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V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe


Savi

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Hallo, ich bin ebenfalls 178cm und habe bei mir die Ermax Scheibe montiert mit zusätzlichem Spoiler.... Das zerstört zwar die bessere Optik der Ermax Scheibe aber finde ich noch die beste Lösung nachdem ich beide originalen Scheiben also die kleine und die Tourenscheibe mit und ohne zusätzlichen Spoiler probiert habe.

Aber auch diese Lösung ist nicht perfekt 

 

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Es gibt von Givi noch eine ganz andere Scheibe m i t ABE: D8203STG

Dieses Windschild ist 52,8 cm hoch u. 46 cm breit und besteht aus nur einer

Scheibe im Gegensatz zu der Airflow.

Ich habe noch keine Erfahrungsberichte gesehen, obwoh sie ABE hat🤔

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erinnert mich an solch einen Bus 😉

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Edited by holger333
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abbauen.... 👍

maximal eine kleine Scheibe an den Instrumenten...

DAS ist doch Motorradfahren... die Naturgewalten spüren 👍

aber: ein Jeder, wie er möchte 🤩

Gruß

Holger

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die airflow ist verstellbar. Wie ich finde ein grosser Vorteil. Wer gerne die " Naturgewalten" auf Brust und Helm spürt, icj habe noch die kleine Original-Scheibe.

Ich mag es überhaupt nicht. Ist abet sicher auch Gewohnheitssache.

Mit Motorschutzbügel, Hauptständer und Stromanschluss direkt für das Navi wüsste ich nicht, was ich noch verändern könnte.

Ich liebe dieses Mopped.

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Ja das Thema Windschutz auf dem Motorrad.. so alt wie es Motorräder gibt. Meine weit über 20-jährige Erfahrung.. gibt nichts perfektes.

Bei der V85 hatte ich die kurze Standardscheibe (Papagei-Lackierung). Absoluter Mist, furchtbar, das schlimmste was ich je hatte. Auf der AB bin ich jeweils mit 110 gefahren, da viel mehr kaum zum Aushalten war. So ein Lärm am Helm.

BMW-GS mit Standardscheibe war nicht viel besser. Dann eine grosse versucht, heisst sehr hoch von Touratech. Auch nix. Dann bei Wunderlich die kleinste bestellt und siehe da, wesentlich angenehmer. Viel weniger Verwirbelungen am Helm und trotzdem Oberkörper vom Luftdruck befreit. Mit der bin ich jetzt schon 5000Km gefahren und würde sie nicht mehr runternehmen.

IMG_0280.thumb.jpeg.ade9cc89f0d7e82d10f18c62348a18f6.jpeg

Das erstaunliche ist ja, dann machen sie Werbung "Entwickelt im Windkanal" usw.. völliger Bullshit. 

Und wisst ihr, was der beste Windschutz ist, den ich seit über 20 Jahre habe? Ja richtig.. dieser hier..

IMG_0657.thumb.jpeg.9ca3b6084a2bcde35bf52818761d18da.jpeg

Das glaubt kein Mensch.. irgendwie aus der 60er Jahren, nie im Windkanal, das wurde mehr aus modischen Gründen entwickelt wie als Windschutz. Und siehe da, das wirklich beste was ich bisher je hatte. Kopf völlig im freien, daher NULL Verwirbelungen. Nur leichtes Säuseln im Helm, kein Lärm, rupfen usw.. nichts.. Oberkörper aber schön geschützt so bis zur Brust. Damit kann ich problemlos und sehr erträglich 140 auf der AB fahren. Herrlich.

Um wieder zum Thema zu kommen. Ja hätte ich die V85 noch, würde ich mir eine sehr kurze Scheibe wie oben im Bild anschnallen und dafür sorgen, dass Helm völlig ungeschützt ist. Fährt sich am angenehmsten.

Übrigens sehr empfehlen kann ich den neuen Schuberth C5 Helm. Auch das beste, was ich bisher hatte. Sehr ruhig, liegt absolut am besten im Wind von allen, die ich je hatte. Nur leichtes säuseln. Hier wiederum merkt man die Entwicklung im Windkanal. Testet den mal, wirklich genial und dazu super bequem. Bei Helmexpress kriegt man immer gute Rabatte, teilweise über 20%. Das lohnt sich.

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  • 2 weeks later...
Am 25.3.2021 um 19:14 schrieb Bikedog_de:

Hallo,

ich habe heute Abend auf einen Tipp aus einem anderen Forum hin die BIONDI-Scheibe mit etwas sanfter Gewalt in Form gepresst und konnte sie dann auch montieren.

Sieht richtig gut aus - aber egal wie ich die Scheibe einstelle, entweder habe ich die Wirbel und den Krach direkt in Ohrenhöhe oder direkt unter dem Helm.

Für meine Statur leider nicht passend. Wenn ich mich 5-10 Zentimeter aus dem Sattel hebe ist alles gut.

Bin jetzt ratlos und muss neue Pläne schmieden.

 

 

 

 

IMG_20210325_180359206_HDR.jpg

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Hi Bikedog

 

hast du schon neue Pläne geschmiedet?

Ich habe mir die Scheibe nun auch bestellt. Wenn sie für mich auch nicht passt, dann schaue ich, dass ich irgend einen Umbau hinkriege ohne Scheibe! 😂

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Am 28.10.2020 um 18:03 schrieb Martin Müller:

Hallo,

ich fahre eine V85tt seit Mai dieses Jahres. Die Originalscheibe war für mich, mit 1,87 Meter Größe, in keiner Stellung fahrbar. Es gab Windgeräusche, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe.

Ich habe dann die hohe Scheibe montiert und in allen Stellungen gefahren. Nun steht sie in der steilsten Stellung und das passt für mich und meine Größe.

Allerdings scheint es extrem von der Körpergröße abzuhängen. Ich habe mit einigen V85tt Fahrern gesprochen, manche kommen super mit der Originalscheibe aus, waren aber alle kleiner als ich. Also keine Sorge, ist in den Griff zu bekommen.

Gruß

Martin

Moin, schöne Grüße aus dem Norden.Bin 184cm groß und fahre die M,G V 85 Travel mit der Tourenscheibe und die verwirbellungen ab 110 km/h sind echt dämlich und nicht schön,wollte Mal ein Ausatz von mra besorgen ,Mal schauen ob es besser wird 

Viel Spaß mit dem Mopped

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Nach all den Beiträgen denke ich, dass die Givi Airflow, die richtige Alternative bei 187 cm Körpergrösse und grösser ist. Über Optik kann man immer unterschiedlicher Meinung sein, ich finde sie mittlerweile gut zur Guzzi passend. Entscheidend ist jedoch die Funktion und hier ist sie unschlagbar. Leicht zu montieren und in der Höhe extrem verstellbar in 10 Sekunden. Nur die Schrauben dürften von besserer Qualität sein. 

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  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Das ist ein interessanter Thread. Ich selbst fahre die TT d'Onore, die ja mit der hohen Scheibe kommt. Ich bin 1.85m und ich hatte (bis ich diesen thread entdeckt habe) den Krach ab 130 km/h auf meinen Helm und nicht auf die Scheibe geschoben (bin mit dem Helm vorher nur Vespas bis 120kmh gefahren) Was mir aufgefallen war, war der Unterdruck hinter der Scheibe, da der sogar an der Motorradjacke "saugt". Das hatte ich noch nie 🙂 Und ja es ist laut aufgrund von ungleichmäßigem (ich würde es "flackernd" nennen) Luftstrom. Was ist der Tipp der Profis?

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Bin kein Profi, aber nach allem, was ich weiß: kürzere Scheibe, damit der Kopf im laminaren Luftstrom liegt oder, wenn partout kein Wind ankommen soll, ne Riesenscheibe mit Vario-Spoiler oder integrierter Spoilerlippe (fallls es sowas für die TT gibt). Die 2. Lösung ist aussehensmäßiig nicht mein Geschmack, aber bei ner Reiseenduro kann man vilt. darüber hinwegsehen.

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vor 1 Stunde schrieb Carboniere:

Bin kein Profi, aber nach allem, was ich weiß: kürzere Scheibe, damit der Kopf im laminaren Luftstrom liegt oder, wenn partout kein Wind ankommen soll, ne Riesenscheibe mit Vario-Spoiler oder integrierter Spoilerlippe (fallls es sowas für die TT gibt). Die 2. Lösung ist aussehensmäßiig nicht mein Geschmack, aber bei ner Reiseenduro kann man vilt. darüber hinwegsehen.

Verlängerung nach oben war drangebaut, die hab ich jetzt mal weg-gemacht. Ich hab noch nix verstellt, da ich ja vorher alles ohne Scheibe ohne Probleme gut fand, das probiere ich noch bevor ich downsizing der Scheibe angehe. Was ein Glück, ich war schon drauf und dran meinen Tophelm zu ersetzen!

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Das könnte möglicherweise schon helfen. Wann es mit welcher Scheibe angenehm ist, ist individuell recht unterschiedlich und hängt insbesondere von der (Sitz-)Größe des Fahrers, der Sitzposition und Oberkörperhaltung beim Fahren, Stellung und Form der Scheibe usw. ab. Als einzige Faustregel gibt jedenfalls MRA den Tipp, dass es oft besser ist, etwas downzusizen, wenn Turbulenzen am Helm angreifen (dadurch der Lärm und meist auch unruhiger Kopp) als krampfhaft zu versuchen, keinen Wind abgzubekommen.

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Hallo zusammen,

ich (183cm) fahre eine V85TT mit einer Ermax Scheibe. Auch wenn ich erst damit 3 Wochen unterwegs bin, so richtig glücklich bin ich nicht. Bis 80km/h ist alles noch gut, darüber hinaus wird es laut, egal in welcher Stellung. 

Mit der Scheibe waren Distanzstücke montiert, diese habe ich einmal entfernt, so dass ein flacherer Winkel entsteht. Das hat aber auch nicht viel geholfen. Zudem stößt jetzt der Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker beim Rangieren schon mal an die Schreibe.

Sobald ich mich auf die Fußrasten stelle, wird es leise - da liegt der Helm gut in unverwirbelten Luftströmung.

Würde gerne einmal die kleine Originalscheibe ausprobieren. Nur leider habe ich diese nicht, da ich das Motorrad so mit der Ermax fertig gebraucht gekauft habe. Die Originale war leider nicht mehr dabei.

Hat jemand von euch evtl. die kleine Scheibe noch rumliegen und braucht diese nicht mehr?

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Guten Tag in die Runde,

Ich fahre mit 1,88m Größe die V85tt (B.J. 22) seit ca. 4 Wochen und bin mittlerweile völlig sprachlos was den Geräuschpegel angeht. Mit Interesse habe ich nun auch dieses Forum durchgelesen und möchte kurz meine Erfahrung teilen. Wie auch bei einigen Vorrednern ist das Fahrgeräusch nur beim leichten Aufstehen angenehm, sonst katastrophal. In der Vergangenheit gab es weder auf einer Kawa Z650 oder BMW 750GS Probleme.

Tests:

  • Helme: keine Unterschiede zwischen Shoei Neotec 2 (klapp) oder HJC Rpha 70 (integral) 
  • Ohne Scheibe: die einzige Option bisher mit akzeptablem Geräuschpegel (ohne Abnahme wahrscheinlich nicht versichert)
  • Kleine Original-Scheibe: in allen Stellungen ab ca. 60km/h unerträglich.
  • Kleine Original-Scheibe + MRA X-creen-Sport Aufsatz "XCSA": optisch ok, keine Positions-Kombi bringt Verbesserung
  • Ermax Windschutzscheibe: optisch mit Abstand die beste Lösung aber keinen Einfluss auf die Fahrgeräusche
  • Ermax  Windschutzscheibe +MRA X-creen-Sport Aufsatz "XCSA": keine Positions-Kombi bringt Verbesserung
  • Ermax  Windschutzscheibe + MRA X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA": keine Positions-Kombi bringt Verbesserung
  • Original Touringscheibe + X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA": keine Positions-Kombi bringt Verbesserung
  • Kleine Originalscheibe gekürzt (in meiner Verzweiflung habe ich meinen MG Händler gebeten die Originalscheibe zu kürzen, denn ohne Scheibe geht es ja recht gut): Verbesserung spürbar aber nicht optimal

Ausstehende Tests: Touringscheibe ohne MRA Aufsatz, Touringscheibe + X-creen Sport Aufsatz

Die MRA VSA (a/b/c) Spoiler möchte ich mir jetzt nicht auch noch kaufen müssen. Hat jemand um die 1,88 damit noch positive Erfahrungen? Ich vermute, dass ein großes Problem das Chassis und der gesamte Vorbau der V85tt ist, denn keine Scheiben-Spoiler-Kombi macht einen Unterschied bei mir. Das Motorrad ist für mich selbst mit Gehörschutz eigentlich nicht nutzbar.

Wer mal die Ermax oder eine gekürzte Scheibe (nähe Leipzig) testen will, gern direkt melden.

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Hallo Sirkman. Bin 1.90 und habe das genauso empfunden wie du. Dann habe ich mir die Givi airflow montiert nachdem sie endlich zugelassen war. Die Scheibe ist extrem weit nach oben verstellbar und das geht in wenigen Sekunden ohne Werkzeug. Nach gut 3000 km bin ich davon überzeugt, dass man mit dieser Scheibe eine gute Wahl trifft. Die Geräusche sind nicht weg aber deutlich geringer und auch der Helm wird von den Verwirbelungen kaum noch in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe hier schon ein ums andere Mal gelesen dass die airflow optisch kein Knaller wäre. Das ist wie immer Geschmacksache. Ich finde sie passt sehr gut zu einer Tourenmaschine und möchte sie nicht mehr missen. Genauso wenig wie dieses wunderbare Motorrad das angenehm und stressfrei dazu noch bequem zu fahren ist. 

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Moin.

Bin mit 1,94m auch nicht der Kleinste, warte auch noch auf mehr Erfahrungen der Mitglieder.

Der positive Effekt der Airflow ist schon ein Anfang. Bisher fahre ich einfach und ignoriere den Lärm.

Fahre auch nur Jethelm. Interessant zu erkennen, dass Veränderungen in der Höhe oft nix bringen.

Schon mal darüber nachgedacht, die Breite bzw. die Form an der Seite zu verändern?

so long, Ocki

 

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Hallo,

der Windschutz bei der V85tt scheint ein endloses Thema zu sein und es gibt wohl nichts optimales. Ich fahre schon mehr als 4 Jahrzehnte Moped und bin nun mit der V85tt bei Moped Nummer 22 angelangt. Noch nie empfand ich es so schwierig einen geeigneten Wind- und Wetterschutz zu bekommen wie bei diesem Moped. Warum ist das so? Warum hat diese, ansonsten geile Moped, solche Verwirbelungen? Eigentlich können diese ja nur durch den vorderen Kotflügel, oder die Lampe verursacht werden, was ich allerdings bezweifle.

Meine Frage ist nun: Hat jemand einen anderen Vorderradkotflügel montiert, wenn ja, hat sich etwas verändert?

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich das Ding mal für eine Probefahrt abmontieren und dann berichten.

 

Gruß

Martin

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