Doncucci Posted October 8, 2020 Share Posted October 8, 2020 Hallo Leute! Hier und da findet man ja was im Netz zur V7 mit Sportscomp Hinterreifen, aber wohl nix vom TÜV abgesegnetes. Bei der Fast Endurance letze Saison (diese nicht mehr) fuhren alle mit 150er Hinterreifen, scheint also technisch ohne Problem zu passen. Und da ja seit neuestem der TÜV Reifenänderungen absegnen muss (Bescheinigungen vom Reifenhersteller sind ja quasi nur noch Empfehlungen), denke ich darüber nach, mal mit dem TÜV zu reden um einen 150er eingetragen zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombination 150er Hinterrad auf einer V7, speziell der Serie III? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 9, 2020 Share Posted October 9, 2020 Nur weil es besser aussieht, oder fährst du Rennen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted October 9, 2020 Share Posted October 9, 2020 Verändert das nicht den Nachlauf negativ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted October 9, 2020 Share Posted October 9, 2020 Also müsste man vorne auch dicker werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doncucci Posted October 12, 2020 Author Share Posted October 12, 2020 Am 9.10.2020 um 10:53 schrieb teetrinker17: Nur weil es besser aussieht, oder fährst du Rennen? Hab ne Café Racer, also ja – es geht um die Optik, aber nicht um jeden Preis! Deshalb ja der Beitrag... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 12, 2020 Share Posted October 12, 2020 wenn es nur wegen der Optik ist kannst du den gewünschten Reifen ja aufziehen, aber eben nicht fahren nur anschauen. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted October 12, 2020 Share Posted October 12, 2020 (edited) vor 4 Stunden schrieb teetrinker17: nicht fahren nur anschauen. I schmeiß mi glei weg! Hab mind.- 5 Min.- lang einen Lachflash ghabt! Doncucci, bitte nicht persönlich nehmen, aber Markus hat das wieder so trocken rübergebracht. (Kopfkino!) Nix für ungut Chris Edited October 12, 2020 by espresso doppio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doncucci Posted October 12, 2020 Author Share Posted October 12, 2020 Alles cool. Das ist ja das schöne an unserem Hobby... so viele unterschiedliche Typen, Stile und Beweggründe wieso sich wer ein Moped zulegt. Für mich ist’s das Schrauben, individualisieren und kurze Strecken fahren in der Stadt. Aber zurück zum Thema: Ich hab die Frage hier gestellt weil ich schon auch damit fahren möchte, dahingehend die Frage nach euren Erfahrungen mit nem 150er Hinterreifen auf einer V7 (III). Hab nicht nach Tricks zum Eintragen gefragt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
espresso doppio Posted October 12, 2020 Share Posted October 12, 2020 Leider hab ich keine Erfahrung mit 150er auf einer V7. Aber wie @Windhundschon erwähnte: Hinten breiter, also auch vorne breiter. Damit Sie nicht so kippelig wird. Und wie breit, daß musst mit dem TÜV-Sachverständigen bereden. Meist wünschen die aber noch 3-5mm zwischen Reifenwand und Kardan. Hoffentlich hab ich ein bisschen weiterhelfen können. Gruß Chris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted October 12, 2020 Share Posted October 12, 2020 vor 6 Minuten schrieb espresso doppio: Und wie breit, daß musst mit dem TÜV-Sachverständigen bereden. Meist wünschen die aber noch 3-5mm zwischen Reifenwand und Kardan. Genau so kenne ich die Regelung wie breit ein Reifen sein darf. Also VORHER mal beim TÜV nachfragen was machbar ist. Erst dann handeln. Unmöglich erscheint mir ein solch Vorhaben nicht. