Andreas M Posted September 17, 2014 Share Posted September 17, 2014 Mein Name ist Andreas, ich bin vor 14 Jahren (ohne meine 850 T3 Cali) von Vorarlberg nach Wien übersiedelt mit dem Plan, mir die Besuche in der alten Heimat mit der einen oder anderen Ausfahrt zusätzlich zu versüßen. Hat nicht wirklich funktioniert, drum muss das gute Teil jetzt nach entsprechender Stehzeit nachkommen. Bin gespannt, wie sie den Dornröschenschlaf überstanden hat.. Bei Fragen zur "Wiederinbetriebnahme" weiß ich jetzt ja, wohin ich mich wenden kann.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted September 18, 2014 Share Posted September 18, 2014 Hallo Andreas, wilkommen hier im Forum! Bin auch gerade beim restaurieren einer T3 Cali und aus dem Raum St. Pölten! Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer ausfahrt oder einem Treffen! Und falls du mal was bezüglich Guzzi brauchst sag bescheid, kenn hier in unserer Umgebung mehrere Guzzi Fanatiker und Zangler mfg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 18, 2014 Share Posted September 18, 2014 (edited) Moinsen aus dem Norden! Willkommen hier im Forum! Hoffentlich kann man darüber hier mal was lesen..(restaurieren)..T3 etc..old scool.. Gruß Werner Edited September 18, 2014 by hiddigwarden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted September 18, 2014 Share Posted September 18, 2014 Hallo Werner, ich werd versuchen wieder einen Restaurationsbericht von der T3 zu verfassen. Vom zerlegen des Motors hab ich schon sämtliche Bilder gemacht, aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Hoffe dass ich im Urlaub mal Motorwaschen und glasperlen kann. Dann wird mal ein Teil des restaurationsberichtes erfolgen mfg Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiddigwarden Posted September 18, 2014 Share Posted September 18, 2014 Hallo Martin, vielen Dank..schon jetzt!! Gruß Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas M Posted September 19, 2014 Author Share Posted September 19, 2014 Hallo Martin, Hallo Werner, Danke für den Empfang hier. Ich bin sicher, hier den einen oder anderen wichtigen Input zu bekommen und bin natürlich auch gespannt, wie's dir mit deiner T3 geht, Martin. Macht jedenfalls Spaß und ist halt auch mal was anderes, mit eigener Persönlichkeit. Ausfahrt und Treffen klingt jedenfalls fein, und Kontakte können eigentlich nie verkehrt sein. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted September 24, 2014 Share Posted September 24, 2014 Moin Andreas, herzlich willkommen bei guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Hoffentlich klappt das mit der Wiederinbetriebnahme reibungslos. Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier: Welches Guzzi-Modell fährst Du? Woher kommen Guzzi-Fahrer? Von welcher Marke umgestiegen? Welche Reifen? Welche Klamotten? Welche Helme? Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir. Saluti Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas M Posted September 25, 2014 Author Share Posted September 25, 2014 Hallo Günter, jetzt wird erst mal überstellt (Hänger, Transporter oder Bahn) und dann geht's ans Eingemachte. Bin ja neugierig, wie sich die alte Dame anstellt bzw. wo's (oder viel mehr was) fehlt und hakt. Geklickt, so weit schon möglich (werde mich erst (wieder) einkleiden..). Grüße nach Franken, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 10, 2015 Share Posted July 10, 2015 Hallo Andreas, ist die gute Cali inzwischen wieder aufgewacht? Wie ist SIE so - oder besser: Ist SIE wieder ganz die "Alte"?!? Du hast alles richtig gemacht - von der Auswahl Deines fahrbaren Untersatzes über die Forumswahl bis hin zu Deiner Vorstellung !!! Ach ja, dann auch von mir noch ein etwas verspätetes herzliches - in der reellen bist Du ja bereits unterwegs... Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deiner Guzzi auf allen Straßen!!! Stets knitterfreie Fahrt!!! ...jetzt fehlt nur noch ein Bildchen von Dir als Avatar und schon alles ist paletti ... Evtl. könntest Du Dich ja auch noch mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Cali äußern und dazu noch ein, zwei Bilder Deiner Gutesten einstellen... Vielen Dank !!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas M Posted August 17, 2015 Author Share Posted August 17, 2015 Hallo Dirk, mein Wille war da. Ich hab's zwischenzeitlich wieder in heimatliche Gefilde geschafft und die Cali mal an frische Luft geschoben. Schwerfällig und zickig, sag ich nur. Kann auch Rost sein. Und läuft wie Sau - allerdings Benzin, und das aus dem Vergaser raus, wenn ich das richtig beurteilen kann. Der neue Plan ist nun, die Cali fachmännisch begutachten zu lassen. Bin selber (noch) zu wenig Schrauber, um beurteilen zu können, was bzw. wo es was bedarf. Werde mich wieder hier melden, eventuell in einem eigenen Thread, um über die Erfahrungen zu berichten oder um Hilfe und Tipps zu bitten.. Ein Bild konnte ich mir doch machen.. