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Welcher Kraftstoff für die alten Schätzchen?


corilo

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Als die "alten Schätzelein" der 70er vom Band rollten gab's noch keine "Premiumkraftstoffe" und deren Motoren wurden für 91er Normalbenzin gebaut.

Der Tank meiner Alteisen ist über den Winter voll mit gewöhnlichem E5 und im Frühjahr wird der einfach leer gefahren und die Guzzen hatten damit noch nie ein Problem. :classic_biggrin:

Diese sog. Premiumkraftstoffe sind ein genialer Marketing-Clou, mit dem sich ordentlich Geld verdienen lässt...

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/

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Bei den Premiumkraftstoffen geht es hier auch nicht um Mehrleistung, Wenigverbrauch oder sonstige Versprechen...es geht allein um die Haltbarkeit und Verhinderung von Gammel/Rost

Der normale Sprit in den 70ern war auch noch ein ganz anderer Sprit, als der heutige Normalsprit. Selbst der Sprit in den 90ern war noch anders.

Erst ab ca. 2005 ging die Rostproblematik verstärkt los.  Motorräder , die vorher nie übermäßig Probleme zeigten, sind verstärkt ausgefallen. Das war z.B. die Kawasaki Zephyr. Die hatte anscheinend eine miese Blechqualität. Mit dem neuen Sprit hatte die Probleme. Besitzer,die dann in 2k Beschichtungen  investiert haben, sind dann 10-15 Jahre später mit ablösenden Beschichtungen bestraft worden...ein teurer Spaß (ich kann aus eigener Erfahrung berichten)

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Am 11.9.2024 um 21:16 schrieb Gexx:

Bei den Premiumkraftstoffen geht es hier auch nicht um Mehrleistung, Wenigverbrauch oder sonstige Versprechen...es geht allein um die Haltbarkeit und Verhinderung von Gammel/Rost

 

So ist es. Man braucht keinen Premiumkraftstoff, der bei den meisten Marken auch Bioalkohol enthält. Die Empfehlung für ARAL Ultimate 102 ergeht nur aus dem einen Grund, weil dies die einzige Sorte ist, die 0 % Bioalkohol enthält. Obwohl an der Zapfsäule E5 steht, aber dass ist nur so, weil der Gesetzgeber ausschließlich die Kennzeichnungen E5 und E10 vorschreibt. Und das bedeutet auch nicht, dass mindestens 5 % oder 10 % drin sind, sondern das sind Maximalwerte. Es kann also so sein, dass man beim Tanken von E10 tatsächlich einen Kraftstoff mit 3 % Bioalkoholgehalt bekommt. Das ist also letzendlich immer ein Lotteriespiel, bei dem man nicht weiß, was aus der Zapfsäule kommt. (Es soll angeblich sogar Tankstellen geben, die gar keine getrennten Tanks für E5 und E10 haben und bei denen daher sowohl aus der E5 als auch der E10 Säule E5 fließt - aber das ist nicht bewiesen.)

Die Oktanzahlen (ROZ) waren früher:
Normalbenzin: ROZ 92
Superbenzin: ROZ 98

Nach Wegfall des Normalbenzins und Einführung des sog. Eurosuper haben die Sorten jetzt folgende ROZ:
Super (egal ob E5 oder E10): ROZ 95
Super plus (gibt es nur als E5): ROZ 98
Verschiedene Premiumkraftstoffe (E5): ROZ 100
ARAL Ultimate 102 (offiziell E5, tatsächlich ohne Bioalkohol): ROZ 102

Für alle GUZZIs war früher Superbenzin - also ROZ 98 - vorgeschrieben. Die meisten laufen aber nach der Umstellung der Benzinsorten problemlos mit Super ROZ 95. Nur bei höher verdichteten Sportmodellen wie 850 LeMans usw. sollte man bei Super Plus ROZ 98 bleiben.

Dies alles ist aber getrennt von der oben diskutierten Bioalkohol-Problematik zu betrachten. Oktanzahl und Bioalkoholgehalt sind zwei verschiedene Baustellen. Die Empfehlung, bei längeren Standzeiten Ultimate 102 zu verwenden, erfolgte nicht wegen der höheren Oktanzahl, sondern wegen des Nullgehalts an Bioalkohol. 

 

Edited by Astore
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@Astore: woher weißt Du das?

"ARAL Ultimate 102 (offiziell E5, tatsächlich ohne Bioalkohol): ROZ 102"

Bist Du in dieser Branche tätig?

 

VG Richard

Edited by Ironbutt
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"Die gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Kraftstoffe mit einem Bioethanolgehalt von bis zu 5% mit «E5» ausgezeichnet werden. Aral Ultimate 102 wird kein Bioethanol zugesetzt, es muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «E5» gekennzeichnet werden"

Quelle: aral.de

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vor 1 Stunde schrieb Ironbutt:

@Astore: woher weißt Du das?

"ARAL Ultimate 102 (offiziell E5, tatsächlich ohne Bioalkohol): ROZ 102"

Bist Du in dieser Branche tätig?