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted October 12, 2020 Share Posted October 12, 2020 (edited) Genau weiss ich das auch nicht, es ist natürlich wichtig das du den REifendurchmesser umgerechnet. er setzt sich Prozentual zur breite in der Höhe hier muss gewährleistet Seiendes der Aussendurchmesser nicht grösser wird Also als Beispiel 100 / 50 / r 16 bedeutet 16 Zoll = 40,64 cm + 50 % von 100 mm breite also 5 cm pro Seite macht 50, 64 cm Durchmesser Bei 150 / 50 / 16 bedeutet dass 16 Zoll = 40,64 + 50 % von 150 also 7,5 CM pro Seite macht dann 55,64 cm Durchmesser Also rollt Reifen 1 pro Umdrehung 127,67 cm pro Umdrehung, wohingegen Reifen 2 174,79 cm Pro Umdrehung zurücklegt. Edited October 12, 2020 by Windhund Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted October 12, 2020 Share Posted October 12, 2020 (edited) Also 130/80 17=43,18 + 20,8= 63,98 cm Durchmesser 150 / 70 r 17 = 43,18 + 21 = 64,18 cm Durchmesser Reifen 1 = 200,99 cm Reifen 2 = 201,62 cm das sollte in der Toleranz sein.... Edited October 12, 2020 by Windhund 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted October 13, 2020 Share Posted October 13, 2020 vor 9 Stunden schrieb Windhund: Also 130/80 17=43,18 + 20,8= 63,98 cm Durchmesser 150 / 70 r 17 = 43,18 + 21 = 64,18 cm Durchmesser Reifen 1 = 200,99 cm Reifen 2 = 201,62 cm das sollte in der Toleranz sein.... Hi Andreas Das ist ja toll!! Wusste gar nicht, dass sich ein breiterer Reifen auch in der Höhe auswirkt. Danke für Deinen Beitrag. Werde mir das gleich mal notieren. @DoncucciBedenke, wenn Du einen breiteren Reifen hinten einbaust, dass sich das auch nachteilig aufs Kurvenverhalten auswirken kann. Aber wenn Du wohl nur in der Stadt fährst, dürfte das ja nicht weiter tragisch sein. Du solltest Dich wirklich zuerst beim Tüv erkundigen. Die müssen es ja auch eintragen. Und wenn die Dir sagen, was Du tun und lassen darfst, bist Du wohl auf der sicheren Seite. Deine Erfahrungen kannst Du dann ja gerne hier mitteilen. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doncucci Posted October 13, 2020 Author Share Posted October 13, 2020 Na klar, ich rede unbedingt mit dem TÜV bevor ich schraube. Danke für eure Infos bis jetzt, super! Leider bisher niemand, der den 150er auf einer V7 montiert und gefahren hat... Das Fahrverhalten interessiert mich schon auch, hin und wieder verlasse ich die Stadtgrenze für ein paar km ? Interessant fand ich das Setup der V7 III für die Fast Endurance 2019. Die waren im Rennmodus mit vorne/hinten 110/150 Pneus unterwegs, und das ziemlich flott! Hier ein Link zum technischen Reglement 2019: https://www.federmoto.it/wp-content/uploads/sites/2/2019/01/Regolamento-Tecnico-Trofeo-Moto-Guzzi-2019-vers.-def..pdf Diese Saison sind sie allerdings wieder mit 130ern unterwegs. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Motoimeri Posted November 26, 2022 Share Posted November 26, 2022 (edited) Push nochmal genau abgemessen, da ich grad dabei bin zwischen 150 und 140 hinterreifen zu entscheiden an der V7 III. Zwecks erfahrungsberichten gibt es eine facebook gruppe V7 owners welche ich nur empfehlen kann. 🤤🤤🤤🤤🤤 So muss ein motorrad von hinten ausschauen Edited November 26, 2022 by Motoimeri 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mario I. Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Hallo Leute, mein Name ist Mario und fahre die V7 III Carbon. Auch ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Reifengrösse zu verändern. Wenn jemand sowas erfolgreich hinbekommen hat, wäre es super, wenn ich den Reifenhersteller und die Reifenbezeichnung wüsste. Ich hoffe, jemand fährt schon mit dieser schönen Maschinen mit 150er Reifen hinten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Naja, meine Meinung ist ja wer dicke Schlappen auf 'ne V7er aufzieht soll doch grad California fahren; dann ist wenigstens der Rest der Maschine auch klobig. 😇 Nein, schon klar, Menschen haben unterschiedlichen Geschmack, soll jeder so wie's ihm gefällt. ("Fährt besser" ? Glaube nicht dass das im Geltungsbereich der StVo/StVg einen Unterschied macht...) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Nun manche möchten eben das Optische, breit ist cool, wirken lassen - andere bevorzugen die Fahrdynamik 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 16, 2023 Share Posted May 16, 2023 Mein tüvi hat mir abgeraten. Gäbe auf jedenfall ne Fabrikats/Typbindung. Wenns dann den Reifen mal nicht mehr gibt, gehts theater von vorne los. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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