leuzi Posted September 25, 2014 Share Posted September 25, 2014 Liebe Guzzigemeinde, ich habe seit kurzem eine V65 und dazu zwei Fragen an Euch: 1) Die Öldrucklampe leuchtet lange bis sie ausgeht. Stadtbetrieb so ca15 Minuten oder 3km nach Kaltstart am morgen. Ist das normal? Mein Vorbesitzer war dazu ganz cool, aber ich mache mir Sorgen. Habt Ihr auch so lange wenig Öldruck? 2) Seit heute morgen höre ich ein leichtes Rasseln das mehr wird (also schneller) wenn ich den Motor hochdrehe. Was könnte das sein? Ich hoffe das ist nicht durch zu den geringen (?) Öldruck verursacht (seufz). Bin für alle Antworten und Tipps dankbar da ich bis jetzt noch keine Guzzi hatte und dementsprechend unerfahren bin. Viele Grüße, Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 25, 2014 Share Posted September 25, 2014 (edited) hallo Tom, der Öldruck sollte kurz nach dem Start so hoch sein, dass die Öl(Druckanzeige) erlischt. Da zusätzlich ein Geräusch vorhanden ist, solltest du nicht mehr fahren! Die Herkunft des Geräusch´s sollte festgestellt werden..von jemand, der diese Maschinen (V65) gut kennt.. und wird wohl dazu einiges sagen können..um dann die Reparatur anzugehen. Man kann sich helfen, indem man einen Schraubendreher - dicke Seite ans Ohr..schmale Seite - dahin anlegt, wo das Geräusch am lautestesten ist. Ich hoffe, hier im Forum ist jemand in deiner Nähe, der sich das mal anhört. Sonst..alsbald in der Werkstatt..! Viel Glück! Gruß Edited September 25, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
leuzi Posted September 25, 2014 Author Share Posted September 25, 2014 Hallo Werner, vielen Dank für die schnelle Antwort! Da werd‘ ich wohl um einen (neuerlichen) Werkstattbesuch nicht rum kommen. Wenn das so weiter geht… Viele Grüße, Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 25, 2014 Share Posted September 25, 2014 (edited) ach..die gute ist ja nicht mehr ganz neu..wenn du erstmal gründlich an die ..Alterspuren gehst macht die ganz sicher viel Freude! Wichtig ist, dass du Anschluß findest..an alte Guzzisten!! ich kenne eine, die hat weit über 200.000 auf der Uhr und der Besitzer war damit in diesem Sommer in Kärnten unterwegs..von hier aus..an der Weser-Mündung..alles ohne Probleme! Gruß Edited September 25, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
leuzi Posted September 25, 2014 Author Share Posted September 25, 2014 Hallo Werner, danke für den guten Zuspruch! Ich habe gute Neuigkeiten und schäme mich auch ein bisschen weil Folgendes: Es hat tatsächlich ein bisschen Öl gefehlt, aber nicht dramatisch. Und ich Depp hab die Öldruckanzeige mit der Batterieladekontrolle verwechselt, sind alle nicht mehr beschriftet weil umgebaut. Also erstmal Öldruck super: die Öldruckwarnlampe geht SOFORT nach Starten des Motors aus, die Batterieladekontrolle braucht ein paar Minuten (wie beschrieben, Batterie ist aber nicht mehr die Neuste). Jetzt hab ich aber schon wieder 2 Fragen: 1. Ist es normal dass die so lange braucht (ist ja aber auch nicht schlimm)? 2. Ich habe mich wegen dem Geräusch schon ganz verrückt gemacht, habe immer mehr hingehört, weiß jetzt schon gar nicht mehr ob es „immer“ schon da war oder nicht oder eben etwas lauter geworden ist bis ich es halt jetzt gemerkt habe. Es klingt wie wenn eine überlaute Uhr in dem rechten Zylinder tickt, proportional schneller mit wachsender Drehzahl. Im Leerlauftuckern kann ich es nicht hören, nur beim Gasgeben. Kann das ein Ventil sein das zuviel Spiel hat? Leistung ist aber da und Moped fährt sich prima, bis auf ein Pendeln bei ca. 120 kmh aber das ist ein ganz anderes Thema…. Viele Grüße, Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 25, 2014 Share Posted September 25, 2014 (edited) ach, das ist kein Problem..ist eben aufregend! die batterieladekontrolle ist drehzahlabhängig..und sollte etwas über Standgas ausgehen..oft auch schon bei Standgas..richtig eingestellt! ich vermute, da ist irgendwo ein schlechter Kontakt..und der wird dann erst nach Erwärmen der Stelle richtig hergestellt. Mal die Anschlüsse an Lima..Relais..(?)auch an den Sicherungen..ruhig alle erreichbaren.. mit WD40 oder Kontaktspray behandeln. wegen dem Tickern: würde mal in der Werkstatt lauschen lassen. gruß Edited September 25, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts