Schrami73 Posted June 30, 2023 Share Posted June 30, 2023 Am 27.6.2023 um 11:06 schrieb guzzi97: @Schrami73: die Windabweiser sehen gut aus, "bringen" sie auch was und, was kostet ? Ich habe mir vor kurzem die PUIG Scheibe (dunkel) ohne Spoiler gekauft und bin gut zufrieden. Ausfahrten bei ca. 30-Grad, waren o.k. es kommt "genügend" Fartwind an Oberköper und Helm, und bei weitem nicht so stark wie mit der kleinen Scheibe. Ruhiger ist es auch, bis ca. 130/140 km/h kann "mann" noch entspannt sitzen, was mit der kleinen Scheibe nur bis ca. 90 km/h möglich war. Lautstärke ist auch o.k. und bei weitem nicht so schlimm wie mit der kleinen. Es ist so "ruhig" dass mann sehr gut Telefonieren und/oder Radio hören kann Wer es hinter der Scheibe noch ruhger mag, der solle sich ne Cali oder Gold Wing holen. Eine "Reiseenduro" ist dann das falsche Mopped für ihn Der "Hauptgrund" für die hohe Scheibe war u.a. dass ich auf der BAB eine gute Reisegeschwindigkeit erreiche (120 bis 130 km/h) und das klappt mit der PUIG recht gut. Ich kann sie daher empfehlen. Ich habe die Scheibe ca. 2mm steiler gestellt.. Zu den Facten : bin 184cm groß, mein Helm ist der SENA OUTRUSH R Grüße p.s. "früher" bin ich auf meinen Enduros (XR500 / XL600 nur die mini Cockpit Verkleidung) 4 bis 5-tsd km in Urlaub (Südeuropa) mit Jethelm & Schirm dazu ein Stirnband (wegen Schweiß ) und "Ohrstöpsel" gefahren, ging auch *g* und mein Gehör tuts auch noch Servus, ob die Windabweiser alleine was bringen, kann ich leider nicht sagen, da ich ja auch meine Scheibe modifiziert habe. Und der Preis ist leider ein Desaster, die Abweiser wurden auch noch vom Zoll geöffnet, jetzt kamen die Plastikteile auf rund 75 € Aber nan gönnt sich ja sonst nix! LG Stefan 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
guzzi97 Posted July 3, 2023 Share Posted July 3, 2023 (edited) ...hab sie gefunden, kostenpunkt 39.00 USD....für 75€ (Zoll, etc.) ist es mir dann doch zu Teuer Wenn jemand nen 3D-Drucker daheim hat, der könnte die Teile dann "selbst" herstellen.. Zurück zur Scheibe, ich habe die hohe von Puig und bin sehr zurfrieden. Bin ~ 184cm groß und bis ca. 130 km/h kann mann noch "recht" entspannt fahren, danach nehmen die Verwirbelungen zu. Auf jedenfall alles besser als mit der kleinen, da gehts schon ab ca. 90km/h los und, je steiler ich stelle, desto schlimmer bzw. früher fangen die Verwirbelungen an. Und eins ist auch klar, so ruhig wie hinter einer Cali od. Gold Wing, kann es nicht werden, dann die Scheibe nicht so hoch und breit ist. Auf meiner Africa Twin hatte ich auch eine hohe Scheibe verbaut, auch hier, bis ca. 120 km/h wars o.k, danach wurde es lauter und stürmischer...aber, wer fährt schon mit einer Reiseenduro lange über 120/130 km/h ? Kurze schnelle BAB Etappen gehen, einfach ein bissel "ducken".. aber auf Dauer ist datt auch nix. Edited July 3, 2023 by guzzi97 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted July 16, 2023 Share Posted July 16, 2023 Also ich fahre von Beginn an die stinknormale orig. kurze Scheibe und finde die klasse und absolut ausreichend. Damit war ich heute wieder 260 km unterwegs und mit meinen 182cm hab ich damit auch bei 160 Kmh und nur mit dem Jeti null Problemo! Natürlich hängt man leicht im Wind, das ist aber auch gut so. Wer's absolut windstill mag, der sollte evtl. mal über ein Fahrzeug mit Kabine nachdenken. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 17, 2023 Share Posted August 17, 2023 Also ich gehöre schon seit längerer Zeit zu den "armen Hunden", die bei zu viel Winddruck gegen den Helm schnell Nackenverspannungen und Kopfschmerzen bekommen. Mit der eh schon höheren Scheibe der V85TT Travel und zusätzlich der voll einstellbaren MRA X-Creen kann ich mir eine Einstellung suchen, bei der der Wind über den Kopf geleitet wird. Bei meinen 1,83m ist das noch nicht einmal die höchst mögliche Einstellung. Bislang tut mir eher der Hintern als der Nacken weh. Von daher alles gut. 