Ersma_nen_Tee Posted April 4 Share Posted April 4 (edited) 23 hours ago, Bastlwastl said: Hallo es gab doch diese 3d druck blenden in den vorderen tank ausbuchtungen die da helfen sollen . oder wird hier von verschiedenen verwirbelungen gesprochen ? Bin Physiker... könnte also etwas zuviel gelaber sein, wen es interessiert weiterlesen. Im Prinzip ist es so das alle Objekte (Scheibe, Spiegel, tank bei hohem Tempo Verwirbelungen erzeugen. Kann man selber sehen wenn man an verschiedene Punkte Fäden dran macht. Hab ich mit so Briefklemmern gemacht. Hier sieht man eine Computersimulation die das schön sichtbar macht. Die Luft die über den Schild geht ist zunächst ruhig. Nach einem bestimmten Abstand vom Objekt wird sie turbulent. Das passiert von alleine eh (Reynoldszahl für die Geeks) - abhängig von Geschwindigkeit und Entfernung vom Objekt. Wenn sich 2 Luftströme treffen wird es schneller turbulent (so ne Art Flöteneffekt). Die Tankausbuchtungen produzieren eine fühlbare Strömung. Machen es also in bestimmten Bereichen turbulenter. Bei der Triumph im Video sieht man wie Luft unterm Licht reingesaugt wird. Das meiste geht nach unten und etwas hinter den Schild - das macht die Turbulenzen stärker. Wichtig ist aber nur die Turbulenz, die den Helm trifft. Also kommt es zum einen auf die Helmposition an. Weiter wichtig sind der Unterdruck hinter der Scheibe und der saubere Luftstrom über der Scheibe. Also: Wenn die Scheibe kurz genug ist, werden die Turbulenzen vom sauberen Luftstrom auf den Körper gelenkt. Wenn die Scheibe hoch ist können Turbulenzen von den Tankausbuchtungen 'hochgesaugt' werden und den Helm treffen. Am ruhigsten ist der Helm also wie so gut immer ohne Windschild. Gibt aber ordentlich Luftdruck auf den Oberkörper. Es hilft also das folgende bei der V85tt nach meinen und anderen Experimenten: - keine Scheibe -kurze Scheibe, Scheibe kürzen, oder Scheibe niedriger legen (das geht schnell - siehe mein Post oben. Bei mir (180) ist es so das die Scheibe 5cm niedriger es VIEL besser macht. Ein wenig lärm bleibt aber noch relative zu nix. - Scheibe mit Spoiler. Scheint für einige zu funktionieren, habe ich der Optik wegen noch nicht probiert. Vielleicht für lange reisen? -Hohe Scheibe: da saugt es Tank und Holmturbulenzen hoch. Da muss ich noch ein wenig mit meiner hohen Scheibe fummeln (habe eine ermax) - mal schauen ob ich was elegantes finde. - Puig Tourenscheibe. Laut Moppedbua eine gute Lösung. die hat auch die extra Flügel untendran. Macht Sinn, dass das funktioniert. vermindert Holm/Tank Strömungen und lenkt vermutlich die Turbulenz der Scheibenkannte über den Kopf. Mal schauen ob es da was eleganteres gibt. Ist halt schwer an den Holmen was zu befestigen das nicht beim lenken aneckt. Leute reden also tatsächlicht - je nach Scheibe und Helmposition von etwas anderen Turbulenzquellen. Aber es gibt eigentlich immer eine gute Lösung: Wie gesagt Turbulenz nach unten mit was mit niedriger Scheibenkante geht oder Hohe Scheibe mit Strömungsblockern (3D druck, ebay kaufen und so was wie Puig Tourenscheibe für hohe Scheiben.) Alternativlösung: Originalscheibe und so ca >190 oder <165... Edited April 4 by Ersma_nen_Tee 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bswoolf Posted April 6 Share Posted April 6 (edited) Habe jetzt erstmalntees Lösung nachgebaut, inkl. Leitblech. Bei meinen 177 cm ist das eine gute Lösung, wenn man das Nakedbikefeeling herstellen will. Ich kann mir jetzt quasi einstellen, in welcher