oHo Posted August 28 Share Posted August 28 meine Rückmeldung zur Puig Tourenscheibe... In der steilsten Einstellung ist Ruhe. Bis 140km/h (schneller bin ich nicht gefahren, war nicht auf der Bahn) keine Verwirblungen am Helm, kein Buffeting, keine Einschränkungen bei Kopfbewegungen (Adventure Helm mit Schirm). Nach jetzt 17Tkm habe ich erstaunt auf den Tacho geschaut... man hat ja auch ein Gefühl entwickelt für Geräuschkulisse/Geschwindigkeit - das muß neu justiert werden 😅 Aber - bei meinen kurvenreichen Hausstrecken hier in der Nordeifel/Hohes Venn/Ardennen, teils im Wald bei tiefstehender Sonne - hat mich bei sportlicher Fahrt die obere Scheibenkante im Sichtfeld doch sehr irritiert. Aktueller Stand →Puig-Tour gut für die Reisean- und abfahrt →Guzzi-Sport gut für die Feierabendrunde. Da werde ich also weiter testen ob ich einen Kompromiss finde - entweder die Puig kürzen oder die Guzzi mit Gummischeiben und zusätzlichen Befestigungslöchern versetzen (höher und nach vorne) . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 28 Share Posted August 28 Kann der Logik nicht ganz folgen... Man kauft eine höhere Scheibe um besseren Windschutz zu haben, kürzt diese aber dann, weil die Scheibenkante im Sichtfeld stört??? Welcher Scheibenkante? Und welches Sichtfeld??? Und wenn du von beiden begeistert bist, jeweils für Reisen oder Feierabendrunde, mach dir einfach 4stück Schnellspanner dran und tausche nach belieben. LoL 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 28 Share Posted August 28 Windschutz ist bei mir ja nicht das primäre - sondern die Lautstärke am und im Helm ab ca. 80 kmh, der selbst mit Gehörschutz sehr nervig ist. Bin ich zu empfindlich? Als ich mit meiner Tochter im Juni die RdGA gefahren bin, hat sie das Interkom für sich immer wieder ausgeschaltet weil es von meiner Seite selbst in ihrem Helm zu laut wurde.🤑 Ihre CBR als Naked Bike habe ich nicht gehört. Ich konnte den Lärm im Kopf dan selbst in Pausen nicht ausschalten. Windschutz habe ich zB auf der V7 und Dorsoduro nicht - und da ist alles sehr i.O. Die Variante die Holger mit der Biondi hat oder eine Powerbronce, rücken als Option näher. Puig ist 6cm höher als die Guzzi-Tourenscheibe - mich hat die Oberkante der Scheibe jetzt im direkten Sichtfeld gestört, auch das sie zb bei 50km/h im 3./4. Gang stark flattert. Sie ist 23cm höher als die Sportscheibe. In youtube Videos eines Österreichers sieht man bei Fahraufnahmen sehr gut was ich meine. Hatte gedacht die Perspektive liegt an der Befestigung der Helmkamera am Kinnschutz. Passt aber bei mir trotzdem nicht. Helfen die 6cm (wie bei monav) oder landet sie dann auf dem Müll? Stand jetzt würde ich nach Mandello jeweils eine Übernachtung mehr, keine AB-km oder die V7 einplanen😄 ist ja auch nett. Für 4 Inbus-Schrauben bräuchte ich keine Schnellspanner sondern höchstens 4 weitere Scheibengummis *g Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanS Posted August 29 Share Posted August 29 Am 14.8.2024 um 20:33 schrieb V85Treiber: Apropos Gehörschutz... Ich stelle fest, vile hier berichten von Ohrstöpsel/Gehörschutz beim Motorrad fahren. Sowas hatte ich noch nie. Ich war am 4.08.2024 in Hannover beim Abschiedskonzert von AC/DC und habe festgestellt, das ich eigentlich gar nicht so alt bin, wie ich mich fühle. Wie man sich vorstellen kann, war der Altersdurchschnitt wohl etwas höher als bei Taylor Swift. Da waren auch einige dabei die Gelben Dreck im Ohr hatten. Zuerst dachte ich es wäre Ohrenschmalz, waren aber Oropax. Was soll ich sagen, ich habe es direkt vor den Lautsprechern ohne Gehörschutz ausgehalten. Hatte weder Tinnitus, noch Gehörschutz und auch kein Schleudertrauma vom Headbangen. Wollte ich nur mal gesagt haben... Gruß Ed Dann freue Dich mal das die Symptome vielleicht bis heute nicht bei Dir aufgetreten sind. Aber das kann noch kommen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen wie quälend ein Tinnitus sein kann. Besonders wenn man mit Ohrstöpsel fährt um das Ohr nicht noch mehr zu belasten. Dann hörst Du beim Fahren nicht mehr den Motor sondern hast den Eindruck auf einer Zero zu sitzen. Hinterher ist man immer schlauer. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 29 Share Posted August 29 (edited) vor 5 Stunden schrieb StefanS: Dann freue Dich mal das die Symptome vielleicht bis heute nicht bei Dir aufgetreten sind. Aber das kann noch kommen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen wie quälend ein Tinnitus sein kann. Besonders wenn man mit Ohrstöpsel fährt um das Ohr nicht noch mehr zu belasten. Dann hörst Du beim Fahren nicht mehr den Motor sondern hast den Eindruck auf einer Zero zu sitzen. Hinterher ist man immer schlauer. Dein Tinnitus kommt ganz sicher nicht vom Moped und dem Auspuff! Wenn du massive gesundheitliche Probleme hast, solltest du vielleicht wirklich ein E-Moped in Betracht ziehen, oder es eben aufgeben, bevor du einfach runterfällst oder andere gefährdest. Oropax sind genauso doof wie earphones mit lauter Musik, diese sind nicht umsonst verboten. Man sollte hören was um einem rum passiert. Eines weis ich ganz gewiss, wenn ich soweit bin, daß ich nicht mehr richtig sehe und höre, gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab. Gruß Ed Edited August 29 by V85Treiber 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanS Posted August 29 Share Posted August 29 Hallo Ed, Danke für Deinen einfühlsamen und bereichernden Beitrag. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 29 Share Posted August 29 vor 36 Minuten schrieb StefanS: Hallo Ed, Danke für Deinen einfühlsamen und bereichernden Beitrag. Gern geschehen, hat aber nix mit einfühlsam zu tun, ist Realität und reine Vernunft aus Rücksicht auf andere. Gruß Ed 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Münsterländer Posted August 30 Share Posted August 30 Moin zusammen, habe es Heute mal ohne Scheibe probiert. Keine Verwirbelungen mehr. Jetzt habe ich keine Reiseenduro mehr sondern ein Nakedbike ;-). Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die Biondischeibe bestellen oder die Halterung der Scheibe komplett entfernen werde. Also das mit der Scheibe scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Alle schrauben und so 100 prozentig zufrieden sind wenige. Schade, denn ansonsten ist die V85 tt ein richtig geiles Moped. Bin die 2024 noch nicht gefahren. Habe ich mir aber näher angesehen. Die Verkleidung wurde massivst überarbeitet. Woran das wohl liegt? VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted August 30 Share Posted August 30 Die meisten Motorräder mit Scheiben sind doch mittlere Katastrophen was die Geräuschentwicklung am Helm angeht. Deshalb basteln doch ständig alle rum und der Zubehörmarkt ist voll mit Kram . Wirklich leise wird es nur auf einem Nakedbike mit gutem Helm oder auf Motorrädern, bei denen Wert auf die Aerodynamik gelegt wurde und die Scheibe sich in einem weiten Bereich verstellen lässt. Das sieht dann meist aber nicht besonders toll aus (BMW RT & Co.). 