Jump to content

V85 TT Fahrtwind-/Verwirbelungen Erfahrungen mit hoher Scheibe


Savi

Recommended Posts

meine Rückmeldung zur Puig Tourenscheibe...

In der steilsten Einstellung ist Ruhe. Bis 140km/h (schneller bin ich nicht gefahren, war nicht auf der Bahn) keine Verwirblungen am Helm, kein Buffeting, keine Einschränkungen bei Kopfbewegungen (Adventure Helm mit Schirm). Nach jetzt 17Tkm habe ich erstaunt auf den Tacho geschaut... man hat ja auch ein Gefühl entwickelt für Geräuschkulisse/Geschwindigkeit - das muß neu justiert werden 😅

Aber - bei meinen kurvenreichen Hausstrecken hier in der Nordeifel/Hohes Venn/Ardennen, teils im Wald bei tiefstehender Sonne - hat mich bei sportlicher Fahrt die obere Scheibenkante im Sichtfeld doch sehr irritiert.

Aktueller Stand →Puig-Tour gut für die Reisean- und abfahrt →Guzzi-Sport gut für die Feierabendrunde. 

Da werde ich also weiter testen ob ich einen Kompromiss finde - entweder die Puig kürzen oder die Guzzi mit Gummischeiben und zusätzlichen Befestigungslöchern versetzen (höher und nach vorne) . 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Kann der Logik nicht ganz folgen...

Man kauft eine höhere Scheibe um besseren Windschutz zu haben, kürzt diese aber dann, weil die Scheibenkante im Sichtfeld stört??? Welcher Scheibenkante? Und welches Sichtfeld???

Und wenn du von beiden begeistert bist, jeweils für Reisen oder Feierabendrunde, mach dir einfach 4stück Schnellspanner dran und tausche nach belieben. 

LoL

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Windschutz ist bei mir ja nicht das primäre - sondern die Lautstärke am und im Helm ab ca. 80 kmh, der selbst mit Gehörschutz sehr nervig ist. Bin ich zu empfindlich? Als ich mit meiner Tochter im Juni die RdGA gefahren bin, hat sie das Interkom für sich immer wieder ausgeschaltet weil es von meiner Seite selbst in ihrem Helm zu laut wurde.🤑 Ihre CBR als Naked Bike habe ich nicht gehört. Ich konnte den Lärm im Kopf dan selbst in Pausen nicht ausschalten. 

Windschutz habe ich zB auf der V7 und Dorsoduro nicht - und da ist alles sehr i.O. 

Die Variante die Holger mit der Biondi hat oder eine Powerbronce, rücken als Option näher.

Puig ist 6cm höher als die Guzzi-Tourenscheibe - mich hat die Oberkante der Scheibe jetzt im direkten Sichtfeld gestört, auch das sie zb bei 50km/h im 3./4. Gang stark flattert. Sie ist 23cm höher als die Sportscheibe. In youtube Videos eines Österreichers sieht man bei Fahraufnahmen sehr gut was ich meine. Hatte gedacht die Perspektive liegt an der Befestigung der Helmkamera am Kinnschutz. Passt aber bei mir trotzdem nicht. Helfen die 6cm (wie bei monav) oder landet sie dann auf dem Müll? 

Stand jetzt würde ich nach Mandello jeweils eine Übernachtung mehr, keine AB-km oder die V7 einplanen😄 ist ja auch nett. 

Für 4 Inbus-Schrauben bräuchte ich keine Schnellspanner sondern höchstens 4 weitere Scheibengummis *g

Link to comment
Share on other sites

Am 14.8.2024 um 20:33 schrieb V85Treiber:

Apropos Gehörschutz...

Ich stelle fest, vile hier berichten von Ohrstöpsel/Gehörschutz beim Motorrad fahren. Sowas hatte ich noch nie. 

