Patze Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 Hallo zusammen! Ich suche für meine V7 III Stone S ein Ladegerät für den Winter. Hat jemand einen Tipp, für welches Gerät ich mich entscheiden sollte? Spielt es eine Rolle ob es 1 Ampere, 2 Ampere oder 5 Ampere hat? Grüße, Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 https://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Vollautomatisches-Wohnmobil-Batterien/dp/B004DI7350/ref=sr_1_5?adgrpid=70568476225&dchild=1&gclid=CjwKCAjw5p_8BRBUEiwAPpJO6y7XQkFzF9Dl9ahma4v824a3LeDnGHsbbzkpwgreTd5xsXsXwP5sfRoCQfcQAvD_BwE&hvadid=392820791897&hvdev=c&hvlocphy=9042480&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7345868438028221925&hvtargid=kwd-313955176960&hydadcr=19434_1965928&keywords=c-tek+mxs+5.0&qid=1602768842&refinements=p_89%3ACTEK&rnid=669059031&s=automotive&sr=1-5&tag=googhydr08-21 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patze Posted October 15, 2020 Author Share Posted October 15, 2020 Wie immer: Danke für die schnelle Antwort! ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 (edited) Die Werte der Batterie wären dafür interessant, anhand derer lässt sich das passende Gerät ermitteln. Meine Wahl wäre dieses, habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht: https://www.amazon.de/ABSAAR-AB-PRO1-PRO-1-0-Batterieladegerät/dp/B075T8FR9X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Absaar+evo&qid=1602771680&s=automotive&sr=1-2 Gruß Ingo PS.: zu viel Ampere sind auch nicht immer hilfreich. Edited October 15, 2020 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 vor 1 Stunde schrieb Breadfan: PS.: zu viel Ampere sind auch nicht immer hilfreich. Stimmt, ich wählte das CTEK weil es eben alles lädt, LKW oder PKW und Motorrad, regelt automatisch. Hab so eins ( 10 AMP) im WoMo immer an den Batterien, ein 7 Amp für alles andere. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 (edited) Hab mir mal so ein günstiges, kleines vom LOUIS im Angebot geholt. Bin zufrieden, macht seinen Job und ist fast Idiotensicher. Gruß Chris Edited October 15, 2020 by espresso doppio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 Ein "idiotensicheres" brauche ich zum Glück nicht ?. Aber ich würde mir eines kaufen, das auch LiFePO4-Akkus laden kann. Ich habe mir dieses hier geleistet, ist zwar etwas teurer (ca. 75€), kann aber alle meine Batterien laden, egal ob Auto oder Motorrad. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 Hin oder her, teuer oder Günstig sie haben alle das gleiche Problem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 Meine LiFePo4 in der Griso baue ich aus und nehm sie mit in die Wohnung, ab und an teste ich sie mit dem eingebauten Tester, der bis jetzt noch nie weniger als drei von drei Balken angezeigt hat. Vor Einbau hänge ich sie noch mal an das entsprechende Ladegerät und gut ist, zwei Winter habe ich so schon ohne Probleme "überstanden". By the way, mir ist ein Technologiebezogenes Ladegerät für die jeweilige Batterie lieber, da bin ich auf der sicheren Seite. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted October 15, 2020 Share Posted October 15, 2020 (edited) vor 3 Stunden schrieb monoguzz: das auch LiFePO4-Akkus laden kann It works. Edited October 15, 2020 by espresso doppio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ramisch Posted October 16, 2020 Share Posted October 16, 2020 vor 14 Stunden schrieb teetrinker17: Stimmt, ich wählte das CTEK weil es eben alles lädt, LKW oder PKW und Motorrad, regelt automatisch. Hab so eins ( 10 AMP) im WoMo immer an den Batterien, ein 7 Amp für alles andere. CTEK nutze ich auch, ist super! Gruß Rainer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 16, 2020 Share Posted October 16, 2020 Moin, seit vielen Jahren schon habe ich mein CTEK MXS 5.0 12V/5A Ladegerät. Gibt es heute schon für sagenhafte 60 Euro https://www.empa-innotec.de/CTEK-MXS-50-12V-5A-Ladegeraet&jtl=i Nutze ich jeweils für meine Motorräder oder die schlafenden H-Kennzeichen Autos im Winter abwechselnd. Bleibt für 3 Tage dran und das alle 6-8 Wochen. Die Haltbarkeiten der Batterien steigern sich enorm. Zudem habe ich bei den Motorrädern die Ladeampel dran. Ctek Ladeampel (56-629) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4232375_-ladeampel-56-629-ctek.html Somit kein Batterieausbau mehr nötig. Die Ampel zeigt den Ladezustand, wenn gelb kommt das Ladegerät einfach dran. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 16, 2020 Share Posted October 16, 2020 (edited) vor 13 Stunden schrieb espresso doppio: It works. Es wäre ja nett, wenn du uns den Typ des Ladegeräts oder besser noch einen link darauf bei Louis nennen würdest ... Und zu den oben angegebenen CTEKs: die sind wegen Pulsladung (mit erhöhter Spannung zur Wiederbelebung von Pb-Batterien) für LiFePO4 nicht geeignet! CTEK bietet deswegen ein gesondertes "Lithium"-Ladegerät an. Mein Oxford kann beide Arten laden, ich brauche also nur ein Gerät ☺️ Ausbauen der Batterie zum Laden - wozu? Es genügt gegebenenfalls, die Masseleitung abzuklemmen. Man spart sich so manchmal das Gefummel bei beengtem Einbau. Gruss Tim Edited October 16, 2020 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted October 17, 2020 Share Posted October 17, 2020 Am 16.10.2020 um 10:30 schrieb monoguzz: link darauf bei Louis Hab das Ladegerät vor ca 10 Jahren beim Louis in Regensburg geholt. War soweit ich mich erinnere, damals ein Sonderposten. Ist leider nirgends mehr zu finden. Sorry. Gruß Chris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 21, 2020 Share Posted October 21, 2020 Am 17.10.2020 um 19:59 schrieb espresso doppio: Hab das Ladegerät vor ca 10 Jahren beim Louis in Regensburg geholt. War soweit ich mich erinnere, damals ein Sonderposten. Ist leider nirgends mehr zu finden. Sorry. Gruß Chris Aber der Hersteller und Typ des Teils wird doch wohl daraufstehen (fragte ich übrigens schon mal) ? ?? Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WullDee Posted March 21 Share Posted March 21 Moinsen! Muss diesen Thread nochmal aufwärmen, hat jemand Erfahrung mit dem abgebildeten Saito ProCharger? Ich habe so einen und damit in der Vergangenheit sowohl meine Dogge (Ladekabelbuchse direkt an der Batterie) als auch meine Tiger (über 12V-Steckdose im Cockpit) immer gut laden können. Irgendwann habe ich mal mit einer Lithium-Ionen Batterie geliebäugelt, hätte mir dafür aber ein anderes Ladegerät zulegen müssen. Habe noch nicht nachgesehen, aber neulich eine Verkaufsanzeige für eine V85-Batterie gesehen. Diese war nicht Li-Ion. Frage 1: sind 'herkömmliche' Batterien verbaut oder evtl doch Li-Ion? An meiner V85TT befindet sich eine USB-Buchse im Cockpit. Frage 2a: Lässt sich auch darüber eine Batterie laden? Frage 2b: Oder sollte es doch eher ein separates, direkt an der Batterie angeschlossenes Ladekabel sein? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted March 22 Share Posted March 22 Hi, der ganze Hype um spezielle Ladegeräte ist eher Geldmacherei. Wenn man nicht grade ein altes rotes Absaar oder Einhell von Opa hat kann man mit allen modernen Ladegeräten fast alles laden. Natrl. keine LKW Batterie mit einem 1 A Kitzler, der bräuchte >200 Std. Früher sagte man ein Zehntel der Kapazität dann ca. 12 Std. lang, das gilt heute nicht mehr, denn elektron Ladegeräte sind spannungsgeregelt d.h. die Ladung geht solange bis ca. 14,5V erreicht sind, dann geht der Strom zurück oder das Ladegrät geht auf 13,8V Ladungserhaltung. Bei Lithium genauso, die Pulsladung einiger setzt eh nur bei Tiefentladung ein, d.h. wenn die Spannung des Akku unter 10-11V fällt, solang es über 12V sind egal ! Spez. Lithium Lader braucht man nur wenn der Akku keinen Balancer hat und die Zellen 1x im Jahr ausbalanciert werden müssen, da ist dann ein 5 pol. Stecker dran. Im Prinzip ist jedes Aldi oder Lidl Gerät für 18 € geeignet mit 3-4A max. da gehts dann auch vorwärts, hilfreich die eingebaute Spannungsanzeige Auf i-welche LED-Spielereien würd ich mich da nicht verlassen. mfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 22 Share Posted March 22 Lithium ist nicht gleich Lithium...bei LiFePo würde es evtl. mit einem normalen Blei-Lader funktionieren, auch wenn das nicht empfohlen wird. Wenn eine andere Lithium Chemie zum Einsatz kommt, sollte man aber nicht einfach nur irgendein 12V Ladegerät ranhängen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted March 22 Share Posted March 22 Gexx, Du kennst dich ja aus, nicht irgendeins sondern ein modernes elektron. spannungsgeregeltes 12V LG ! In Motorrädern o.ä. kommen bis jetzt nur LiFePO4 Akkus zum Einsatz, um die gehts hier wie von Aliant, Exide, JMT, Shido o.ä. angeboten. Was hier noch wichtig ist : über die USB Buchse mit 5V kann man nix, wenn schon dann den DDA Stecker der mit dem 12V Akku verbunden ist. mfG 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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