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 31 Share Posted August 31 Also meine V85TT ist bis dato das Beste was ich je gefahren habe. Die Puigscheibe ist perfekt und selbst bei starken Seitenwind ist die ganze Fuhre spurstabil. Verstehe den Ganzen Aufwand nicht, denn da müssen ja alle die Meckern Riesen sein. Bin selbst 185 bei 105kg. Teure Scheibe kaufen, daran rumschnitzen, Scheibe ganz abbauen, kurze Scheibe, mit Oropax und ohne Ohrstöpsel, usw... alles mimpitz. Wenn euch etwas Wind stört,setzt euch einfach ins Auto, baut das Lenkrad ab und Baut nen Superbikelenker dran und gut is. Oder kauft euch einfach ne Ape. Die V85TT ist mein 52-stes Moped meiner Bikerkarriere, da bin ich mir sehr sicher das ich weis wovon ich spreche. Gruß und viel Spaß beim Kürzen, schnitzen und probieren, mit und ohne Ohrstöpsel... Ed 2 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) Für alle die sich mit dem "mimpitz" noch herumärgern... Nach verschiedenen Varianten kann ich für mich sagen - die Scheibenhöhe spielt bei mir keine Rolle für die Lautstärke sondern nur wo ich laminare Anströmung feststelle - es sind die seitlichen Ausformungen der Puigscheibe die dem Radau ein Ende bereitet haben. Meine Vermutung ist, das die Powerbronce und die Ermax ähnlich wirken. Ob die Scheibenkante im direkten Sichtfeld als störend empfunden wird, hängt dann wohl von Fahrergröße und Vorlieben ab. Wie schon andere mit mehr Verständnis in der Sache geschrieben haben, das Thema ist individuell sehr unterschiedlich. Ed's Beiträge sind dagegen nur Mumpitz! Schönes Wochenende 😉 Edited August 31 by oHo 2 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) Am 29.8.2024 um 17:51 schrieb V85Treiber: Dein Tinnitus kommt ganz sicher nicht vom Moped und dem Auspuff! Wenn du massive gesundheitliche Probleme hast, solltest du vielleicht wirklich ein E-Moped in Betracht ziehen, oder es eben aufgeben, bevor du einfach runterfällst oder andere gefährdest. Oropax sind genauso doof wie earphones mit lauter Musik, diese sind nicht umsonst verboten. Man sollte hören was um einem rum passiert. Eines weis ich ganz gewiss, wenn ich soweit bin, daß ich nicht mehr richtig sehe und höre, gebe ich meinen Führerschein freiwillig ab. Gruß Ed Lieber Ed, du bist sicher ein sehr empathischer Mensch und guter Motorradkollege, mit ansehnlicher Kraderfahrung, ich bin beeindruckt. Möchte aber nicht unbedingt vier Wochen mit dir im Bergsteigerzelt leben. Aber, die Uhr tickt auch bei Dir. Oder wie an an der Schule meiner Lieblingsenkelin steht : " Die Zeit - sie eilt ". Ich versichere dir, die Merkmale des Alterns treffen auch dich. Und, bei manchen sind die ersten Defizite nicht primär körperlich festzustellen sondern kognitiv und sozial, ACHTE AUF DICH !! Und das mit der Abgabe des FS ist meist ein ähnlicher Schmarren wie, wenn ich mal so krank bin will ich weg von dieser Welt. Wenn es soweit ist macht es keiner. Ein Anliegen : Ich habe höflich geschrieben, bitte bleibe es auch. Ich bin alt. Habe u.A. quälenden Tinnitus und andere altersbedingte Beeinträchtigungen und fahre meine V 7 und Elektromotorrad. Und, auch das beschert mir Lebensqualität und eröffnet neue Horizonte und Welten Logger... herzlichst.... Edited August 31 by Guggl 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 31 Share Posted August 31 (edited) vor 2 Stunden schrieb Guggl: Lieber Ed, du bist sicher ein sehr empathischer Mensch und guter Motorradkollege, mit ansehnlicher Kraderfahrung, ich bin beeindruckt. Möchte aber nicht unbedingt vier Wochen mit dir im Bergsteigerzelt leben. Aber, die Uhr tickt auch bei Dir. Oder wie an an der Schule meiner Lieblingsenkelin steht : " Die Zeit - sie eilt ". Ich versichere dir, die Merkmale des Alterns treffen auch dich. Und, bei manchen sind die ersten Defizite nicht primär körperlich festzustellen sondern kognitiv und sozial, ACHTE AUF DICH !! Und das mit der Abgabe des FS ist meist ein ähnlicher Schmarren wie, wenn ich mal so krank bin will ich weg von dieser Welt. Wenn es soweit ist macht es keiner. Ein Anliegen : Ich habe höflich geschrieben, bitte