holger333 Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Moin, heute habe ich meinen Öl- und Ölfilterwechsel an der Griso 1100 gemacht. Was mir auffiel: habe 3 Liter eingefüllt... am Meßstab ist fast 3/4 vol... auch nach einer Testfahrt danach... bleibt der Meßstab fast voll (aufgelegt) ... Ist es so? Es sollen doch 3,6 Liter rein.... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Der Strolch Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Hallo, Bezieht sich die Mengenangabe nicht auf den "trocknen" Motor? Dadurch verringert sich dann ja auch die Menge, da bei nem Ölwechsel ja immer kleine Restmengen im Motor etc. verbleiben!? Grüße, Der Strolch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 9, 2020 Author Share Posted September 9, 2020 ich kannte es von früher... V7 Sport und auch 850 T3... Ölwechsel warm...heiss...und Ölfilter...und über Nacht komplett leer laufen lassen. Nur 3 Liter neu eingefüllt... und über 3/4 des Meßstabes voll.... und, wie es sein soll...nur aufgelegt. Zuerst dachte ich, fahr ein paar KM...damit sich auch der Ölfilter füllt... aber nach 80 km Runde... immer noch etwas über 3/4 lt. Meßstab. Wie ist es bei Euch??? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 9, 2020 Share Posted September 9, 2020 Hallo @holger333 Wenn ich Dir recht folgen kann : Du wunderst dich, daß nach 3 Liter Öl einfüllen schon fast volle Füllmenge erreicht ist ? Was ich mir zu Deiner Sache denken kann : An meiner Stelvio sind Ölwechselfehler bekannt, das kann bei Deiner Griso dieselbe Ursache haben. Die Griso hat im Ölkreislauf ein sogenanntes Thermostatisches Ventil. ( An der Stelvio reagiert das Ventil recht flott ). Wird das Motoröl nicht SOFORT nach ordentlich warmen/heißen Motor abgelassen, macht das Ventil wieder zu. Folge ist : Motoröl verbleibt im Ölkühler, alles an Öl kommt nicht heraus. Die Maschine kannst Du über Nacht ausbluten lassen, gänzlich leer wird es deshalb aber nicht. Das könnte Deine Frage klären. Selbst kannst Du klären, wenn Du bis max auffüllst, ob das die Differenz von den 0,6 Litern sind. Ist es weniger als 0,6 Liter, blieb sehr wahrscheinlich ein Rest im Kühler. Sind es 0,6 Liter liege ich falsch. Alternativ beim nächsten Ölwechsel, bei max. Ölstand ablassen und nachmessen wieviel an Öl rauskam. Kommen 3,6 Liter raus, ist alles klar. Berichte mal, wieviel an Öl Du nachfüllen mußtest bis zum max. Ölstand. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 9, 2020 Author Share Posted September 9, 2020 Moin Jürgen, danke für Deine Erklärung... jedoch habe ich SOFORT nach dem warm-heiss fahren, das Öl abgelassen... und auch das frische Öl ist so schön hellgelb wie aus der Dose... auch nach den 80 km...die ich nochmal bis zur Kontrolle gefahren bin. Jedoch auch im GRISO Ghetto Forum... antworten viele, das nur 3 Liter rein gehen. und mehr fülle ich nicht auf...als knapp über 3/4. auch früher habe ich immer in Guzzi Motoren nur max. halb zwischen den Markierungen gefahren. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stoneweapon Posted September 10, 2020 Share Posted September 10, 2020 Ich kann jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Thermostatventil/Ölkühler und Ölablassschraube erkennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2highlander Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Den Thermostat an der Griso zeigst mir mal, die hat keinen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Thermostatisches Ventil, Teil Nr. 5, das meinte ich. Teil Nr. 5 mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 15, 2020 Author Share Posted September 15, 2020 (edited) Moin, wie ich weiter oben geschrieben habe, bestätigen viele Griso Besitzer aus dem Forum Griso Ghetto, das 3 Liter korrekt sind... damit ist sie 3/4 voll, nach dem Meßstab. Wenn auch das frische Öl...nach nunmehr 600 km, noch immer so hell ist, wie frisch aus der Dose... wird KEIN Rest Altöl drin verblieben sein. Denn ich hatte direkt nach dem fahren: heiss abgelassen und den Ölfilter rausgenommen und noch über Nacht abtropfen lassen. Gruß Holger Ps.: was mich ein wenig wundert...hier sind doch laut Forumsliste einige Griso Fahrer... lassen die alle den Ölwechsel machen? ? sonst "müssten" doch mehr Antworten auftauchen...? Edited September 15, 2020 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Moin Holger Also wenn ich das Öl wechsle, lasse ich es auch heiss ab. Den neuen Filter fülle ich vorm eindrehen mit Öl. Wie sich das gehört. Und dann Kippe ich ca 3.5 Liter ein und der Pegel ist bei voll. Wenn Du nur bis 3/4 füllst ist doch wohl klar das weniger drin ist. Was im übrigen nicht sehr gut ist. Die Griso ist schliesslich Luft- UND Ölgekühlt. Da ist eine ordentlich gefüllte Ölwanne wichtig! Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2highlander Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 (edited) Naja, vorsichtig sein mit Oberkante Unterlippe, alles was über halb ist findest als Pfütze am Boden des LuFikastens wieder ... Edited September 15, 2020 by 2highlander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 15, 2020 Author Share Posted September 15, 2020 Moin 2highlander, so sehe ich es auch... und Ingo: wenn Du Dein Öl einfüllst... bis wo steht das Öl dann auf Deinem Meßstab?? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2highlander Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Ich klatsch nicht irgendwelche Mengen rein sondern einfach halbes Level zwischen min und max. Danach warm fahren, nachprüfen und ggf. korrigieren, ich hab noch nie drauf geachtet wieviel das im Endeffekt ist. Man kann aus allem ne Wissenschaft machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 15, 2020 Author Share Posted September 15, 2020 Moin 2highlander, so habe ich es auch gemacht... und fuhr auch früher immer nur etwa mit halben Bereich des Meßstabes. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2highlander Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 Genau so. Wechselst Du den Filter mit ist lediglich wichtig den Neuen vor der Montage mit Öl zu füllen, ansonsten gibts mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlermeldung DSB 08 im Dash (Öldruck). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted September 15, 2020 Share Posted September 15, 2020 vor 3 Stunden schrieb holger333: Moin 2highlander, so sehe ich es auch... und Ingo: wenn Du Dein Öl einfüllst... bis wo steht das Öl dann auf Deinem Meßstab?? Gruß Holger Kann ich gar nicht genau sagen. Der Plastik-Messstab ist ja nicht gerade toll ablesbar. So ca ein, zwei Millimeter unter Oberkante steht das im warmen Zustand. Kalt und warm machen dann auch nochmal einen Unterschied wegen der Wärmeausdehnung des Öls. Wenn Du also nur 3/4 voll machst, kann es durchaus sein das der "kalte Ölstand" nur bei etwa Mindestmenge steht. Ich mach mir kein Loch ins Portemoniet wenn ich weniger Öl einfülle als der Hersteller empfiehlt. Öl im Luftfilterkasten hatte ich jedenfalls noch nicht. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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