🤔 der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Ich hatte mir im Juni diesen MRA Vario C Spoiler geholt und komme damit gut Klar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted August 19, 2023 Share Posted August 19, 2023 Ich bin den anderen Weg gegangen, und habe versucht möglichst unturbulente Luft auf den Helm zu bekommen. Bin jetzt bei der kurzen Scheibe von Biondi gelandet. In Verbindung mit einem aerodynamisch leisen Helm (HJC RPHA 70, Shoei GT-AIR II) ergibt das bei meiner Körpergröße ein Fahrgefühl wie auf einem Nakedbike. So bin ich sehr zufrieden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchnippoGuzz Posted August 27, 2023 Share Posted August 27, 2023 Hallo guten Abend, ich habe mir die Winddeflectoren auch gegönnt, ich habe die B-Teile genommen, 30 $ und 17 $ und 14 € Bearbeitung. Leider konnte ich wetterbedingt noch keine Ausfahrt unternehmen, um zu testen, aber optisch sind die Teile sehr gut gelungen, ich halte euch auf dem laufenden... Viele Grüße Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vtwin Posted November 5, 2023 Share Posted November 5, 2023 Am 16.6.2023 um 11:42 schrieb Schrami73: Hallo zusammen, da ich nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Scheiben noch immer mit den Turbulenzen nicht glücklich bin, hab ich mal wieder gebastelt und eingekauft. Für das Windschild habe ich mir von einem Freund Distanzstücke (siehe Foto) anfertigen lassen, damit die Scheibe etwas höher und minimal weiter weg vom Körper ist. Auch habe ich mir von Amerika Windabweiser für den Tank (siehe Bilder) besorgt, leider hat mich das Plastikzeugs ein Vermögen gekostet, da der Zoll meinte, er muss reinschauen......naja ! Einen Designpreis verdienen sie auch nicht, aber immer noch besser als die Windabweiser, die man über Ebay etc. kaufen kann. Fazit nach der ersten Probefahrt......viel besser für meinen Geschmack, noch immer leichte Turbulenzen, aber viel besser. Nächste Woche gehts nach Südtirol, mal schauen, was der Langzeittest bringt. LG Stefan PS.: wenn ich die Bilder hochlade, liegen sie alle auf der Seite, warum auch immer, hoffentlich ist trotzdem alles gut zu erkennen. Moin, seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer V85 TT Travel Modell ´22 mit einer hohen Scheibe. Die Wind- und Fahrgeräusche habe ich natürlich auch sofort wahrgenommen. Neben den ganzen Berichten zu unterschiedlichen Scheiben interessiert mich ob diese Abweiser am Tank eine spürbare Verbesserung bringen! Es gibt da einige Itliäner, die solche Teile bei ebay anbieten. Wo bekommt man alternativ vergleichbare Artikel? Gruß Axel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Turbolocke Posted November 5, 2023 Share Posted November 5, 2023 vor 2 Stunden schrieb vtwin: Moin, seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer V85 TT Travel Modell ´22 mit einer hohen Scheibe. Die Wind- und Fahrgeräusche habe ich natürlich auch sofort wahrgenommen. Neben den ganzen Berichten zu unterschiedlichen Scheiben interessiert mich ob diese Abweiser am Tank eine spürbare Verbesserung bringen! Es gibt da einige Itliäner, die solche Teile bei ebay anbieten. Wo bekommt man alternativ vergleichbare Artikel? Gruß Axel Hallo Axel, erst einmal herzliche Glückwunsch zu diesem tollen Motorrad! Ich habe mir die Abweiser mit einem 3D-Drucker angefertigt. Zumindest habe ich subjektiv den Eindruck, dass der Winddruck auf den Schultern einiges geringer ist. Wenn du Zugang zu einem Drucker hast, ist das eine ziemlich kostengünstige Methode, es einmal auszuprobieren. Das 3D-Modell findest du hier: https://www.printables.com/de/model/429737-mg-v85tt-anti-turbulence-deflector VG Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
exschrauber Posted November 5, 2023 Share Posted November 5, 2023 Moin,ich fahre die V85TT Travel seit 2 Monaten ca.2000km bis jetzt.Ich bin 177 und habe die Scheibe in der steilsten(höchsten) Position eingestellt.Habe so gut wie 0 Verwirbelungen und auch bei 160km/h wackelt der Helm nicht. Grüße,Frank 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vtwin Posted November 5, 2023 Share Posted November 5, 2023 Hallo Matthias, super !!! vielen Dank für den Tip - werde ich sofort zusehen, dass ich die Teile drucken, montieren und probieren kann. Besten Gruß aus Kiel Axel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted February 17 Share Posted February 17 Bin