Jump to content

Auspufflage für V7 Stone


Ras

Recommended Posts

Guest Manfred
Hallo Manfred,

 

um zunächst Deine Frage zu beantworten.. nein, ich kenne mich mit logarithmischen Effekten nicht aus. Ich würde die 100 dB jetzt aber nicht als relevanten Referenzwert zur Diskussion stellen wollen.. weil a) gemessen im Wohnzimmer (andere Akkustik wg Schalleffekten) und b) gemessen mit iPhone App uvex Dezibel (keine Ahnung wie genau das ist).

 

Prinzipiell kann ich Deine Gedanken zum Thema Lärm absolut nachvollziehen. Ich werde das Motorrad im normalen Verkehr mit dB-Killern fahren - u.a. weil meine kriminelle Energie bisher nur zur Demontage des Rückreflektors reichte und auch aus Gründen der Nachbarschaftskompatabilität. Ich finde aber die Option schön, dass ich den dB-Killer mal entnehmen kann, WENN ich das möchte. Und selbst dann ist m.E. das Fahrverhalten immer noch sehr relevant für den entstehenden Lärm - fahre ich mit 6.000 Umdrehungen im 2. Gang durch den Ort, gebe ich 200m vor dem Ortsschild Vollgas, etc.

 

Abschließend noch meine persönliche Meinung.. das helle Kreischen einer Sportmaschine mit 15.000 Umdrehungen finde ich deutlich unangenehmer als das, was meine Agostini klanglich produzieren. Gebe aber durchaus zu, dass das eine sehr subjektive Meinung ist. :o

 

Christian

 

Hi,

 

das hört sich schon ganz anders an. Und ja 15000 Touren ohne, im zweiten Gang, ich gebe dir vollkommen recht.

Weißt, mir gehen da immer so Gedanken durch den Kopf. Anlässlich des Forumstreffens habe ich in eine der touren eine für Motorräder gesperrte Strecke mit hinein gepackt. Die Parlellstrecke dazu wird jetzt an schönen Sommertagen von Leuten aus dem Ballungsraum heimgesucht (ja, wörtlich) die fahren die Strecke den ganzen Tag rauf und runter, nach Möglichkeit jedes Mal etwas schneller, und zwar ohne db- Killer.

Das diese Strecke noch nicht gesperrt ist, haben wir einzig und allein der Vernunft in der Bezirksregierung zu verdanken. Die haben den Antrag abgelehnt, weil die Paralellstrecke bereits gesperrt ist, und dadurch die entstehenden Umwege unzumutbar groß würden.

Ddurchatmen?

 

Fehlanzeige, die Anwohner gebe naturgemäß keine Ruhe, haben seinerzeit einen seitenlangen Maßnahmenkatalog eingereicht. Nun gut, mit den aufgebrachten Rütterlstreifen kann ich leben, was ich aber als Sauerei empfinde ist die Geschwindigkeitsbegrenzung die man dort eingeführt hat.

70km/h für Dosen, 50km/h für Kräder. Vorher war da allgemein 100 erlaubt.

Meine Hausstrecke hier vor Ort, immer Tempo 100 erlaubt, seit zwei Jahren 70 und teilweise 50, wegen der Motorradraser. Und hast du da einen Anwohner der dortigen Dörfer vor die, fährst du, wenn du Pech hast mit 30 hinterher, ist nämlich auch ein Überholverbot eingerichtet worden. Wegen der Motorradraser. Und mit vierstrahliger Lasermessung, auch in Kurven, musst du da jederzeit rechnen.

Trotzdem hätten die Anwohner es am liebsten, wenn dort komplett gesperrt würde, wegen des Lärms.

 

Und denk mal an den Irren, der in Bayern Öl in Kurvenbereichen auf die Straße gegossen hat, und Motoradfahrer damit umgebracht hat. Die Polizei bezeichnete den Typ immer als Motorradhasser. Wie wird man zum Hasser? Vielleicht wegen Raserei, oder übermäßigem Lärm?