Höhe der Fahrtwind auf die Brust trifft. Der Helm ist komplett aus der Wirbelzone raus. Immer noch etwas lauter als ganz ohne Scheibe, aber Welten besser. Da ich mir bei meinen Versuchen ja auch eine Givi Airflow zugelegt hatte, mit der ich auch schon einigermaßen zufrieden war (bei 130/140 etwas Verwirbelungen, dafür sonst ziemliche Ruhe, mit dem Nachteil, daß die Helmlüftung nicht mehr funktionierte) habe ich jetzt das Luxusproblem, mich zu entscheiden, ob ich viel Windschutz haben will oder eher das altgewohnte Nakedbikefeeling. Wahrscheinlich wird die Airflow meine Lösung für die kühleren Jahreszeiten. Danke EmnT. Edited April 10 by bswoolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pupsi Posted July 17 Share Posted July 17 TÜV Eintragung Biondi? Kann mir jemnad Infos geben zur Eintragung des Biondi in die Papiere? Ich hab eine neue Biondi heir liegen und das zugehörige Festigkeitsgutachten. Auf dem Windschild selbst sind keine Nummern etc. eingraviert. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das man etwas in die Scheibe gravieren muss (eventuell Nummer des TÜV Rheinland Festigkeitsgutáchten?). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted July 17 Share Posted July 17 Mach mal hier mit jetzt... An meiner Travel war natürlich die hohe Scheibe bereits dran. Mit 185 cm Körpergröße war sie zwar ok, aber der Wind erwischte mich noch am oberen Ende des Helmes. Habe dann mal auf Verdacht eine Gebrauchte Puig Scheibe gekauft, die etwas 10 cm höher und breiter ist. Der Effekt ist klasse, kein Wind mehr, weder am Helm noch an den Armen. Ich kann die Puig Scheibe nur empfehlen, ist wirklich top. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
piet_x Posted July 18 Share Posted July 18 Ich habe mich mit dem hier zuständigen GTÜ-Prüfer unterhalten. @Pupsi Die Nummer muss nicht zwingend eingraviert sein. Eine dauerhafte Nummerierung, die sich nicht von selbst löst, reicht aus. Also auch z.B. ein Sticker auf der Innenseite. Ist auch logisch, da der Fahrer/Halter ein Problem hat, wenn die Nummer futsch ist, nicht irgendein Dritter. Wenn ich also als Halter darauf achte, dass der Sticker vernünftig bappt, ist alles ok. Der Prüfer geht aktuell auch davon aus, dass in dem Materialgutachten, welches Biondi liefern kann, die entsprechende Nummer steht. Habe ich noch nicht genau gelesen. Mache ich aber bald mal. Habe die Biondi mit Gutachten auch schon liegen. Nur noch nicht verbaut. (Prüfer geht jetzt erstmal in den Urlaub) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
piet_x Posted July 18 Share Posted July 18 Am 25.3.2021 um 19:14 schrieb Bikedog_de: Hallo, ich habe heute Abend auf einen Tipp aus einem anderen Forum hin die BIONDI-Scheibe mit etwas sanfter Gewalt in Form gepresst und konnte sie dann auch montieren. Sieht richtig gut aus - aber egal wie ich die Scheibe einstelle, entweder habe ich die Wirbel und den Krach direkt in Ohrenhöhe oder direkt unter dem Helm. Für meine Statur leider nicht passend. Wenn ich mich 5-10 Zentimeter aus dem Sattel hebe ist alles gut. Bin jetzt ratlos und muss neue Pläne schmieden. @Bikedog_de Hättest du den Montage-Tipp bzw. den Link zu besagtem Forum zur Biondi-Scheibe für mich? Bei mir steht der Umbau jetzt an. VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted August 13 Share Posted August 13 (edited) Hier wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Hier mein Erfahrungsbericht: Bin 1,80, habe aber einen sehr kurzen Oberkörper so dass alle