bleibe es auch. Ich bin alt. Habe u.A. quälenden Tinnitus und andere altersbedingte Beeinträchtigungen und fahre meine V 7 und Elektromotorrad. Und, auch das beschert mir Lebensqualität und eröffnet neue Horizonte und Welten Logger... herzlichst.... Zum Teil muss ich dir recht geben, die Zeit eilt und ganz sicher wird mich auch ähnliches Schicksal ereilen. Was du beschreibst, ist die Breite Masse, die weder Arsch in der Hose, noch Verantwortungsbewusstsein besitzt. Dennoch gibt es Menschen die es bei Krankheit durchziehen, wie mein Vater zum Beispiel. Dazu gehört aber eine ganze Menge Mut und Verantwortungsbewusstsein anderen gegenüber, die man nicht schädigen oder belasten möchte. Eines weis ich aber ganz sicher, wir beide in einem Bergsteigerzelt wird es nie geben, außer du hast schöne Titten, bist Blond und Schlank, dann bestünde eventuell noch eine geringe Chance... Im diesem Sinne.... Schönen abend euch allen und nix für ungut... Gruß Ed Edited August 31 by V85Treiber 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fadami Posted September 16 Share Posted September 16 Ich möchte hier mal kurz nach Infos fragen. Mit der zweiteiligen Scheibe von Givi auf meiner V85 TT hatte ich ab 70 km/h das Gefühl, als würde mir jemand mit 'nem Pantoffel in schnellem Takt auf den Helm schlagen, egal in welcher Höhe ich die Airflow-Scheibe eingestellt habe. Ich war so genervt, dass ich die Givi sofort wieder abgebaut und die kleine Originalscheibe rangeschraubt habe. Ehrlich gesagt, habe ich den Anstellwinkel aber auch nicht auf steil gestellt, sondern auf der flachen Position belassen. Wie ist es bei eurer Givi-Scheibe; sind die Ergebnisse bei steiler Scheibe besser? Ich bin 1,90m und in der Höhe normal proportioniert, also kein Sitzriese bzw. -zwerg. LG Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Münsterländer Posted September 19 Share Posted September 19 Moin Frank, ich befürchte, dass man bei Deiner Körpergröße keine befriedigende Lösung finden wird. Ich habe (bei einer Größe von 187 cm) keine Lösung mit Scheibe gefunden. Geholfen hat der Verzicht auf eine Scheibe. Wollte eigentlich eine Biondi verbauen, aber die wollte man mir nicht eintragen. Falls jemand einen Prüfer in NRW kennt, wäre ich dankbar. Eine laminare Strömung am Helm stellt sich bei der Puigscheibe nur dann ein, wenn man sich nach vorne beugt, was aber wohl nicht so richtig zum Konzept einer Reismaschine passt. Ansonsten wird es bei aufrechter Sitzposition turbulent, egal bei welcher Einstellung. Die Turbulenzen sind derart heftig, dass es unmöglich ist länger 120 km/h oder schneller auf der AB zu fahren. Bei mir verschwimmt sogar die Sicht. Werde mir bald einen anderen Helm zulegen. Vielleicht hilft das. Vorerst bleibt die Scheibe in der Garage. Was auch hilft, ist stehend zu fahren ;-). Auf Dauer aber unbequem. VG Jörg 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted September 20 Share Posted September 20 Schon mal die Puig Scheibe plus eine der angebotenen Scheibenerhöhungen probiert? Daß dürfte dann selbst für 3 Meter hohe Leute reichen. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Münsterländer Posted September 20 Share Posted September 20 Noch nicht- aber vielleicht teste ich das auch noch. Ohne Scheibe finde ich es zwar auch gut, aber für eine lange Tour vielleicht eine Option - wenn es funktioniert. Kostet 60 Euronen und ich habe für anderen Quatsch schon mehr Geld versenkt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted September 20 Share Posted September 20 Ich fahre über die Saison mit der Normalen Scheibe inkl MRA Spoiler und ende Herbst bis Frühjahr mit der Puig Scheibe . 