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Ventilspiel Cali 1100i, Bj. 95, Typ KD


rucksackwilli

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Ahoi,

Ich will an meiner Cali 1100i , Bj. 95 die Ventile einstellen. Kann mir jemand die Einstellwerte der Ventile geben. 

Der Motorradteile L.... gibt in seinem Datenblatt folgende Werte an:

Ventilspiel Einlassventil: Kalt  0.10 mm

Ventilspiel Auslass:     Warm 0.15 mm

Mich wundert es allerdings, dass es so feste Werte geben soll. Die Werte der Motoren, die ich bisher eingestellt habe wurden bisher immer mit Einstellbereichen angegeben, z.B.: Einlass 0,20- 0,22 mm. (Bezieht sich nicht speziell auf Guzzi Motoren. Beispiel ist allgemein gehalten).

Bei manchen Motoren ist es wohl so, dass Mechaniker, die Erfahrung auf einem speziellen Fahrzeug haben unter Umständen gering abweichende Werte der Werkseinstellungen  einstellen. Gibt es erfahrungsgemäß auch andere Werte aus der Praxis, die jemand von Euch an seiner Cali einstellt? 

Motoren sollen ja im kalten Zustand eingestellt werden. Kalt bedeutet ja in dem Fall ca. 20 Grad Celsius. (Soweit mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.) ?

Hilfreich für mich wäre auch eine Arbeitsanweisung zum Einstellen der Cali. Ich habe die der SP1, die wohl, mal abgesehen von den Einstellwerten, die Prozedur für alle 2 Ventilmotoren mit Steuerkette sein soll ?

Für Eure Infos und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

Einen sonnigen Gruß

 

Willi

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Kenne die Cali 1100 jetzt nicht aber 0,10mm kommt mir etwas knapp bemessen vor. Würde da anhand des MG Werkstatthandbuchs nochmal nachhaken. Mit der Genauigkeit braucht man es nicht zu eng zu sehen: Hab jahrelang mein Soll von 0,22mm mithilfe einer 0,20 und 0,25 mm Fühlerlehre eingestellt, Auslass etwas großzügiger wg der grösseren, thermischen Belastung.

Die Anleitung der SP sollte bei Dir hinhauen, aber bitte darauf achten, dass Du auch wirklich den Arbeitstakt - OT erwischst, also den OT nach öffnen des EV.

Ein Tip noch: Oft sind bei so alten Motoren die Kontermuttern schon arg verschlissen mit leichten Schrammen auf den Oberflächen. Dadurch verstellen diese beim festziehen gerne mal das soeben eingestellte Ventilspiel. Ich würde die prophylaktisch erneuern, normalerweise Feingewinde M8 x 1.

Capice?

Gruß Jan

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Scheint immer wieder ein Problem zu sei, dass man keine Unterlagen zu seinem Fahrzeug hat ?. Die Lösung: "RTFM", einfach mal in die Betriebsanleitung schauen, Seite 147 und 149.

@Jan:  es gibt SP, SPII, SPIII. Welche ist gemeint? Und - es gibt doch die Unterlagen speziell für die Cali 1100, warum sollte man dann bei einem anderen Modell nachschauen?

Gruss Tim

Edited by monoguzz
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vor 20 Stunden schrieb monoguzz:

@Jan:  es gibt SP, SPII, SPIII. Welche ist gemeint? Und - es gibt doch die Unterlagen speziell für die Cali 1100, warum sollte man dann bei einem anderen Modell nachschauen?

Ist doch alles dasselbe, wenn man die Unterlagen hat - gut, wenn nicht, auch gut (bzgl. Ventilspieleinstellung zumindest). ansonsten geb ich Dir natürlich Recht.

Gruß

Jan

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