gerade am Experimentieren und habe eine für mich ganz gute Variante mit dem Originalschild der '22 er V85tt gefunden, wenn ich die Wirbel unter den Helm bringe. - die Windabweiser an den Tankausbuchtungen habe ich angebracht (helfen etwas) https://www.printables.com/model/429737-moto-guzzi-v85tt-anti-turbulence-deflector Mit der Originalscheibe ist mein Helm aber dann noch in der Wirbelschicht der Scheibe und mir zu laut. Wenn ich aufstehe wird es ruhiger. Leider reichen die Verstellmöglichkeiten im Original für mich (180cm) nicht aus um die Scheibe tief genug zu stellen. Um unter dem Helm anzuströmen habe ich die oberen Abstandshalter zwischen der Scheibe und dem Gestell gegen eine passend geschnittene Gummischeibe getauscht (amazon, 25mm durchmesser, 15mm dick). Die Scheibe steht nun etwas flacher und 15mm tiefer. Das reicht um die Wirbel und damit den Lärm vom Helm nach unten zu verlegen - und es ist schon VIEL ruhiger. Diese Teile (kann man auch leicht aus Alu machen) helfen auch etwas: https://www.printables.com/model/427897-moto-guzzi-v85-tt-air-duct-for-rear-ventilation-of Wer es noch tiefer braucht könnte die Scheibe mit dieser Idee weiter nach unten verlegen: Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bswoolf Posted February 17 Share Posted February 17 Kannst Du mal ein Bild von Deiner Lösung mit der Gummischeibe machen? Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 18 Share Posted February 18 Ich habe mir jetzt über den Winter die Puig Tourenscheibe montiert und gestern die erste größere Tour damit gedreht. In der Mitte leichte Verwirbelung ab 130, Ganz unten sogar etwas besser. Muss noch bisschen ausprobieren. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted February 18 Share Posted February 18 13 hours ago, bswoolf said: Kannst Du mal ein Bild von Deiner Lösung mit der Gummischeibe machen? Danke! Gerne die Fotos sind der ausgebaute Abstandshalter das 25x15 Gummi von oben und unten. Das habe ich zuerst zu einem Quadrat geschnitten, dann an den Ecken Pyramidenförmig abgeschrägt. Absichtlich nicht symmetrisch weil die Ausbuchtung nicht symmetrisch ist. Ziel war ein dünner Überstand and der engen Seite. Die anderen Fotos sind der eingebaute Zustand und und das Windleitplastik von Robin. Viele Grüße Mattes 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 18 Share Posted February 18 einfache und gute Lösung 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bswoolf Posted February 18 Share Posted February 18 (edited) Danke! Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Das Gummi kommt wohin? Ach, halt, got it. Aber ich bin zu blöd, das passende Gummi bei Amazon zu finden. Edited February 18 by bswoolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted February 18 Share Posted February 18 Die hier waren es - gibt aber viele Optionen die hatten verschiedene Dicken zum spielen. https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B08B7RTBFF?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted February 19 Share Posted February 19 Noch zwei Kleinigkeiten: Wenn man die Scheibe ganz nach hinten kippt kann sie die TFT-Anzeige berühren. Ich habe ein Gummipad (Laptop antirutschpad von Obi) an den möglichen Berührungspunkt hingeklebt - zur Vorsicht. Muttern sind selbstsichernd. Muss noch schwarze Schrauben bestellen damit es schöner aussieht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto22 Posted April 3 Share Posted April 3 Hallo Zusammen, Ich bin neu in diesem Forum, verfolge diesen Thread aber schon recht lange. Habe bereits einige Sachen, wie verschiedene Scheiben mit und ohne Aufsatzspoiler und diversen Anstellwinkeln ausprobiert. Leider für mich, bei 190 cm Körpergröße, alles mehr oder weniger ohne den gewünschten Erfolg. Das wummern hinter der Scheibe ist zwar mit großer Scheibe weniger geworden aber noch deutlich vorhanden, was insbesondere bei längeren Autobahnetappen unerträglich ist. Zuletzt habe ich Abdeckungen über den Gabelholmen installiert. Auch dadurch gab es keine Verbesserung. Zu guter letzt habe ich mich an der neuen V85 Travel orientiert. Dort sind unterhalb der Scheibe noch zusätzliche Windabweiser montiert. Guzzi wird