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 21 Share Posted September 21 (edited) Langstreckenerfahrung nach Mandello del Lario mit der BIONDI https://www.ebay.de/itm/402524468443 absolut top... keine Luftwirbel Luft strömt an den Helm, der völlig ruhig bleibt auch bei Regenfahrt hilft sie prima. Oberkörper bleibt geschützt, da ich sie auf der steilsten Stellung fahre und sieht (nach meinem Geschmack) toll aus. für 78 Euro plus Porto ein fairer Kauf. Gruß Holger Edited September 21 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted September 22 Share Posted September 22 Hm, ich habe mit meinen 184cm Körpergröße die getönte Puigscheibe und die deflekoteren derann und bin mehr als zufrieden. BAB Etappen mit ca. 400km am Stück bei 120/130km/h kein Problem, kein Luftdruck/Verwirbelungen und vom Helmgeräusch auch alles tutto bene...und selbst auf kurvigen Landstraßen und Pässen (im Juni auf der Trentino Tour gewesen und gefühlt 200 Spitzkeren gefaren) keine Sichtprobleme. Auf meiner Africa Twin war es schlimmer, habe hier viele unterschiedlichen Scheiben ausprobiert und mit keiner so richtig zufrieden gewesen, alle waren ab ~110km/h doch recht laut und die Verwirbelungen wurden immer stärker...da ist es auf der TT mehr als "ruhig".... Ergo: ich kann die Kombi hohe Puig Scheibe mit den deflectoren mehr als empfehlen. Ach ja, als Helm habe ich, neben meinem EnduroHelm einen Senna Outrusch Kombihelm.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 30 Share Posted September 30 höher, höher immer weiter 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted September 30 Share Posted September 30 🤣🤣🤣 Tjo Holger, watt willste machen, wenn meiner einer zu groß bist für die italienischen Fahrzeuge aber sie dennoch auf Langstrecke fahren willst ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanS Posted October 1 Share Posted October 1 Hab zwischenzeitlich die Puig mit Aufsatz und die Deflektoren am Tank. Bin 187cm und so lässt es sich recht entspannt fahren. Scheibe in der flachen Stellung. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rixi Posted October 2 Share Posted October 2 Am 17.7.2024 um 18:28 schrieb V85Treiber: Mach mal hier mit jetzt... An meiner Travel war natürlich die hohe Scheibe bereits dran. Mit 185 cm Körpergröße war sie zwar ok, aber der Wind erwischte mich noch am oberen Ende des Helmes. Habe dann mal auf Verdacht eine Gebrauchte Puig Scheibe gekauft, die etwas 10 cm höher und breiter ist. Der Effekt ist klasse, kein Wind mehr, weder am Helm noch an den Armen. Ich kann die Puig Scheibe nur empfehlen, ist wirklich top. Gruß Ed Hallo, wollte mal fragen mit welchen Helm du unterwegs bist. Ich habe mir auch vor kurzem die Puig Scheibe zugelegt wobei die Geräuschkulisse doch noch ziemlich heftig ist für meinen Geschmack. ( hab ähnliche Körpergröße wie du) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted October 4 Share Posted October 4 (edited) Am 2.10.2024 um 22:49 schrieb Rixi: Hallo, wollte mal fragen mit welchen Helm du unterwegs bist. Ich habe mir auch vor kurzem die Puig Scheibe zugelegt wobei die Geräuschkulisse doch noch ziemlich heftig ist für meinen Geschmack. ( hab ähnliche Körpergröße wie du) Haste denn auch die Deflectoren verbaut, denn die wirken sehr gut, sonst wird der Wind, am Tank vorbei direkt auf den Helm geleitet... Bei mir hats geholfen und, wie erwähnt, ich bin mit der Puig & Defelectoren ca. 800 km BAB am Stück gefahren, ohne einen Hörsturz o.ä. bekommen zu haben... Und das mit einem Helm der untere Preisspanne (Senna Outrush "Klapphelm", die sowieso "lauter" sind als reine Integralhelme). Edited October 4 by guzzi97 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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