Ich war am 4.08.2024 in Hannover beim Abschiedskonzert von AC/DC und habe festgestellt,  das ich eigentlich gar nicht so alt bin, wie ich mich fühle. Wie man sich vorstellen kann,  war der Altersdurchschnitt wohl etwas höher als bei Taylor Swift. Da waren auch einige dabei die Gelben Dreck im Ohr hatten. Zuerst dachte ich es wäre Ohrenschmalz, waren aber Oropax.

Was soll ich sagen, ich habe es direkt vor den Lautsprechern ohne Gehörschutz ausgehalten. Hatte weder Tinnitus, noch Gehörschutz und auch kein Schleudertrauma vom Headbangen.

Wollte ich nur mal gesagt haben...

Gruß Ed 

Dann freue Dich mal das die Symptome vielleicht bis heute nicht bei Dir aufgetreten sind. Aber das kann noch kommen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen wie quälend ein Tinnitus sein kann. Besonders wenn man mit Ohrstöpsel fährt um das Ohr nicht noch mehr zu belasten. Dann hörst Du beim Fahren nicht mehr den Motor sondern hast den Eindruck auf einer Zero zu sitzen. 
Hinterher ist man immer schlauer. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb StefanS:

Dann freue Dich mal das die Symptome vielleicht bis heute nicht bei Dir aufgetreten sind. Aber das kann noch kommen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen wie quälend ein Tinnitus sein kann. Besonders wenn man mit Ohrstöpsel fährt um das Ohr nicht noch mehr zu belasten. Dann hörst Du beim Fahren nicht mehr den Motor sondern hast den Eindruck auf einer Zero zu sitzen. 
Hinterher ist man immer schlauer. 

Dein Tinnitus kommt ganz sicher nicht vom Moped und dem Auspuff!

Wenn du massive gesundheitliche Probleme hast, solltest du vielleicht wirklich ein E-Moped in Betracht ziehen, oder es eben aufgeben, bevor du einfach runterfällst oder  andere gefährdest. Oropax sind genauso doof wie earphones mit lauter Musik, diese sind nicht umsonst verboten. Man sollte hören was um einem rum passiert. 

Eines weis ich ganz gewiss,  wenn ich soweit bin, daß ich nicht mehr richtig sehe und höre, gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab.

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
  • Like 1
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb StefanS:

Hallo Ed, Danke für Deinen einfühlsamen und bereichernden Beitrag. 

Gern geschehen,  hat aber nix mit einfühlsam zu tun,  ist Realität und reine Vernunft aus Rücksicht auf andere.

Gruß Ed 

  • Sad 2
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

habe es Heute mal ohne Scheibe probiert. Keine Verwirbelungen mehr. Jetzt habe ich keine Reiseenduro mehr sondern ein Nakedbike ;-). Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die Biondischeibe bestellen oder die Halterung der Scheibe komplett entfernen werde. Also das mit der Scheibe scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Alle schrauben und so 100 prozentig zufrieden sind wenige. IMG_1194.thumb.jpeg.347d2222ad51b2a3260cdd2d8b33a7c8.jpegSchade, denn ansonsten ist die V85 tt ein richtig geiles Moped. Bin die 2024 noch nicht gefahren. Habe ich mir aber näher angesehen. Die Verkleidung wurde massivst überarbeitet. Woran das wohl liegt?
VG

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Motorräder mit Scheiben sind doch mittlere Katastrophen was die Geräuschentwicklung am Helm angeht. Deshalb basteln doch ständig alle rum und der Zubehörmarkt ist voll mit Kram .

Wirklich leise wird es nur auf einem Nakedbike mit gutem Helm oder auf Motorrädern, bei denen Wert auf die Aerodynamik gelegt wurde und die Scheibe sich in einem weiten Bereich verstellen lässt. Das sieht dann meist aber nicht besonders toll aus (BMW RT & Co.).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also meine V85TT ist bis dato das Beste was ich je gefahren habe. Die Puigscheibe ist perfekt und selbst bei starken Seitenwind ist die ganze Fuhre spurstabil.