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeMans88 Posted August 18, 2015 Share Posted August 18, 2015 Hallo Andreas, schaut net aus deine Cali! Wenn du mal Hilfe brauchst meld dich und Johannes Bauer(Guzzipfarrer) von den Guzzi Zanglern ist ein gutter Tipp wenn du wen zum Schrauben brauchst. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flacheisentreiber Posted August 18, 2015 Share Posted August 18, 2015 Hallo Andreas, Nach dem Dornröschenschlaf deiner betagten Dame sind erstmals die Oele zu wechseln. Besonders das Motoroel plus Filter. Dann sind die Vergaser zu reinigen. Demontage in alle Einzelteile, und alles mindestens eine Woche in Diesel oder besser noch in altem Bremsoel gebadet. In der Zwischenzeit bestelltst Du dir 2 Dichtungssets und neue Düsen. Gibt es alles noch von Delortto zu kleinem Preis. Der Tank und die Benzinhähne mit den Filtern wären auch noch zu reinigen. Dann müßte der Motor schon wieder rund laufen. Wichtig wäre es auch noch die Ventile neu einzustellen da sich die Ventile gesetzt haben könnten und somit das Ventilspiel nicht mehr stimmen könnte. (Kein ausreichendes Ventilspiel) Neue Ventildeckeldichtung nicht vergessen, die Alte wird suppen. Dann wären die Zündkontakte zu kontrollieren und falls nötig neu einzustellen. Mit einem Satz neuer Reifen dürften dann die nächsten Ausritte kein Problem sein. Die alten Calli`s sind sehr zuverlässige Maschinen und bekommen langsam Sammlerstatus. Der HD-Gemeinde stielst du damit die Schau. Hd`s an jeder Ecke, Guzzi aber einmalig! Vom Klang gar nicht zu reden. Gruß vom Flacheisentreiber. Tim Ps:: Technische Daten kann ich Dir zukommen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted August 18, 2015 Share Posted August 18, 2015 Hallo Andreas ist kein großer Hit. Links und rechts die beiden Schwimmerkammern abnehmen, ( die Gewichte schließen nicht weil Rost an der Nadel ist ) und mit ein bisschen Caramba und sauberen Lappen abwischen. Eventuell neue Kammer-Gummis besorgen die trocknen meistens aus. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sessantuno Posted August 18, 2015 Share Posted August 18, 2015 (edited) Servus Andreas! Sehr edel deine alte Dame, da kommt beim Hinsehen richtig Freude auf! Für die Wiederinbetriebnahme nach einer so extrem langen Stehzeit möchte ich dir keinen Tip, sondern zwei wirklich vielfach erlebte bzw. erarbeitete Erfahrungswerte aus meiner aktiven Mechanikerzeit darstellen: 1. der Tip von Thomas mit dem Reinigen der Schwimmernadeln ist absolut ok und wird dir hoffentlich auch die eine oder andere störungsfreien Runde ermöglichen, jedoch wird es vermutlich keine Dauerlösung sein. 2. die Vorgangsweise die dir Tim vorgeschlagen hat macht Sinn, und zwar wirklich Sinn wenn du in Zukunft wieder ein verlässliches Moped haben möchtest. 3. Warum? Die Erfahrung zeigt, dass alle Fahrzeuge die über einige oder viele Jahre nicht bewegt wurden, unter Ablagerungs-, Staub- und Korrosionsproblemen leiden, die in allen wesentlichen Funktionsteilen eines Fahrzeuges auftreten. Ob es nun harte bzw. verharzte Benzinablagerungen im gesamten Treibstoff- und Gemischaufbereitungssystem, oder verstaubte und korrodierte Kontaktflächen aller Art sind, sicher ist im Regelfall nur Eines: Ist ein Fehler aufgetreten und behoben, kommt binnen kurzer Zeit der nächste Fehler zum Vorschein, und das kann richtig auf den Nerv gehen und die Freude am Moped verderben. Von meiner Seite würde ich noch ergänzen, den Bremsen ein bisschen Augenmerk zu schenken - ist letztendlich deine Sicherheit! Ich wünsche dir gutes Gelingen! Liebe Grüße Peter Edited August 18, 2015 by sessantuno Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas M Posted August 31, 2016 Author Share Posted August 31, 2016 (edited) Nach längerer Pause wieder-/nochmal ein herzliches 'Hallo' an alle, Danke für Euer Feedback und sorry für späte Antwort. Jetzt hat's dann doch noch etwas gedauert - aber die Gute steht mittlerweile beim Zangler meines Vertrauens. Der Plan sieht ein stressfreies, g'scheites Wachküssen über den Herbst/Winter vor. Bis dahin freue ich mich einfach schon mal vor und hol mir ordentlich Appetit (und bei Bedarf gerne auch Tipps) hier im Forum. Würd mich freuen, dem einen oder anderen mal persönlich über den Weg zu fahren. Sind ja doch ein paar Guzzisti aus Wien und Umgebung auch hier unterwegs. Bis dahin 'Gute Fahrt'! Edited August 31, 2016 by Andreas M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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