kleiner Werkzeugmacherbetrieb und der hat wieder nen Pulverer im Hintergrund. Hab da vollstes vertrauen. Gruß Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 7, 2022 Author Share Posted January 7, 2022 Die Bremspumpe werde ich nur lackieren. Lässt sich nicht komplett zerlegen bzw habe Angst, dabei was zu zerstören... wird schon ne Weile halten. Muss man halt vorsichtig Flüssigkeit wechseln und sofort abwischen. Die Fußrasten bleiben auch erstmal Silber. Vielleicht finde ich noch schöne aus Alu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted January 8, 2022 Share Posted January 8, 2022 Habe hier die an der V7: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=233186 Vielleicht passen die auch an deiner oder lassen sich anpassen. Sind auf jeden Fall komplett aus Aluminium. MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 9, 2022 Author Share Posted January 9, 2022 Hab noch nicht so intensiv geguggt, aber auch die von aprilia sollten passen. Is ja alles eine Suppe. Danke jedenfalls! Gruß Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 Moin Christof, schön, so vieles von Deinen Umbauten zu sehen.... und DANKE für den Hinweis auf die tollen italienischen Handschuhe 🤩 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted January 9, 2022 Author Share Posted January 9, 2022 Für aus der Dose lackiert, gar nicht so schlecht. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 17, 2022 Share Posted January 17, 2022 (edited) Moin Christof, Danke nochmal für den Tipp mit den Handschuhen. Mein Paar ist gerade aus Italien angekommen. Von der Größenbeschreibung konnte ich passende raus suchen; wunderte mich über die Größe, aber die fallen wirklich sehr klein aus. XL... aber die passen wie angegossen, absolut Spitze. Zudem sind sie sogar mit CE zertifiziert. Dann wird im Frühjahr der Lenker der Griso passend festgehalten 😉 Gruß Holger https://www.motoabbigliamento.it/guanti-moto-pelle-oj-fighter-1-8-nero Edited January 17, 2022 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted March 7, 2022 Author Share Posted March 7, 2022 Mal wieder etwas gebastelt. Ja, geputzt gehört sie 😁 Jetzt fehlt nur noch das zusatzdisplay. Fehlt mir noch ein Adapterkabel. Dann bin ich erstmal wieder zufrieden und die Saison kann starten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MO-GU Posted October 15, 2022 Share Posted October 15, 2022 (edited) und hier mal ein Gepäckträger für die Bobber Centenario E5; verkürztes Heck sowie Highsider Blinker/-rücklicht und einem LSL-Lenker. Natürlich alles zugelassen mit E-Nummer. Edited October 15, 2022 by MO-GU 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 15, 2022 Author Share Posted October 15, 2022 Nothing for ungood, aber kannst du nicht nen eigenen fred aufmachen? Hat doch mit meinem moped gar nix zu tun 🤔😉 VG Christof 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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