Empfehlungen von ähnlich großen nicht funktionierten. Hier mein Weg zu einem zufriedenstellenden Ergebnis: V85 TT mit Sportscheibe: Megalaut, auch mit Ohrstöpsel nicht zu ertragen Sportscheibe mit MRA Type A: sämtliche Stellungen probiert, nicht akzeptable kurze Biondi Scheibe: Immer noch viel zu laut ganz ohne Scheibe: leiser, aber immer noch sehr laut, wenn ich aufstehe ist es bei allen Versionen ab einer bestimmten Stehhöhe leise hohe MG tourscheibe: Wilde Turbulenzen am Helm, aber leise Puig Scheibe: Gut, aber zu hoch. Mit geöffnetem Visier ab 90 km/h Turbulenzen, aber damit könnte ich leben. Kante im Sichtfeld stört extrem dann Gcorse Armaturenbrett Abdeckung bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Erträgliches Geräuschniveau aber immer noch viel zu laut, mit Gehörschutz mit Filter nicht leiser weil Lärm genau im nicht gefilterten Bereich dann echt verzweifelt gewesen, ich liebe dieses Motorrad dann nochmal eine Puig Scheibe bestellt, diese ist ja 23 cm höher als die MG Sportscheibe und 6 cm höher als die MG Tourscheibe. Also die Puig um 6 cm gekürzt (mit einem Dremel kein Problem, wie es gemacht wird haben ja hier einige gezeigt). was soll ich sagen, jetzt ist es mega in der flachen Stellung, mit 130km/h auf der Autobahn ist ein Gehörschutz angenehm, bei allen anderen Situationen ist es jetzt angenehm auch ohne Edited August 13 by monav24 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted August 14 Share Posted August 14 Apropos Gehörschutz... Ich stelle fest, vile hier berichten von Ohrstöpsel/Gehörschutz beim Motorrad fahren. Sowas hatte ich noch nie. Ich war am 4.08.2024 in Hannover beim Abschiedskonzert von AC/DC und habe festgestellt, das ich eigentlich gar nicht so alt bin, wie ich mich fühle. Wie man sich vorstellen kann, war der Altersdurchschnitt wohl etwas höher als bei Taylor Swift. Da waren auch einige dabei die Gelben Dreck im Ohr hatten. Zuerst dachte ich es wäre Ohrenschmalz, waren aber Oropax. Was soll ich sagen, ich habe es direkt vor den Lautsprechern ohne Gehörschutz ausgehalten. Hatte weder Tinnitus, noch Gehörschutz und auch kein Schleudertrauma vom Headbangen. Wollte ich nur mal gesagt haben... Gruß Ed 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 20 Share Posted August 20 Am 13.8.2024 um 20:30 schrieb monav24: Hier wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ... dann nochmal eine Puig Scheibe bestellt, diese ist ja 23 cm höher als die MG Sportscheibe und 6 cm höher als die MG Tourscheibe. Also die Puig um 6 cm gekürzt (mit einem Dremel kein Problem, wie es gemacht wird haben ja hier einige gezeigt). was soll ich sagen, jetzt ist es mega in der flachen Stellung, mit 130km/h auf der Autobahn ist ein Gehörschutz angenehm, bei allen anderen Situationen ist es jetzt angenehm auch ohne Hast Du ein Bild mit der gekürzten Puig-Scheibe? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted August 24 Share Posted August 24 (edited) Hallo, hier sind Bilder, ich habe mir jetzt noch die Windabweiser am Tank von der ganz neuen 2024 Maschine besorgt, mit leichten Dremel Arbeiten lässt sich das sehr gut befestigen Edited August 24 by monav24 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 24 Share Posted August 24 Hallo monav24, Danke für die Bilder. Ich hatte auf ein Bild von der gekürzten PuIg-ScheIbe gehofft zb von Fahrerposition oder von vorne. Ich habe die heute angebaut, wg. heftigen Unwetters konnte ich noch keine Probefahrt machen 😕 - beim Probesitzen in