VG Richard

Weil's im Internet steht und die Chemiker von BP (hat Aral längst übernommen) ihren Premiumkraftstoff für möglichst alle Fahrzeuge empfehlen. :classic_biggrin:

Ich kenne (noch) keine Studie, wonach mit gewöhnlichem E5 nachweislich deutlich schneller und mehr Korrosionen auftraten als mit den Premiumsäften.
Meine Maschinen haben und hatten damit jedenfalls noch keinerlei Probleme.

Das Thema wird ja schon seit Jahren in zahlreichen Foren bis zum Erbrechen ausgelutscht. 

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Da braucht es keine Studie für...frag mal die Tanksanierer oder die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben. Wenn du bis jetzt noch keine Probleme hattest, kannst du dich glücklich schätzen bzw. froh sein, dass du oft genug die Kisten bewegst. Viele bekommen es auch garnicht mit, wer inspiziert schon den Tank immer mit einem Endoskop. So gut wie alle Gebrauchtmaschinen, die ich in den letzten Jahren in die Finger bekommen habe, hatte ein mehr oder weniger großes Rostproblem. Das war vor 20 Jahren noch nicht so

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Naja, im Internet steht viel und größtenteils auch nur das, was da stehen darf.

Ich finde es gut, wenn kein "Bio-Zeug" im Sprit ist und ich habe auch schon oft den "Edelstoff" bei ARAL getankt. 

Denn nur das Beste für meine Schätzchens! (Denn ich trinke auch kein "gestrecktes Bier", warum soll ich dann so etwas meinen Schätzchens zumuten? 😉 )

Das mit dem ARAL Sprit, der gesetzlich Regelung und Verordnung "bis 5%" war mir neu und ich dachte, dass ASTOR evtl. ein "Insider" ist.

Hab ich mal wieder etwas dazu gelernt!  Danke in die Runde! 

Edited by Ironbutt
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Da wird es auch keine Studie zu geben können. Einfach weil man dazu exakt wissen müßte, was aus dem Zapfhahn kam um das Ergebnis richtig zuzuordnen.

Eben weil die %-Angabe eine "bis zu"-Angabe ist, kann der an der Tanke des geringsten Mistrauens getankte E5-Sprit tatsächlich mehr Bioplörre enthalten als der E10 an der Säule daneben. Oder beide gleich.

Ich hatte auch nie Probleme, dann ein korrodierter Stromaggi-Tank, trotz Komplettfüllung mit 1:40. Nicht langsam über die Jahrzehnte, innerhalb eines Winters komplett korrodiert. Der Vertikutator eines Freundes, ein ein Jahr alter Saba, sprang nicht mehr an. Stand mit vollem Tank, 98 Oktan auch nur über den Winter. Geleeartige Masse im Tank um den Ansaugfilter und im Vergaser. Und dann bei der von meinem Bruder übernommenen Nevada auch innerhalb eines Jahres. Da war der Tank allerdings nicht voll, die Korrosion war aber durchgehend ohne Unterschied über oder unter der Spritstandkante.

Ein Freund hat zwei Westfalen-Tankstellen gepachtet. Er weiß nicht, was in seine Tanks gefüllt wird. Auch der Fahrer des Tankwagens weiß nur, an welcher Abfüllanlage er bei der Raffinerie/dem Lager andocken soll. Nicht, was wirklich raus kommt. Durch die "bis zu"-Regelung ließen sich natürlich gut doppelte Lagerhaltungskosten vermeiden...aber vielleicht würde das durch andere Effekte im Einkauf wieder aufgefressen, man müßte die komplette Kalkulation kennen.

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Moin Wolfgang,

alle meine Fahrzeuge bekommen nur E5... so lange es noch geht...

in meine alte California II kommt Bleizusatz bei jeder 2. Tankfüllung hinzu.

Gruß

Holger

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vor 14 Minuten schrieb holger333:

Moin Wolfgang,

alle meine Fahrzeuge bekommen nur E5... so lange es noch geht...

in meine alte California II kommt Bleizusatz bei jeder 2. Tankfüllung hinzu.

Gruß

Holger

Hallo Holger, so hatte ich mir dass auch vorgestellt, nach allem was ich mir an Wissen u Informationen zugelegt habe, E 5 in den Tank und wenn sie länger stehen muß dann Fülle ich Aral Ultimate 102 ein somit kann ich das Thema für mich abschließen  - liebe Grüße 😉👍

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vor 40 Minuten schrieb holger333:

völlig überflüssig

Hallo Holger,da du ziemlich viel Erfahrung u Kilometer gesammelt bzw absolviert hast kann ich deine Empfehlung gerne annehmen,  liebe Grüße aus Köln 

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...das ist hier mein Hobby und dafür ist mir nix zu schade. Ich fahre Motorrad um genüsslich Benzin abzufackeln .😁 P.S. ...ich habe auch eine Motorsense und eine Kettensäge.

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