Keine Frgae der Tyxp ist einfach nur ein Mörder, Verständnis gibt es da in keiner Weise, aber nachdenken sollte erlaubt sein.

 

In diesem Sinne, nichts für ungut.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Also das Lärm durch vorbeifahrende Motorräder krank macht darüber kann ich nur lachen . Ich wohne zirka 3 km von der

Landebahn des TXL entfernt. Das ist ein ganz anderer Lärm. Wenn hier ein Flugzeug startet hörst du kein Motorradauspuff mehr,

auch den ohne DB-Killer nicht. Diese Streckensperrungen sind ein Witz. Die Leute auf den Dörfern sind einfach nur verwöhnt.

Stell mir gerade vor, den Flugplatz von der Polizei ( oder den Behörden ) sperren zu lassen weil die Großstädter ohnehin schon

genug vom Lärm gebeutelt sind. Fluglärm ist auch ein vermeidbarer Lärm. Aber so sind die Menschen nun einmal regen sich

über Motorräder auf aber fliegen ständig durch die Weltgeschichte.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte euch Allen und jeden Einzelnen mit seiner Argumentation recht geben, aber was heißt denn das in Wahrheit: Dass unsere Welt so unglaublich laut und dadurch auch "ungenießbar" geworden ist. Jeder möchte nur mehr sein eigenes kurzweiliges Vergnügen und stört sich 5 Min. später an den Vorlieben des Anderen - rundherum dicke und dröhnende Luft, einfach keine Ruhe mehr.

Ständig laut ist auf Dauer für Niemanden erträglich, deshalb sind wir alle angehalten, etwas kürzer zu treten, ganz gleich ob Flugzeug, Auto oder auch Motorrad. Letztendlich tut es uns allen gut, zwischendurch wieder ein Plätzchen zu finden, an dem es nur eines gibt: RUHE

Link to comment
Share on other sites

Wir als Mopedfahrer haben bei solchen Diskussionen schlechte Karten. Schliesslich machen wir, so die häufig zutreffende Meinung der Nicht-Mopedfahrer, Lärm "nur so zum Spass". Wenn für eine Streckensperrung nur eine einfache Mehrheit bei der Dorfabstimmung nötig wäre, dann könnten wir nur noch im eigenen Garten Kreise drehen. Oder im Keller. Also dankbar sein, dass es bürokratische Hindernisse für so etwas gibt. Flughäfen, Bahnstrecken etc. sind für die Betroffenen mindestens genauso lästig, aber eben "im öffentlichen Interesse" und mit Arbeitsplätzen etc. verbunden. Da hilft nix, so läuft das.

 

Ich freue mich am Klang meiner Guzzi, fahre wo es drauf ankommt so leise wie es geht (geht aber speziell mit der Guzzi nicht wirklich leise, die macht gerade im Leerlauf oder bei Schleichfahrt mehr Lärm als fast alles andere), und kriege auch einen Hals bis Castrop, wenn die Raser und Drehzahlfreunde dafür sorgen, dass Strecken nicht nur für die eigentlichen Übeltäter, sondern auch für alle anderen gesperrt werden.

Link to comment
Share on other sites

Lärm ist ja auch nicht gleich Lärm. Eine Guzzi oder eine Ducati kann für mich beim Vorbeifahren nicht laut genug sein. Andererseits wird

mir schlecht wenn ich eine laute aufgebohrte Harley oder ein Zweitakter offen, mit 50 ccm höre.

Liegt bestimmt auch daran das der 90° V-Motor einen richtig guten Klang hat.

Es hängt davon ab was dein Gehirn daraus macht und welche Klänge dich stressen oder nicht.

Wenn ich zum Rockkonzert gehe setze ich mich freiwillig mal locker 100 Db aus , stört mich nicht. Wenn ich jetzt aber in der gleichen Lautstärke

mit Deutscher Schlagermusik beschallt werde könntest du mich bei der 1. Hilfe abgeben.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...