Guzzi--Harry Posted September 16, 2020 Share Posted September 16, 2020 Hallo Guzzi Experten, voller Zuversicht war ich beim TüV... soweit alles gut... bis der Schnorchel in die Auspufftüten geschoben wurde. Die Anzeige Instrumente des TüV Computers bei 950Umin wollten einfach nicht auf grün gehen. Ich hatte schonmal einen TüV Fritzen, der nahm einfach nen Schraubenzieher und dreht an einer Schraube an beiden Vergasern und schwups stimmten die Werte. Die beiden diesmal hatte absolut keine Ahnung, fragten mich sogar nach nem Kat.... Welche Schraube hat der TüV Experte verstellt um das Abgas hinzubekommen? Güße Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 16, 2020 Share Posted September 16, 2020 (edited) vor 39 Minuten schrieb Guzzi--Harry: Hallo Guzzi Experten, voller Zuversicht war ich beim TüV... soweit alles gut... bis der Schnorchel in die Auspufftüten geschoben wurde. Die Anzeige Instrumente des TüV Computers bei 950Umin wollten einfach nicht auf grün gehen. Ich hatte schonmal einen TüV Fritzen, der nahm einfach nen Schraubenzieher und dreht an einer Schraube an beiden Vergasern und schwups stimmten die Werte. Die beiden diesmal hatte absolut keine Ahnung, fragten mich sogar nach nem Kat.... Welche Schraube hat der TüV Experte verstellt um das Abgas hinzubekommen? Güße Harald Hallo Harald, immer ruhig bleiben. Es gibt 2 Schrauben am Vergaser. 1. Standgas 2. Gas/Luftgemisch Wenn du zu hohe Abgaswerte hast oder hattest kannst du durch verstellen der Gas/Luftgemischschraube bei der TÜV Vorführung akzeptable Werte erreichen. Und Schwups alles wird gut, es sei denn du willst einen Wurstblinker eintragen lassen, oder noch schlimmer Labskaus. (Scherz) PS: Sollte es nicht möglich sein durch die Verstellung der Gas/Luftgemisch Schraube akzeptable Werte zu bekommen, stimmt der Zündzeitpunkt nicht und muß eingestellt werden. Edited September 16, 2020 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted September 16, 2020 Share Posted September 16, 2020 vor 36 Minuten schrieb Guzzi Peter: Hallo Harald, immer ruhig bleiben. Es gibt 2 Schrauben am Vergaser. 1. Standgas 2. Gas/Luftgemisch Wenn du zu hohe Abgaswerte hast oder hattest kannst du durch verstellen der Gas/Luftgemischschraube bei der TÜV Vorführung akzeptable Werte erreichen. Und Schwups alles wird gut, es sei denn du willst einen Wurstblinker eintragen lassen, oder noch schlimmer Labskaus. (Scherz) PS: Sollte es nicht möglich sein durch die Verstellung der Gas/Luftgemisch Schraube akzeptable Werte zu bekommen, stimmt der Zündzeitpunkt nicht und muß eingestellt werden. Es ist auch möglich, dass die Dichtungen in den Schiebern der Startvergaser undicht sind. So sollten sie nicht aussehen. Diese hier ist verhärtet und eingedrückt. Dadurch wird das Gemisch übermässig angefettet, es ist mit der Gemsischschraube keine korrekte Einstellung möglich. Soweit ich weiss kostet ein Schieber ca. 5 Euro, die Dichtung gibt es nicht einzeln. Die Einstellung der Zündung hat m. E. nur einen geringen Einfluss auf den CO-Wert. Gruss Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 16, 2020 Share Posted September 16, 2020 vor 4 Minuten schrieb monoguzz: Es ist auch möglich, dass die Dichtungen in den Schiebern der Startvergaser undicht sind. So sollten sie nicht aussehen. Diese hier ist verhärtet und eingedrückt. Dadurch wird das Gemisch übermässig angefettet, es ist mit der Gemsischschraube keine korrekte Einstellung möglich. Soweit ich weiss kostet ein Schieber ca. 5 Euro, die Dichtung gibt es nicht einzeln. Die Einstellung der Zündung hat m. E. nur einen geringen Einfluss auf den CO-Wert. Gruss Tim Hallo Tim, alles richtig. Aber wenn er schreibt: Der Prüfer hat an einer Schraube auf beiden Seiten gedreht, kann es nur die Gas/luftgemisch Schraube gewesen sein. Bei der heutigen Sensibilität der Meßgeräte kann auch ein nicht korrekter Zündzeitpunkt einen zu hohen Schadstoffanteil anzeigen. Selbstverständlich können diverse Gründe im Ansaugtrakt für "Überfettung" verantwortlich sein. Und dazu gehören auch und insbesondere defekte und/oder O-Ringe und Dichtungen welche schadhaft sind. