Hartwig Posted October 9, 2020 Share Posted October 9, 2020 Hallo Forumskollegen, ich möchte mir Colortune Zündkerzen zur Unterstützung bei der Vergasereinstellung meiner T3 anschaffen Ich habe aber noch Zweifel, ob diese Kerzen wirklich passen. Es gibt die Colortune-Kerzen mit 14 mm Gewinde (G4074) aber das Gewinde scheint mir deutlich kürzer zu sein, als bei den normalen Zündkerzen (Gewindelänge 18 - 19 mm). Es werden aber auch Adaptersätze "14 Long Reach" angeboten (G4055D). Es ist mir allerdings völlig schleierhaft, wie damit eine im Gewinde zu kurze Zündkerze verlängert werden kann, ohne dabei die Position Elektrode im Zylinder zu verändern. Eure Erfahrungen wären sehr hilfreich für mich, einen eventuellen Fehlkauf zu vermeiden. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Hartwig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 9, 2020 Share Posted October 9, 2020 (edited) hab 2 davon, die Anwendung ist etwas für Spezialisten und Kaffeesatzleser. Man macht sich nur die Kerzengewinde kaputt. Ich kann es dir gern zusenden. schreib eine PN mit deiner Adresse, aber ich sage hier und jetzt, ich bin nicht schuld. Ist eh nur was für Vergasermotore. Edited October 9, 2020 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted October 9, 2020 Author Share Posted October 9, 2020 vor 2 Stunden schrieb teetrinker17: hab 2 davon, die Anwendung ist etwas für Spezialisten und Kaffeesatzleser. Man macht sich nur die Kerzengewinde kaputt. Ich kann es dir gern zusenden. schreib eine PN mit deiner Adresse, aber ich sage hier und jetzt, ich bin nicht schuld. Ist eh nur was für Vergasermotore. Hallp Teetrinker, ich habe Vergaser (VHBT C). Woran liegt es, dass man sich die Kerzengewinde kaputt macht? Beste Grüße Hartwig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 9, 2020 Share Posted October 9, 2020 Die Colortune Zündkerzen haben ein im Verhältnis dünnwandiges Gewindegehäuse für den Glasboden mit sehr scharfem und harten Gewinde, 10 mal rein und raus und deine Kerzengewinde im Alukopf sind verschlissen. Habe die Gewinde meiner Cali 3 ruiniert und später mit HeliCoil repariert. Insgesammt hab ich an Erfahrung gewonnen, weiß jetzt wie man Vergaser einstellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted October 10, 2020 Share Posted October 10, 2020 Sind das diese „gläsernen“ Kerzen wo man bei der Zündung zuschauen kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted October 10, 2020 Share Posted October 10, 2020 (edited) @Windhund: ja. @teetrinker17: Deine Aussage kann man nicht verstehen: Zitat Geschrieben vor 13 Stunden Die Colortune Zündkerzen haben ein im Verhältnis dünnwandiges Gewindegehäuse für den Glasboden mit sehr scharfem und harten Gewinde Im Verhältnis zu was ist hier gemeint, und was ist ein "scharfes" Gewinde? Ich besitze auch eine colortune. Ich kann nicht bestätigen, dass sie ein besonders hartes oder "scharfes" Gewinde hätte. Sie ist als M14x1.5 deklariert, also ziemlich sicher nach einem EN oder ISO Standard hergestellt. Das Gewinde meiner Colortune sieht aus wie das einer Zündkerze. Die Gewindelehre für 1.5mm Steigung passt genau, der Durchmesser stimmt. Und: Stahl ist in jedem Fall härter ls Aluminium, der kann ein Alu-Gwinde auch in weichem Zustand zerstören. Ich habe die Colortune schon des öfteren angewendet, allerdings nicht 10 mal im selben Zylinderkopf. Sie bleibt ja nur so lange drin, bis die beste Einstellung gefunden ist. Spätere Gemisch-Einstellungen gehen dann nach Gehör/Leerlauf-Drehzahl. Eigentlich braucht man die Colortune nur, wenn man die Grundbedüsung eines Vergasers nicht kennt, oder Änderungen am Motor eine neue nötig machten. Nie gab es bei meinen Anwendungen ein beschädigtes Gewinde. Allerdings ziehe ich sie besonders bei Langgewinde in einem Alu-Kopf nur mit 10 Nm an, und schmiere das Gewinde dünn mit Kupferpaste. Das mache ich auch mit den normalen Zündkerzen. Mein Helicoil-Werkzeug für Kerzengewinde habe ich seit dem Kauf nur an den Motoren anderer Leute einsetzen müssen. Meine Motoren haben alle noch die originalen Kerzengewinde. Gruss Tim EDIT: gerade habe ich das Manual für meine colortune gefunden. Vermutlich ist es kein Wunder, dass der teetrinker seine Gewinde zerstört hat. Es steht 0.3 Nm als Anzugsmoment für die 14mm-Colortune darin, erstaunlich niedriger Wert. Auch ich hatte somit kräftig überzogen, habe wohl Glück gehabt. Übrigens gibt es für die Colortune auch in einen Adapter (?) für langes Gewinde M14. Kenne ich aber nicht. Edited October 10, 2020 by monoguzz Korrektur, Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted October 16, 2020 Author Share Posted October 16, 2020 Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir zwei Colortune Kerzen gekauft. Die Gewindegröße ist 14 x 1,25 wie bei meinen normalen Zündkerzen. Die Colortune Kerzen sind sehr klein und zierlich. Siehe Abbildung. Die Kerzen lassen sich problemlos per Hand in das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf einschrauben. Eine Gefahr, mir meine Zündkerzengewinde im Zylinderkopf zu beschädigen sehe ich daher nicht. Über das Wochenende werde ich die Colortunes das erste Mal einsetzen - und hier darüber berichten. Beste Grüße Hartwig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin s Posted October 17, 2020 Share Posted October 17, 2020 Hallo, ich hab auch noch Colortunes aus grauer Vorzeit und finde sie praktisch um an einem unbekannten Moppett erstmal die grundlegende Vergasereinstellung zu ermitteln. Beim Einstellen nach Gefühl ohne CO Tester wirds oft zu fett. Hat man sich die Anzahl der Schraubendrehungen notiert oder im Hirn gespeichert, braucht man die Gewindegänge nicht nochmal zu malträtieren. Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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