der Garage kann ich zwar drüber schauen (bin 178cm groß) aber die obere Kante ist schon etwas störend. Ich fahre meine V7 mit einem Dart flyscreen und die TT bisher nur mit der Sportscheibe. Ein Test mit MRA Spoiler hat nichts gegen den großen Lärm geholfen. Ein Test mit ducken hat ergeben das der Spoiler ca. 3cm höher sein müsste... das hat meine Westalpentour dieses Jahr schon etwas gestört (als einziges, alles andere war perfekt) Die Windabweiser des neuen Modells sind evtl eine Option, allerdings habe ich Zusatzlicht an den entsprechenden Gewindelöchern des Lampenträgers.Da müsste ich noch etwas mehr basteln. Nochmals danke für die Bilder, und ein schönes Wochenende ✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 24 Share Posted August 24 (edited) Moin, ich bin den anderen Weg gegangen. Habe die Biondi Scheibe drauf. https://www.ebay.de/itm/402524468443 Keinerlei Verwirbelungen mehr, kann mit meinem 170 cm drüber schaun Helm im Luftstrom, völlig ruhig, kein Flattern und leiser. Gruß Holger Edited August 24 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 24 Share Posted August 24 vor 24 Minuten schrieb holger333: Moin, ich bin den anderen Weg gegangen. Habe die Biondi Scheibe drauf. https://www.ebay.de/itm/402524468443 Keinerlei Verwirbelungen mehr, kann mit meinem 170 cm drüber schaun Helm im Luftstrom, völlig ruhig, kein Flattern und leiser. Gruß Holger Die Scheibe sieht gut aus dd -hat die Biondi eine ABE? Natürlich haben gekürzte Scheiben erstmal auch keine ABE, aber die bekommt man eingetragen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted August 24 Share Posted August 24 Die Biondi hat keine ABE, aber ein Materialgutachten. Bekommt man mit etwas Aufwand also eingetragen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted August 24 Share Posted August 24 Puig um 5 cm gekürzt aus Fahrersicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted August 24 Share Posted August 24 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 24 Share Posted August 24 Wow - danke. Die obere Verbreiterung der Puig sieht noch harmonisch aus, das ist ok. In der Gesamtansicht gefällt mir die Biondi, allerdings wäre bei mir dann auch das Navi zu hoch. Bringt der Spoiler dann noch etwas? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted August 24 Share Posted August 24 daher habe ich mein Navihalter an der Lenkerbefestigung. Mag es nicht über dem Instrument haben. Die Biondi sieht nicht nur gut aus, sondern bleibt bei mir in der Steilsten Stellung und schützt. Bekomme kaum Fliegen auf das Helmvisier und trotzdem bin ich außerhalb von Luftwirbeln. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 24 Share Posted August 24 (edited) Danke für die Info. Deine rote gefällt mir gut so wie sie ist. An der V7 habe ich das Navi (mein "altes" iPhone 😎 auch am Lenker. Im Vergleich passt es mir besser, wenn's drüber ist, da sehe ich peripher ohne Kopfbewegung wo ich lang muss. Aber das wäre nicht in SteIn gemeisselt - Hauptsache der Radau am Helm hört auf. Bis Mandello sind es für mich 900km. Mit der V7 kein Problem - mit der V85 dröhnen die Ohren - das kann doch nicht so bleiben 🤨 (Edit → ich fahr das nicht an einem Stück durch) Edited August 24 by oHo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monav24 Posted August 25 Share Posted August 25 Hier nochmal ein Foto von der Seite 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Münsterländer Posted August 25 Share Posted August 25 Moin zusammen, hat