sich was dabei gedacht haben. Da es im Zubehör keine passenden Modelle gibt, habe ich einen universellen seitlichen Windabweiser gekauft, wie er z.B. an Gabelholmen bei Cruisern montiert wird. Diese habe ich entsprechend umfunktioniert und mit Winkeleisen provisorisch an der unteren Befestigung für die Zusatzscheinwerfer montiert. Schon bei der ersten Probefahrt war ich komplett begeistert. Das Wummern ist komplett weg. Selbst auf der Bahn bei 130. Das ist für mich die Lösung. Ich vermute, dass der Wind die Gabelholme nicht die einzige Ursache sind, sondern die Tankform das Problem ist. Vielleicht wird der Luftstrom durch die Tropfenform nach oben unter den Helm geleitet und verursacht dann die Geräusche. Der einzige Nachteil ist die Optik. Sieht ziemlich mies aus. Werde versuchen die Windabweiser zu verkleinern ohne den Effekt zunichte zu machen. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch eine bessere Idee, wie man den Luftstrom um den Tank leiten kann. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted April 3 Share Posted April 3 (edited) Ich glaube du hast mit deiner Analyse recht. Ich habe auch in die Richtung gedacht nachdem ich die 2024er gesehen habe. Bei hoher Scheibe scheint der Unterdruck die Wirbel vom Holm in den Fahrerbereich zu lenken. Man kann also entweder die Scheibe ganz kurz machen (so wie ich s.o. oder noch radikaler abschneiden gibts was auf guzzienduro dazu.) Aber hast ja wohl aus Grund ne Große Scheibe, also eher nichts für dich. Schau die mal die Puig Tourenscheibe an - laut dem youtube video von Moppedbua ist die gut - hat auch ausladende Windabweiser. Ich bin auch am überlegen wie man da was dezenteres montiert - falls mir was elegantes einfällt poste ich was Hier ist noch der Link für den Thread von mit der gesägten Scheibe https://guzzienduro.org/forum/thread-323-post-24130.html#pid24130 Edited April 3 by Ersma_nen_Tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 3 Share Posted April 3 Hallo es gab doch diese 3d druck blenden in den vorderen tank ausbuchtungen die da helfen sollen . oder wird hier von verschiedenen verwirbelungen gesprochen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto22 Posted April 4 Share Posted April 4 Moin, die habe ich getestet, konnte aber keinen großen Unterschied feststellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
piet_x Posted April 4 Share Posted April 4 Moin in die Runde! ich bin auf dieses Thema und Forum gestoßen, da ich nach der kleinen Scheibe (BIONDI) für die V85tt geschaut habe. Genau wie einige hier, finde ich sie optisch unheimlich ansprechend. Ich bin selbst ein Fan eher kleinerer Scheiben mit dann auch wenig Verwirbelungen, da mich der Winddruck selbst beim cruisen nicht sonderlich stört. Mein Problem mit diesem hübschen Scheibchen ist (wie Ron zutreffend formuliert hat), dass sie kein(e) ABE/TÜV hat. Ron konnte das Problem offenbar durch Einzelabnahme lösen. Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen bzw. Erkenntnisse im Forum? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ersma_nen_Tee Posted April 4 Share Posted April 4 7 hours ago, piet_x said: Moin in die Runde! ich bin auf dieses Thema und Forum gestoßen, da ich nach der kleinen Scheibe (BIONDI) für die V85tt geschaut habe. Genau wie einige hier, finde ich sie optisch unheimlich ansprechend. Ich bin selbst ein Fan eher kleinerer Scheiben mit dann auch wenig Verwirbelungen, da mich der Winddruck selbst beim cruisen nicht sonderlich stört. Mein Problem mit diesem hübschen Scheibchen ist (wie Ron zutreffend formuliert hat), dass sie kein(e) ABE/TÜV hat. Ron konnte das Problem offenbar durch Einzelabnahme lösen. Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen bzw. Erkenntnisse im Forum? Mit Materialgutachten sollte es OK sein, mal vorfühlen bis man einen motorradaffinen Prüfer findet dem so was auch Spaß macht. Ich hatte bei Biondi angefragt, die verschicken ihr Materialgutachten ohne Probleme. Dafür direkt bei Biondi anfragen. Sind sehr freundlich. Ich bin da gerade am überlegen. Oder auf Risiko... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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