sirkman Posted September 21, 2022 Share Posted September 21, 2022 (edited) Ich habe jetzt nochmal ausgiebig die Kombo Original MG Touringscheibe + MRA X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA" getestet und bin bei einer Einstellung gelandet, die mit 1,88m Größe und breitem Kreuz eine gute Lösung darstellt. Zwei mittelprächtige Fotos hier helfen vielleicht dem einen oder anderen mit einer brauchbaren Winkel-Einstellung, die Touringscheibe ist dabei auf steilsten Position. Damit ist die Geräuschkulisse sogar leiser als im sauberen Luftstrom wenn auch nicht so gleichmäßig. Ich sitze natürlich lieber im Wind aber mit der kleinen Standardscheibe ist der Lärm selbst mit Gehörschutz nicht ertragbar. Edited September 21, 2022 by sirkman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Humler Posted October 9, 2022 Share Posted October 9, 2022 Habe den orginal Kotflügel abgebaut und einen über dem Reifen montiert. Die Geräusche haben sich leider nicht geändert. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted October 9, 2022 Share Posted October 9, 2022 vor 45 Minuten schrieb Humler: Habe den orginal Kotflügel abgebaut und einen über dem Reifen montiert. Die Geräusche haben sich leider nicht geändert. Vielen Dank für die Rückmeldung, dann bleibt mir dieser Versuch erspart. Schon seltsam, was bei diesem Motorrad solche Geräusche verursacht, habe das in dieser Form noch nie gehabt und hatte in den letzten Jahrzehnten schon ein paar Mopeds. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Turbolocke Posted December 15, 2022 Share Posted December 15, 2022 Hallo zusammen, wie jedes Jahr gibt es bei POLO reichlich Rabatte. Dieses Jahr sogar gleich zwei Stück, die man miteinander kombinieren kann. Zum einem kann man Gutscheinkarten mit 20% Rabatt erwerben und mit dem Code TECH20 gibt es 20% auf Technik (aber nur bis Sonntag, dem 18.12.2022). Zur Technik gehört auch die Givi Ariflow Scheibe für die V85 TT. Mit Gutscheinkarten in Wert von 175Euro (Kosten dann nur 140Euro) + 20% Rabattcode kommt die Scheibe auf keine 140Euro mehr. Standardpreis bei Polo sind 217,50Euro. Woanders bekommt ihr die Scheibe um die 180Euro. Zu dem Preis habe ich mir gedacht, probiere ich es einmal aus. Beachtet das die Versandgebühren nicht vom Gutschein abgezogen werden können. Deswegen habe ich mir noch Mikrofasertücher mit in den Warenkorb gelegt, damit ich auf die 175Euro Gutscheinsumme komme. Hier noch Screenshot von der Bestellung: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Almdudler Posted December 16, 2022 Share Posted December 16, 2022 das Thema hat sich wohl erledigt, ist zur Zeit nicht aufrufbar Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Ro Posted December 17, 2022 Share Posted December 17, 2022 Dann evtl. Ebay-Kleinanzeigen ca. 158.-. Ich finde sie nicht ganz gut, aber auch nicht schlecht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Ich hab mahl irgendwo gelesen das Mann mit Streifen klettband (Nur die sanfte Seite) aufkleben die Verwirbelungen anderen kann. Soll mann mit experimenteren ausfinden wo und wieviel. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Also alleine aus optischen Gründen möchte ich kein Klettband auf die Scheibe meines Mopeds kleben. Und wenn, dann müsste ein zweiter Streifen direkt über´s Helmvisier, damit ich´s nicht sehe. 🙂 Aber Spass bei Seite, es kann schon sein, dass so ein Streifen Klettband den Luftstrom bricht und es zu Veränderungen kommt, aber möchtest du das permanent anschauen müssen? Probiere es aus - Versuch macht klug. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 18, 2022 Share Posted December 18, 2022 Moin, ein Windschild oder eine Windschutzscheibe ist immer ein extremer Kompromiss. Hier entscheidet die persönliche Größe, Körperumfang, Sitzposition, Kleidung beim Fahren. Jeder Mensch hat zudem unterschiedliche Körperlängen; das bedeutet, das auch nicht alle Fahrer mit beispielweise 180 cm, gleiche Positionen einnehmen, wegen unterschiedlicher Bein- Rumpf- und Armlänge. Daher ist das Thema nur mit persönlichen Probefahrten zu verändern. Denn es bleibt auch weiterhin so individuell, das der Eine mehr Schutz sucht, der Andere stört sich am Luftsog und noch ein Anderer an Verwirbelungen oder Geräuschen. So kann man sich bei Veränderungen, auch nicht auf andere Aussagen konzentrieren. Es bleibt spannend 😉 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted February 23, 2023 Share Posted February 23, 2023 Hallo, also war erst mit der orig. Touring Scheibe und dann auch plus Eramax Spoiler nicht zufrieden, bin 178 cm groß. Ich habe einen Enduro Helm mit Helmschürze und musste diesen für längere Autobahnfahrten immer abnehmen. Mit der Givi Airflow Scheibe nicht mehr. Die Givi Airflow Scheibe kann ich für meine Größe definitiv empfehlen, weniger Verwirbelungen, weniger Fahrgeräusch Gruss Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasKam Posted March 5, 2023 Share Posted March 5, 2023 Am 18.9.2022 um 14:53 schrieb sirkman: Guten Tag in die Runde, Ich fahre mit 1,88m Größe die V85tt (B.J. 22) seit ca. 4 Wochen und bin mittlerweile völlig sprachlos was den Geräuschpegel angeht. Mit Interesse habe ich nun auch dieses Forum durchgelesen und möchte kurz meine Erfahrung teilen. Wie auch bei einigen Vorrednern ist das Fahrgeräusch nur beim leichten Aufstehen angenehm, sonst katastrophal. In der Vergangenheit gab es weder auf einer Kawa Z650 oder BMW 750GS Probleme. Tests: Helme: keine Unterschiede zwischen Shoei Neotec 2 (klapp) oder HJC Rpha 70 (integral) Ohne Scheibe: die einzige Option bisher mit akzeptablem Geräuschpegel (ohne Abnahme wahrscheinlich nicht versichert) Kleine Original-Scheibe: in allen Stellungen ab ca. 60km/h unerträglich. Kleine Original-Scheibe + MRA X-creen-Sport Aufsatz "XCSA": optisch ok, keine Positions-Kombi bringt Verbesserung Ermax Windschutzscheibe: optisch mit Abstand die beste Lösung aber keinen Einfluss auf die Fahrgeräusche Ermax Windschutzscheibe +MRA X-creen-Sport Aufsatz "XCSA": keine Positions-Kombi bringt Verbesserung Ermax Windschutzscheibe + MRA X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA": keine Positions-Kombi bringt Verbesserung Original Touringscheibe + X-creen-Touring- Aufsatz "XCTA": keine Positions-Kombi bringt Verbesserung Kleine Originalscheibe gekürzt (in meiner Verzweiflung habe ich meinen MG Händler gebeten die Originalscheibe zu kürzen, denn ohne Scheibe geht es ja recht gut): Verbesserung spürbar aber nicht optimal Ausstehende Tests: Touringscheibe ohne MRA Aufsatz, Touringscheibe + X-creen Sport Aufsatz Die MRA VSA (a/b/c) Spoiler möchte ich mir jetzt nicht auch noch kaufen müssen. Hat jemand um die 1,88 damit noch positive Erfahrungen? Ich vermute, dass ein großes Problem das Chassis und der gesamte Vorbau der V85tt ist, denn keine Scheiben-Spoiler-Kombi macht einen Unterschied bei mir. Das Motorrad ist für mich selbst mit Gehörschutz eigentlich nicht nutzbar. Wer mal die Ermax oder eine gekürzte Scheibe (nähe Leipzig) testen will, gern direkt melden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasKam Posted March 5, 2023 Share Posted March 5, 2023 Hallo, ich hab auf meine Originalscheibe der Papageien-V85tt die große MRA montiert. Ich bin 188 groß und die Verwirbelungen sind deutlich besser geworden. Am Feintuning des Anstelllwinkels arbeite ich noch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AndreasKam Posted March 11, 2023 Share Posted March 11, 2023 Am 5.3.2023 um 10:03 schrieb AndreasKam: Hallo, ich hab auf meine Originalscheibe der Papageien-V85tt die große MRA montiert. Ich bin 188 groß und die Verwirbelungen sind deutlich besser geworden. Am Feintuning des Anstelllwinkels arbeite ich noch. Die