Jump to content

Sturzbügel V7 III Stone


Motorrison

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon etwas recherchiert, aber noch nicht ganz die Antwort gefunden, die meine Kaufentscheidung voranbringt.

Ich suche vernünftige Sturzbügel, die gut passen und sich (relativ) leicht anbringen lassen. Qualität und „Handhabung“  sind mir wichtiger als möglichst billig zu kaufen.

Daher meine Fragen:

- Wie sind denn die Sturzbügel von   Guzzi selbst?

- Passen die Hepco&B... Bügel mit den Bohrungen etc. ohne Weiteres?

- Taugen die von Givi was oder habt ihr einen ganz anderen Tipp?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hole morgen meine Guzzi und möchte sie natürlich so schnell wie möglich schützen ;)

 

Viele Grüße

Motorrison

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Sturz kann mehr kaputt gehen als nur ein Ventildeckel. Tagfahrlampen kommen immer mehr in Mode, die lassen sich dort gut anbringen. Natürlich auch andere Dinge, kleine Taschen usw.

Zudem ist das ja auch eine Aufwertung des Fahrzeugs. Wem das gefällt kann daran Freude haben.

                  mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb HEF-Guzzifahrer:

An meiner Nevada und jetzt auch an meiner V9 habe hatte/habe ich die Stürzbügel dieses Anbieters montiert:

https://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Moto-Guzzi-V7-Stone-Special-Racer-RDmotoCF44-Crash-Bars/254010906052?hash=item3b243ad5c4:g:mT8AAOSwB-1YstpD

Wenn ich die Bilder richtig deute, ist das eine Zweipunktbefestigung - damit bei Umfallern evtl. nützlich, bei Unfällen in Fahrt nur begrenzt wirksam - mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks als der Funktion.

Eine Wurzel der Bügelmode ist ja wohl die Welt der BMW-Boxer. Allerdings ist meistens bei diesen Bügeln das obere Befestigungsgewinde nur ganz locker eingesteckt und nicht verschweißt (das untere ist immerhin angepunktet, jedenfalls war das bei meiner 83er R65 und meiner 93er R80R so, BMW-Originalteile). Diese "Sturzbügel" lassen sich mit einem kräftigen Fußtritt bis an die Zylinder nach hinten biegen, vor allem links. Ist das vielleicht Absicht, weil die Dinger sonst mehr schaden als nützen? An anderen Motorrädern gibt es aber durchaus auch sinnvolle Konstruktionen, eng am Motor, nach hinten gestützt. Beispiel: Givi-Bügel an Enfield Himalayan. https://www.omniaracing.net/en/givi-specific-tubular-engine-guard-black-for-royal-enfield-himalayan-400-p-134436.html    "Sinnvoll" bezieht ich hier allerdings auf den Schutz der Maschine, für den Fahrer sind es reine Schienbeinbrecher.

Gruß

Habbo

Edited by lupover
Link to comment
Share on other sites

...ist das eine Zweipunktbefestigung - damit beim Umfallen evtl. nützlich, bei Unfällen in Fahrt nur begrenzt wirksam...

Mehr soll es bei mir auch nicht sein. Ansonsten müsste ich die Guzzi mit einem Käfig versehen.

Ausstehende Motorenteile wie bei Guzzi oder BMW oder früher der Kupplungskorb der Honda CB-Modelle sind eben sehr sturzempfindlich.

Aber egal, ich will fahren und nicht über den Asphalt rutschen. Und dafür tue ich in meinem Kopf das Machbare, nämlich defensiv und vorausschauend fahren.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb HEF-Guzzifahrer:

Und dafür tue ich in meinem Kopf das Machbare, nämlich defensiv und vorausschauend fahren.

Wohl mit der beste Schutz für Mann und Maschine. Kostet auch nicht viel - nur ein bischen Hirn.

                  mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Na dann hoffen wir mal das 100% aller Situationen für Dich vorhersehbar sind ...  merkst du selber, oder ?

Gruß Ingo

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die originalen Guzzi Sturzbügel montiert. In Fahr möchte ich sie lieber nicht testen müssen, weil da ausser dem Motorrad noch ganz viel anderes zu Bruch gehen könnte, aber ich bin halt ein Schussel, z. B. beim Versuch etwas auf dem Moto sitzend etwas aufheben zu wollen und.... Sie ist mir schon drei oder vier Mal gekippt und die Sturzbügel haben in der Tat geholfen, dass nichts kaputt ging.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin sowohl mit der BMW R 45 als auch mit der Guzzi schon gestürzt, allerdings bei geringen Geschwindigkeiten.
Bei der BMW waren die originalen Sturzbügel montiert. Diese haben den Ventildeckel aber nicht geschützt. Beide wurden, weil unansehnlich, ausgetauscht. Außerdem war der linke Endschalldämpfer verkratzt. Verzogen hat sich am Rahmen Nichts.
Bei der Guzzi waren keine Sturzbügel montiert. Dadurch wurde die Zündkerze beschädigt.
Außerdem Spiegel zerstört und leichte Kratzer am Endschalldämpfer. Ich habe nunmehr Sturzbügel am Ventildeckel montiert, die die Zündkerze schützen.
Die Sturzschäden waren relativ harmlos. Allerdings erfolgten die Stürze bei Geschwindigkeiten von geschätzt 20 km/h (Guzzi) bzw. 50 km/h (BMW).
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Motorrison,

Ein bisschen vermutlich ja schon. Ich habe letzten Monat an einer V7 iii auch Stutzbügel von Moto - Guzzi moniert. So schlecht sehen sie gar nicht aus.

Bei meiner Cali sind die ja schon von Werk verbaut, auch hinten was noch besser ist. Zusätzlich habe ich noch um den Ventildeckel einen kleinen Bügel, aber mehr weil es mir gefällt.

Wie hier auch schon erwähnt, wenn ich die Haltelpunkte der Sturzbügel sehen, bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen schaden nehmen kann. Wenn es aber rumst, geht so oder so viel mehr kaputt. Ich sehe es auch eher als ein Schutz für Umfaller, dann sind sie ok. So kann man sagen nütz es nichts wird es auch nichts schaden, ausser dem Portemonnaie.

Viel Spass beim wer die Wahl hat hat die Qual

 

Besten Grüsse

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hab auch die originalen Guzzi-Bügel dran, jedoch ebenso mehr als Schutz vor Umfallern. Einen Crash möchte ich damit auch nicht erleben. An der Breva hatte mich ein Ausrutscher auf Schlamm im Schritttempo die hintere Fussraste gekostet. Vorne ist der Bügel ein  wenig nach hinten gebogen, konnte man per Hand wieder richten. Sonst nix passiert.

Aus optischen Gründen suche ich die kleinen Protektoren , die direkt auf den Zylinder geschraubt werden. Bei Guzzi selbst gibt es die wohl nicht mehr.

image.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die originalen, und auch deshalb weil sie am besten aussehen und meine originalen an der T3 halten auch Stürze/Umfaller gut aus. Es gibt ja auch Bügel mit denen man nicht mehr richtig an die Ventildeckel kommt, das wär mir zu umständlich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...