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted September 17, 2020 Share Posted September 17, 2020 1100 U/min dürfen es sein, Öldruck ist auch wichtig, und die Lagerbelastung. Ganz zu schweigen vom Anfahren. Mit 1100 ca ist es einfacher bei der langen Endübersetzung der Cali 3. Alles andere wichtige haben die Herren Dottori Peter und Tim schon geschrieben. Der Patient wird leben! keine Angst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi--Harry Posted September 17, 2020 Author Share Posted September 17, 2020 Hallo Peter, Tim, Markus, Danke für die wie immer sehr kompetenten Antworten. Die Gas/luftgemisch Schraube wird es gewesen sein. Ich melde mich wieder. Grüße Harald P.S.: Zündzeitpunkt einstellen? Die Cali hat eine elektronische Zündung, würde mal vermuten hier gibt es nichts einzustellen, oder? Nur rein Interessehalber. Interessanter Artikel dazu: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-vergaser-einstellen-die-richtige-gemischzusammensetzung/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted September 17, 2020 Share Posted September 17, 2020 vor 49 Minuten schrieb Guzzi--Harry: Hallo Peter, Tim, Markus, Danke für die wie immer sehr kompetenten Antworten. Die Gas/luftgemisch Schraube wird es gewesen sein. Ich melde mich wieder. Grüße Harald P.S.: Zündzeitpunkt einstellen? Die Cali hat eine elektronische Zündung, würde mal vermuten hier gibt es nichts einzustellen, oder? Nur rein Interessehalber. Interessanter Artikel dazu: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-vergaser-einstellen-die-richtige-gemischzusammensetzung/ Hallo, bei deiner Maschine befindet sich eine Digiplex Zündanlage serienmäßig und diese braucht meines Wissens nach nicht eingestellt werden. Ich bin fälschlicherweise von einem Verteiler mit Kontakten ausgegangen. Sorry Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoneweapon Posted September 28, 2020 Share Posted September 28, 2020 Wenn der CO Wert nicht stimmt oder extrem außerhalb des Sollwertes ist, muss am Vergaser eingestellt werden. Wenn die Maschine einen oder mehrere Benzinhähne hat, kann man die auch zu machen und dann stimmt der Wert normalerweise lange genug für den Test bei der HU. Immerhin gibt es dann keinen Mängelschein. Defeat-Device für Vergasermotoren sozusagen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted September 29, 2020 Share Posted September 29, 2020 Wer mal sehen will, wie man den CO-Wert professionell einstellt, sollte dieses Video schauen:https://www.youtube.com/watch?v=zCFzGRH8GPo Leider haben meine Motorräder keine entsprechenden Anschlüsse an den Krümmern wie die gezeigte Yamaha XJR. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi--Harry Posted October 30, 2020 Author Share Posted October 30, 2020 Hallo. Hurra... habe die TüV Plakette bekommen... und wieder mal Rätselhaft: ich war bei einer anderen TüV Prüfstelle, Schnorchel rein und siehe da: alles im grünen Bereich, ohne irgendwas verändert zu haben... Damit erstmal wieder 2 Jahre Ruhe... Danke an alle für klasse Feedback!!! Harald Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted October 30, 2020 Share Posted October 30, 2020 ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lupover Posted October 30, 2020 Share Posted October 30, 2020 (edited) Diesmal warmer Motor durch weitere Anfahrt? Es gibt auch verschiedene Messgeräte: Ich hatte mal einen Prüfer, der stand hinter meiner laufenden BMW R80R, zog kräftig Luft durch die Nase und meinte dann mit Kennerblick "2 komma 5, alles bestens." Edited October 30, 2020 by lupover 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted October 30, 2020 Share Posted October 30, 2020 So muss das. Wie beim Elektriker, der mit angefeuchtetetn Fingern und barfuß die Spannung prüft. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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