Testfahrten haben eine deutliche Reduzierung der Lautstärke und vor allem der Verwirbelungen bewirkt. Der entscheidende Zug war aber der Griff zum neuen Helm . Es ist ein Schubert C3 Pro. Durch die gute Schallisolierung werden Pfeiftöne herausgefiltert, und man hört die Maschine sonor brabbeln. Der Helm liegt sauber im Luftstrom, ohne dass etwas zerrt oder schüttelt. Auch beim Seitenblick Fazit: mit der großen MRA ( und einem guten Helm!) lässt sich mit etwas Geduld die Sache in den Griff kriegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jojomg Posted March 21, 2023 Share Posted March 21, 2023 Hat jemand die Puig Touring Scheibe ausprobiert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
macJahn Posted March 21, 2023 Share Posted March 21, 2023 Hat Jemand diese teile schon mal getestet bzw. davon etwas gehört? MOTO GUZZI Winddeflectorset V85TT Tank. Gibt e in der Bucht in ganz rund und halb rund . Wäre zumindest mal ein ganz anderer Ansatz . Gruß Michael Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted March 21, 2023 Share Posted March 21, 2023 (edited) ( Beitrag selbst gelöscht ) Edited March 30, 2023 by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mayheem Posted June 2, 2023 Share Posted June 2, 2023 (edited) Hallo Forum, Habe nun die ermax-Scheibe montiert und bin eine Runde gefahren. Ich kann zum Glück sagen, dass sie deutlich besser isr als die hohe Originalscheibe. Die Stöße in den Helm sind erst ab ca. 120 km/h zu spüren, sind aber deutlich schwächer. Bin 185 cm und habe den c5 Helm von Schuberth. Edited June 2, 2023 by mayheem Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
est58 Posted June 8, 2023 Share Posted June 8, 2023 Am 21.3.2023 um 15:49 schrieb Jojomg: Hat jemand die Puig Touring Scheibe ausprobiert? Ich hab mir die 21176W ausgesucht. Die gleiche mit Spoiler ist die 21442. Verglichen mit der Originalscheibe (klein) ein großer Fortschritt, da ich noch einfahren muss, bin ich noch nicht über 120km/h gewesen. Ab Mittwoch gehts dann mal auf die Autobahn und dann sehe ich, ob ich mit Winkel experimentieren muss, oder noch einen Spoiler dran mache. btw. der hohe Navihalter auf dem Bild ist MÜLL, was da dranhängt, wackelt wie ein Kuhschwanz. Entweder durch Motorvibration im Stand oder durch die Straße oder durch die von der Scheibenhalterung übertragenen Windkräfte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jalogisch Posted June 8, 2023 Share Posted June 8, 2023 Hallo zusammen, das es ein sehr individuelles Thema ist, wurde ja schon mehr als einmal gesagt und wird auch an den unterschiedlichen Wünschen mehr als deutlich. Ich selbst habe die Travel Scheibe, welche Original dabei ist (V85TT Travel '22) in der steilsten Einstellung als vollkommen OK Empfunden. Der Wind trifft deutlich über dem Visier an den Helm. Die Kopf Belüftung funktioniert also noch. Auch am Oberkörper keinerlei Problem. Aber eben auch das Thema Helm spielte bei mir eine Rolle - der LS2 Valiant2 wurde ganz gehörig am Kinnteil in Schwingung gebracht. Der E1 von Schuberth ist dagegen stabil und Ruhig. Was mir in Südtirol aufgefallen ist, bis ca. 20 Grad ist mit der Scheibe alles OK. Danach fängt es an das man bemerkt, die Frontlüftung bekommt keinen Fahrtwind. Auch mein Oberkörper hat kaum Kühlung durch Wind erfahren. Bei ca. 30 Grad war ich froh das ein Mitfahrer mal Probefahren wollte und ich auf sein Nakedbike umsteigen konnte ... Aber lange rede - deswegen will ich eine Scheibe wo der Windzug bei mir auf Brusthöhe aufschlägt. Das schafft die kleine Schwarze von Bondini, welches Insgesamt ein Nakedbike Feeling vermittelt. Aber eben auch die Originalscheibe im flachsten Winkel. Es muss ausprobiert werden und den eigenen Bedürfnissen angepasst. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrami73 Posted June 16, 2023 Share Posted June 16, 2023 (edited) Hallo zusammen, da ich nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Scheiben noch immer mit den Turbulenzen nicht glücklich bin, hab ich mal wieder gebastelt und eingekauft. Für das Windschild habe ich mir von einem Freund Distanzstücke (siehe Foto) anfertigen lassen, damit die Scheibe etwas höher und minimal weiter weg vom Körper ist. Auch habe ich mir von Amerika Windabweiser für den Tank (siehe Bilder) besorgt, leider hat mich das Plastikzeugs ein Vermögen gekostet, da der Zoll meinte, er muss reinschauen......naja ! Einen Designpreis verdienen sie auch nicht, aber immer noch besser als die Windabweiser, die man über Ebay etc. kaufen kann. Fazit nach der ersten Probefahrt......viel besser für meinen Geschmack, noch immer leichte Turbulenzen, aber viel besser. Nächste Woche gehts nach Südtirol, mal schauen, was der Langzeittest bringt. LG Stefan PS.: wenn ich die Bilder hochlade, liegen sie alle auf der Seite, warum auch immer, hoffentlich ist trotzdem alles gut zu erkennen. Edited June 16, 2023 by Schrami73 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted June 16, 2023 Share Posted June 16, 2023 Ich habe etwas weniger Aufwand betrieben und bin absolut zufrieden: Die Frontscheibe etwas steiler gestellt (4 mm Distanzscheiben oben), MRA Spoiler. Für meine knapp über 1,80 cm eine perfekte Lösung. Aber allen Respekt vor Deinem Lösungsansatz! Beste Grüsse und strömungsgünstige Fahrt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mfreff Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Hallo Stefan, wie groß bist Du ? PS: erwäge mir die Winddefender auch zu holen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted June 27, 2023 Share Posted June 27, 2023 (edited) @Schrami73: die Windabweiser sehen gut aus, "bringen" sie auch was und, was kostet ? Ich habe mir vor kurzem die PUIG Scheibe (dunkel) ohne Spoiler gekauft und bin gut zufrieden. Ausfahrten bei ca. 30-Grad, waren o.k. es kommt "genügend" Fartwind an Oberköper und Helm, und bei weitem nicht so stark wie mit der kleinen Scheibe. Ruhiger ist es auch, bis ca. 130/140 km/h kann "mann" noch entspannt sitzen, was mit der kleinen Scheibe nur bis ca. 90 km/h möglich war. Lautstärke ist auch o.k. und bei weitem nicht so schlimm wie mit der kleinen. Es ist so "ruhig" dass mann sehr gut Telefonieren und/oder Radio hören kann Wer es hinter der Scheibe noch ruhger mag, der solle sich ne Cali oder Gold Wing holen. Eine "Reiseenduro" ist dann das falsche Mopped für ihn Der "Hauptgrund" für die hohe Scheibe war u.a. dass ich auf der BAB eine gute Reisegeschwindigkeit erreiche (120 bis 130 km/h) und das klappt mit der PUIG recht gut. Ich kann sie daher empfehlen. Ich habe die Scheibe ca. 2mm steiler gestellt.. Zu den Facten : bin 184cm groß, mein Helm ist der SENA OUTRUSH R Grüße p.s. "früher" bin ich auf meinen Enduros (XR500 / XL600 nur die mini Cockpit Verkleidung) 4 bis 5-tsd km in Urlaub (Südeuropa) mit Jethelm & Schirm dazu ein Stirnband (wegen Schweiß ) und "Ohrstöpsel" gefahren, ging auch *g* und mein Gehör tuts auch noch Edited June 27, 2023 by guzzi97 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knilch00 Posted June 28, 2023 Share Posted June 28, 2023 Habe die ERMAX draufgebaut und ist bei meinen 1.70 einwandfrei, Biondi auch probiert müsste ab 1.75 super funktionieren, bei 1.70 zu laut...... VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schrami73 Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 Am 26.6.2023 um 18:39 schrieb mfreff: Hallo Stefan, wie groß bist Du ? PS: erwäge mir die Winddefender auch zu holen Hallo, ich bin 1,80 groß, meine Maßnahmen haben sich bewährt, war jetzt 2500 km in Südtirol und Slowenien unterwegs, für mich passt es gut. Sorry für die späte Antwort ! LG Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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