Jump to content

V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe


Savi

Recommended Posts

Am 27.6.2023 um 11:06 schrieb guzzi97:

@Schrami73: die Windabweiser sehen gut aus, "bringen" sie auch was und, was kostet ?

 

Ich habe mir vor kurzem die PUIG Scheibe (dunkel) ohne Spoiler gekauft und bin gut zufrieden.

Ausfahrten bei ca. 30-Grad, waren o.k. es kommt "genügend" Fartwind an Oberköper und Helm, und

bei weitem nicht so stark wie mit der kleinen Scheibe.

Ruhiger ist es auch, bis ca. 130/140 km/h kann "mann" noch entspannt sitzen, was mit der kleinen Scheibe nur bis

ca. 90 km/h möglich war.  Lautstärke ist auch o.k. und bei weitem nicht so schlimm wie mit der kleinen.

Es ist so "ruhig" dass mann sehr gut Telefonieren und/oder Radio hören kann :) Wer es hinter der

Scheibe noch ruhger mag, der solle sich ne Cali oder Gold Wing holen.

Eine "Reiseenduro" ist dann das falsche Mopped für ihn ;)

Der "Hauptgrund" für die hohe Scheibe war u.a. dass ich auf der BAB eine gute Reisegeschwindigkeit erreiche

(120 bis 130 km/h) und das klappt mit der PUIG recht gut.

Ich kann sie daher empfehlen.

Ich habe die Scheibe ca. 2mm steiler gestellt..

Zu den Facten :  bin 184cm groß, mein Helm ist der SENA OUTRUSH R

Grüße

p.s. "früher" bin ich auf meinen Enduros (XR500 / XL600 nur die mini Cockpit Verkleidung) 4 bis 5-tsd km in Urlaub (Südeuropa) mit Jethelm & Schirm dazu ein Stirnband (wegen Schweiß ) und "Ohrstöpsel" gefahren, ging auch *g* und mein Gehör tuts auch noch

 

 

 

Servus,

ob die Windabweiser alleine was bringen, kann ich leider nicht sagen, da ich ja auch meine Scheibe modifiziert habe. Und der Preis ist leider ein Desaster, die Abweiser wurden auch noch vom Zoll geöffnet, jetzt kamen die Plastikteile auf rund 75 €

Aber nan gönnt sich ja sonst nix!

LG Stefan

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

...hab sie gefunden, kostenpunkt 39.00 USD....für 75€ (Zoll, etc.) ist es mir dann doch zu Teuer :)

Wenn jemand nen 3D-Drucker daheim hat, der könnte die Teile dann "selbst" herstellen.. :)

Zurück zur Scheibe, ich habe die hohe von Puig und bin sehr zurfrieden. Bin ~ 184cm groß und bis ca. 130 km/h kann mann noch "recht" entspannt fahren, danach nehmen die Verwirbelungen zu. Auf jedenfall alles besser als mit der kleinen, da gehts schon ab ca. 90km/h los und, je steiler ich stelle, desto schlimmer bzw. früher fangen die Verwirbelungen an. Und eins ist auch klar, so ruhig wie hinter einer Cali od. Gold Wing, kann es nicht werden, dann die Scheibe nicht so hoch und breit ist. :D

Auf meiner Africa Twin hatte ich auch eine hohe Scheibe verbaut, auch hier, bis ca. 120 km/h wars o.k, danach wurde es lauter und stürmischer...aber, wer fährt schon mit einer Reiseenduro lange über 120/130 km/h ?

Kurze schnelle BAB Etappen gehen, einfach ein bissel "ducken".. :)  aber auf Dauer ist datt auch nix.

Edited by guzzi97
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich fahre von Beginn an die stinknormale orig. kurze Scheibe und finde die klasse und absolut ausreichend. Damit war ich heute wieder 260 km unterwegs und mit meinen 182cm hab ich damit auch bei 160 Kmh und nur mit dem Jeti null Problemo!

Natürlich hängt man leicht im Wind, das ist aber auch gut so. Wer's absolut windstill mag, der sollte evtl. mal über ein Fahrzeug mit Kabine nachdenken. :classic_biggrin:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich gehöre schon seit längerer Zeit zu den "armen Hunden", die bei zu viel Winddruck gegen den Helm schnell Nackenverspannungen und Kopfschmerzen bekommen. Mit der eh schon höheren Scheibe der V85TT Travel und zusätzlich der voll einstellbaren MRA X-Creen kann ich mir eine Einstellung suchen, bei der der Wind über den Kopf geleitet wird. Bei meinen 1,83m ist das noch nicht einmal die höchst mögliche Einstellung.

Bislang tut mir eher der Hintern als der Nacken weh. Von daher alles gut. 🤔

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Ich bin den anderen Weg gegangen, und habe versucht möglichst unturbulente Luft auf den Helm zu bekommen.

Bin jetzt bei der kurzen Scheibe von Biondi gelandet. In Verbindung mit einem aerodynamisch leisen Helm (HJC RPHA 70, Shoei GT-AIR II) ergibt das bei meiner Körpergröße ein Fahrgefühl wie auf einem Nakedbike.

So bin ich sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo guten Abend, ich habe mir die Winddeflectoren auch gegönnt, ich habe die B-Teile genommen, 30 $ und 17 $ und 14 € Bearbeitung. Leider konnte ich wetterbedingt noch keine Ausfahrt unternehmen, um zu testen, aber optisch sind die Teile sehr gut gelungen, ich halte euch auf dem laufenden... Viele Grüße Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 16.6.2023 um 11:42 schrieb Schrami73:

Hallo zusammen,

da ich nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Scheiben noch immer mit den Turbulenzen nicht glücklich bin, hab ich mal wieder gebastelt und eingekauft.

Für das Windschild habe ich mir von einem Freund Distanzstücke (siehe Foto) anfertigen lassen, damit die Scheibe etwas höher und minimal weiter weg vom Körper ist.

Auch habe ich mir von Amerika Windabweiser für den Tank (siehe Bilder) besorgt, leider hat mich das Plastikzeugs ein Vermögen gekostet, da der Zoll meinte, er muss reinschauen......naja !
Einen Designpreis verdienen sie auch nicht, aber immer noch besser als die Windabweiser, die man über Ebay etc. kaufen kann.

Fazit nach der ersten Probefahrt......viel besser für meinen Geschmack, noch immer leichte Turbulenzen, aber viel besser. Nächste Woche gehts nach Südtirol, mal schauen, was der Langzeittest bringt.

LG Stefan

 

PS.: wenn ich die Bilder hochlade, liegen sie alle auf der Seite, warum auch immer, hoffentlich ist trotzdem alles gut zu erkennen.

IMG_6616.jpg

IMG_6618.jpg

IMG_6619.jpg

IMG_6617.jpg

IMG_6620.jpg

IMG_6622.jpg

IMG_6623.jpg

IMG_6621.jpg

IMG_6624.jpg

IMG_6625.jpg

IMG_6626.jpg

IMG_6627.jpg

Moin,

seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer V85 TT Travel Modell ´22 mit einer hohen Scheibe.

Die Wind- und Fahrgeräusche habe ich natürlich auch sofort wahrgenommen.

Neben den ganzen Berichten zu unterschiedlichen Scheiben interessiert mich ob diese Abweiser am Tank eine spürbare Verbesserung bringen!

Es gibt da einige Itliäner, die solche Teile bei ebay anbieten.

Wo bekommt man alternativ vergleichbare Artikel?

Gruß

Axel 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb vtwin:

Moin,

seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer V85 TT Travel Modell ´22 mit einer hohen Scheibe.

Die Wind- und Fahrgeräusche habe ich natürlich auch sofort wahrgenommen.

Neben den ganzen Berichten zu unterschiedlichen Scheiben interessiert mich ob diese Abweiser am Tank eine spürbare Verbesserung bringen!

Es gibt da einige Itliäner, die solche Teile bei ebay anbieten.

Wo bekommt man alternativ vergleichbare Artikel?

Gruß

Axel 

Hallo Axel,

erst einmal herzliche Glückwunsch zu diesem tollen Motorrad!

Ich habe mir die Abweiser mit einem 3D-Drucker angefertigt. Zumindest habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Winddruck auf den Schultern einiges geringer ist. Wenn du Zugang zu einem Drucker hast, ist das eine ziemlich kostengünstige Methode, es einmal auszuprobieren.