Verstehe den Ganzen Aufwand nicht, denn da müssen ja alle die Meckern Riesen sein. Bin selbst 185 bei 105kg.

Teure Scheibe kaufen, daran rumschnitzen, Scheibe ganz abbauen, kurze Scheibe, mit Oropax und ohne Ohrstöpsel, usw... alles mimpitz. 

Wenn euch etwas Wind stört,setzt euch einfach ins Auto,  baut das Lenkrad ab und Baut nen Superbikelenker dran und gut is. Oder kauft euch einfach ne Ape.

Die V85TT ist mein 52-stes Moped meiner Bikerkarriere, da bin ich mir sehr sicher das ich weis wovon ich spreche. 

Gruß und viel Spaß beim Kürzen, schnitzen und probieren, mit und ohne Ohrstöpsel...

Ed

  • Thanks 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Für alle die sich mit dem "mimpitz" noch herumärgern...

Nach verschiedenen Varianten kann ich für mich sagen - die Scheibenhöhe spielt bei mir keine Rolle für die Lautstärke sondern nur wo ich laminare Anströmung feststelle - es sind die seitlichen Ausformungen der Puigscheibe die dem Radau ein Ende bereitet haben. Meine Vermutung ist, das die Powerbronce und die Ermax ähnlich wirken. Ob die Scheibenkante im direkten Sichtfeld als störend empfunden wird,  hängt dann wohl von Fahrergröße und Vorlieben ab. 

Wie schon andere mit mehr Verständnis in der Sache geschrieben haben, das Thema ist individuell sehr unterschiedlich. 

Ed's Beiträge sind dagegen nur Mumpitz!

Schönes Wochenende 😉

Edited by oHo
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Am 29.8.2024 um 17:51 schrieb V85Treiber:

Dein Tinnitus kommt ganz sicher nicht vom Moped und dem Auspuff!

Wenn du massive gesundheitliche Probleme hast, solltest du vielleicht wirklich ein E-Moped in Betracht ziehen, oder es eben aufgeben, bevor du einfach runterfällst oder  andere gefährdest. Oropax sind genauso doof wie earphones mit lauter Musik, diese sind nicht umsonst verboten. Man sollte hören was um einem rum passiert. 

Eines weis ich ganz gewiss,  wenn ich soweit bin, daß ich nicht mehr richtig sehe und höre, gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab.

Gruß Ed 

Lieber Ed, du bist sicher ein sehr empathischer Mensch und guter Motorradkollege, mit ansehnlicher Kraderfahrung, ich bin beeindruckt. Möchte aber nicht unbedingt vier Wochen mit dir im Bergsteigerzelt leben.

Aber, die Uhr tickt auch bei Dir. Oder wie an an der Schule meiner Lieblingsenkelin steht : "  Die Zeit  -  sie eilt ".

Ich versichere dir, die Merkmale des Alterns treffen auch dich. Und, bei manchen sind die ersten Defizite nicht primär körperlich festzustellen sondern kognitiv und sozial, ACHTE AUF DICH !!  Und das mit der Abgabe des FS ist meist ein ähnlicher Schmarren wie, wenn ich mal so krank bin will ich weg von dieser Welt. Wenn es soweit ist macht es keiner. Ein Anliegen :

Ich habe höflich geschrieben, bitte bleibe es auch. 

Ich bin alt. Habe u.A. quälenden Tinnitus  und andere altersbedingte Beeinträchtigungen und fahre meine V 7 und Elektromotorrad. Und, auch das beschert mir Lebensqualität und eröffnet neue Horizonte und Welten

Logger... herzlichst....

 

 

 

Edited by Guggl
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Guggl:

Lieber Ed, du bist sicher ein sehr empathischer Mensch und guter Motorradkollege, mit ansehnlicher Kraderfahrung, ich bin beeindruckt. Möchte aber nicht unbedingt vier Wochen mit dir im Bergsteigerzelt leben.