schon jemand die Scheibe austragen lassen? Scheint ja keine 100 prozentig befriedigende Lösung zu geben. Habe selbst die Puig verbaut. Bin 187 cm. Bekomme keine vernünftige Einstellung hin. Der Kopf wird durchgeschüttelt und es ist extrem laut. Ansonsten ein richtig gutes Motorrad. Bin 55 und hatte schon einige Bikes. Nur hatte ich noch nie solche Probleme. VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted August 25 Share Posted August 25 vor 33 Minuten schrieb Münsterländer: Moin zusammen, hat schon jemand die Scheibe austragen lassen? Scheint ja keine 100 prozentig befriedigende Lösung zu geben. Habe selbst die Puig verbaut. Bin 187 cm. Bekomme keine vernünftige Einstellung hin. Der Kopf wird durchgeschüttelt und es ist extrem laut. Ansonsten ein richtig gutes Motorrad. Bin 55 und hatte schon einige Bikes. Nur hatte ich noch nie solche Probleme. VG Bin genauso groß wie du und kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Habe sofort die Tourenscheibe montiert, ist zwar besser, aber nicht gut. Ein völlig neuer Denkansatz ist "Scheibe austragen lassen". Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wenn mr was nicht gepasst hat an einem Motorrad, habe ich es abmontiert, aber natürlich hast du recht, wenn es zum Motorrad gehört und man es abmontiert, muss man es wahrscheinlich austragen lassen. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bauer.st Posted August 25 Share Posted August 25 Also nur damit es hier auch mal gesagt wird: Habe seit zwei Jahren eine V85tt E5 mit der ich schon über 35.000 km gefahren bin. Ich habe seit Beginn eine Ermax-Scheibe in steilster Stellung und keinerlei (!) Probleme! Ich bin 1,80 (eher Sitzriese) und habe einen Endurohelm mit Schirm. Und ich glaube und hoffe, dass es ganz viele V85tt-Besitzer wie mich gibt, die rundrum top zufrieden sind! ... nur die melden sich halt nicht... 😉 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Münsterländer Posted August 25 Share Posted August 25 vor 12 Minuten schrieb bauer.st: Also nur damit es hier auch mal gesagt wird: Habe seit zwei Jahren eine V85tt E5 mit der ich schon über 35.000 km gefahren bin. Ich habe seit Beginn eine Ermax-Scheibe in steilster Stellung und keinerlei (!) Probleme! Ich bin 1,80 (eher Sitzriese) und habe einen Endurohelm mit Schirm. Und ich glaube und hoffe, dass es ganz viele V85tt-Besitzer wie mich gibt, die rundrum top zufrieden sind! ... nur die melden sich halt nicht... 😉 Wie schon geschrieben bin ich ansonsten sehr zufrieden. Tolles Fahrwerk, schöner Motor - tolle Sitzposition. Aber ich werde dermaßen heftig durchgeschüttelt, dass ist mehr als grenzwertig. Ich möchte die Guzzi gerne weiter fahren. Aber auf Tinitus und Kopfschmerzen kann ich verzichten. Dann lieber ohne Windschild. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
oHo Posted August 25 Share Posted August 25 Bin heute mit der Puig und flachem Scheibenwinkel (Knauf an oberster Position) gefahren - war eine Verbesserung - hatte mir aber mehr erhofft. Ich denke mit kürzen (und steil stellen) kommt die Puig nahe an die Ermax. Hatte auf meiner diesjährigen RdGA Tour jemanden getroffen, meine Körpergröße, Ermax und Adventure Helm mit Schirm und nicht so recht zufrieden. Je mehr Infos man sammelt je mehr unterschiedliche Erfahrungen werden berichtet. Da bleibt nur das eigene "erfahren". Vielen Dank an alle für die Beiträge 😃 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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