Das 3D-Modell findest du hier: https://www.printables.com/de/model/429737-mg-v85tt-anti-turbulence-deflector

VG

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Moin,ich fahre die V85TT Travel seit 2 Monaten ca.2000km bis jetzt.Ich bin 177 und habe die Scheibe in der steilsten(höchsten) Position eingestellt.Habe so gut wie 0 Verwirbelungen und auch bei 160km/h wackelt der Helm nicht.

Grüße,Frank

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Bin gerade am Experimentieren und habe eine für mich ganz gute Variante mit dem Originalschild der '22 er V85tt gefunden, wenn ich die Wirbel unter den Helm bringe.

- die Windabweiser an den Tankausbuchtungen habe ich angebracht (helfen etwas)
https://www.printables.com/model/429737-moto-guzzi-v85tt-anti-turbulence-deflector

Mit der Originalscheibe ist mein Helm aber dann noch in der Wirbelschicht der Scheibe und mir zu laut. Wenn ich aufstehe wird es ruhiger.

Leider reichen die Verstellmöglichkeiten im Original für mich (180cm) nicht aus um die Scheibe tief genug zu stellen. Um unter dem Helm anzuströmen habe ich die oberen Abstandshalter zwischen der Scheibe und dem Gestell gegen eine passend geschnittene Gummischeibe getauscht (amazon, 25mm durchmesser, 15mm dick).

Die Scheibe steht nun etwas flacher und 15mm tiefer. Das reicht um die Wirbel und damit den Lärm vom Helm nach unten zu verlegen - und es ist schon VIEL ruhiger.

Diese Teile (kann man auch leicht aus Alu machen) helfen auch etwas:
https://www.printables.com/model/427897-moto-guzzi-v85-tt-air-duct-for-rear-ventilation-of

 

 

Wer es noch tiefer braucht könnte die Scheibe mit dieser Idee weiter nach unten verlegen:

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir jetzt über den Winter die Puig Tourenscheibe montiert und gestern die erste größere Tour damit gedreht. In der Mitte leichte Verwirbelung ab 130, Ganz unten sogar etwas besser. Muss noch bisschen ausprobieren. 

IMG_20240217_151049070_HDR.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, bswoolf said:

Kannst Du mal ein Bild von Deiner Lösung mit der Gummischeibe machen?

Danke!

Gerne 

die Fotos sind der ausgebaute Abstandshalter

das 25x15 Gummi von oben und unten. Das habe ich zuerst zu einem Quadrat geschnitten, dann an den Ecken Pyramidenförmig abgeschrägt. Absichtlich nicht symmetrisch weil die Ausbuchtung nicht symmetrisch ist.

Ziel war ein dünner Überstand and der engen Seite.

Die anderen Fotos sind der eingebaute Zustand und und das Windleitplastik von Robin.

Viele Grüße 

Mattes

 

 

 

DEE23DAA-F210-4714-B041-4233F742C2BB.jpeg

D9818A4F-F2C8-4604-87A5-E6073F67E087.jpeg

03B97ACE-9A03-478C-BC34-960FBA0AB4CC.jpeg

CD8BEE5D-9AE3-4673-9D39-E9F509CD9B67.jpeg

4EE1D808-08BB-4864-8D9C-86A2E4082A98.jpeg

DF773E8A-4B0F-4752-834F-6E5E93CCA68B.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Noch zwei Kleinigkeiten:

Wenn man die Scheibe ganz nach hinten kippt kann sie die TFT-Anzeige berühren. Ich habe ein Gummipad (Laptop antirutschpad von Obi) an den möglichen Berührungspunkt hingeklebt - zur Vorsicht.

Muttern sind selbstsichernd. Muss noch schwarze  Schrauben bestellen damit es schöner aussieht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