Aber, die Uhr tickt auch bei Dir. Oder wie an an der Schule meiner Lieblingsenkelin steht : "  Die Zeit  -  sie eilt ".

Ich versichere dir, die Merkmale des Alterns treffen auch dich. Und, bei manchen sind die ersten Defizite nicht primär körperlich festzustellen sondern kognitiv und sozial, ACHTE AUF DICH !!  Und das mit der Abgabe des FS ist meist ein ähnlicher Schmarren wie, wenn ich mal so krank bin will ich weg von dieser Welt. Wenn es soweit ist macht es keiner. Ein Anliegen :

Ich habe höflich geschrieben, bitte bleibe es auch. 

Ich bin alt. Habe u.A. quälenden Tinnitus  und andere altersbedingte Beeinträchtigungen und fahre meine V 7 und Elektromotorrad. Und, auch das beschert mir Lebensqualität und eröffnet neue Horizonte und Welten

Logger... herzlichst....

 

 

 

Zum Teil muss ich dir recht geben,  die Zeit eilt und ganz sicher wird mich auch ähnliches Schicksal ereilen. 

Was du beschreibst, ist die Breite Masse,  die weder Arsch in der Hose, noch Verantwortungsbewusstsein besitzt. 

Dennoch gibt es Menschen die es bei Krankheit durchziehen, wie mein Vater zum Beispiel.

Dazu gehört aber eine ganze Menge Mut und Verantwortungsbewusstsein anderen gegenüber, die man nicht schädigen oder belasten möchte. 

Eines weis ich aber ganz sicher,  wir beide in einem Bergsteigerzelt wird es nie geben, außer du hast schöne Titten, bist Blond und Schlank, dann bestünde eventuell noch eine geringe Chance...

Im diesem Sinne....

Schönen abend euch allen und nix für ungut...

Gruß Ed 

Edited by V85Treiber
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich möchte hier mal kurz nach Infos fragen.

Mit der zweiteiligen Scheibe von Givi auf meiner V85 TT hatte ich ab 70 km/h das Gefühl, als würde mir jemand mit 'nem Pantoffel in schnellem Takt auf den Helm schlagen, egal in welcher Höhe ich die Airflow-Scheibe eingestellt habe.

Ich war so genervt, dass ich die Givi sofort wieder abgebaut und die kleine Originalscheibe rangeschraubt habe.

Ehrlich gesagt, habe ich den Anstellwinkel aber auch nicht auf steil gestellt, sondern auf der flachen Position belassen.
Wie ist es bei eurer Givi-Scheibe; sind die Ergebnisse bei steiler Scheibe besser?

Ich bin 1,90m und in der Höhe normal proportioniert, also kein Sitzriese bzw. -zwerg.

LG Frank

Link to comment
Share on other sites

Moin Frank,

ich befürchte, dass man bei Deiner Körpergröße keine befriedigende Lösung finden wird. Ich habe (bei einer Größe von 187 cm) keine Lösung mit Scheibe gefunden. Geholfen hat der Verzicht auf eine Scheibe. Wollte eigentlich eine Biondi verbauen, aber die wollte man mir nicht eintragen. Falls jemand einen Prüfer in NRW kennt, wäre ich dankbar. Eine laminare Strömung am Helm stellt sich bei der Puigscheibe nur dann ein, wenn man sich nach vorne beugt, was aber wohl nicht so richtig zum Konzept einer Reismaschine passt. Ansonsten wird es bei aufrechter Sitzposition turbulent, egal bei welcher Einstellung. Die Turbulenzen sind derart heftig, dass es unmöglich ist länger 120 km/h oder schneller auf der AB zu fahren. Bei mir verschwimmt sogar die Sicht. Werde mir bald einen anderen Helm zulegen. Vielleicht hilft das. Vorerst bleibt die Scheibe in der Garage.

Was auch hilft, ist stehend zu fahren ;-). Auf Dauer aber unbequem.
VG

Jörg 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...