Ich bin neu in diesem Forum, verfolge diesen Thread aber schon recht lange. Habe bereits einige Sachen, wie verschiedene Scheiben mit und ohne Aufsatzspoiler und diversen Anstellwinkeln ausprobiert. Leider für mich,  bei 190 cm Körpergröße, alles mehr oder weniger ohne den gewünschten Erfolg. Das wummern hinter der Scheibe ist zwar mit großer Scheibe weniger geworden aber noch deutlich vorhanden, was insbesondere bei längeren Autobahnetappen unerträglich ist. Zuletzt habe ich Abdeckungen über den Gabelholmen installiert. Auch dadurch gab es keine Verbesserung. Zu guter letzt habe ich mich an der neuen V85 Travel orientiert. Dort sind unterhalb der Scheibe noch zusätzliche Windabweiser montiert. Guzzi wird sich was dabei gedacht haben.  Da es im Zubehör keine passenden Modelle gibt, habe ich einen universellen seitlichen Windabweiser gekauft, wie er z.B. an Gabelholmen bei Cruisern montiert wird. Diese habe ich entsprechend umfunktioniert und mit Winkeleisen provisorisch an der unteren Befestigung für die Zusatzscheinwerfer montiert. Schon bei der ersten Probefahrt war ich komplett begeistert. Das Wummern ist komplett weg. Selbst auf der Bahn bei 130. Das ist für mich die Lösung. Ich vermute, dass der Wind die Gabelholme nicht die einzige Ursache sind, sondern die Tankform das Problem ist. Vielleicht wird der Luftstrom durch die Tropfenform nach oben unter den Helm geleitet und verursacht dann die Geräusche. Der einzige Nachteil ist die Optik. Sieht ziemlich mies aus. Werde versuchen die Windabweiser zu verkleinern ohne den Effekt zunichte zu machen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch eine bessere Idee, wie man den Luftstrom um den Tank leiten kann. 

IMG_0407.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast mit deiner Analyse recht. Ich habe auch in die Richtung gedacht nachdem ich die 2024er gesehen habe. 

Bei hoher Scheibe scheint der Unterdruck die Wirbel vom Holm  in den Fahrerbereich zu lenken. Man kann also entweder die Scheibe ganz kurz machen (so wie ich s.o. oder  noch radikaler abschneiden gibts was auf guzzienduro dazu.) Aber hast ja wohl aus Grund ne Große Scheibe, also eher nichts für dich.

Schau die mal die Puig Tourenscheibe an - laut dem youtube video von Moppedbua ist die gut - hat auch ausladende Windabweiser. Ich bin auch am überlegen wie man da was dezenteres montiert - falls mir was elegantes einfällt poste ich was :)

 

 

Hier ist noch der Link für den Thread von mit der gesägten Scheibe

https://guzzienduro.org/forum/thread-323-post-24130.html#pid24130

 

Edited by Ersma_nen_Tee
Link to comment
Share on other sites

Moin in die Runde! 

ich bin auf dieses Thema und Forum gestoßen, da ich nach der kleinen Scheibe (BIONDI) für die V85tt geschaut habe. Genau wie einige hier, finde ich sie optisch unheimlich ansprechend. Ich bin selbst ein Fan eher kleinerer Scheiben mit dann auch wenig Verwirbelungen, da mich der Winddruck selbst beim cruisen nicht sonderlich stört. 

Mein Problem mit diesem hübschen Scheibchen ist (wie Ron zutreffend formuliert hat), dass sie kein(e) ABE/TÜV hat.

Ron konnte das Problem offenbar durch Einzelabnahme lösen. 

Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen bzw. Erkenntnisse im Forum? 

 

Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, piet_x said:

Moin in die Runde! 

ich bin auf dieses Thema und Forum gestoßen, da ich nach der kleinen Scheibe (BIONDI) für die V85tt geschaut habe. Genau wie einige hier, finde ich sie optisch unheimlich ansprechend. Ich bin selbst ein Fan eher kleinerer Scheiben mit dann auch wenig Verwirbelungen, da mich der Winddruck selbst beim cruisen nicht sonderlich stört. 

Mein Problem mit diesem hübschen Scheibchen ist (wie Ron zutreffend formuliert hat), dass sie kein(e) ABE/TÜV hat.

Ron konnte das Problem offenbar durch Einzelabnahme lösen. 

Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen bzw. Erkenntnisse im Forum? 

 

Mit Materialgutachten sollte es OK sein, mal vorfühlen bis man einen motorradaffinen Prüfer findet dem so was auch Spaß macht. Ich hatte bei Biondi angefragt, die verschicken ihr Materialgutachten ohne Probleme. Dafür direkt bei Biondi anfragen. Sind sehr freundlich. Ich bin da gerade am überlegen.

Oder auf Risiko...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...